Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2016, 04:51   #41
Vulture
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Vulture
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort: Verden
Fahrzeug: 750i - 05/95 Sorrentblau
Standard

Zitat:
Zitat von jwippler Beitrag anzeigen
Gefühlt hat sich die Lage seit Mai etwas verschlechtert. Die 250 km/h erreiche ich nur noch mit ziemlichem Anlauf. Das müsste ganz anders sein. Was kann denn das sein?

Zum Thema Sprit: Der Schmerz beim Verbrauch ist nicht das Thema. Ich glaube nur, dass die Verbrennung nicht gut sein kann, wenn der Motor so wenig Leistung bringt und dabei einen Verbrauch hat, der bei der Nennleistung normal ist. Was meinst Du?
Gut, gefühlt verschlechtert ist natürlich nicht schön aber wenn du noch die 250 erreichtst (selbst mit Anlauf) würde ich die Prüfstandwerte erstmal in Frage stellen ... 250 km/h mit dem E38 braucht man schon tatsächlich >250 PS ... mit den 190-200 PS lt. Diagramm sind diese auf keinen Fall zu erreichen da ist etwas faul.

Kats naja ... ist extrem richtung Glaskugel .. täte mich schwer zu sagen das dies definitiv der Fehler ist, aber unmöglich ist es freilich nicht. Hast du die LMM quergetauscht oder sind sie komplett neu?

Zum testen kannst du natürlich mal ohne Kat nur mit MSD und ESD fahren ... erwischen lässt du dich aber besser nicht

Verteiler und Läufer schon neu? Die machen auch bei >3k gerne mal mucken wenn zu alt.

BDR schon abgedrückt oder erneuert?
Vulture ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 15:20   #42
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard

Was würde den passieren? Läuft der Motor dann nicht oder geht er kaputt?
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 15:29   #43
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard

Das Thema Prüfstandswerte habe ich auch schon in Frage gestellt. Dennoch, den Knick in der Kurve bei 2.500 U/min merkt man deutlich. Und danach geht es langsamer weiter. Selbst wenn der Wagen 250 PS hat, fehlen immer noch 76 zur Nennleistung.

Die Luftmengenmesser habe ich komplett erneuern lassen. Das sollte es also nicht sein.

Das Verteiler und Läufer sind bereits geprüft. Das sollte nach Aussage des Freundlichen keine Erklärung für den enormen Leistungsverlust sein.

Es wurde die Kraftstoffpumpe erneuert und dabei wurde festgestellt, dass der Druck passt. Ich werde aber konkret nochmal den Benzindruckregler prüfen lassen.
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 15:59   #44
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Es kann ja noch so viel sein
Ein defektes Klimabedienteil, was ja auch auf das Motorsteuergerät zugreift.
Kurbelwellensensoren die bei höherer Drehzahl spinnen.
Sind die Luftanschlüsse der ESV alle heil ?
Schließen die Sekundärluftventile ?
Wurde die Kompression gemessen ?
Ich glaub da gibt es noch viele weiter Dinge die es sein könnten.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 16:10   #45
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von jwippler Beitrag anzeigen
Was würde den passieren? Läuft der Motor dann nicht oder geht er kaputt?
Laufen tut der Wagen trotzdem, egal ob Kat oder nicht. Das Problem wird die Motorelektronik und vor allem die Lamdasonden sein.. Bei den beiden nach Kat würden wirre Werte rauskommen und den Motor schutz halber in den Notlauf schicken..Wobei es sich für mich schon nach eben jenem an Hört...

Aja den Prüfständen würde ich nicht unbedingt alles glauben. In jeder Motorenreihe wichen einige nach oben wie unten ab. Was in den Papieren steht ist grob gesagt ein Mittelwert. Was bei anderen Herstellern aber anders sein kann und auch ist! Natürlich jetzt nicht so extrem wie bei dir jetzt.

Für einen sauberen Lauf brauchen wir folgende Dinge: Luft,Kraftstoff und vei uns einen Zündfunken.. Wenn du sagst LMM ist neu und Ok, können es noch die Drosselklappen sein, welche nicht richtig funktionieren. Ebenso Nebenluft(Was du anscheinend schon geprüft hast.
Wie schon geschrieben wurde die BDR mal prüfen. Ne neue Pumpe ham se dir ja schon eingebaut..Trozdem mal Durchflussmessung machen/lassen,wenn nicht schon geschehen. Auch ne neue kann defekt sein...
Die Verteilerkappen können in sich defekt sein, sieht man nicht unbedingt.. Kosten kein Vermögen und dürften je nach Laufleistung auch schon wieder dran sein..
Natürlich könnten auch mal die Zündspulen defekt sein. Selten aber möglich. Funke zwar da aber zu schwach für eine saubere Verbrennung..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 17:34   #46
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Funktioniert Dein DSC ordnungsgemäß?
Ich hatte ein defektes DSC-Steuergerät, kein ABS, kein Tachosignal etc; da hat der V12 ab ca. 2800 Umdrehungen nix mehr gezogen. Nach Austausch war wieder volle Leistung da
Vermutlich ist es eine Art Notprogramm, weil das Auto nicht weiß wie schnell es ist
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 13:32   #47
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard

Vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Das sind ja wirklich viele Punkte, die man noch prüfen kann. Daraus werde ich eine Checkliste machen und das mit dem Freundlichen durch diskutieren. Und hoffentlich ist dann der Punkt dabei, der wirklich den Ausschlag gibt. Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufen. Und die Schamupus-Flasche steht
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 22:20   #48
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard Zylinderkopfschaden

Hallo Zusammen,

Dank Eurer Ideen war ich im Sommer dieses Jahres zusammen mit meinem einen wesentlichen Schritt weitergekommen. Wir konnten herauskristallisieren, dass ein Steuergerät verantwortlich ist und wir haben versucht, ein gebrauchtes Steuergerät einzubauen, was aber nicht wirklich gelang. Deswegen bisher leider kein Grund für Schampus. Stattdessen eine Menge Ärger

Vor Kurzem verabschiedete sich ein kleiner Plastikkrümmer am meinem Kühlsystem. Das Kühlwasser trat in großen Mengen aus. Das führte zu thermischen Spannungen, die zu einem Riss in Zylinderkopf.

Jetzt ist der Wagen natürlich erstmal kaputt. Da ich ihn aber nicht verschrotten will, suche ich jetzt einen Motor.

Meine Frage in die Runde: Wer kennt jemand, der einen E38 750i M73N zu verkaufen hat. Idealerweise ist der Motor weniger als 200 tkm gelaufen und neuer als Bj 99. Super wäre es, wenn auch die Steuergeräte und der Kühler mit dabei wären.

Würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße

Johannes
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 22:27   #49
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Mein Beileid.

Was für ein Steuergerät soll/sollte für den schlechten Lauf verantwortlich sein?
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 12:29   #50
jwippler
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.11.2014
Ort: Ludwigsburg
Fahrzeug: E39-750i (11.98)
Standard

Das Steuergerät auf der Fahrerseite war nicht in der Lage, den Motor zu starten. Normalerweise muss der Motor mit beiden Steuergeräten unabhängig jeweils auf sechs Zylindern laufen. Das klappt nur mit dem Steuergerät der Beifahrerseite.
jwippler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinverbrauchsanzeige, leistungsverlust, verbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zieht nicht richtig BlackBMW BMW 7er, Modell E65/E66 16 20.03.2015 10:33
Motorraum: Motor zieht nicht richtig Heiko BMW 7er, Modell E32 20 02.08.2012 06:33
Motorraum: 730d zieht ab 2500U/min nicht mehr! Pusherman666 BMW 7er, Modell E65/E66 3 22.05.2010 16:19
Der zieht irgendwie nicht richtig... Saschko51 BMW 7er, Modell E38 7 23.12.2006 09:56
Motorraum: Meiner zieht nicht richtig iceman-II BMW 7er, Modell E32 9 10.06.2005 15:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group