Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 08:50   #31
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Hallo

Alles klar!! Danke Dann werden wir mal sehen was es so gibt im Ethanol betrieb. Die 20 sec unruhiger Leerlauf beim Kaltstart nehme ich gerne in kauf.
OLiver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 08:58   #32
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von DrDealgood Beitrag anzeigen
ah ja, der sprit für 1,08,- pro liter super (normalbenzin kostet das selbe)

in luxemburg natürlich, da wir in unserer familie 4 starke raucher haben und uns alle die zigaretten selbst stopfen, rechnet sich die anfahrt von 140 km nach luxemburg.
da bringen wir dann immer 20 dosen tabak mit, preis für die 200 gr dose hier 16,95,- euro, in luxemburg 200 gr dose 7,95,- euro.
dann noch den dicken voll tanken und noch 5 x 20 l metallkanister voll gemacht (zum beimischen fürs ethanol) dann bleibt, trotz der 280 km fahrstrecke, immer noch ein ganz schöner batzen an gespartem über

ansonsten betreff E85, ca. 30/70 mischverhältniss, keinerlei probleme irgendwelcher art bei ca. nun zurückgelegten 2000 km.
hmm, ich kann auch keinen grossartigen "mehrverbrauch" bei normaler fahrweise (kein rasen/kein schleichen) feststellen, liegt immer noch so um die 10l/100km, temperatur keine veränderungen (wie immer zeiger mitte) auch als es jetzt wärmer war.

doch ja, eine klitze kleine macke, die tankanzeige braucht jetzt immer etwas länger bis die aktuelle füllmenge angezeigt wird, meine das so, nach dem start erst auf null und steigt dann langsam bis zum füllstand.

vielleicht hat das E85 ja eine andere dichte
Man darf nur nicht die Verbrauchsanzeige im BC beachten . Obwohl ich auch keinen nennenswerten Mehrverbrauch von Tankstop zu Tankstopp feststellen kann , zeigt der BC Werte an , da kannste nur staunen . Also nicht gleich erschrecken .

Gruß Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 10:35   #33
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Zitat:
Jetzt frage ich mich aber ob es vieleicht schäden an der Kopfdichtung hervor-
rufen kann da es ja wohl einen höheren Flammpunkt hat als reines Benzin.
@möchte gern:

Du hast mich mit deiner Frage noch auf ein ganz anderes Problem aufmerksam gemacht, denn der Kopfdichtung passiert zwar nichts, aber die Auslassventile und Zündkerzen könnten bei viel Kurzstreckenverkehr verkoken. Da das Ethanol bei niedrigen Brennraumtemperturen nur unvollständig verbrennt, bilden sich sehr wahrscheinlich Koksrückstände die sich im gesamten Brennraum und im Auslasstrakt ablagern. Auch bei viel Stop and Go bzw. Stadtbetrieb könnte der Motor im Ethanolbetrieb verrußen und die Folgen sind nicht zu verachten:
-Zündaussetzter wegen verkokster Zündkerzen
-Kompressions- und damit Leistungsverlust durch eingebrannte Ventilsitze und festsitzende Kolbenringe.
-Brechen der Auslassventile wegen ungenügender Wärmeabfuhr (Extremfall)

Bei Langstreckenbetrieb, bzw. wenn die Kiste regelmäßig mal über die Autobahn gescheucht wird, sollten dagegen keine Probleme auftreten, da Brennraum und Auslasstrakt somit wieder freigebrannt werden.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 16:02   #34
möchte gern
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von möchte gern
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW 750 I E32/740 IA E38 / 850 E31
Standard

Hallo,

Bin gerade aus dem Wochenendurlaub zurück gekommen und ich muss sagen es gab keinerlei Probleme auf ca 200km autobahn und einer Geschwindigkeit von 120-190 . Aber was mich stuzig macht ich bin seit dem E85 Tanken (Voll) bis jetzt 242 km gefahren und mein Tankuhr steht auf 50 l der Bordcomputer zeigt 61 l an. ist das nicht ein wenig viel???? der Verbrauch ist von ca 15 auf 16,7 angestiegen laut Bordcomputer . Naja wir werden sehen ob es sich lohnt????

Gruß oliver
möchte gern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 12:55   #35
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Zitat:
Zitat von möchte gern Beitrag anzeigen
Hallo,

Bin gerade aus dem Wochenendurlaub zurück gekommen und ich muss sagen es gab keinerlei Probleme auf ca 200km autobahn und einer Geschwindigkeit von 120-190 . Aber was mich stuzig macht ich bin seit dem E85 Tanken (Voll) bis jetzt 242 km gefahren und mein Tankuhr steht auf 50 l der Bordcomputer zeigt 61 l an. ist das nicht ein wenig viel???? der Verbrauch ist von ca 15 auf 16,7 angestiegen laut Bordcomputer . Naja wir werden sehen ob es sich lohnt????

Gruß oliver
Moin moin ,

schau mal weiter oben , da hab ich schon mal ne kleine Berechnung gemacht . Es lohnt sich auf jeden Fall . Bei mir zeigen die Verbrauchsanzeige und der Bordcomputer auch die komischten Sachen . Ich geb da nix drum und fahr so weiter .

Heute wieder getankt , eben über 15 Liter für 1,31 € Normalbenzin , eben über 69 Liter für 0,90 € E85 . Macht zusammen 82,60 € für ca. 85 Liter . Da freut sich das Portemonaie und dessen Besitzer .

Seit dem ich so mische , gibts auch keine Kaltstartprobleme mehr .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 23:40   #36
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Hab heute auch E85 getankt......

Ich war heute in München, alte Bekanntschaften pflegen. Da die Tanknadel meines Allzweck-Volvos auch grad in der Kurve lag, hab ich die Gelegenheit genutzt und den alten Schweden mit E85 vollgetankt:

Versuchsfahrzeug:
Volvo 440GL Injection Bj 06.90, 1721ccm, 75kW bei 5600UpM, Vmax: 190km/h, Gemischaufbreitung: Motronic ähnlich der vom M30, zugelassener Kraftstoff: Super ROZ95

Getankt: 46 Liter E85 (48 Liter Tankvolumen), E85 lag bei 0,95Euro/Liter

seitdem gefahrene km: 131

Beobachtungen (alle unabhängig von der Betriebstemperatur):

- unruhiges Standgas: schwankt zwischen 500 und 1200UpM (normal 950 - 1000UpM), Motor stottert und vibriert stark, ungewöhnliches Abgasgeräusch

- instabiler Leerlauf: Motor stirbt nach dem Auskuppeln sehr oft ab, ebenso nach dem Starten.

- ruckhafte und zögernde Beschleunigung

- plötzlicher Leistungsabfall: Motor verliert bei konstanter Drosselklappenstellung kurzfristig Leistung.

- starker Leistungsverlust: Vmax laut Tacho mit E85: 165km/h (normal 195km/h)


Tja, soviel zu meinen bisherigen Erfahrungem mit Ethanol....


Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:25   #37
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

na ja,

ich hätte es vieleicht erst mal mit fifty/fifty versucht

ich fahr schön meine 30/70 mischung, immer noch keinerlei probleme
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 00:29   #38
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

denke mal das die motronic auch etwas zeit zum lernen braucht.

hatte damals bei meinem 750er die Steuergeräte raus genommen und andere Chips eingebaut. Der Wagen lief einige Kilometer wie oben beschrieben - und dann wurde es immer besser. Nach 50 Km war es wie es sein soll.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:04   #39
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard Ethanlolversuch abgebrochen

So, ich hab vorgestern meinen 100% E85-Versuch nach 280km wegen Autoquälerei abbrechen müssen.

Ich war mit meinen Kumpel in der Stadt unterwegs. Nachdem mein alter Schwede auf einer Strecke von 25km ungefähr 10x abgestorben ist, sagte mein Kumpel: "Schorsch, du fährst jetzt in die nächste Tanke und lässt die Kiste mit Super volllaufen! Is mir auch egal was es kostet, ich zahle, weil mir der Volvo leid tut und es echt nicht sein muss, dass du die arme Kiste so quälst." Naja, bei der Ansage musste ich wohl handeln...

So, seitdem hab ich schlechtes Gewissen meinem Volvo gegenüber...

Tatsache ist jedoch, dass der Leistungsverlust mit E85 gravierend ist. Auf Grund der mit E85 erreichten Höchstgeschwindigkeit von 165km/h im Volvo und dem Referenzwert eines 55PS Golf 2 mit 150km/h Vmax, schätze ich die E85-Leistung meines Volvos auf rund 65PS (normal 102PS). Das bedeutet ziemlich genau 1/3 Leistungsverlust. Dieses Drittel taucht wiederum auf, wenn man allein die Energiedichten von Ethanol und Ottokraftstoff vergleicht: 5,87kWh/l zu 8,9kWh/l.

Warum Donnerer das mit seinem 12-Ender nicht so extrem bemerkt, naja, bei 3x soviel Zylindern, 3x soviel Leistung und knapp 3x soviel Hubraum machen sich solche Abweichungen nicht mehr so extrem bemerkbar. Oder aber die Bosch-Motronic vom M70 ist einfach intelligenter als die Siemens von Volvo

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2007, 11:28   #40
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... irgendwoher müssen die Probleme ja auch herkommen. Ein Glück das wir mit unseren Fahrzeugen so wenig Probleme haben.

Warte nur noch auf eine Tankstelle

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ethanol und Bimmer, sowie Frage zum CO-Ausstoß tomgos BMW 7er, Modell E38 7 18.11.2007 13:03
Motorraum: Mal nen Schluck Ethanol getankt furcknet2 BMW 7er, Modell E38 8 14.02.2007 00:56
Ethanol tanken Ford Prefect BMW 7er, Modell E32 21 27.08.2006 20:53
Innenraum: Nochmal Umluftfilter !! bao28i BMW 7er, Modell E38 4 13.06.2004 20:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group