Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2008, 17:17   #1
nf0303
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Gedern
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
Standard Monitor defekt ( zeitweise ) !

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Monitor defekt ist.
Beim Anlassen des Motors geht er kurz an, aber geht dann gleich wieder aus. Während der Fahrt geht er mal an mal wieder aus. Manchmal geht er Tage lang nicht, dann geht er mal wieder einen Tag.

Wo kann man das reparieren lassen, denn bei BMW laut Kostenvoranschlag kostet ein Austauschmonitor fast 2000 Euro und das ist es auf keinen Fall wert.

Über Antworten und Hilfe wäre ich echt dankbar.
nf0303 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 17:50   #2
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Welchen Monitor hast du denn Vielleicht den 4zu3
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:01   #3
nf0303
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Gedern
Fahrzeug: E38-750i (01.95)
Standard

ja genau ist der alte 4:3 Monitor. Das Fahrzeug ist Bj. Anfang 1995.
Kannst Du mir da irgendwie weiterhelfen?
nf0303 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 18:27   #4
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Hallo

Ich habe genau das selbe Problem wie du mal an mal aus manchmal reicht ein leichter Schlag dagegen aus.
Mein 750 ist von 02/95 ich glaube es sind einfach die 13 Jahre die unsere Wagen und der Monitor auf dem Buckel haben.
In der Bucht gibt es öffter mal welche meist unter 200,-€ wenn es bei mir schlimmer werden sollte werde ich da mal mein Glück versuchen.

MFG Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2008, 20:05   #5
Walerka
mein traum X6
 
Benutzerbild von Walerka
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 735. BJ. 98
Standard

Hi habe das Problem auch!
Mal geht er mal nicht!
Bei mir gehe ich von meinem Def. Navirechner!!!!!

Habe aber keinen gefunden mit wem ich kurz tauschen kann und ausprobieren!
Walerka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 04:42   #6
Walerka
mein traum X6
 
Benutzerbild von Walerka
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 735. BJ. 98
Standard

abend alle zusammen!!!!!
ist jemand in raum hamburg oder Verden der einen
MK1 oder MK2 rechner bei sich drine hat und mit mir kurz tauschen würde um auszuprobieren ob es bei mir am NAVI RECHNER liegt!!!
im voraus danke!!!

Walter
Walerka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 12:10   #7
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Habe das problem auch
denke mal das es eine kalte lötstelle im hochspannungsteil der beleuchtung ist sonst würde das seitlich draufklopfen nichts bringen !
werde wenn ich mal die zeit habe meinen zerlegen und mir die lötstellen genau anschauen
mfg
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2009, 21:50   #8
peet76
Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Castrop-Rauxel
Fahrzeug: F01-740d Xdrive (05.2011)
Standard Monitor 4:3 in einem 1995-er 728 repariert

Hallo allerseits,
hatte auch das Problem, dass mein Monitor immer wieder mal ausgegangen ist. Zuerst nur eine der beiden CCFL-Röhren, dann beide. Habe hier im Forum den entscheidenden Tip gefunden und zwar den Link zu einer Firma, die die Röhren herstellt und die dazugehörigen Inverterboards (eine Schaltung, die aus 12 Volt Dauerspannung 1600-2000 Volt Wechselspannung erzeugt) herstellt. Leider haben die standardmässig nicht die von BMW verwendeten U-förmigen Röhren, aber ca. 10 cm lange gerade Röhren. Habe mir dann sofort 2 Röhren und ein Inverterboard geordert und zusammen etwa 50 Euro gelöhnt. Zuerst habe ich die Rören getauscht und kurz nach dem Wiedereinbau des Monitors festgestellt, dass nicht diese für die Ausfälle verantwortlich waren (trotz schwarzer Enden). Das Ergebniss des Röhrentausches konnte ich aber kurz sehen und es war nicht optimal: die neuen Röhren sind heller, aber da nur 2x 10 cm, nicht 4x 10 wie bei den originalen, ist die Ausleuchtung nicht gleichmässig. Falls jemand feststellt, seine Röhren sind defekt, müßte er es vielleicht mit 4 Röhren versuchen. Auf der Internetseite habe ich auch irgendwo gelesen, dass auch individuelle Anfertigungen möglich sind. Mit dem Hinweis auf die Not in diesem Forum, was die Beschaffung von Ersatzröhren angeht, würden die Hersteller vielleicht ein paar von den guten Dingern "blasen". Bei mir jedenfalls waren es nicht die Röhren. Habe nämlich die alten wieder eingebaut und das vorhandene Inverterboard gegen das neue, im Vergleich zu altem, wintzige neue Inverterboard getauscht. Und ja, es wurde LICHT. So hell, wie noch nie.
Anschliessend Tips zum Einbau:
-wie mann den Monitor ausbaut und wie man sonst den Moitor mit LED's reparieren kann steht in diesem Forum: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/bord...-mk1-8452.html
-die Teile gibt es bei: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CCFL-Röhren - Notebook und TFT-Monitor Röhren - Inverterboards
-das vorhandene Inverterboard hat 4 adrigen Eingang, das Ersatzteil nur 2 Adern. Habe nachgemessen um festzustellen wo die nötigen 12V anliegen: und es ist, welch ein Wunder: der rote (+) und der schwarze (-) Draht
-die vorhanden und die neuen Anschlussbuchsen lassen sich problemlos tauschen, wenn mann mit einem ganz kleinen Schrubendreher den Wiederhacken löst (ich habs mit den Teppichmesser gemacht). Somit sind auch keine Lötarbeiten notwendig
-wichtig: das neue Inverterboard ordentlich befestigen (das alte ganz rausnehmen) und die Abdeckung wieder drauf setzen
Traut Euch, es ist nicht sehr schwer, das Board selbst kostet um die 14 Euro, und der vorhandene Monitor ist ja eh im Ar..., wen ihn keiner repariert.
peet76 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Navi-Monitor fällt zeitweise aus Bello99 BMW 7er, Modell E38 5 27.02.2009 23:02
Elektrik: 16:9 Monitor defekt ??? Da Grunzl BMW 7er, Modell E38 8 14.08.2007 16:55
Monitor defekt??? Webdiver BMW 7er, Modell E38 7 24.04.2007 17:01
Elektrik: Bord-Monitor defekt Christian BMW 7er, Modell E38 11 09.12.2005 13:05
Monitor im 730i defekt andybai BMW 7er, Modell E38 14 29.04.2003 23:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group