Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2003, 13:24   #1
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard ZV spinnt

Langsam treibt mich meine ZV zum Wahnsinn, vielleicht weiß jemand Rat. Folgendes Problem: Nach dem Abschließen geht die ZV in 30% der Fälle wieder auf, nach dem zweiten Abschließen bleibt sie zu. Ob Schließstellung 1 oder 2 spielt keine Rolle. Die Sicherung ist ok. Die ZV ist auch synchronisiert (wg Notöffnen). Nun ging ich davon aus, daß einer der Stellmotoren der Elektronik nicht mehr seinen Zustand mitteilt. Also alle 6 Stellmotoren abgeklemmt, springt aber immer noch auf. Ach so, ob mit Schlüssel oder FB ist wurscht. Mehrere Werkstätten waren damit auch überfordert, incl. dem Freundlichen in Tiergarten (Service ist toll: 4 Std Fehlersuche, gesaugt und gewaschen und nix bezahlt weil nix gefunden).

Wer eine Idee hat, was der Fehler sein könnte, und am besten noch wie man ihn behebt, wird zu meinem persönlichen Helden erklärt und es wird ihm eine Woche lang gehuldigt.

Thx Stephan
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:27   #2
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hast du mal versucht den schlüßel über die 45 grad zu drehen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:31   #3
House
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von House
 
Registriert seit: 18.12.2002
Ort:
Fahrzeug: , X5 4.6is, Porsche 996
Standard

Vielleicht kann es ja das sein!

Bei meinen Bimmer ist es so, das wenn die Tür nicht richtig geschlossen ist, entriegelt das Fahrzeug die Türen. Vielleicht ist es bei dir der Fall, das irgendwo gemeldet wird, das eine Tür nicht richtig eingerastet ist!?

Gruss,
House!
House ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:39   #4
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard

@bähr
ja, nach vorne beim Notöffnen als mal die Batt schlapp war, und nach hinten beim synchronisieren.

@House
gute Idee, habe ich noch nicht probiert. Werde ich gleich mal versuchen, die Sensoren dafür zu kappen (bzw kurzzuschließen)
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 13:46   #5
Knetepappi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 07.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ZV spinnt.......Lösung?

Hi,

eventuell habe ich noch einen Lösungsansatz:

Bei mir hatte ich gleiche Probleme. es war hier eine gebrochene ZV-Halterung in der Fahrertür, wodurch der Stellantrieb seine Endstellung nie erreichte. Und dann ließ sich der Wagen auf- bzw. abschließen.

Siehe markierte Stelle (weißer Ring):



Einfach mal nachschauen, vielleicht hilft's ja....

Gruß
Thorsten
Knetepappi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 14:33   #6
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

es ist zu 99,999% ein defekter Stellmotor. hatte bis jetzt schon dreimal genau das gleiche Problem wie Du. Wo genau der Fehler liegt kann ich nicht sagen, weil der Motor an sich ja funktioniert. (es schleißen und öffnen ja alle Türen, war bei mir auch so) Ich würde mir jetzt einfach einen Stellmotor nehmen von dem ich weiß das er funktioniert und einen nach dem anderen tauschen (nicht alle auf einmal) Wirst sehen, dein Problem ist dann weg.

Mfg Benni
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2003, 20:46   #7
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Probiere mal folgendes:

Am Kofferraum-Schloß den Schlüssel rein und ganz nach rechts drehen, Schlüssel an der frühest möglichen Stellung raus.
Nun Fahrertüre normal auf / zuschließen... ist es OK ??

Wenn nein, ab zum Kofferraum und den Schlüssel rein und ganz nach links drehen, Schlüssel wieder an der frühest möglichen Stellung raus.
Ab zur Fahrertüre...

Wenn bei einer dieser Stellungen alles wieder gut ist wird es sich um ein Problem am Heckklappen-ZV-Motor handeln.... habe ich auch gehabt (von 10% bis hinzu bei jedem abschließen ein "aufspringen" nach 2 Sekunden) ist ohne Reparatur wieder verschwunden...

PS: Hier gibt es vielleicht mehr Infos:
Interner Link) http://7er.com/forum/viewthread.php?tid=9807
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 10:17   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier ist ein aehnliches Thema aus GB.

Da geht es um das Checken anhand von Stromlaufplaenen. Vielleicht kann dazu jemand was sagen.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 12:15   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich habe auch bei mir immer noch diese Probleme ... um aber ehrlich zu sein - ich habe keine lust weiter nach dem Fehler zu suchen. Vermute mal das einer dieser Mikro-Schalter im Schloss nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe mir überlegt einfach das Grundmodul (Relaiskarte) zu nehmen und hier mit 2 Timern und 2 Zusatzrelais immer das entgegengesetzte Relais für 3 Sekunden zu sperren. D.h. ... wenn ich den Wagen öffne ... dann sperre ich den Ausgang vom schliessen Relais (3 Sekunden) ... und dann kann es halt anziehen ... nur passiert nichts ... umgekehrt für die schliessen-Funktion ... dann sollte doch eigentlich Ruhe einkehren. Geht schneller als Stundenlang den Fehler zu suchen ... oder kann man ggf. einfach ein Kabel vom Mikroschalter (unter der Rücksitzbank) abklemmen?

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 13:22   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

@chatfuchs:

Ich verstehe Dein Problem beim Fehlersuchen nicht.
Der Fehler ist doch bei korrekter Vorgehensweise schnell ein zu grenzen.
Man sollte nur richtig vorgehen.

Also klemmen wir nacheinander die Stecker an den ZV-Motoren ab, die auch den Befehl zum öffnen geben können.
Das machen wir, weil wir sehr faul sind natürlich nicht am Motor selbst sondern an einer Stelle, an die man recht gut ran kommt.
Diese Stelle ist die Steckverbindung in der A-Säule.
Ausbau der Stecker-Verkleidung ist keine große Sache und nach Abklemmen der Elektrik in der Tür ist definitiv eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet. Dann zur anderen Tür gehen und dort ab und auf schließne... wiederholen.... usw... halt logisch vorgehen...

Eine Ausnahme muß sein:
Der Motor der Heckklappe ist so leicht zugänglihc, dass wir dort den Stecker abziehen können.
Da man dort am Schnellsten ran kommt empfehle ich die Suche dort zu beginnen.

PS: Steckerbelegung in der A-Säule: Interner Link) http://7er.com/forum/viewthread.php?tid=4796
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentralverriegelung spinnt MIWO BMW 7er, Modell E38 11 04.05.2004 11:47
Navi spinnt !?!? E36/E38FAN BMW 7er, Modell E38 1 02.05.2004 12:41
Mein Navi spinnt!?! PIMPCHRIS BMW 7er, Modell E38 0 11.02.2004 18:14
Bordcomputer spinnt, bitte um Hilfe Tino BMW 7er, Modell E32 5 07.02.2004 08:26
Hilfe, mein Navi spinnt *ERLEDIGT* 7er Fan BMW 7er, Modell E38 4 11.10.2003 16:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group