Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2008, 17:14   #1
Video-Man
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730iA (06/1991)
Standard Er hört einfach nicht auf zu klackern!!!???

Hallo an alle,

ich habe meinen 730iA Bj. 6/1991 vor ca. 4 Wochen gekauft. Hab ihn bei Autoscout24 entdeckt. Der Händler sagte er wolle 850€ dafür haben. Als ich ihn gestartet habe ist mir sofort das klappern der Ventile aufgefallen. Der hat geklungen wie ein alter Diesel. Der Auspuff hatte ein Loch. Hab mich drunter gelegt. Mitteltopf durch. Das Getriebsteuergerät war auch defekt. Lief nur im Notprogramm (3 Gang und R). Sollte bei BMW 720€ kosten + programmieren + Einbau also ca. 850€. War dem Autohändler zu teuer und unrentabel.

Hab dann doch eine Probefahrt gemacht und bei BMW vorbei gefahren. Hab dann dem Meister das Motorgräusch vorgeführt und gefragt, ob man den bedenkenlos kaufen kann. Hab ihm erzählt dass der Wagen ca. 2-3 Jahre mehr oder weniger nur gestanden ist (1000 KM). Er hörte sich den Motor an und meinte das gibt sich wenn er ne Weile gefahren wird. Eventuell die Ventile einstellen. Seiner klang auch mal so. Naja. Wenn der das so sagt, dacht ich. Hab mir dann den Wagen reservieren lassen. Hab mich dann auf die Suche nach einem Steuergrät gemacht.

Habe dann bei Andre' ein Steuergrät erstanden und dafür 46€ bezahlt. Binn dann mit dem Zug nach Neu-Ulm. Steuergrät getauscht. Läuft. OK. Dann noch ne Probefahrt mit dem "neuen" Steuergerät gemacht. Alles OK. Schaltet.

Dann zurück zum Autoverkäufer und den Wagen für 500€ gekauft.
Für 15€ in Balingen einen Mitteltopf erstanden (War total durchgerostet) und reinschweißssen lassen. Inklusive 2 neue Halte für den Endtopf 100€

Nun bin ich mittlerweile 400KM gefahren. Das Klappergeräusch wurde nicht weniger. Hab mittlerweile mal einen Einspritzdüsenreiniger und Ventil-Reiniger in den Tank gekippt. Hab dann noch einen ÖL-Wechsel mit Filter gemacht.
Die Werkstatt hat mir dann 10W40 reingeschüttet. Hab dann noch eine Flasche Motor-UP Extreme in den Motor gefüllt.

Danach nahm er das Gas wesentlich bnesser an und lief auch besser. Hat aber immer noch geklackert wie ein Diesel. Heut habe ich die Ventile einstellen lassen. War dabei anwesend und konnte das Maschinchen von innen ansehen. Nockenwelle OK. Kipphebel OK. Kein Ölschlamm. Kein Dreck.

Was soll ich eich sagen. Das klackern ist immer noch da (Wie ein neuer Diesel). Zwar etwas leiser (denke ich) aber halt nicht weg. War dann nochmal mal bei BMW. Der Meister hat den Motor angehört. Er meinte das sei ein Ventil nicht richtig eingestellt (5. oder 6. Zylinder). Wenn ich aber ne weile hinhöre (auch mein Frauchen hat mal gehorcht), dann denke ich es kommt eher aus dem Ansaugtrackt. Eventuell eine verdreckte Einspritzdüse vom langen Stehen?

Das andere Problem ist, Die Heizung auf der Beifahrerseit lässt sich nicht abschalten. (Eventuell Heizventil?) Ist im Sommer dermaßen nervig.

Was meint Ihr dazu? Ich weiss Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Bis dann

Video-Man
Video-Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 23:19   #2
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Klappern:
Lass den betriebswarmen Motor im Stand laufen.
Dann öffne den Öleinfüll-Deckel.
Wird das Geräusch deutlich lauter kommt es wohl aus dem Ventil-Kasten.

Hast Du die Ventile sauber eingestellt ?
Wie sieht die Nockenwelle aus ?
Hast Du mal die Kompression gemessen ?


Heizung:
Hat meine seit heute auch.
Ich tausch demnächst den ganzen Kram aus.
Wird wohl an der IHKA-Steuereinheit liegen.
Dazu gibt es einen (mehrere) extra Themen hier.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 00:49   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ja das wird wohl das Alte Leiden sein.Dafuer sind die R6 ja Bekannt.Wenn der Motor so viel Laerm am Ventiltrieb macht,kann ich mir nicht Vorstellen,das es
nur mit dem Einstellen der Ventile gemacht ist.Schon wie Du Schreibst,es drehe sich wohl um Zyl.5+6,meine ich,Du solltest Sehen,und montiere den Ventildeckel ab.Als naechstes Kontrolliere mal die beiden 13er Hohlschrauben
die das Spritzoelror halten.Wenn die Lose sind,dann gibt es in der Regel ein
Boeses Erwachen,jedenfalls was die Nockenwelle angeht.Mit einem Sauberen Tuch mal die Nocke Abwischen,und Nachschauen,wie diese Aussieht.Beob=
achte dabei Besonders die Spitzen der Nocken (Verschleiss ist dort am Deutlichsten zu sehen).Sind da Spuren zu erkennen,Musst Du dich wohl nach
einer anderen N-Welle,Kipphebel,4 Kipphebelwellen,sicher auch ein Neues Oel=
ror,12 Oelabstreifkappen fuer die Ventilschaefte und eine Neue ZkD Umsehen.
Sollte es sich Zeigen,die Welle ist Defekt,hat es keinen Sinn,die Ventile Ein=
zustellen.Das Klappern kommt sofort wieder.Natuerlich hoffe ich fuer Dich,das
es sich nur Einstellen der Ventile Erledigt.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 08:18   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Video-Man Beitrag anzeigen
Das andere Problem ist, Die Heizung auf der Beifahrerseit lässt sich nicht abschalten. (Eventuell Heizventil?) Ist im Sommer dermaßen nervig.
Interner Link) Das dürfte Dein Problem sein. Mein erster 735 hatte das Problem das die Beifahrerseite tot war, mein jetziger fängt an einfach nach dem Starten aus den Windschutzscheibenlüftungen vollgas warm zu pusten was sich erst wieder fängt wenn er wieder eine Weile steht. Jetzt habe ich ein neues Steuergerät eingebaut (Ebay 12€) welches auf der Fahrerseite tot ist. Zum Glück sprang diese aber nach der 2ten Fahrt an, allerdings rechne ich jetzt wieder mit einem Ausfall hoffe aber das wenigstens erst mal das Heisluftproblem weg ist. Sollte es weg sein ist für mich bewiesen das es an dem Steuergerät lag und warte einfach bis wieder eins in der Bucht ist für 1€ Startgebot. Mir wurden hier schon welche angeboten für 30€ + Versand, allerdings ist das einfach zu teuer, in spätestens 4 Wochen habe ich ein anderes für 5,50€ + 6,90€ und so viel Zeit habe ich.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 10:07   #5
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Servus Video-man,

Willkommen im Forum!

Zu deinem Erwerb vorab die Frage: Warum hast du den gekauft???

Also, m.E. ist bei dem von dir beschriebenen Geräusch die Nockenwelle bereits kräftig eingelaufen, häufig sieht man das aber nicht so gut. Ich wollte es bei meinem (klang fast wie ein Traktor) anfangs auch nicht glauben, bis ich - nach dem ich 2x die Ventile einstellen lies und es trotzdem noch klapperte - auf der BAB mit Motorschaden/doppelten Kipphebelbruch liegengeblieben bin..

Kostenpunkt 1.200,00 EUR, dafür gab´s dann neue Kipphebel, neue Nockenwelle, neues Ölrohr über der Nocke (dieses verstopft gerne) und alles was sonst noch so (ZK-Schrauben, ZKD, ..) dazugehört.

Zusätzlich habe ich ihm ein neues Ölfiltergehäuse spendiert, nochmal ca. 150 EUR (genauen Preis müsste ich nachsehen), da dieses zumindest bei meinem Wagen wohl die Ursache für den Schaden war. Geht bei deinem beim Kaltstart die Öllampe schnell aus oder leuchtet sie so 3-10 Sek. nach? Dann ist das Ölfiltergehäuse austauschreif, da es im Stand leerläuft und der Motor oben anfangs nicht genug Öl bekommt.

Würde jedenfalls schnellstens den Motor von einer Fachwerkstatt für Motoren ansehen lassen (nicht jeder Motorschaden muss so "glimpflich und kostengünstig" ablaufen wie bei meinem..) und BMW-Werkstätten haben meist von den E32-Motoren mit mech. Ventiltrieb (nix Hydros...) wenig bis gar keine Ahnung mehr.

War auch meine Erfahrung dort nach dem Ventile einstellen (und kurz vor dem Motorschaden..): Da is nix, fahren´se mal weiter..!

Viele Grüße,
alles Gute

Markus
__________________
Mein aktueller E32 und sein Vorgänger! :-)



Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 11:22   #6
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Also für dem Preis kann man eigenlich nichts sagen.
Habe auch R6 gekauft mit Knockenwelleschaden gekauft (750,-) und entstand gesetzt.
Viele Vorbesitzer haben wohl Ventile nicht beim alle Inspektion Prüfen/Eintellen lassen. (Ich machst alle 10000km)
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 12:53   #7
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von highlander Beitrag anzeigen
Also für dem Preis kann man eigenlich nichts sagen.
Habe auch R6 gekauft mit Knockenwelleschaden gekauft (750,-) und entstand gesetzt.
Viele Vorbesitzer haben wohl Ventile nicht beim alle Inspektion Prüfen/Eintellen lassen. (Ich machst alle 10000km)
Servus!

Da hast du natürlich prinzipiell recht, dass man wie @Video-man für 500,00 EUR (die 750 EUR für deinen finde ich schon zu teuer dafür..!) an sich nichts falsch machen konnte..

Aber es bestätigt wieder einmal mehr die bekannte Tatsache, dass, wenn man einen E32 im "Niedrigpreissegment" kauft, man meist einen besseren "Teileträger" erwirbt und man mind. die doppelte Summe nochmals in dessen Instandsetzung stecken muss.

Somit wären wir jetzt momentan bei ca. 1.800 EUR (lege hier meinen - recht günstigen - Werkstattpreis zugrunde), wenn der Nockenwellenschaden sich bestätigt und man den Zeitaufwand sowie den Nutzungsausfall noch gar nicht mit einrechnet..

Bzgl. Haltbarkeit der Kipphebel/Nockenwelle/Ventile hat dies nur bedingt etwas mit dem regelmässigen korrekten Einstellen derselben zu tun, sondern bei Schäden ist dies vielmehr auf eine - aus mehreren Gründen mögliche - mangelnde Ölversorgung zurückzuführen.

Dies ist insbesondere das von mir weiter oben genannte defekte Ölfiltergehäuse (bzw. dessen Ventile, die undicht werden), das ebenfalls genannte gern verstopfende Ölrohr über der Nockenwelle sowie - natürlich möglich, aber beim R6 eher selten anzutreffen - eine defekte Ölpumpe.

Viele Grüße
Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:06   #8
|)aywalker
-Multiple Persönlichkeit-
 
Benutzerbild von |)aywalker
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Graz
Fahrzeug: E32 750iL (3.91); Golf V TSI; Golf II GTI 16V (2.89)
Standard Klackern & Motorschaden

Als bei mir vor einiger Zeit bei meinem damaligen 735iA das klackern begann, war's um den Motor bereits geschehen -> Kipphebelbruch und eingelaufene Nockenwelle, das volle Programm also.
Du schreibst, dass du nach wie vor gute Motorleistung hast. Das war bei mir (logischerweise ) nicht mehr der Fall als es klackerte. Wieviele KM sind denn am Tacho? Wenn du aber 10W40 reinbekommen hast, sollte auch das kein Problem sein. Was anderes wäre es, wenn (so wie bei meinem aktuellen 750iL) die Werkstatt es gut meint und dem alten 232.000km-Motor 5W30 verabreicht
Dann klackerts auch...
__________________
Alte Chinesische Bauernregel aus der Ming-Zeit:
Das Gerechtigkeitsempfinden ist genauso willkürlich und wechselhaft wie das Modebewusstsein
|)aywalker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:45   #9
Video-Man
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-730iA (06/1991)
Standard

Der Motor hat nun, laut Tacho, 255.500 KM auf der Uhr. Wie bereits geschrieben, war ich beim Ventile einstellen dabei. Ich hatte dabei Gelegenheit meinen Motor von innen zu betrachten. War alles Goldgelb, kein Ölschlamm. Die Nockenwelle nicht eingelaufen. Alle Kipphebel in Ordnung. Auch die Ventilfedern wurden mit dem Spiegel kontrolliert. Auch da war alles OK.

Der 7er wurde bis zu 246.000 KM Scheckheft gepflegt. Gehörte vorher einer Behörde. Und dann einem älteren Semester."'Baujahr 1937" oder so!

Ich habe auch mit einen damaligen potentiellen Käufer des Wagens telefoniert. Der Motor lief nach seine Aussage sehr gut. Kein klackern zu hören, sagte er. Er hat ihn damals blos nicht gekauft, weil die den Getriebefehler nicht gefunden haben.

Das ist eben nun etwa 2 Jahre her. Seit damals wurde der Wagen nur noch 1000 KM bewegt.

Bis dann

Video-Man
Video-Man ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:44   #10
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat:
Zitat von Video-Man Beitrag anzeigen
Ich habe auch mit einen damaligen potentiellen Käufer des Wagens telefoniert. Der Motor lief nach seine Aussage sehr gut. Kein klackern zu hören, sagte er. Er hat ihn damals blos nicht gekauft, weil die den Getriebefehler nicht gefunden haben.

Das ist eben nun etwa 2 Jahre her. Seit damals wurde der Wagen nur noch 1000 KM bewegt.

Bis dann

Video-Man
Servus nochmal!

Ich hoffe, der Wagen wurde sachgemäss "entmottet" nach so langer Standzeit bzw. nicht mehrmals zwischendurch mit dem alternden Öl betrieben?! Wann ist er denn das letzte mal gelaufen bevor du ihn gekauft hast, falls man das noch sagen kann? War es schon länger her?

Also, VOR DEM ERSTEN STARTVERSUCH hätte dann mind. Motoröl und Kühlwasser erneuert werden müssen! Anschliessend darf dann nicht gleich gestartet werden, sondern es wird erstmal entweder die Wegfahrsperre im BC codiert (falls vorhanden) oder alternativ das Benzinpumpen-Relais gezogen und dann "georgelt" bis sich Öldruck aufgebaut hat, ohne dass er anspringt.

Sämtliche Lager sind da ja erstmal ohne Schmierung bei den ersten Anlasserumdrehungen; wenn da der Motor bereits anspringt und eine zusätzliche Lagerbelastung auftritt, sind Schäden vorprogrammiert bzw. diese lassen sich nicht ausschliessen.. Im Motor sind ja noch etwas mehr Teile und weitere Lager verbaut.. z.B. Pleuellager, etc.. Würde jetzt nicht mehr unbedingt "nur" auf die Nockenwelle tippen, nach der Beschreibung..

Gleiche meine "minimal-Soll-Liste" mal mit der "Ist-Liste" der gemachten Schritte ab, evtl. kannst du dir eine Antwort danach schon selbst geben..

Nochmal alles Gute, bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Markus

Geändert von Maxl (04.06.2008 um 14:54 Uhr).
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
klackern im motorraum


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 2 Relais klackern auf dem Kabel TEV? PhilV12 BMW 7er, Modell E38 2 29.07.2011 16:30
Windows Vista hört auf fremde Stimmen.... knuffel Computer, Elektronik und Co 2 04.02.2007 22:32
Schumacher hört auf!!! goodbye-schumi Motorsport 88 14.10.2006 09:58
Gas-Antrieb: Gas-Umrüstung - Das hört sich auch nicht schlecht an dontpanic BMW 7er, Modell E38 30 18.11.2005 12:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group