Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 19:00   #1
Blaster
The Blaster
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard Kick Down problem

Hallo, ich fahre einen E38 740i Bj 06/94 (Automatik) und habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn den Kick Down Schalter trete und im "A" Modus bin beschleunigt der Wagen erst wie hulle (so soll es sein) dann beim Drehzahlbereich (4000-5000) nimmt er schlagartig das Gas weg und nach ganz kurzer Zeit gibt er wieder vollgas. Es ruckt wie wild und ist bestimmt auch nicht gut. Dann habe ich in den "S-Modus" geschaltet und es noch mal versucht, mit dem gleichen Effekt.
Dann habe ich ein anderes mal von 50-160 km/h im "S" Modus mit Kick Down beschleunigt und habe kein Problem festgestellt. Er hat die Gänge bis fast zu roten Bereich druchgezogen.
Kennt Jemand von Euch das Problem oder hatte schon mal ein ähnliches. Ich führe gerade einen Getriebe-Reset durch, aber das kann es doch eigentlich nicht sein! Ich werde dann Berichten ob es weg ist.

Nachtrag: Der Reset hat leider gar nichts gebracht. Ich habe das gleiche Problem immer noch. Wenn ich das Gas nur voll druchdrücke und den Kick Down Schalter nicht betätige macht er die selben Problem. Es schein also erher ein Drehzahlproblem im oberen Drehzahlbereich zu sein.

Die Suche hat bis jetzt noch kein passendes Ergebnis geliefert, wenn jemand doch einen Link findet, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke
The Blaster

Geändert von Blaster (14.04.2006 um 22:03 Uhr).
Blaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 18:50   #2
Blaster
The Blaster
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard

Nachtrag:
Jetzt habe ich viel darüber gelesen, das man einen Ölwechsel beim Getriebe vornehmen sollte. Leider ist meine nächste Anlaufstelle von ZF in Delmenhorst, hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt?

Das zweite ist, das der Fehler anscheinend auch auftreten kann, wenn die Kraftstoffpumpe nicht aussreichend Menge fördert. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu überprüfen? Ich scheu mich davor 200 Eur für nichts auszugeben.

Wohnt vielleicht jemand in der nähe von WHV / Ol der Fehlercodes auslesen kann und evtl. noch eine Kraftstoffpumpe für einen Versuch hat?
Kann ich eigentlich Mitglieder in meiner Umgebung suchen?

Danke im Vorraus
The Blaster
Blaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 19:56   #3
pz745i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
Standard

-----------

Geändert von pz745i (14.09.2006 um 11:40 Uhr). Grund: -
pz745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 20:05   #4
Blaster
The Blaster
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard

Wäre prima, wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest, vielleicht tauschen die Dir ja noch die Pumpe. Wäre auf jeden Fall billiger gewesen als ein neues Getriebe ;-)

Gruß
The Blaster
Blaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 20:05   #5
Soheyl
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Soheyl
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bochum
Fahrzeug: BMW 728i (E38) EZ 03/97, BMW 525i (E39) EZ 06/03, BMW Z3 2.0 (E36) EZ 05/00
Idee @ Blaster

@ Blaster:
klar kannst Du Forumler in Deiner Nähe anzeigen lassen:

einfach oben links unter "Forumsfunktionen" auf "Mitgliederliste"
und anschließend auf "Mitgliederkarte anzeigen" (oben links) klicken!

Dann suchst die Dir in dem Wirrwarr der Punkte innerhalb Deines Bundeslandes Deine Stadt raus und klickst diesen mit der Maus an - fertig.

Jetzt werden Dir alle Forumsmitglieder in Deiner Stadt angezeigt...

Hoffe geholfen zu haben!

MfG
Soheyl
__________________
BMW 7er - da weiß man was man hat
Soheyl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 20:10   #6
pz745i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort:
Fahrzeug: G70 M760e (05/23), E66 760Li (05/2005)
Standard

-----------

Geändert von pz745i (14.09.2006 um 11:40 Uhr).
pz745i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 07:27   #7
Blaster
The Blaster
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard

Also ich habe während der Fahrt mal den Kraftstoffdruck gemessen und eigentlich keinen Fehler festgestellt. Beim Einbau der Instrumente habe ich noch einen defekten Unterdruckschlauch gefunden, der zum Druckregeler für die Kraftstoffpumpe geht. Nach Austausch des def. Schlauches habe ich aber immer noch den gleichen Fehler.
Hat sonst noch jemand einen Rat was es sein könnte ?

Ich habe die Messung mal als Grafik angehängt. Der Kraftstoffdruck wurde direkt am Eingang des Rohres gemessen, der die Einspritzdüsen versorgt.

Für Hilfe bin ich Dankbar
Gruß
The Blaster
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kraftstoffpumpe.JPG (44,7 KB, 32x aufgerufen)
Blaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 09:10   #8
Black E34
Mitglied
 
Benutzerbild von Black E34
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E34 540iA (04.95)
Standard

Habe so ein ähnliches Problem , Mess doch mal den Drosselklappenpoti oder tausch den einfach aus , ich denke so wie du das beschreibst , hat er nen Wackelmann im DK- Poti, der DK-Poti gibt die Gaspedalstellung ans DME weiter wenn der DK- Poti ein aussetzer hat meint das DME du gibst kein Gas , ist natürlich alles Theorie , aber ein Versuch ist es wert .



Gruß
Black E34
Black E34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 10:06   #9
miki-milo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von miki-milo
 
Registriert seit: 10.09.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: ex - E38 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Blaster
Hallo, ich fahre einen E38 740i Bj 06/94 (Automatik) und habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich auf der Autobahn den Kick Down Schalter trete und im "A" Modus bin beschleunigt der Wagen erst wie hulle (so soll es sein) dann beim Drehzahlbereich (4000-5000) nimmt er schlagartig das Gas weg und nach ganz kurzer Zeit gibt er wieder vollgas. Es ruckt wie wild und ist bestimmt auch nicht gut. Dann habe ich in den "S-Modus" geschaltet und es noch mal versucht, mit dem gleichen Effekt.
Dann habe ich ein anderes mal von 50-160 km/h im "S" Modus mit Kick Down beschleunigt und habe kein Problem festgestellt. Er hat die Gänge bis fast zu roten Bereich druchgezogen.
Kennt Jemand von Euch das Problem oder hatte schon mal ein ähnliches. Ich führe gerade einen Getriebe-Reset durch, aber das kann es doch eigentlich nicht sein! Ich werde dann Berichten ob es weg ist.

Nachtrag: Der Reset hat leider gar nichts gebracht. Ich habe das gleiche Problem immer noch. Wenn ich das Gas nur voll druchdrücke und den Kick Down Schalter nicht betätige macht er die selben Problem. Es schein also erher ein Drehzahlproblem im oberen Drehzahlbereich zu sein.

Die Suche hat bis jetzt noch kein passendes Ergebnis geliefert, wenn jemand doch einen Link findet, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke
The Blaster
Hallo Blaster,

ich hatte auch so ein ähnliches problem, Interner Link) guckst Du .
Bei mir wurde der Schwingungsdämpfer gewechselt, und dann war alles wieder OK

Gruß
Miki
__________________
Gruß
Miki




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
miki-milo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2006, 12:01   #10
Blaster
The Blaster
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Wilhelmshaven
Fahrzeug: 740iA (E38)
Standard

Also mit dem Schwingungsdämpfer und Impusgeber Kurbelwelle scheinen wir auf der richtigen Spur zu sein, ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und siehe da, sproadischer Fehlder "Impulsgeber Kurbelwelle inplausibel"...
Jetzt habe ich mir den Geber mal genauer angeschaut und habe festgestellt, das die Scheibe mit den Zähnen oben drauf (der Schwingungsdämpfer) rumeiert. Jetzt frage ich mich, wie der Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe kaputt gehen kann, ohne das er eine mechanische Kraft einwirkt (bis auf die der Riemen halt)?
Kann es sein, das der Schwingungsdämpfer auf dem Flansch einfach verrutscht ist und ich ihn "nur" neu ausrichten muß? Ich habe da was von Paßstift gelesen, verhindert der das aussermittige Sitzten oder gibt der nur die Positition/Verdrehwinkel für die Scheibe auf der Kurbelwelle an (OT) und so?

Gruß
The Blaster
Blaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe Problem Toni V8 BMW 7er, Modell E32 6 04.04.2006 11:00
Kick down ?? Mhhhh Hilfe bmw735 BMW 7er, Modell E38 2 30.01.2006 16:30
Kick Down Sperre?!? Tyler Durden Autos allgemein 9 17.10.2005 19:35
Elektrik: Elektrik Problem Burns BMW 7er, Modell E32 5 30.07.2005 20:12
Problem Schubabschaltung Audi.V8 BMW 7er, Modell E32 3 09.01.2004 10:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group