Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 22:04   #1
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard 730d verliert Diesel

Mein 7er mit knapp 136000 km macht mich alle.

Ich bin gestern und Heute stramm 500 km Autobahn gefahren und als ich heut in einer Ortschaft eine Pinkelpause mache, sagt mir meine bessere Hälfte, dass irgendwas nach Diesel stinkt.
Ich hab noch abgewunken, da ich 150km vorher tanken war und meinte, sind bestimmt meine Hände von der versifften Zapfpistole.
Bin dann weiter und an einer Kreuzung mach ich´s Fenster runter und von draußen kommt ein Gestank rein, wie damals beim W50.Diesel pur.

Ich gleich raus, neben´s Auto geschmissen und von der Fahrerseite den Tank angeschaut(da ich hier von defekter Tankentlüftung und daraus folgendem schrotten/gerissenen Tanks gelesen habe)
Sämtliche Leitungen zum Tank waren total nass. Bin dann zum TankEinfüllstutzen und raus geschraubt, kein Plob zu hören, wegen Unterdruck.

Da die Leitungen von vorne an nass waren, hab ich die Motorhaube aufgemacht und da drunter sah es auf der Fahrerseite aus wie nach einer Ossi-Motorkonservierung, schön ölig.(war eideutig Diesel)
Hab dann mit ner kleinen Taschenlampe geleuchtet und gesehen, dass Diesel am Motorblock runterzulaufen scheint,die untere Motorabdeckung war von oben voll mit Diesel, hab kein Werkzeug dabei um die Abdeckung oben runterzunehmen, um die Einspritzleitungen/Leckleitungen zu kontrollieren.

Kann es möglich sein, dass evtl. eine Leckleitung pisst(ist sowas als üblicher M57 Fehler bekannt), da eine defekte Einspritzleitung ja einen Fehler in der Motorsteuerung verursachen müsste?

Hat irgend ein 730d Fahrer oder Schrauber sowas schon gehabt?

Wenn die Tankentlüftung platt wäre, dann dürfte der Motorraum doch nicht schwimmen, oder bin ich da auf dem Holzweg und durch die defekte Tankentlüftung drückt er überall Diesel nach draußen bis der Tank platzt.

Über ein paar Tips wär ich dankbar, damit ich morgen im Hellen mal nachschauen kann, sonst muss ich für die Heimfahrt wirklich noch das Pannenmobil bestellen.(Und als VW-Fahrer hab ich früher gelacht wenn auf dem Randstreifen nen 5er oder 7er mit Warnblick stand und abgeschleppt wurde, nun bin ich die Lachnummer)

Gut Nacht

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2010, 22:23   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

An unserem 520d hatte ich mal nen Düsenstock undicht, das sah ähnlich aus. Der hat solange in den Schacht gedrückt bis es oben rauskam und den Block runterlief. Allerdings wären die ersten verdächtigen die Leckleitungen. Kannst Du durch 3,2mm Schlauch (Zubehör) ersetzen.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 00:21   #3
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Meiner hatte das Problem auch vor kurzem.
Ich hatte ein Leck bei der Zuleitung zum Injektor...mein meinte auch es sollte relativ schnell gemacht werden, da der Diesel die Plastik und Gummilager aufweicht...

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 00:32   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hatte ich letztens auch... bei mir war der raildruckschalter lose
nuja... hab neue kupferdichtung rein und angezogen... ist nun wieder dicht... also immer mal was neues
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 00:49   #5
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Wenns richtig schlimm wird ist die Hochdruckpumpe am pieseln...( undicht ) hab letztens eine am 530d wechseln muessen....geht recht flott.....aber teuer . diese war am Antriebs selber undicht so das das Motoröl ständig am steigen war....und äusserlich recht nass
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 08:08   #6
Swobi
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 730d X3 02/14
Standard 730d verliert Diesel

Bei mir waren die Gummischläuche am Motorblock undicht. ( Zuleitung zur HD-Pumpe und die Rücklaufleitung ) Habe die Schlauchschellen nachgezogen und gut war`s. Mit einer speziellen, selbst verformten Nuss kann man die Originalschellen nachziehen.

Gruß
Swobi
Swobi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:31   #7
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Hab beim Kumpel in der Werkstatt heute mal die Motorabdeckungungen oben abgenommen und gesehen, dass eine Einspritzleitung pisst. Läuft am Block runter und füllt die untere Wanne mit Diesel.

Morgen geht er zum Freundlichen und mal sehen was der Spaß wieder kostet.
Wir sind mit 8 verschiedenen Schlüsseln nicht zum Nachziehen der Leitung rangekommen. Hätten die Ansaugleitung demontieren müssen und da hat ich auf nem Sonntagnachmitag kein Bock. Vermutlich wären noch irgendwelche Dichtungen kaputt gegangen und ich hätte mir für den Heimweg ein Taxi bestellen müssen.

War wohl mein letzter BMW(ohne Nußkasten fahr ich schon garnicht mehr los)

Gruß M
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:41   #8
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Mensch so lange es ne weiche Leitung ist, ist das doch kein Problem um zu jammern.
Einfach Leitung tauschen und fertig....kostet ja kein vermögen...

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 19:49   #9
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

ist die Leitung vom Druckspeicher zum Injektor.

Kostet nicht die Welt, aber der Arbeitsaufwand ist sicher wieder unverschämt hoch beim Freundlichen.

Und das jammern kommt nicht von diesem einem Defekt, sondern die Summe der Defekte in den letzten 15 macht mich schwach.

Eigentlich wollte ich mich jetzt mit der SH auseinandersetzten da bald Winter ist, nun kommt erst wieder was anderes.
Hab leider noch keine Bühne und nie gedacht, dass ich für den 7er eine brauche. Die Anschaffung hätte sich aber schon amortisiert, wenn ich die ganzen Trinkgelder zusammenrechne, die ich rausrück, wenn ich mal irgendwo auf ne Bühne will.

Gruß M

Mir fällt gerade noch ein, Kann man die Tankentlüftung irgendwie überprüfen oder warten um einem Defekt vorzubeugen?(Aktivkohlefilter vorsorglich wechseln?(

Oder muss man warten bis der Tank reißt, um zu wissen, dass die Entlüftung im Eimer ist?

Geändert von mm.dicker (15.08.2010 um 20:21 Uhr).
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 20:13   #10
wene21
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wene21
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Traiskirchen
Fahrzeug: E38-730d Bj 10/2000
Standard

Such dir eine freie Werkstatt und lass dir die Leitung tauschen.
Ich fahre auch nicht mehr zum sondern zu einer freien Werkstatt mit einem Ex-Meister von BMW.

Die drehen dir immer das rundum Sorglospaket an wo mehr dabei is als du brauchst + schöne Stundenpauschale.

Bei meinem wird auch immer etwas gemacht, aber auf die Preise von meinem komm ich schon lange nicht mehr.

Gruß, Werner
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 730d Diesel Turbo Ölverlust eeprom BMW 7er, Modell E38 4 09.09.2009 20:45
Injektoren im Diesel anfällig? 745d und 730d biaggi BMW 7er, Modell E65/E66 9 05.09.2009 18:06
Motorraum: Diesel (730d) ruckeln im Stand krie6hofv BMW 7er, Modell E65/E66 19 17.08.2009 21:39
F01 730d mit v6 Diesel rengier BMW 7er, Modell F01/F02 18 20.01.2009 14:50
Abgasanlage: Diesel Cat 730D (01) 7erfun BMW 7er, Modell E38 4 19.03.2006 06:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group