Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2009, 10:03   #11
peter-express
Streetfighter
 
Benutzerbild von peter-express
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort:
Fahrzeug: G12 740Ld xDrive (05.22). VMAX1700 (05.15)
Standard

Zitat:
Zitat von Denis! Beitrag anzeigen
Okay, das erklärt die Symptomatik.

Ich lade das Fahrzeug regelmäßig nach über den Batteriepol im Motorraum.
Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß jegliche Batterien darüber auch mit neuer Energie versorgt werden.
Beim 8er mit zwei Batterien scheint das bislang problemlos zu klappen.
Macht sich dort auch über die wesentlich längere Ladezeit bemerkbar, bis er entgültig voll ist

Muß ich die kleine Batterie also separat laden?
Wo sitzt die kleine Batterie überhaupt.
Ehrlich gesagt muß ich gerade überlegen, wo die große beim E38 sitzt - bin bei sowas eher mit den "älteren" Kisten E32 E34 vertraut.
Wird aber wohl auch unter der e-Rückbank sitzen nehme ich mal an...
....sorry, aber für nen 750er Bj.00 sollte man sich schon mal mit einer Bedienungsanleitung auseinandersetzen , das erspart hier viele der einfachsten Fragen..

Zu Deinem Problem: bau die "Kleine" aus
(sitzt im Kofferraum unter der Klappe Beifahrerseite )
und lad sie seperat auf und dann wirst Du ja sehn...
meine hatte dann nur 11Volt und wurde heiß...also Schrott

Gruß Peter
peter-express ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:33   #12
Erwin
Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
zeigt aber das Gegenteil:
die Bordbatterie hängt immer an der Lima, und die Starterbatterie wird über das Trennrelais mehr oder weniger oft dazugeschaltet, d.h. hängt zeitlich seltener an der Lima.
Ergo hat die Bordbatterie die Ladepriorität.
Trotzdem geht sie früher down, weil sie leider viel öfters durch die vielen Elektronik- und Lichtverbraucher und den 16 min Einschlafnachlauf, ..., tief(er) entladen wird, was der Lebensdauer abträglich ist.
Die Starterbatterie hat's da offenbar besser, was die Vermeidung längerer Tiefentladung angeht.
Stimmt! Das wundert mich, weil die Bordbatterie dann eigentlich keine Probleme haben sollte. Vielleicht zieht das System so viel Saft von der Batterie in der 15-Minuten-Phase nach dem Ausschalten?
Erwin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 11:51   #13
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Die Bordbatterie ist simpel und einfach platt.
Mit ner neuen klappts auch wieder.
War bei mir exakt genau so.
Als nächstes wird der Wagen dann doch nicht mehr starten, erst wenn Du die kleine Batterie abklemmst, und dann wieder nach dem Start anklemmst.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 20:12   #14
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Dieser Thread war für mich sehr hilfreich!

Da ich meinen Fuffi in der Winterzeit meist nur am Wochenende bewegt habe, piept es öfter bei mir beim Starten (meine natürlich den Fuffi; bei mir piept es schon lange ) und gelegentlich habe ich die Batterie über die Fremdstartkontakte im Motorraum aufgeladen. Ich wunderte mich die ganze Zeit, warum die Batterie so schnell aufgeladen war und es beim Starten doch wieder piepte (= Unterspannungsalarm). Ich wusste nicht (Betriebsanleitung natürlich nicht zu Rate gezogen), dass die Bordbatterie nicht mit aufgeladen wird.

Fragen: Ich kann die Bordbatterie also über den Kontakt am fahrerseitigen Dom aufladen? Ich hatte mal nachgeschaut und irgendeinen "Pol" mit zwei dicken Kabeln dran gesehen, allerdings ist da keine Schutzkappe drauf. Hat jemand zufällig ein Bild von diesem "Sekundärpol"? Als Masseanschluss benutze ich dann den Kontakt am Dom selber, oder?

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:42   #15
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Fragen: Ich kann die Bordbatterie also über den Kontakt am fahrerseitigen Dom aufladen? Ich hatte mal nachgeschaut und irgendeinen "Pol" mit zwei dicken Kabeln dran gesehen, allerdings ist da keine Schutzkappe drauf. Hat jemand zufällig ein Bild von diesem "Sekundärpol"? Als Masseanschluss benutze ich dann den Kontakt am Dom selber, oder?

Gruß, Claus
Aus meiner Erfahrung:

Wenn die "kleine" mal richtig platt ist, dann eholt die sich nicht mehr richtig.
Ich hab die alte auch geladen, hat auch ordentlich alles an Strom angenommen, "Auge" war grün usw.
Trotzdem war die immer nach 2 Minuten Radio auf Zündung hören platt wie ne Scholle, ganz zu schweigen, wenn ich was ausm Kofferraum holen wollte, da ging nicht mal mehr die Klappe ganz hoch.
Wirkliche Abhilfe hat nur ne neue Batterie gebracht.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 21:47   #16
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Ausrufezeichen Halt, Halt, Halt

Die Bordbatterie wird genauso belastet wie in einem v8 die 110er. Sicherlich noch mehr, da der v12 mehr SchnickSchnack hat als der v8 und die Bordbatterie auch noch kleiner ist.

Ablauf zum xten-Mal beim v12:
Schlüssel auf Stufe-2: Trennrelais hebt die Starterbatterie rein und das Kat-Steuergerät beginnt die eKats vor zu heizen. Nach 30Sekunden ohne Start wird die Starterbatterie wieder vom Bordnetz getrennt. Es sei die Bordbatterie ist zu schwach und dann "hilft" die Starterbatterie weiter.

Nach dem Anlassen regelt das Trennrelais die Ladekennlinie der Starterbatterie. Denn das Trennrelais ist nich einfach ein Schalter, sondern eine Tyristorgeregelte Steuerung welche den Ladestrom überwacht. Würde die Starterbatterie zuviel Strom ziehen, weil sie zu leer ist. Wird das begrenzt. Das soooo lange, bis die Bordbatterie voll ist und dann wird die Starter mit geladen. Ist die Bordbatterie aber durch einen defekt (Plattenschluß) nicht fähig die Ladun aufzunehmen, wird auch irgentwann der Dicke nicht mehr anspringen. Da das Trennrelais den Ladestrom lieber in der Bordbatterie als Wärme verballert. Das Trennrelais hat ja keinen Temperatursensor, obwohl dieser vorgesehen ist in der Schaltung, damit er weiß, daß die Bordbatterie zu viel abbekommt und gibt der Starter etwas mehr ab...

Meine Überlegung währe mal die Starterbatterie und die Bordbatterie einfach zu tauschen. Also die 2 roten Kabel zu den Batts. Dann würde die Starter die 16minuten bis zur Ruhestromabschaltung machen und nicht die Kleine...
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 22:36   #17
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Ich lass jetzt die Bordbatterie einfach mal prüfen und schaue auch nach, wie alt die ist. Da ich den Wagen schon 3 Jahre habe und vor einem halben Jahr die Starterbatterie ausgetauscht habe, ist die Bordbatterie vermutlich wirklich platt! Wenn ich den Wagen allerdings täglich benutze und auch mal ein paar km fahre, ist alles in Ordnung.

NB: Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wo der zweite Pol für die kleine Batterie ist!

Gruß Doofnuss!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 22:59   #18
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
...NB: Trotzdem hätte ich gerne gewusst, wo der zweite Pol für die kleine Batterie ist!
Laut der Info vom Kollegen Sincair sitzt dieser (die Klemme) im Motorraum und ziemlicht dicht am Dom auf der Beifahrerseite.

Lass die nicht viel weißmachen beim Freundlichen. Im L7 vom Hans-Peter wurde eine neue Lichtmaschine verbaut, weil die def. Bordbatterie nicht erkannt wurde

Wenn die Starter schon getauscht wurde, dann liegt es wohl auf der Hand, daß die Bordbatterie vllt ja auch mal an der Reihe sein sollte.

Warum kuckst du nicht einfach hier im Forum im Mitgliederbereich bei den Mitgliedsangeboten und stellst eine Anfrage an das Autohaus Cuntz. Vielleicht haben sie noch eine schöne Bordbatterie für dich rumstehen. Bis zum 01.03. gab es nämlich ein super-gutes Angebot von denen
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 23:03   #19
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hab für meine 110,- Ocken hingelegt.....so als Hausnummer.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 23:07   #20
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Rubin

Ich denke am fahrerseitigen Dom sitzt die

Sinclair schrieb:

"Die Bordbatterie lädts Du am sog. undokumentierten kleinen zweiten Batterieladepol: der ist im Motorraum direkt am fahrerseitigen Dom unter einer schwarzen Kappe (in Erwin's Schema das B+ Terminal), deren dickes Kabel runter zur Lima geht; dort das Ladegerät (gegen Masse an der Dom-GewindeMutter) anklemmen."

Jetzt bin ich total verunsichert!

Wegen neuer Batterie: Ich hab hier auch einen günstigen Laden an der Hand, die mir immer Sonderpreise machen. Ansonsten werde ich mal bei Cuntz nachschauen und die Preise vergleichen - danke für den Tipp!

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Paßt 2000er M5 Lenkrad in 03/99er E38? Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 2 11.02.2009 13:06
Bmw 750il Highliner,bmw 750il turboalpina BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2005 11:13
2000er Nassschleifpapier tobel Fahrzeugpflege 2 19.03.2005 21:02
2000er M-Lenkrad in 98er V12??? warp735 BMW 7er, Modell E38 3 29.09.2004 22:43
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group