Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2009, 17:33   #41
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Hallo,

da mein Dicker auch gelegentlich mal eine Weile herumsteht und ähnliche Macken zeigte, habe ich mir ein Erhaltungsladegerät angeschafft.

Dazu habe ich die Pole der kleinen (oberen) Batterie (Bordspannung) mit Steckern an einem kurzen Kabelstück versehen (waren bei dem Ladegrät dabei), so dass ich das umstandslos immer mal an das Ladegerät anschließen kann. Ich muss dafür nicht mal mehr das Batteriefach öffnen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Richtig ist, dass mit dem Anschluss an den Polen im Motorraum eine Ladung der kleinen Batterie praktisch nicht zu machen ist. So jedenfalls auch mein Freundlicher.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:43   #42
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Dazu habe ich die Pole der kleinen (oberen) Batterie (Bordspannung) mit Steckern an einem kurzen Kabelstück versehen (waren bei dem Ladegrät dabei), so dass ich das umstandslos immer mal an das Ladegerät anschließen kann. Ich muss dafür nicht mal mehr das Batteriefach öffnen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Richtig ist, dass mit dem Anschluss an den Polen im Motorraum eine Ladung der kleinen Batterie praktisch nicht zu machen ist. So jedenfalls auch mein Freundlicher.

Gruß,
Stephan
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Also lädtst Du direkt praktisch vom Kofferraum aus, ohne was abzuklemmen? Der Mann vom Autoersatzteilservice, der meine Batterie heute morgen getestet hat, meinte auch, es wäre kein Problem, das Ladegerät direkt an die eingebaute Batterie anzuschließen. Hier im Forum liest man aber unterschiedliche Meinungen, die Einen raten dringend davon ab und die Anderen meinen, das ginge. Ich werde das einfach mal probieren, allerdings den Ladevorgang überwachen, indem ich alle 30 Minuten nachschaue (geht nur am Wochenende).
Laut Deiner Aussage (und meinem Erfahrungswert) kann man es sich also eigentlich schenken, über den kleinen Ladepol aufzuladen, weil es praktisch nichts bringt. Es ging zwar ein wenig Strom hinein, aber viel zu wenig für 10 Stunden Ladezeit.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:53   #43
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Hallo Stephan,

danke für den Hinweis. Also lädtst Du direkt praktisch vom Kofferraum aus, ohne was abzuklemmen?
Hallo Claus - ja: Richtig!

Zitat:
Der Mann vom Autoersatzteilservice, der meine Batterie heute morgen getestet hat, meinte auch, es wäre kein Problem, das Ladegerät direkt an die eingebaute Batterie anzuschließen. Hier im Forum liest man aber unterschiedliche Meinungen, die Einen raten dringend davon ab und die Anderen meinen, das ginge. Ich werde das einfach mal probieren, allerdings den Ladevorgang überwachen, indem ich alle 30 Minuten nachschaue (geht nur am Wochenende).
Laut Deiner Aussage (und meinem Erfahrungswert) kann man es sich also eigentlich schenken, über den kleinen Ladepol aufzuladen, weil es praktisch nichts bringt. Es ging zwar ein wenig Strom hinein, aber viel zu wenig für 10 Stunden Ladezeit.

Gruß, Claus
Ja, ich weiß, dass dazu so allerhand gesagt und geschrieben wird. Bei mir geht es aber völlig problemlos - und das nun schon seit über einem Jahr. Schaden kann es m.E. jedenfalls nichts.

Bei mir baumelt nur der kleine Stecker im Kofferraum (wenn ich nicht zu faul wäre, könnte ich den auch im Batteriefach verstauen - aber das stört mich nicht): Wenn es mir an der Zeit erscheint, klemme in das Ladegerät an - fertig. Bei den besseren Erhaltungsladern kann das ruhig wochenlang dranhängen - macht nix.

Ein ADAC-Techniker erklärte mir mal (bei einem anderen Auto), der Ladevorgang ginge wohl schneller, wenn man den Minus (!) - Pol der Batterie beim Laden vom Bordnetz klemmt. Notwendig sei das aber auch nicht, wenn das Ladegerät was taugt. Zudem bezog sich das auf eine Starterbatterie - von der reden wir hier ja sowieso nicht.

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:57   #44
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

@Stephan

Alles klar, danke! Die Spezifikationen meines Ladegeräts werde ich mal notieren und hier veröffentlichen - denke aber schon, dass es geeignet ist und eine Schutzabschaltung hat es wohl auch.

Gruß, Claus
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:00   #45
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
@Stephan

Alles klar, danke! Die Spezifikationen meines Ladegeräts werde ich mal notieren und hier veröffentlichen - denke aber schon, dass es geeignet ist und eine Schutzabschaltung hat es wohl auch.

Gruß, Claus
Hier - das ist das Ding, das ich habe:

externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon Automatik-Ladegerät Ausführung->XS 3600: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das kann ich nur empfehlen. Ich hab's gekauft, nachdem ich mich durch allerlei Tests gehangelt hatte - die ich allerdings jetzt nicht mehr finde...

Gruß,
Stephan

Edit: Hier noch mal etwas mehr Informationen zu den technischen Details:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mt-tuning.com/product_inf...492e441840de4e

und hier: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ctek.com/DE/Buy-Charger.aspx?charger=mxs3600

Geändert von SysTin (17.04.2009 um 18:10 Uhr).
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 18:10   #46
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3600er liefert halt nur 3,6Ah maximal. Die teuere Version davon, daß Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7000er, kommt dann schon mit 7Ah daher.
Aber Beide kannst ewig im Ladebetrieb lassen, da sie in die sog. Ladeerhaltung gehen.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:00   #47
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... über den kleinen Ladepol aufzuladen, ... Es ging zwar ein wenig Strom hinein, aber viel zu wenig für 10 Stunden Ladezeit. ...
Leutz, Leutz,
der kleine Ladepol ist über eine fette 250A-Sicherung direkt mit der (kleineren) Bordbatterie verbunden. Siehe dazu mein Link: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/1138852-post38.html

Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
... dass mit dem Anschluss an den Polen im Motorraum eine Ladung der kleinen Batterie praktisch nicht zu machen ist. So jedenfalls auch mein Freundlicher. ...
Dein meinte aber den Fremdstartstützpunkts "Batt. +" unter der aufklappbaren Plastikhaube und die dicke Masseschraube oben auf dem Federbeindom.
Über diesen Fremdstartstützpunkt "Batt. +" kannst Du in der Tat nur die (größere) Starterbatterie laden.

Ein für Tip für Fachleute (nicht für Laien):
Man lötet bei einer Biluxbirne beide Fäden zusammen. Mit dieser 110W-Birne* überbrückt man den Fremdstartstützpunkt "Batt. +" und den verborgenen, mit Plastik abgedekten, Kabelstützpunkt neben dem Federbeindom während des Ladens.
Dann kann man über Fremdstartstützpunkt "Batt. +" beide Batterien gleichzeitig laden.

*) Es würden auch 2 parallele 50 W Halogenbirnchen mit Stiftsockel aus der Wohnung funzen


P.S.: Das CTEK XS3600 gibts beim Stahlgruber aber billiger.

Geändert von amnat (25.02.2011 um 00:03 Uhr). Grund: Tip
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:19   #48
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

@Theo:
Ich hab dir doch schon mal gesacht, daß du diese Zeichnung nicht nehmen sollst. Diese Sicherung gibt es nicht. Die (Bord-)Batterie geht direkt vor zu diesem "undokumentierten" Meßpunkt und dann weiter zum Generator...

Interner Link) Fast falsche Darstellung

Richtige Darstellung:

Geändert von rubin-alt (31.08.2009 um 17:59 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:38   #49
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Beste Loesung ist...als "kleine" 80 Ah Batterie nehmen und alle Problemme loesen sich von selbst
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 19:39   #50
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Nochwas: Der Batt+ Punkt vorne unter der Haube ist ein Fremdstartpunkt, also eine Eingang für den Saft zum Starten (managed das Trennrelais) und dient auch zum Spenden von Saft. Sollte also der Dicke mal darüber geladen werden dann ist da wirklich viel Zeit von nöten, da ja erstmal die Starter voll wird und dann erst vllt. das Trennrelais auf die Idee kommen könnte die Bordbatterie mit zu laden.
Die Idee mit 1, oder 2 Lampen einen Ladewiderstand zu basteln ist mir etwas suspekt. Die Batterie mit weniger Ah hat eh schon mal einen höheren Innenwiderstand als die Große und dann noch einen Verbraucher in Reihe. Dann bekommt sie ja gar nichts mehr ab.
Einfach hinten beide Batts im Kofferraum getrennt laden. Somit nicht lange Diskutieren und selbst wenn Stephan es macht, gibt es KEINE andere Alternativen

... und wehe peter-becker kommt jetzt noch zum diskutieren dazu
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Paßt 2000er M5 Lenkrad in 03/99er E38? Silent-Mike BMW 7er, Modell E38 2 11.02.2009 13:06
Bmw 750il Highliner,bmw 750il turboalpina BMW 7er, Modell E32 1 07.10.2005 11:13
2000er Nassschleifpapier tobel Fahrzeugpflege 2 19.03.2005 21:02
2000er M-Lenkrad in 98er V12??? warp735 BMW 7er, Modell E38 3 29.09.2004 22:43
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group