Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2003, 16:05   #1
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard Dringend Hilfe!!! Motor im Stand zu heiß!!!

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe!

War heute mittag ein bisschen in der Gegend herumfahren. Temperatur vom Motor war normal, also Zeiger in der Mitte. Ich fuhr an eine Tankstelle um zu tanken. Als ich den Motor anmachte, war der Zeiger von der Wassertemperatur kurz vor der roten Markierung! Als ich fuhr, ging die Temperatur wieder zurück. Hatte das letztes Jahr im Sommer auch schon, nur nicht so extrem wie heute, daß er kurz vor der roten Markierung war!
Ich lies letztes Jahr schon Thermostat, Viskolüfterkupplung und Kühlwasser gegen NEuteile tauschen. Werkstatt hatte damals gesagt, wenn es draussen wärmer ist, ist der Motor halt auch heißer. Wenn ich den E36 320i von meinem Vater fahre, ist die Temperatur immer in der Mitte, egal wie warm daß es ist! Ich habe das Problem erst wieder, wo es wieder warm ist! Im Winter kein einziges Problem gehabt. Ich habe Angst, daß mir der Motor durch die hohen Temperaturen kaputt geht!

Bitte helft mir!

Grß Didi
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 16:10   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

laeuft der Kuehlerventilator mit? Du sagst das kommt nur im Stand. Also denke ich mal an Viscokupplung. Bei Fahrt kommt so genug Luft durch den Kuehler, sodass der Luefter bei diesen Temp. eigentlich nicht notwendig sein sollte.
Bei mir ist Winter und Sommer immer die gleiche Anzeige. Kein Unterschied.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 16:20   #3
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Hallo Erich,

Ich hatte aber die Viskolüfterkupplung erst vor ca. 6000 km tauschen lassen. Ist die wirklich schon wieder kaputt?

Gruß Didi735
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 16:24   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

bei mir war sie noch nie kaputt. aber das hoert sich so an. Gib mal Viscokupplung ein unter suchen. Da ist genau beschrieben, wie sie zu pruefen ist. aber weisst du wahrscheinlich eh.
Check auch mal die ganz ueblichen Sachen wie Kuehlwasserstand (auch wenn die Anzeige nicht leuchten sollte) etc.

[Bearbeitet am 9.3.2003 von Erich]
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 18:43   #5
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Muß der Viskolüfter eigentlich laufen, wenn der Motor aus ist? kann daß sein, daß mein Motor, wenn er aus ist nachheizt und beim Start deswegen zu heiß ist? Oder kann es auch sein, daß das Kühlsystem irgendwo unducht ist und deswegen kein Druck aufgebaut werden kann? Wenn ja das Kühlwasser nicht unter Druck steht, fängt es ja früher an zu kochen.

Gruß Didi
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:25   #6
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Kleiner Tip.

Bring den Motor mal auf Betriebstemperatur, oder ein wenig drüber, und mach ihn dann aus.
Warte mal ein paar Minuten und versuche den Ventilator mit der Hand zu bewegen.

Wenn er nur sehr schwer zu drehen geht, ist der Visco ok.
Dito. andersrum.
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:33   #7
BUDDY
† Februar 2011
 
Benutzerbild von BUDDY
 
Registriert seit: 24.10.2002
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 750iL `89 -`92, BMW 520i e28, BMW 320i Baur Cabrio( 07632 )
Standard

Hy DiDi !
Habe die Erfahrung gemacht, wenn die Viscolüftung defekt ist wird der Wagen im Stand wärmer als bei Fahrt.
Konnte damals den Motor im Stadtbetrieb nicht lange laufen lassen und die Temperatur ging mächtig
nach oben. Da die Kupplung jetzt aber hin war baute ich sie aus und blockierte sie so das immer der Lüfter mit Motordrehzahl lief.
Siehe da keine Probleme mehr.
Da dies aber keine Dauerlösung war ersetzte ich den Lüfter.

Sollte Deiner wirklich defekt sein und erst 6000km gelaufen haben fahre zu Deinem freundlichen und tausche den aus ( Garantie nennt man das ( lach ) ).


Gruss
BUDDY

__________________
----------- Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schraubergemeinschaft-bendorf.de

Bei Technischen Problemen helfen wir gerne, Hebebühnenbenutzung gegen kleines Endgeld für Hallenmiete nach Absprache gerne möglich.
BUDDY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:36   #8
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard vielleicht ganz einfach...

wenn der deckel vom kühler nicht ganz FEST zu ist, kommt das vor. war bei einem unserer E32 auch mal, also schau doch mal ob der richtig fest draufsitz.

__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 19:44   #9
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Dringend Hilfe!!! Motor im Stand zu heiß!!! »

Hallo @didi735


Leider,habe ich nicht so viel Zeit Dir ausführlich zu erklären wo du noch wegen dem temp. Problem suchen musst ...


Wenn der <motor im Stand zu heiss läuft ist es zu 90% der Kühler,der einen kleinen Kreislauf hat,also dicht ist ...

Aber,wenn der motor bei Betriebstem. abgestellt wird,ist es normal das es etwas wäremer wird da bei stehendem Motor ein "Hitzestau" entsteht ... Es darf aber bei Betriebstemp. nur min. wärmer werden ...


Bitte Überprüfe Deinen Kühler ... Ich vermute das Dein Kühler dicht ist ...


Gruss Atif ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 22:25   #10
didi735
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von didi735
 
Registriert seit: 26.01.2003
Ort: 79787 Lauchringen
Fahrzeug: 750i E32
Standard

Bin vorhin gefahren, Motor richtig auf Betriebstemperatur gebracht, danach Motor abgestellt und Motorhaube aufgemacht (Bevor ich zuhause losfuhr, schaute ich extra nach der Viskolüfterkupplung, wie sie sich im kalten Zustand drehen läßt, damit ich für später einen Anhaltspunkt habe). Ich schaute nach der Viskolüfterkupplung, aber sie ließ sich nur unwesentlich schwerer drehen als ihm kalten Zustand. Kühlerschläuche waren heiß und weich, Kühler nicht ganz so warm und der Kühlwasserdeckel war fest zugedreht! Ist das in diesem Fall jetzt doch die Viskolüfterkupplung?

Gruß Didi
didi735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe, massiver Ölverlust! Dringend! Ice-T BMW 7er, Modell E38 19 25.06.2007 22:55
DRINGEND HILFE! 750i, Bj. 91, mal Leistung, mal keine...? maeg BMW 7er, Modell E32 13 17.01.2005 15:04
Brauche dringend Hilfe! LEXX BMW 7er Modellautos 25 29.08.2003 18:11
!!!!!!! Brauche mal dringend eure Hilfe !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 54 22.06.2003 11:14
Dringend Hilfe bei Zylinderkopfdemontage benötigt!!!!!!!!!!! dooferaltersack BMW 7er, Modell E32 14 21.10.2002 11:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group