Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2015, 13:09   #1
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Top! Mein treuer Begleiter... E38 740iA, 4,4VFL, LPG Schwarz

über die Zuverlässigkeit kann ich mich nicht beschweren, aber
mit 349500km hat sich das Getriebe gestern verabschiedet... da geht gar nichts mehr... aber bis dahin in 6 Jahren 213000 km auf LPG ohne nenneswerte Störungen! Reifen, Bremsen, Schläuche, KühlerAusgleich..... und eigentlich wollte ich die 500TKM erreichen...
Das Getriebe 5HP24 .. Stückteilenummer habe ich noch nicht, wünsche ich mir ersetzt, aber BMW verlangt 6200,-- dafür.... geht gar nicht..
Der Arbeitsaufwand wird mit knapp 600,-- berechnet.. aber wo finde ich ein gut lauffähiges Getreibe..... habe mit dem Herrn Sagert bei der ZF in Dortmund telefoniert.. immer super kompetent und freundlich... aber in diese Kombination wird das Gesammte sich auf mehr als 4000EUR sich belaufen.. 2650,-- + MwSt fürs Getriebe alleine...

Habe mich immer über die sehr sachlichen und kompetenten Nutzer hier im Forum erfreut, und hoffe hier auch gute Ratschläge zu bekommen.

Nein, ich wünsche mir nicht das Auto zu schlachten/verkaufen, kann aber dennoch passieren... aber welches Auto/Modell kann ich dann als gleichwertiger Ersatz nehmen....
Zu viele Fragen jetzt... ;-)

Kurt Markussen

In meine Konfiguration habe ich das E38 Fahren sehr genossen....
4,4 VFL, Himmel individual Schwarz, DobbelVerglasung, Alpina Fahrwerk mit Serienbereifung auf 8x16, Standheizung, Heckrollo, PDC, Zenon, 4:3 Radio mit 6xcd, DSP, Leder Schwarz, Holz/leder lenker, Telefon funktioniert, usw. BRC sequentiel56 Autogas m 88l Radmuldentank. Und habe noch die handgeschmiedeten Endtöpfe mit TÜV Eintragung!
__________________
dezente eleganz, komodes Fahren...

bin in Dänemark geboren.....
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:20   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Passendes gebrauchtes Getriebe besorgen und incl. frischem Öl einbauen lassen. Hat für den FL Fuffi meines alten Herrn ca. 1200 € gekostet alles zusammen, bis jetzt fährt er gut damit. Wie lange ein gebrauchter Automat hält kann dir in den meisten Fällen allerdings wohl niemand garantieren. Für etwas mehr Euros gibt aber beispielsweise in der Bucht auch welche mit Garantie.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 13:50   #3
Der Rächer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Der Rächer
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
Standard

sehe ich auch so
Habe jetzt mein 3. drinnen. Beim 2. hatte ich Pech , hielt nur ca 2 Jahre. Hatte aber schon einen leichten defekt. Das jetzige habe ich knapp 1 Jahr drinnen.
Kürzlich einen Ölwechsel gemacht und schaltet sauber
Der Rächer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 15:23   #4
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Ausrufezeichen Stückteilenummer 1058 000 016

Habe gelernt das es für den 740i VFL 4,4 M62 ohne TU folgende Stückteilenummern Verwendung finden:
1058 000 003 /004 und wie bei Meinem verbaut: 1058 000 016 das EGS ist NICHT kompatibel, die Getriebeasuführungen sollten mechanisch passend sein, die EGS Ansteuerung aber niccht.

Bei ZF in Dortmund / Herrn Sagert kostet das Getriebe im Tausch EURO 3100,-- incl MwSt. Zzgl Fracht, Incl. Getriebe, Öl, Wandler ... so zu sagen Komplett.

Bei Ebay Anbietern werden teilweisse preise ohne MWsT Angeboten, ohne Öl, ohne Wandler ... habe hier ein Angebot über 2100,-- vorliegen aber ohne diese Teile.. und somit genau so teuer wie bei ZF.

gebraucht... freue mich ggf auf PMs.
danke
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 18:35   #5
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

Schau mal bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) denen hier, die bieten teilweise auch überholte Getriebe an...und nein, ich bin mit dem Betrieb nicht verwandt oder verschwägert.
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 22:54   #6
aerep
!!! BREIT statt lang !!!
 
Benutzerbild von aerep
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Nordheide bei Hamburg
Fahrzeug: BMW E63 635D, Porsche 911 Turbo Cabrio, Porsche 944, Golf II , ehemals 3x E38, 2x E65/E66
Standard

Kauf Dir einen ganzen Wagen mit gutem Getriebe.
Der Zustand und die Ausstattung vom Wagen sind ja zweitrangig.
Im besten Falle kannst Du dann noch vieles Andere umrüsten oder hast es als Ersatzteil.
Fahrzeuge mit brauchbarem Getriebe bekommt man sicher ab 1500,-.
Den Rest verkaufst Du dann komplett oder schlachtest und hast das Getriebe so für umme.

So hätte ich das gemacht.
Alles Andere macht doch wenig Sinn....
__________________
greetz

Alex
_______________________________________________

Bock auf'n Tattoo ?
Instagram: ae_ink2017 ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/ae_ink2017/?hl=de


aerep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 12:10   #7
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Moin,

fahr' mal zu AGT ,Frohmestrasse in HH Schnellsen.
Hier kann man defekte Getriebe auch wieder aufarbeiten lassen.

Bevor man einen gebrauchten Automaten,der statt der angegebenen 160` (angeblich gibts ja noch zahlreiche e38 mit dieser Laufleistung,haha) auch 300` gelaufen hat,für viel Geld(Öel+Einbau) nimmt,weiss man hier dann,was man hat.


Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:15   #8
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Update 25.08.15

Danke für den vielen positiven Anregungen... meine Erfahrungen:

BMW Bauer Gruppe Flensburg hat super schnell und ohne jegliches Knurren das von mir besorgte Getriebe eingebaut... so weit ALLES GUT! ... gebraucht gekauft.. mit XXX km... günstig... und es hat gehalten.... etwas 1000km.. anstandslos! und auf einmal kein Kraftschluss, nur der Rückwertsgang geht noch.. Ärgerlich!!.. es gibt auf Gebrauchte weder Garantie noch "echte" Kilometer .. will den Verkäufer nicht verantwortlich machen.

also nochmals von VorNe...

Hat jemanden einen ZF überholltes 5HP24 einbauen lassen... 1058 000016 und das Auto ist doch frühzeitig verschrottet worden? das Suche ich jetzt.... bevor ich direkt bei ZF 1 bestelle... will den 38er nicht so gerne sterben lassen...

Bin für jede Anregung dankbar.. freue mich
Danke! im voraus
Markussen
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:23   #9
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard ErsatzAuto E65 745i LPG

Habe mir einen E65, gut ausgestattet gekauft... mit Prins VSI-I / 94 l / 187000km. 2. Hand , Schwarz, shadow. comfortSitze Rollo, EGSD, Leder schw. SoftClose, DobbelGlas, Navi, Logic7, tel usw... genaue wie meine E38 .. aber diese will ich wieder verkaufen... das Auto ist noch nicht auf mich zugelassen... 8K

Fährt sich schön, Alles TOP, aber für mein Geschmack zu viel Mimick drin!! ...

falls jemanden...
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 15:14   #10
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG
 
Registriert seit: 14.09.2008
Ort: Schenefeld/Hamburg
Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard ZF Getriebe GÜ

Habe jetzt ein von ZF Grundüberholltes Getriebe bestellt... wird in 2 Tagen geliefert, und damit soll vorerst eine solide Lösung gefunden sein!!... Hoffe ich.

Durch meine Recherchen habe ich einiges gelernt, oder würde mit anderen Forumsmitglieder mit Getriebeproblemen gerne meine Einkaufmöglichkeiten teilen.

Ich lasse das Getriebe bei einem BMW Werksvertretung einbauen, die sind nicht teurer wie anderen... und dann gibts noch Garantie!

Ich habe mich gegen einen gebrauchten Getriebe entschieden.... weil keiner reingucken kann, der Zustand ist ohne eine Zerlegung NICHt feststellbar, und mit Pech... hällt es nur 1000KM... und.. es gibt nur noch gebrauchte mit 160000km.. egal wie viele KM das Auto gefahren hat!!!! .. wie in der Politik!

Ich bin zu arm um billig einzukaufen... und die Betriebssicherheit muss so weit wie möglich gegeben sein!

Ich habe das Lehrgeld bezahlt... und Teile nur meine guten Erfahrungen.. somit andere nicht noch mals die Gleichen schlechten Erfahrungen machen müssen

Ggf... mit mir per PM direkt Kontakt aufnehmen

Grüsse

Kurt Markussen
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
5hp24, autogas, e38, getriebe, lpg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
e38 740iA mit LPG vincent-vegha eBay, mobile und Co 3 18.12.2009 10:12
Mein alter Freund und stetiger Begleiter ist weg - mit Fotos mays_7er Autos allgemein 6 26.05.2009 02:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group