Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2006, 21:11   #1
Karl Khoffi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Unterneuses
Fahrzeug: E39-523iA Bj.98
Standard Kaufberatung für 728iA E38

Tag,

nun, dass ich den 7er einfach klasse find, brauch ich wohl net noch extra zu erörtern...sonst wär ich ja wohl net hier!

Nach langer Zeit des "Passatfahrens" hab ich vor, mir einen 728 iA zu kaufen. Und ich wär sehr dankbar, wenn jemand mir ein paar Tipps geben könnte, worauf ich beim Kauf/Begutachten des Fahrzeugs speziell achten sollte. Mechanisch, wie auch elektrisch!

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach einem mögl. neueren Bj. mit höchstens 170tkm.
Steptronic fänd ich interessant, ist mir aber net empfohlen worden, weil die die Getriebelebensdauer stark verkürzen soll. Ebenso ist mir geraten worden, auf die Fahrwerkverstellung zu verzichten, weils bei Reparatur richtig teuer wird.

Ansonsten würd ich gern wissen, worauf man beim restlichen Elektrozeugs achten muss..wovon ich garnet genug kriegen könnte

So, ich sag schonmal im vorraus danke!

Grüßung
Karl Khoffi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:32   #2
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Erstmal:

Herzlich Willkommen!

Dann: Für den E38 findest Du hier im Forum eine Kaufberatung, das steht eigentlich alles Wesentliche drin, was Du beachten solltest. Beim 28er ist das EDC-Fahrwerk eher selten zu finden, wenn nicht gar vollkommen exotisch . Das mit dem Getriebe ist auch nur bedingt wahr, denn wenn man es bei ZF mal warten lässt (bei ca. 150tkm), hat man eigentlich auch nichts zu befürchten.. Wenn Du einen neueren mit Automatik suchst, gibt es nur Steptronic, was aber überhaupt nicht negatives ist .

Was beim 7er genauso gilt wie bei S-Klasse, A8 und sonstigen dieser Klasse: Was er nicht hat, kann nicht kapput gehen - Allerdings auch keinen Spaß machen

Falls Du ein Typ bist, der Tuning in Betracht zieht (Motor), nimm lieber gleich eine größere Maschine, da in derAnschaffung günstiger.

So, nun viel Spaß beim stöbern!

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 23:47   #3
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

728 ... seeeehr schönes Auto. Habe mir selbst einen vor 2 Monaten gekauft. Wie mein Vorredner schon sagte: Die 28er sind leider i.d.R. schlechter ausgestattet als ihre "größeren" Brüder. Ich habe mich tot-gesucht, bevor ich meinen gefunden habe. Navi/TV, Klimaautomatik, Automatikgetriebe, Leder, Komfortsitze mit Memory, PDC, ASC+T, etc. wollte ich unbedingt haben. Und diese Kombination in einem 728 ist echt schwer zu finden. Ich habe letztendlich auf Doppelverglasung und Xenon verzichtet. Aber dafür einen super 728 aus 1. Hand.

Wenn Du (so wie ich) auf einen bestimmten Motor fixiert bist, dann mach Dich auf eine lange Phase des Suchens gefasst. Ich habe ein viertel Jahr lang gesucht. Und wirklich intensiv gesucht. Ich kannte das komplette E38-Angebot von Autoscout24.de und mobile.de auswendig. Und schließlich habe ich ihn gefunden.

Kaufberatung findest Du wie gesagt hier auf der Homepage.

Gruß Dirk
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 00:04   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Die Suche nach einem gescheiten 728 mit einigermaßen vernüftiger Ausstattung...
Da kann ich ein Lied von singen...!

Die Suche erstreckte sich wie bei 728 über ein gutes Vierteljahr, unter Aussiebung von viel Schrott, Kilometerfressern und Ausstattungs-Sparbrötchen.

Hab' dann doch einen (im übrigen beim Verkäufer heiß umkämpften) Ersthand-728iA mit originalen 75.000 km bei Autoscout gefunden, Bj. 11/96, in Top-Zustand.
Ausstattung ist fast wie die von 728, aber ohne Navi (bin wohl einer von wenigen, der das nicht unbedingt braucht... ), dafür mit Xenon, el. Glasdach (ein Schiebedach wollte ich unbedingt!) und Intensiv-Reinigungsanlage.
Ach ja, CD-Wechsler habe ich auch noch drin.
Und das M-Multifunktionslenkrad hätte ich auch fast vergessen...

Vor gut zwei Monaten hab' ich ihm noch eine Autogas-Anlage spendiert, er bekommt jetzt alle 2000 -2500 km mal 20 Liter Sprit für's Starten...
Die Gasanlage habe ich in gut zwei Jahren hereingefahren, dann habe ich niedrigere Unterhaltskosten als ein 1,6er-Golf.

Laß Dir Zeit bei der Suche und bring Geduld mit, es lohnt sich...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

Geändert von altbert (01.06.2006 um 17:43 Uhr).
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:09   #5
Fossie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.11.2003
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Lies dir mal den Thread hier im E38-Forum mit den Roststellen durch, besonders die Türen sind unter den Plastikverkleidungen gerne am Gammeln. Außerdem Pixelfehler, Feststellbremse und Scheckheftpflege.

Ich fahre meinen nun seit 2001 ohne ein Problem (außer Feststellbremse mal selbst erneuert, Pixelfehler und Rost an den Türen). Würde ihn sofort wieder kaufen.

Leder und manch andere Sachen kann man je nach Geschicklichkeit selber leicht und günstig mit Gebrauchtteilen nachrüsten.

Grüße

Fossie
Fossie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 13:21   #6
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Achso .... und denke nicht, dass Du einen direkt vor Deiner Haustür findest. Ich musste 300 km fahren, um meinen anzugucken. Und das ist schon wenig. Die meisten standen 800 km von mir entfernt. Und wenn man dann hinfährt und das Auto doch nicht so schön wie erwartet ist, dann ärgert man sich.

So ist das aber, wenn man so ein Auto sucht.
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 17:42   #7
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Bei mir waren es auch knapp 400 km; die haben sich aber gelohnt...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorher E38 750, jetzt E38 750 oder 740 ? Bergfisch BMW 7er, Modell E38 68 08.01.2006 11:03
Tuning: B-TV232 E38 Blaumet.jemand von hier???Ist Deiner wirklich so klein?!?! DD BMW 7er, Modell E38 23 04.05.2005 19:50
Suche 18" Komplettradsatz E38 im Austausch gegen 4xKomplettrad E38 Sternspeiche 70 nina Suche... 0 05.04.2005 13:47
Was ist schoener: E38 mit Facelift oder ohne? The Transporter BMW 7er, Modell E38 59 22.12.2003 11:32
e32 750iL? Oder e38 750iL? Oder e39 M5? ferri BMW 7er, Modell E32 7 11.11.2003 08:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group