Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2012, 15:04   #11
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Bis vor wenigen Jahren war man wenigstens mit der Modellbezeichnung noch ungefähr in der Gegend des Hubraums.
Ausnahmen davon gab es schon immer, z.B. den E23 als 745i, der nur 3,2 Liter Hubraum hatte (Motor stammte aus dem 732i).

Im Großen und Ganzen hast du aber recht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Typenschilder schon seit gut 20 Jahren mehr und mehr weggelassen wurden, sodass man von außen zumindest auf Anhieb nicht mehr erkennen konnte, was genau da vor einem stand. Dieses Phänomen hat sich heute sogar noch deutlich verstärkt, sodass Typenschilder eher die Ausnahme sind (erst recht bei großen Autos).
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:27   #12
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Bis vor wenigen Jahren war man wenigstens mit der Modellbezeichnung noch ungefähr in der Gegend des Hubraums


Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ausnahmen davon gab es schon immer, z.B. den E23 als 745i, der nur 3,2 Liter Hubraum hatte (Motor stammte aus dem 732i).

Im Großen und Ganzen hast du aber recht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Typenschilder schon seit gut 20 Jahren mehr und mehr weggelassen wurden, sodass man von außen zumindest auf Anhieb nicht mehr erkennen konnte, was genau da vor einem stand. Dieses Phänomen hat sich heute sogar noch deutlich verstärkt, sodass Typenschilder eher die Ausnahme sind (erst recht bei großen Autos).
Jop wie der von dir genannte schon, dann der

E21 als 316, mit 1.8 Liter M10 Motor 90 PS, (M10B18)

E30 mit selbigen Motor als 316 und auch 90PS, (M10B18)

dann nochmal der E30 das Übergangs Modell VFL/NFL als 316i mit dem 1.8 Liter M10 Einspritzer und 102PS (M10B18)

der E36 323i M52B25,

E36 316 Compact mit 1.9 Liter Motor M43B19

E39 523i M52B25,

E39 540i M62B44

740i E38 mit M62B44 Motor

750i E38 mit M73B54 usw....

Sind doch schon eine ganze Menge wo es nicht so ist!

Der E23 ist aber eine Außname, da kam die Bezeichnung nicht von irgendwo, die hatte einen Hintergrund!
Zitat:
Eine Ausnahme ist der 745i mit Turbolader und Ladeluftkühler, der einen aus dem BMW 732 abgeleiteten Motor mit anfangs 3210 cm³ Hubraum hatte. Werbewirksam sollte die höhere Motorleistung durch eine höhere Zahl zum Ausdruck kommen. Diese wurde laut BMW-Prospekt von 1980 durch die Multiplizierung von 32 mit der damals im Motorsport übliche Formel für Turbofahrzeuge ermittelt (Hubraum mal 1,4 = die Hubraumklasse, in der Turbofahrzeuge zum Einsatz kamen). Das ergab dann bei 3210 cm³ Hubraum die Zahl 4494 (→ 45). So entstand wohl die Bezeichnung 745i
__________________


MFG
Hannes

Geändert von Laafer (13.11.2012 um 15:43 Uhr).
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:56   #13
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das mit den "falschen" Typbezeichnungen gibt es schon lange. Nur konnte man früher zumindestens als Insider den Autos von aussen ansehen, welcher Motor verbaut ist. Das war zwischenzeitlich ganz weg, besonders beim e65 gibt es fast keine Möglichkeiten zu erkennen, welche Motorisierung drin ist. Inzwischen hat sich das wieder geändert - abgesehen von denen die andere Auspuffblenden beim F01 eingebaut haben.

Im Übrigen fiel mir in den USA auf, daß dort viel öfter an den Autos die Typbezeichnung dran steht, auch bei den Großen als hier. Noch extremer ist das in Südspanien (Marbella) Dort zeigt man was man hat.

Und von Mercedes fahren in den USA erstaunlich viele S550 bzw SL 550 herum, ich gehe mal davon aus, das aber den gleichen Motor drin haben wie hier die 500-er
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 16:24   #14
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Und von Mercedes fahren in den USA erstaunlich viele S550 bzw SL 550 herum, ich gehe mal davon aus, das aber den gleichen Motor drin haben wie hier die 500-er
Jo, das ist nur die "Exportbezeichnung"...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 17:34   #15
scorcherV12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Haan
Fahrzeug: E46 320i, E87 116i,E46 330i Kompressor, E60 550i
Standard

Bin letztens den X6 mit dem "alten" 35d gefahren. Der hatte allerdings das Performance Package von uns nachträglich verbauen lassen und ich muss sagen das Auto sah absolut böse aus. Wie ein Monster das alles vor ihm frisst Gefiel mir schon richtig gut

Wundert mich, dass das eigentliche Performance Modell dieses Styling Paket nicht hat, weil das im vergleich zur Serie den X6 ganz anders aussehen lässt.

Vom Motor war ich hingegen nicht so beeindruckt, was aber wohl auch an den riesigen Pellen lag. Außerdem war dies ein Kundenauto von daher hab ich nicht über 3.000 U/min beschleunigt.

Aber zum posen reicht das Auto dicke. Macht schon was her und auf der Bahn hast du links immer frei... Ist mir aber viel zu groß.

lg
scorcherV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 18:58   #16
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Ein X6 - egal mit welcher Maschine - polarisiert viel mehr als viele andere Autos. Entweder man mag solche Kisten oder eher nicht.

Auf jeden Fall sind solche schweren Autos mit schlechtem CW Wert und den breiten Schluffen energiepolitisch auch nicht wirklich besser als mein Dickschiff.

Mir persönlich gefällt der der genauso wenig wie der GT
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:03   #17
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Der GT wird nur vom Citroën C6 an Hässlichkeit uebertroffen.

Gruß,
Wolfi

.
__________________
.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:13   #18
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
[...]
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und bei ca. 210km/h per Smartphone eine db-Messung im Innenraum durchgeführt. Diese ergab einen Spitzenwert von 86db. An dieser Stelle bitte ich die F01/F02-Fahrer Referenzwerte zu liefern. Als größte "Geräuschquelle" habe ich die Spiegel und die vorderen Seitenfenster ausgemacht.[...]
Tolle Messung, das ist als wenn du mit deiner Handykamera ein Auto beim vorbeifahren filmst und dir eine App sagt, wie schnell das Fahrzeug wirklich war


Zu deiner Interieur-Aussage:
Deshalb haben die ja bei Individual vor Jahren schon umgestellt und geben nur noch Farbkombinationen vor aus denen man wählen kann, früher konnte man doch jede Naht einzeln bestimmen - aber dann kommt eben sowas raus wie bei deinem Testwagen.




Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Der GT wird nur vom Citroën C6 an Hässlichkeit uebertroffen.

Gruß,
Wolfi
Ich finde den Wagen überhaupt nicht so hässlich, das würde ich jedem Kleinwagen bevorzugen, sei er noch so "cool" (whatever) und ich behaupte sogar, dass der GT vor allem für Fondpassagiere ein besseres Reisefahrzeug ist als ein F02
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:23   #19
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Kleinwagen (fuer mich inkl 3er und kleiner) ziehe ich erst gar nicht in Erwägung.

Was den Innenraum angeht kann ich nix zum GT sagen, weil ich nicht mal soweit komme bei der Karosse.

Gruß,
Wolfi

.
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 19:24   #20
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Tito_2000 Beitrag anzeigen
....
Ich finde den Wagen überhaupt nicht so hässlich, das würde ich jedem Kleinwagen bevorzugen, sei er noch so "cool" (whatever) und ich behaupte sogar, dass der GT vor allem für Fondpassagiere ein besseres Reisefahrzeug ist als ein F02
Klar, wenn man drin sitzt, sieht man nicht wie häßlich er ist
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW X6 M50d Bestellung... Den-B Autos allgemein 42 09.02.2012 17:12
Fahrbericht: BMW xDrive im neuen 7er-BMW (Modell F01/F02) esau Kommentare zu 7-forum.com News 7 15.07.2009 14:59
BMW X-Reihe: Fahrbericht BMW X5 3.0 D Artos Autos allgemein 6 01.12.2007 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group