Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2016, 21:17   #41
Pureman
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Pureman
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort: NRW Cologne
Fahrzeug: G11-740i (02/2019)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Ich finde Effizienz ist ein Zeichen technischen Fortschritts.
Würde ich nicht so eng sehen. Der Unterschied liegt doch lediglich bei 0,7 l/100km. Einen Mehrverbrauch von 3l/100km würde ich auch kritisieren aber nicht diese geringe Differenz.

Kann mir vorstellen, dass der S65 AMG länger übersetzt ist und der M760Li etwas kürzer und sportlicher.

Wer braucht soviel Hubraum? Das ist ein reines Image Fahrzeug wo BMW nicht unbedingt mit Effizienz punkten will. Vielleicht war der Punkt "Verbrauch" im Pflichtenheft irgendwo aufgeführt nur wahrscheinlich ganz weit unten.

Bei einem M3, M5 etc. wird auch lieber etwas mehr Verbrauch zugunsten von besserer Motorcharakteristik in kauf genommen.

Das BMW effiziente Motoren bauen kann sehen wir bei fast allen anderen Motorisierungen. Mercedes und Audi liegen meistens höher.
Pureman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:50   #42
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Es ist doch sowas von schnurzpiepegal, ob der M760Li auf dem Papier und nach ECE-"Labortest" 0,2 Literchen mehr als ein A8 W12 oder 0,7 Liter mehr als der AMG S65 verbraucht!

Mit diesen theoretischen Daten eine ernsthafte Effizienz-Diskussion anzetteln zu wollen, ist doch unsinnig. Und wenn schon ... laut Werksangaben ist der BMW fast eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h als der auf dem Papier um 30 PS stärkere AMG. Und nun?

Darüber hinaus sind die theoretischen Normverbräuche doch vollkommen für die Tonne und bieten bei derart geringen Papier-Differenzen keine validen Rückschlüsse für die tatsächlichen Verbrauchsunterschiede bei den einzelnen Automodellen auf der Straße.

Und ob der B7 im Normalbetrieb auf der Straße tatsächlich so deutlich weniger verbrauchen wird als ein M760Li wird sich auch erst erweisen müssen.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:50   #43
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735IL Bj. 07.2001 / 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Besonders hässlich wenn auch nur ein Detail, die Schriftzüge haben nun offensichtlich die selbe Strucktur/Muster wie die VW "Namensschilder" vorbei anscheind die Zeiten wo selbst der Schriftzug Charakter hatte...-.-
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 21:53   #44
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Gladiolen Beitrag anzeigen
laut Werksangaben ist der BMW fast eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h als der auf dem Papier um 30 PS stärkere AMG. Und nun?
Beschleunigung aus dem Stand? Ganz klar: Allrad.
Beim schwächeren S63 mit Allrad sind es nur noch 0.1s

Geändert von KaiMüller (15.02.2016 um 22:09 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:06   #45
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Beschleunigubg aus dem Stand? Ganz klar: Allrad.
Beim schwächeren S63 mit Allrad sind es nur noxh 0.1s
Gut. So gesehen könnte man den S65 dann als ineffizientes Fahrzeug bezeichnen, denn trotz deutlicher Mehr-PS in dieser Disziplin ist er signifikant langsamer als der BMW, weil der S65 seine Kraft nicht auf die Straße bringt.

Kommt also auf den Betrachtungswinkel an

Wie auch immer, ändert nichts an meiner Ansicht, dass nur die tatsächlichen Verbräuche auf der Straße zählen, wenn man schon unbedingt wegen ein paar Zehntel Verbrauchsunterschied bei Autos der 150.000 bis 200.000 Euro Klasse diskutieren will, was ich persönlich übrigens ebenfalls für wenig sinnvoll erachte. Verbrauchsdifferenzen von 2 Litern mehr oder weniger wären mir bei so einem Wagen völlig egal.
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:12   #46
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

wenn mein BMW einen Nachfolger braucht (was bei aktuell ca. 70tkm noch nicht absehbar ist) wird das mit Sicherheit der 740Li. Da ich auf das Prestige des V12 und xdrive verzichten kann hat er für mich nur Vorteile:
- geringerer Verbrauch, gut für Gewissen und Reichweite
- dezente Optik
- wesentlich günstiger bei Anschaffung und Unterhalt
- größere Auswahl bei der Ausstattung; viele beim V12 serienmäßige Extras brauche/will ich gar nicht
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:15   #47
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

@Gladiolen:
Mit dem Lesen hapert es etwas, oder?
Ich hab doch schon (zwei Mal) geschrieben, dass das kein finanzieller Aspekt ist, sondern ein technischer. Wieso kommt ihr immer wieder mit den €€€ daher?
Der Liter hin oder her ist scheißegal, von den Kosten sowieso. Aber jemand anderes baut anscheinend einen technisch effizienteren und stärkeren Motor.
Ich würde vom Flaggschiff der Bayrischen Motoren Werken mehr erwarten.

Was dann mit dem Motor gemacht wird und wie er das in Beschleunigung unsetzt ist wieder eine ganz andere Frage.

Ein Auto ist immer ein Gesamtpaket, alles was ich oben sagte bezog sich rein auf die Motorisierung.


Egal... es scheint offenbar nicht anzukommen, was ich hier zum Ausdruck bringen wil.....

Geändert von KaiMüller (15.02.2016 um 22:22 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:23   #48
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Beschleunigung aus dem Stand? Ganz klar: Allrad.
Der S65 hat keinen Allradantrieb? Wenn nein, weiß man doch schon, warum der 760Li - theoretisch - mehr verbrauchen soll!

Und warum echauffierst Du Dich so über die völlig praxisfremden ECE-Papierwerte? VW hat doch eindrucksvoll bewiesen, was davon zu halten ist!

Für mich zählen eher die Verbrauchswerte in "unabhängigen" Vergleichstests diverser Autozeitschriften, die es mit Sicherheit in Kürze geben wird. BMW stand in den letzten Jahren im Vergleich zur direkten Konkurren Audi bzw. Mercedes immer recht gut da und gehörte meistens zu den sparsameren Fahrzeugen, auch wenn insbesondere Audi mit niedrigeren ECE-Werten warb!

Der S65 hatte hier einen Testverbrauch von 15,3 l (Normverbrauch 11,9 l, also 3,4 l weniger):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-news.de/test/einzelt...reise_id_35970

In der Praxis wird der 760Li diesen Wert wohl kaum überschreiten, eher im Gegenteil.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (15.02.2016 um 22:40 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:28   #49
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Aber jemand anderes baut anscheinend einen technisch effizienteren und stärkeren Motor.
Ich würde vom Flaggschiff der Bayrischen Motoren Werken mehr erwarten.

...
In dem Zusammenhang wäre sicher das Diagramm über den spezifischen Verbrauch der Motore interessant - weil ja da aufgezeigt wird, wie effizient der jeweilige Motor mit dem Treibstoff umgeht - oder?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Formelsammlun...fverbrauch.htm
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motorlexikon.de/?I=3492

Und Du hast Recht - von ausdrücklichen Motoren-Werken sollte man in jeder Hinsicht beim Motorenbau die technische Speerspitze erwarten können.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23

Geändert von peterpaul (15.02.2016 um 22:39 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:45   #50
Gladiolen
Freund von Klassikern
 
Benutzerbild von Gladiolen
 
Registriert seit: 25.05.2010
Ort: bei Nürnberg
Fahrzeug: MB
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
@Gladiolen:
Mit dem Lesen hapert es etwas, oder?
Ich hab doch schon (zwei Mal) geschrieben, dass das kein finanzieller Aspekt ist, sondern ein technischer. Wieso kommt ihr immer wieder mit den €€€ daher?
Der Liter hin oder her ist scheißegal, von den Kosten sowieso. Aber jemand anderes baut anscheinend einen technisch effizienteren und stärkeren Motor.
Ich würde vom Flaggschiff der Bayrischen Motoren Werken mehr erwarten.

Was dann mit dem Motor gemacht wird und wie er das in Beschleunigung unsetzt ist wieder eine ganz andere Frage.

Ein Auto ist immer ein Gesamtpaket, alles was ich oben sagte bezog sich rein auf die Motorisierung.


Egal... es scheint offenbar nicht anzukommen, was ich hier zum Ausdruck bringen wil.....
Musst du gleich komisch persönlich werden?

Ich habe doch geschrieben, dass ich die rein theoretischen Papierwerte nicht für valide genug halte, um hier ernsthaft eine (zunehmend ausufernde) Diskussion über Effizienz vom Zaum zu brechen.

Ja, momentan haben wir keine anderen Vergleichswerte. Dann lass uns nochmal sehen, wenn Praxisdaten beim M760Li vorliegen. (Auch beim B7 wird das interessant, obwohl als V8 eigentlich außer Konkurrenz).

Und du kannst ja gerne einzelne Fahrzeugkomponenten isoliert betrachten, dies sei dir unbenommen, aber auch hier finde ich die Daten und Ergebnisse im Gesamtpaket interessanter. Da haben wir eben unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten. Ist auch nichts schlimmes, sollte aber toleriert werden!!!
Gladiolen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group