Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2006, 14:05   #1
exdieselfahrer
Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 650i Coupe
Standard 735i PreFacelift vs. 730d Facelift - der direkte Vergleich

Ich hatte gestern die Möglichkeit, einen fast neuen 730d (Ez 08/2006) über 600km zu testen und möchte ihn nun mit meinem 735i aus 2002 vergleichen:

Der 730d kommt einem kräftiger und bulliger vor, in Realität sind die Fahrleistungen aber praktisch identisch. Der plötzlich einsetzende Turbolader vom 730d gauckelt einem aber dennoch mehr Power vor.

Anfangs war ich noch begeistert, wie leise der Diesel bei Konstantfahrt doch ist, später viel mir aber deutlich auf, dass er v.a. beim Teillastbeschleunigen aus ca. 1500U/min deutlich nagelt, auch im Leerlauf sind Vibrationen in Sitz und Lenkrad spürbar.

Der Verbrauch war auf den Strecken mit gleicher Fahrweise beim Diesel etwa 2,5 bis 3 Liter niedriger.

Was das Fahrverhalten angeht merkt man doch ziemliche Unterschiede: Die Lenkung im Facelift kommt einem direkter vor, ebenso lässt sich das Facelift Modell deutlich leichter und agiler fahren. (Man merkt halt dennoch immer gleich, ob man nun in einem neuen Auto sitzt oder in einem 4 Jahre alten).

Positiv überrascht war ich davon, dass über die TV Funtion auch nahezu alle SAT Programme empfangen werden, und das auch auf dem Land. Bei meinem sinds in der Regel nur ARD, ZDF, BR3, ORF1 und 2, RTV Plus.

Fernlicht Assistent und Komfortzugang funktionieren erstaunlich gut, Nightvision konnte mich nicht ganz überzeugen, bei Regen konnte man fast nichts mehr erkennen.


Fazit: Wenn ich vor der Wahl stehen würde, einen neuen E65 zu kaufen, wüsste ich nicht, was mir lieber wäre: 3 Liter weniger Spritverbrauch oder eine bessere Laufkultur.

Wenn ich aber bedenke, dass ich für so einen Facelift 730d als Jahreswagen aber doppelt soviel bezahlen müsste als für einen 3 jährigen Prefacelift, dann werd ich wohl weiterhin beim Vorfacelift Modell bleiben. Für die Hälfte des Kaufpreises bekommt man hier ein Auto, das nicht viel schlechter ist als die aktuelle Version des E65.
exdieselfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group