Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 18:50   #1
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard Probefahrt 730d F01 - sehr nett, aber...

Ein Bekannter von mir ist Journalist. Heute hat er mich in einem 730d besucht. Ich durfte auch mal fahren.

Erster Eindruck: Bisher ging es mir bei jeder neuen 7er Generation so, dass ich geplättet war, was BMW wieder für Fortschritte realisiert hatte. Bisher. Das letzte solche AHA-Erlebnis hatte ich im April 2002 bei der ersten Begegnung mit dem E65-745i. Beim F01 heute ist das "Mund-offen-stehenbleiben" ausgeblieben. Die Fortschritte, was Fahrkomfort, Geräuschkomfort, Straßenlage angeht, sind gegenüber dem E65 allenfalls in Nuancen vorhanden. Ein Quantensprung ist der F01 jedenfalls nicht. Es mag allerdings auch an dem 6 Zyl-Diesel gelegen haben. Vielleicht hätte mein Urteil nach einer 750i-Fahrt anders ausgesehen.

Innenraum: Das Interieur ist deutlich ansprechender als im E65. Über die wieder zurück gekehrte Fahrerorientierung des Cockpit ist schon viel geschrieben worden, das muss ich hier nicht wiederholen. Natürlich ist das eher BMW-adäquat. Ich persönlich hatte allerdings kein Problem mit dem E65-Schalthebel. Der billige Joystick im F01 spricht mich nicht besonders an. Da hätte man schon etwas mehr in die Haptik investieren können.

Cockpit/Bedienung: Der größte Fortschritt vollzieht sich im IT-Sektor. 40 GB (?) Festplatte, DAB, Head-up-display usw. sind tolle Gags. Der Monitor ist riesig und von beeindruckender Schärfe. Die Navi-Darstellung ist das beste, was ich je gesehen habe. Der Klang des Radios war eher mäßig; offenkundig muss dieses Auto ein Standard-Audio-System gehabt haben. Wirklich beeindruckt hat mich die Tempo-Schild-Erkennung. Funktioniert wirklich 99%ig. Auch in Schneetreiben erkennt der die Schilder, die da so am Straßenrand herumstehen. Auch Ortschilder erkennt er und zeigt dann "50" an. Super. Aber ob das ein Grund ist für einen Auto-Nekauf ist...?

Motor: Der 730d ist noch mal stärker abgedämpft worden. Riesenfortschritt ggü. dem 730d-E65-VFL, kleiner Fortschritt ggü. 730d-FL. Aber beim Beschleunigen kann auch der F01-Diesel seine Natur nicht verleugnen. Da kommt's raus, dass es eben doch ein Diesel ist. Das alte Thema: Optimal für Vernunft-Menschen, nichts für Gourmets.

Fahrverhalten: Dazu kann ich relativ wenig sagen. Feuchte Straßen und Temperaturen um die 2 Grad sprachen gegen verschärfte Fahrdynamik-Tests.

Alles in allem: Der E65 ist so gut, da wurde es offenkundig immer schwerer, noch nennenswert etwas draufzusatteln. Nur im Bereich der EDV (Navi/idrive/HUD) waren noch Quantensprünge möglich. Aber macht es das aus? Noch heißt das BMW-Motto "Freude am Fahren" und nicht "Freude am Rumklicken "...

(Bilder: Siehe Post #3 und #4)

Geändert von Alfred G (24.11.2008 um 21:01 Uhr).
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:39   #2
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Top!

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir ist Journalist. Heute hat er mich in einem 730d besucht. Ich durfte auch mal fahren.


Alles in allem: Der E65 ist so gut, da wurde es offenkundig immer schwerer, noch nennenswert etwas draufzusatteln.
Ja, genau das ist es!! Die Schritte nach "oben" werden immer schwerer, wenn ein Produkt schon sehr gut ist. Ich glaube, ganz ähnlich war meine Conclusio bei meinem Fahrbericht des 740i F01 auch: BMW hat das Auto nicht neu erfunden...aber verbessert!!

Ich nutze meinen E65 seit einigen Tagen nicht, weil er Sommerreifen drauf hat und sich ein Wechsel jetzt nicht mehr lohnt...ich fahre mit dem Wrangler ins Büro. Heute habe ich meinen 7er mal bewußt auf dem Hof stehen sehen und dachte: WOW! Der sieht ja richtig gut aus!!

Will sagen: Jeder, der seinen E65 noch eine ganze Zeit fahren will/muß, ist nicht gerade vom Leben bestraft!!

Gruss Michael
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 20:57   #3
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Bildchef Beitrag anzeigen
Will sagen: Jeder, der seinen E65 noch eine ganze Zeit fahren will/muß, ist nicht gerade vom Leben bestraft!!
Stimmt! Dennoch hier ein paar Bilder vom 730d.

(Verbrauch war natürlich gerade erst zurückgesetzt. Vorher stand da 8.0 Liter, 20 km später 9.9 Liter (etwas viel, da wetterbedingt zurückhaltend gefahren wurde)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC02999.jpg (45,5 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03000.jpg (31,5 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03001.jpg (37,4 KB, 114x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03003.jpg (31,7 KB, 188x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03009.jpg (31,8 KB, 200x aufgerufen)
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2008, 21:01   #4
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

Und hier noch ein paar Bilder von der Rückfahrkamera. Also - DAS DING ist echt cool! In Farbe und mit integriertem Abstandswarner. Da kann man echt jeden Millimeter ausnutzen.



Der Schlüssel ist ein wenig größer (aber hochwertiger) als der vom E65.

Ein Wort übrigens noch zum Motor: Geblieben ist die vermaledeite Anfahrschwäche beim 730d. Das Ding fährt genau im Turboloch des 2. Gangs an...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03014.jpg (44,1 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03016.jpg (26,8 KB, 493x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03019.jpg (25,5 KB, 466x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03020.jpg (23,5 KB, 205x aufgerufen)
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 11:52   #5
schnelli01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Ahaus
Fahrzeug: F01 750xd, X3 2.0d, Z4M. Mini Cabrio, MB W108 280S
Standard

Zitat:
Ein Wort übrigens noch zum Motor: Geblieben ist die vermaledeite Anfahrschwäche beim 730d. Das Ding fährt genau im Turboloch des 2. Gangs an...
Hallo Alfred G
ich hatte dieses Wochenende einen F01 730d zur Probe und kann das Turboloch so nicht bestätigen, auch die E65 730d "Gedenksekunde" beim Gasgeben habe ich nicht feststellen können.
Ansonsten stimme ich Dir zu - der Motor ist wesentlich besser gedämpft und hört sich gar nicht mehr so sehr nach Diesel an (vor allem nicht mehr im Stadtverkehr)

Was mir positiv aufgefallen ist:
- ist der Verbrauch, der deutlich unter 10L lag (Autobahn > 200 km/h).
- das Navi ist klasse! Endlich gibt sie die Auskunft "jetzt Abbiegen, was jeder TomTom kann und nicht wie früher "nehmen Sie die dritte Ausfahrt - und dann fängt man an zu rätseln/zu zählen...)
Außerdem wird dreidimensional angezeigt, welche Fahrspur man bei Autobahnen zum Abbiegen nutzen soll - sehr praktisch
Endlich gibt's einen Nachtmodus mit reduzierter Helligkeit/Farben
- Spracheingabe ist nun perfekt
- Cockpit sieht recht hochwertig aus, die Haptik der Schalter/Taster wurde verbessert.
- I-Drive: die Bedienung ist wesentlich einfacher geworden - der Monitor ist hochauflösender - einfach klasse (wobei ich mit dem alten E65er I-Drive auch klagekommen bin)
- Auch ohne Nightview wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt anscheinend sind die Geschwindigkeiten, wie beim TomTom in den Navidaten hinterlegt)
- Eine Kleinigkeit, aber beim E65 einfach nervig - die Scheibenwaschanlage ist wesentlich besser geworden, jetzt kann man auch wieder bei höherem Tempo die Scheiben säubern.



Negativ aufgefallen ist,
- dass der F01 kaum Ablagen hat (das Handschuhfach ist ein Witz -auch die praktische E65-Box ist auf eim Minimum geschrumpft)
- Bluetooth-Anbindung Handy ist genauso schlecht wie beim alten E65...
- wurde schon mal berichtet - der Türgriff innen mit (vermutlich) Silikoneinlage innen ist eine Katastrophe! Erst einmal findet man ihn nicht auf Anhieb und er ist viel zu hoch....
- Die Schulterlinie ist recht hoch, so dass man dort den Ellenbogen nicht "parken" kann
- Der Kofferaum ist immer noch recht klein
- Das Cockpit wirkt "enger", nicht mehr diese Weitläufigkeit des E65ers - schade...
- Der 3L-Diesel hat immer noch ein relativ schmalen nutzbaren Drehzahlbereich - der Doppelturbo-Motor ist da um Klassen besser....

Fazit:
Habe meinem Freundlichen gebeten, dass er sich mal Gedanken machen sollte, wie er meinen X5 3.0sd in den F01 wandeln kann - am besten, wenn der F01 als Doppelturbo-Diesel mit 8 Gang-Getriebe rauskommt...
schnelli01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:17   #6
Alfred G
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred G
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Bayern
Fahrzeug: 2018 G11 750 Ixdrive + 1979 Lincoln Continental Town Car + 1979 Lincoln Mark V + 1976 Cadillac Coupe de Ville + 1976 Cadillac Eldorado Cabrio
Standard

> - Auch ohne Nightview wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt anscheinend sind die Geschwindigkeiten, wie beim TomTom in den Navidaten hinterlegt)

Ich dachte, eine Kamera erkennt die Schilder?


> Negativ aufgefallen ist,
> dass der F01 kaum Ablagen hat (das Handschuhfach ist ein Witz -auch die praktische E65-Box ist auf eim Minimum geschrumpft)
> Das Cockpit wirkt "enger", nicht mehr diese Weitläufigkeit des E65ers - schade...

Das ist der Preis für den konventionellen Wählhebel am früheren Ort.

> Bluetooth-Anbindung Handy ist genauso schlecht wie beim alten E65...

Schade, das hab' ich nicht ausprobiert. Gibt's denn immer noch keine SMS im Display?
Alfred G ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 12:27   #7
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred G Beitrag anzeigen
> - Auch ohne Nightview wird die zulässige Geschwindigkeit angezeigt anscheinend sind die Geschwindigkeiten, wie beim TomTom in den Navidaten hinterlegt)

Ich dachte, eine Kamera erkennt die Schilder?

Ja, die Kamera der "Spurverlassenswarnung" soll die Verkehrsschilder "scannen" und bei Bedarf einblenden. Mit dem "Nightview" dürfte das eigentlich nix zu tun haben...

SMS im Display: Häh?? Das hatte ich ja schon bei meinem 740iL E38!! Habe es im jetzigen E65 nur noch nicht probiert, weil ich ein Nokia 6233i "fest" drin habe und alle SMS auf mein iPhone laufen lasse...da werden sie natürlich nicht im Navidisplay angezeigt. Wäre ja ein echter Rückschritt, wenn SMS im E65 wie auch im F01 nicht zu lesen/schreiben wären...

Gruss Michael (soll seinen F01 IN DIESER Woche bekommen... )
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:18   #8
programmierer
Mitglied
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW M5 F10, Dodge RAM 1500, BMW M3 E92, BMW M3 E46 GTR Rennwagen
Standard

Also ich habe meinem seit dem 15.11. und bin nun fast 2.700 Kilometer gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Im Vergleich zum E65 sind viele Details in Funktion und Bedienung einfach besser und vor allem schneller geworden.

Da einzigste was mich wirklich stört wird man so schnell nicht abschaffen können. Der Wasserablauf am Kofferraum ist sehr ungünstig. Wenn es regnet und Wasser auf dem Kofferraumdeckel steht, bzw. sich nach dem Regen noch irgendwo in den Abläufen oder Dichtungen befindet, läuft es beim Öffnen des Kofferraums in den Kofferraum rechts in diese Kunststoffablageschale und auf der linken Seite direkt auf die Innenverkleidung. Das darf meiner Meinung nach so nicht sein. Besonders ärgerlich, wenn man Kleidung oder Ledertaschen drin liegen hat.
programmierer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:23   #9
Bildchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Potsdam
Fahrzeug: F01-730d (12/2008), Jeep Grand Cherokee Overland (04.09), Jeep Wrangler Rubicon 3.8 AT (08.07)
Standard

Zitat:
Zitat von programmierer Beitrag anzeigen
Da einzigste was mich wirklich stört wird man so schnell nicht abschaffen können. Der Wasserablauf am Kofferraum ist sehr ungünstig. Wenn es regnet und Wasser auf dem Kofferraumdeckel steht, bzw. sich nach dem Regen noch irgendwo in den Abläufen oder Dichtungen befindet, läuft es beim Öffnen des Kofferraums in den Kofferraum rechts in diese Kunststoffablageschale und auf der linken Seite direkt auf die Innenverkleidung. Das darf meiner Meinung nach so nicht sein. Besonders ärgerlich, wenn man Kleidung oder Ledertaschen drin liegen hat.
Ärgerlich!! Ich verstehe nur nicht, wie sowas passieren kann. Nach jahrzehntelanger Erfahrung im Autobau müssten doch bestimmte "Basics" einfach zum kleinen 1x1 zählen. In dem Fall: ganz einfach nen Eimer Wasser über's Auto giessen und gucken, was passiert, wenn man Türen/Hauben öffnet. Wird sicher in der Serie nachgebessert, aber die ersten Besitzer müssen sich ärgern. IMHO völlig überflüssig!!

Gruss Michael (freut sich trotzdem auf die Kiste!)
Bildchef ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2008, 13:27   #10
schnelli01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Ahaus
Fahrzeug: F01 750xd, X3 2.0d, Z4M. Mini Cabrio, MB W108 280S
Standard

Zitat:
Schade, das hab' ich nicht ausprobiert. Gibt's denn immer noch keine SMS im Display?
Hallo Alfred G,

bei meinem Nokia 6300 wurden die SMS nicht angezeigt. Es gab auch keinen
Eintrag im I-Drive-Menü.

Zu der Verkehrsschilderkennung - der F01 hatte die Spurverlassenswarnung, vielleicht hat er ja wirklich die Verkehrsschilder erkannt - aber - ein Schelm wer böses dabei denkt - warum wird dann auf der A2 in Höhe Schalke eine Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt (ein roter Balken neben der Fahrspur auf dem Navi zeigt eine Baustelle an) - wo definitiv keine Geschwindigkeitsbegrenzung ist???
schnelli01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Service-Mobil: schnell und nett --ABER-- Werkstatt: Enttäuschend Ex-Benzer BMW 7er, Modell E38 10 18.08.2006 13:40
Auch sehr nett: M5 Kombi ! Sebastian Nast Autos allgemein 9 23.07.2004 17:35
Also so leicht getunt, finde ich den E60 5er ja sehr nett ! Sebastian Nast Autos allgemein 33 23.12.2003 23:31
Auch sehr nett: *Mercedes Vision CLS* Sebastian Nast Autos allgemein 26 11.09.2003 21:20
Probefahrt im 730d... Christian BMW 7er, Modell E65/E66 23 07.11.2002 17:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group