Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 14:07   #31
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wieso sollte das Trennrelais abrauchen, wenn man die Batterie eingebaut lässt?
Da passiert nix...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:10   #32
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Rubin

Das Ladegerät ist im Moment im Keller und ich ein paar km weiter weg im Büro.

Kann ich also erst morgen beantworten, da zu Hause noch keinen PC. Ich denke auch, dass ich mir bei meinem Fahrprofil 2 x den Megapulse zulegen sollte, man hört ja eigentlich nur Gutes.

Noch eine Frage: Wenn ich die kleine Batterie ausbaue (rotes Kabel ziehe ich dann ab), bleiben die Radiosender und die Naviziele gespeichert? Die Verbrauchsanzeigen der letzten paar TKM dürften dann allerdings weg sein, nehme ich an.

PS: Laut Anzeige meines Ladegeräts wurde anfänglich mit 7A geladen. Der Zeiger bewegt sich dann aber mit der Zeit auf 0.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:31   #33
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

ich versuche mal (ACHTUNG als technischer Laie) das Problem zu beschreiben, wie es sich bei mir dargestellt hat.

Bei meinem 99er 750 iL sind zwei Batterien verbaut.
Oben drauf eine KLEINE und darunter befindet sich eine GROSSE Batterie.
(übrigens für Laien wie mich wäre es geradezu phantastisch, wenn zukünftig bei Batterieproblemen von einer "kleinen" und einer "großen" Batterie gesprochen werden würde - ich glaube, dann weiß jeder, welche Batterie gemeint ist).

Ich hatte das gleiche Problem wie Denis und das wurde hier schon sehr oft beschrieben.
Man denkt, der Wagen springt nicht mehr an und dann -OH WUNDER- beim 2./3. Versuch tut er es doch, weil er dann die große Batterie dazuschaltet und mit dieser startet.
Meine Werkstatt hat meine kleine (!) Batterie gemessen und gesagt, ich sollte sie nachladen, die große war i.O..

Also habe ich die kleine AUSGEBAUT und geladen (NICHT über den Motorraum geladen).

Seit dem startet mein 750er, selbst nach 6 Monaten Standzeit über den Winter, absolut problemlos zum Saisonbeginn.

Vorsorgehalber lasse ich beim Waschen/Putzen immer das Radio im Auto aus und sehe zu, dass auf keinem Fall irgendeine Innenbeleuchtung an ist.

Also mein Tipp, erstmal nur die kleine Batterie ausbauen und laden bzw. vorab durchmessen lassen, ob sich das Laden noch lohnt.

Dann schätze ich, dürfte das Problem sehr wahrscheinlich behoben sein.

Grüße
Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:42   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Axel

Soweit alles klar. Also kleine Batterie ausbauen (nicht im eingebauten Zustand laden; hierzu gibt es im Forum scheinbar gegenteilige Meinungen) und laden. Blieben Deine Radio- und Navidaten erhalten?

Mir scheint es, aus welchen Gründen auch immer, dass man über den kleinen Batteriepol im Motorraum zwar laden kann, aber eben nicht so weit, wie direkt an der ausgebauten Batterie.

Ich habe zwar kein extrem teures Ladegerät (Marke und Typ gebe ich noch bekannt), aber bei allen anderen Batterien, die ich direkt (also ausgebaut) damit geladen habe, gab es nie Probleme, z.B. bei meinem Stadtfahrzeug Fiesta. Es wird aber auch so sein, dass die Batterie (wie Rubin schrieb) schon Kristallablagerungen hat. Das bedeutet: entweder Megapuls oder Austausch.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:47   #35
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Claus:
Nach dem Trennen der "kleinen" Bordbatterie und der "großen" Starterbatterie (welche nur bei Problemen der Kleinen und zum Heizen der eKats da ist) geht fast alles flöten. Selbst deine Motorsteuerung und das Getriebe lernt wieder neu an und braucht etwas mehr Sprit. Der Motor hat sich eigentlich schnell eingelernt, weil der v12 das eigentlich grob "immer" macht. Aber das Getriebe selbst muss erstmal lernen.

@schlot und weitere v12-FL´er:
Wenn ihr schon denkt, der Dicke könnte zuwenig Saft zum anlassen haben, dann einfach den Schlüssel auf Stufe-2 stellen und min. 30Sek. warten. Denn solange schließt das Trennrelais die 2 Batterien zusammen, sollte die Bordbatterie (kleine) zu schwach sein. Dadurch wird die kleine geladen. Ziehst du den Schlüssel und wartest 8-9 Sekunden (dann wird erst die DME stromlos) kannst du das Spielchen wiederholen. Vorteil und Erklärung darin liegt, daß die Starterbatterie einen Teil ihrer Leistung an die Bordbatterie weiter gibt. Willst du da Anlassen, müsste die Starter den Anlasser versorgen und vllt. auch noch die Bordbatterie laden, weil diese viel zu schwach ist. Hat sich aber die Ladung verteilt, hast du fast den doppelten Anlaßstrom (Kurzschlußstrom) zur Verfügung.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 14:52   #36
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

nochmal @Claus:
Dein Ladegerät wird max. 13,6V erreichen (Schnellladegerät ohne Laderegelung) und nicht wie gerne gesehen 14,5V.
Denn wenn du über die kleine "Bordbatterie-" Klemme laden würdest und den Zündschlüssel auf Stufe-2 hättest, würdest du in einem Rutsch erst die Kleine und das Trennrelais dann die Große mitladen. Somit währen dann beide Randvoll. Aber da der Dicke auf Stufe-2 mehr als 7A zieht, ist dir sicherlich klar, daß dein Ladegerät somit die "Perle" vor der "Sau" is(s)t
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:37   #37
Nischenpaule
das Niveau hier sinkt!!!
 
Registriert seit: 23.03.2006
Ort: NRW
Fahrzeug: Alpina Golf II
Standard

Hallo,

ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich einen Schalter direkt neben den Batterien habe. Diesen kann ich "umlegen" und die Spannung (?) ist dann "getrennt". D.H. das sämtliche elektrischen Funktionen dann nicht mehr funktionieren. Bspw. Zentralverriegelung, Kofferraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung etc. etc....
Das schont offensichtlich meine Batterien während der Winterpause.
Trotzdessen, wenn ich zum Saisonstart diesen Schalter wieder "umlege", sind sämtliche Navi-, Radiosender, etc. noch gespeichert.

Wenn Bedarf besteht, kann ich ein Foto dieses Schalters gerne noch nachreichen (hat aber eigentlich nichts direkt mit dem Thema zu tun).

Grüße Axel

Grüße Axel
Nischenpaule ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:05   #38
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... Mein Ladegerät stand nach diesen 10 Stunden auf "0", was laut dessen BA bedeutet, dass die Batterie voll sei. ...
Das bedeutet nur, dass Dein Ladegerät nur noch wenig Strom liefern kann.
Eine hochohmig gewordene (kaputte) Batterie wird durch ein Ladegerät bereits bei geringem Strom auf 14,4V bzw 13,8 Volt gedrückt.
"... anfänglich mit 7A geladen. Der Zeiger bewegt sich dann aber mit der Zeit auf 0."
Wie lange dauert es, bis der Strom deutlich zurück geht?

Da Du sicher das von Rubin empfohlene Megapulse nicht hast, kannst Du die Batterie aber auch durch etwas Streß 'a weng' beleben:
Schalte doch ´mal bei abgestelltem Motor etliche Verbraucher ein (Licht, Sitzheizung Gebläse) und mache die (kleinere) Bordbatterie leer. Dann lädst Du sie über den verborgenen, von Dir beschriebenen Punkt im Motorraum mit deinem kräftigen 7A-Ladegerät wieder auf. Ausbauen brauchst Du sie wegen Deinem hoffentlich spannungsbegrenzten Ladegerät nicht.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...3&d=1237459287
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:06   #39
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@schlott:
Raus damit, sowas ist allemal Interessant. Zumal es sicherlich eine sehr gute "Parklösung" für alle ist. *lieb-kuck*
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:21   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Amnat

Wie lange es gedauert hat, bis der Zeiger des Ladegeräts auf 0 war, weiß ich nicht: Ich habe das Teil angeschlossen, es zeigte 7A an und dann bin ich ins Büro gefahren und bin nach 10 Stunden wieder hin, da stand er auf 0. Ich werde das aber mal so machen, wie von Dir beschrieben, also kleine Batterie entleeren und nochmals laden.

Und wenn mich das Ding weiter nervt, wird es ausgetauscht! Warum sollte ich mich für 100 Euro ständig ärgern? Ich habe den Wagen nun knapp 3 Jahre, habe die Startbatterie letzten Sommer tauschen müssen und weiß gar nicht, wie alt nun die Bordbatterie ist. Vermutlich ist die einfach fällig, denn selbst im Winter machte sie noch keine Probleme, wird diesen aber wohl nicht mehr richtig überlebt haben.

@Rubin

Danke für Deine Tipps und Hinweise, aber bevor ich alle Daten verliere, kaufe ich eine neue Bordbatterie, lasse beim Tausch überbrücken und behalte alle Daten (soll ja meistens klappen). Werde aber dann die beiden neuen Batterien vorsichtshalber mit Megapulsern ausstatten, damit endlich "a Ruah is". Dauert ja eh nich lang, bis das nächste Wehwechen auftritt

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Paßt 2000er M5 Lenkrad in 03/99er E38? Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 2 11.02.2009 13:06
Bmw 750il Highliner,bmw 750il turboalpina BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2005 11:13
2000er Nassschleifpapier tobel Fahrzeugpflege 2 19.03.2005 21:02
2000er M-Lenkrad in 98er V12??? warp735 BMW 7er, Modell E38 3 29.09.2004 22:43
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group