Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2009, 01:34   #1
Andreas89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-750il (3.89)
Standard Unrunder Motorlauf bei wärmeren Temperaturen.

Hallo ,

ich habe seit ein paar tagen folgendes Problem,mein fuffi läuft an manchen tagen total unrund ,immer wenn es warm ist ( über 10°C) dann wackelt das ganze Fahrzeug ,am meisten zwischen 0-30Km/h die Drehzahl fällt dann auf 500U/min von 650-700U/min und wenn ich auf D zum Stehen komme.

Habe auch festgestellt sobald er eine weile lang gefahren wurde und man wieder startet das er wieder rund läuft.

Morgens kommt auch hin und wieder die Meldung " Getriebeprogramm- Betriebsanleitung " was nach erneuten Starten wieder verschwindet,was mir auch aufgefallen ist das ist (nur an sehr warmen Tagen) es in höhe des Getriebe klackert.

Und folgendes morgens wenn ich ihn starte ist auch ein klappern zu hören so ein helles metallisches Geräusch in höhe der Nockenwelle .

Ich war vorgestern in einer BMW Vertragswerkstatt wegen dem Problemen ,dort wurde mir geraten die Luftmassenmesser zu erneuen,die kosten hierfür sind jedoch sehr hoch aus diesem Grund wende ich mich an euch.

Hier mal so die dinge die ich schon erneuern lassen hab:

Zündkabel und Zündkerzen und Zündspulen

Batterie aufgrund der meldung Getriebeprogramm ,leider ohne erfolg

Verteilerfinger und kappen

Neue Lima

Daten:

750i mit 149t Km
Verbrauch bei ruhigem Gasfuß 14-18L



seit einiger zeit fängt auch der Anlasser an Probleme zu machen ,er dreht morgens nur sehr langsam wie wenn die Batterie leer wäre aber nach mehren Sekunden fängt er schneller zu drehen und startet dann doch.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte was die Ursachen für diese Probleme sein können.


Ein bekannter Mechaniker meinte es könnte der Kat sein ist da vllt. was dran?Geht der Kat öfter Kaputt?

Andreas
Andreas89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:14   #2
Andreas89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-750il (3.89)
Standard

Keiner eine Idee?

Gruß
Andreas
Andreas89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:33   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Andreas,

die Pappnasen hätten ja mal den Fehlerspeicher auslesen können

Fangen wir mal mit dem einfachsten an - Falschluft.
Sprühe den laufenden Motor mit Bremsenreiniger ab, alles was mit Unterdruck und Ansaugluft zu tun hat. Die Drehzahl darf sich dabei nicht verändern.

Dann haben wir die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.


Ladespannung der Batterie überprüfen/lassen!

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (24.10.2009 um 14:39 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 14:52   #4
Andreas89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-750il (3.89)
Standard

Hallo Wolfgang,

Habe ich schon gemacht gehabt ,hatte diese Info schon hier im Forum gelesen.Brachte aber keinen erfolg .

Beim Motorreinigern habe ich dann festgestellt das bei den Unterdruckschläuche von der Tankentlüftung ein Y stück zerbrochen ist.

Habe ich dann erneuert, brauchte aber keine Besserung .

Habe dann die Luftfilter erneuert und die Ansaugschläuche zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe sowie auch Dichtungen an den Drosselklappen.

Habe heute beim meinem Örtlichen Reifenhändler 2 neue Benzinfilter bestellt die ich dann am Montag erneuern werde vllt. gibts eine Besserung.

Fehlerspeicher hatte ich von meinem Verkäufer mitbekommen ,dort sind 3 Fehler aufgelistet
-Airbag
-Lambda(hat damit frisch ASU bekommen,deshalb nicht erneuert)
-Drosselklappe (wurde laut Verkäufer gegen eine gebrauchte aber voll funktionsfähige Drosselklappe getauscht)


-----
Ladespannung

Kann ich diese selbst testen mit meinem Multimeter?


Andreas
Andreas89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:11   #5
DefenDer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DefenDer
 
Registriert seit: 22.07.2008
Ort: Lampertheim
Fahrzeug: E38 735i Schalter Bj.8/98 ex.E32-730i V8-218PS Bj.92,Schalter
Standard

die lambdas solltest du auf jeden mal wechseln kann auch zum unrunden lauf beitragen!
weiß es selber habs selber erlebt!

außerdem bescheren die dir neuen lamdas einen weniger verbrauch von spürbar 3l!!!
das intervall liegt so bei 160tkm bei den lambdas!
__________________
!LASS DIE LEUTE REDEN!
-----------------------
Meine Karren:
BMW E38 735i
Audi A6 Avant 2.5TDI
ex.BMW E32-730i
DefenDer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 15:13   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ladespannung kannst du selbst mit einem Multimeter messen, am besten direkt an der Batterie. Sollten über 14 Volt sein.

Lambda kann auch heißen, der Lambdawert ist nicht in Ordnung.
Die Lambdas und Kat spielen am Kalten Motor noch keine Rolle.

Benzinfilter kämen nur dann in Betracht, wenn er das Gas beim Beschleunigen nicht annimmt und dann stottert.
Für den Leerlauf sollte es allemal reichen.

Dito die Spritpumpen, solange der ordentlich anzieht, kann es daran nicht liegen.

Wenn du beim Absprühen keine Veränderung festgestellt hast, zieht er auch (keine) Falschluft. Von daher scheint er ok zu sein.

Wie zieht der Motor denn?

Daß da keine anderen Fehler aufgelistet werden

wan macht er die Mucken, wenn er kalt oder warm ist?

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 16:00   #7
Andreas89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-750il (3.89)
Standard

So ,habe gerade die Spannung gemessen lag bei 14,44V .

Der Motor läuft am schlimmsten wenn er kalt ist umso wärmer er wird desto besser.

Hin un wieder regelt er wenn er kalt ist die Drehzahl auf über 900U/min im Leerlauf an einem anderen Tag mit gleichen Temp. dreht der Motor nur 500U/min .

Wie kann ich die Benzinpumpen testen ?

Mich stört am meisten das beim rollen z.B. im Stadtverkehr ein starkes Rucken zu spüren ist wie wenn nur so alle paar Sekunden schub kommt(aber nur im Leerlaufdrehzahl).

Gruß
Andreas
Andreas89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:12   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Dann die Temperatursensoren, sitzen hinten auf der Wasserbrücke an den zwei Köpfen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kuhlsystem-Rohrleitung BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

Nr 5 und 7, müßten beide 2,5 kOhm bei 20° Celsius haben.
Hier eine Tabelle
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Elektrik Temperatursensoren/Geber

Einer ist für die DME, der andere für EML. Der dritte ist nur für die Anzeige im Kombi


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 17:23   #9
Andreas89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort:
Fahrzeug: E32-750il (3.89)
Standard

Wie komme ich am besten an diese Sensoren dran ?

Gibts vllt. eine Anleitung ?

Gruß
Andreas
Andreas89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 19:15   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Nee, leider nicht.

Die sitzen auf der Beifahrerseite zwischen Spritzwand und der Engine ziemlich tief unten. Du mußt zwischen der E-Box und der Engine runterschauen.
Dort sitzen auch die Sensoren für die Lufttemperatur.

Es gibt eine andere Möglichkeit:
Lade dir hier den Schaltplan für Bj. 89 runter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltplan

Auf
-Seite 1367 / 10 und 19 findest du Water Temp Sensor
-Seite 1367 / 9 und 18 findest du Engine Intake Air Temp Sensor (für die Lufttemperatur)

-Seite 7000 findest du den Einbauort und die Seite für das Bild

Für Luft:
B224 und B225 --> 7100-35-02

Für Wasser DME:
B228 Stecker x1600/45 brn/rt/gelb DME 1
B228 Stecker 1601/45 brn/rt DME 2

Wasser EML:
B209 Stecker x1602/45 und 31 = brn/rt und bl/vio

Wenn du die Stecker an den Modulen abnimmst, kannst du hier mit einem Ohmmeter direkt messen. Das Oberteil der großen Stecker kann man auch abnehmen, dann siehst du die Kabelfarben.

Zum Messen/vergleichen:
Einmal bei kalter Maschine und dann bei warmer Maschine (80°C). Das sollte für den Vergleich reichen.


Hier ist noch etwas interessantes von Erich
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/828329-post3.html

Laß dich nicht vom Schaltplan erschlagen.
x ist immer der Stecker, / ist die Pinnummer
ein Strich ist das Kabel, die Zahl (z. B. 0,5) die Kabelstärke in mm² und die Buchstaben sind Farben. Dazu gibt es immer eine Legende auf der Seite

Die Buchstaben/Zahlen z. B. A2 ist die Modulnummer.


Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor zieht bei wärmeren Temperaturen nicht M60-Fahrer BMW 7er, Modell E32 7 15.06.2007 15:43
Motorraum: Unrunder Motorlauf hansing BMW 7er, Modell E38 5 09.09.2006 18:37
Mal wieder: unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Qman BMW 7er, Modell E38 18 15.02.2006 20:26
Motorraum: Unrunder Motorlauf Greatwhite BMW 7er, Modell E38 6 19.08.2004 22:31
Unrunder Motorlauf bei kaltem Motor Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 1 19.08.2003 15:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group