Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2007, 21:28   #31
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Ich habe heute am Schweller Fahrer-und Beifahrertür die Innenleiste abgemacht und den Teppich angehoben.
Jedenfalls weiß ich jetzt das der Innenraum trocken ist.

Werde zu meinem Schrauber meines vertrauens fahren und nochmal den Kühlkreislauf abdrücken lassen und einen C02 Test (nennt man doch so?)machen lassen.

Ich suche weiter und hoffe kein ZKD Schaden.
Hi Gandalf,

es heißt co-Test (nicht Kohlensäure co2 )

Hm, ein M60 mit dem gleichen Problem, es ist einfach nicht zu glauben

Ich werde ähnlich vorgehen, die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen (ob undicht), dann einen co-Test dann, dann, dann.......


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:30   #32
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Hi Mick,

das ist sehr interessant.
Also könnte der Kopf durchlässig geworden sein -ich werde den co-Test durchführen lassen!

"Schiffsmotor" das klingt gut -so unzerstörbar


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:33   #33
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von Tiny The Toon Beitrag anzeigen
@TRX-Thomas: Sehr gut, dass Du hier Deine gewonnen Informationen übersichtlich zusammenfasst!
Ja, gerne!

Wir sitzen ja alle im selben Boot!!!!!!

Und wenn es jemanden hilft


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 21:51   #34
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

gut gemacht. Lob

Da sehe ich ja noch einige Tests auf uns zukommen. Aber einige Punkte kann man ja wohl schon mal abhaken. Wieviel km fährst du denn am Tag? Ich fahre 2x 27 km mit 2/3 BAB, Pudding habe ich keinen, weder am Deckel noch am Meßstab. Ein Kollege sagte mir, daß das bei einigen Modellen aber Normal wäre. Ich habe irgendwie den Kühler, Wasserventile (hatte ich schon mal aufgemacht) oder die Zusatzwasserpumpe in verdacht. Mich stört nur, daß es seit 2 Jahren fast konstant ist Da müßte doch verdammt noch mal was zu sehen sein.

Von Uwe V: Lose ZK-Schraube? Erinnert mich irgendwie an lose Ölpumpenschraube: Jeder hat sie, aber kaum einer hat sie gesehen

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ja da werden wir noch schön knobeln, ausprobieren und dann hier voneinander lesen, was für Fortschritte zu verzeichnen sind

Man kann wirkich einiges ausklammern. Ich sehe auch den Kühler (wo die Kunststofftanks angepreßt sind) und das Element mit Heizventilen und el. Pumpe.
Werde das Pumpen-Ventilelement mit einem Lappen einwickeln (so gut es geht) und sehen, ob er trocken bleibt!
Am Kühler müßten sich grüne Spuren finden -mal genau hin leuchten...
Wenn das alles nichts bringt und auch Abdrücken nichts bringt:
CO-TEST! Wenn er dort versagt, wird er das fehlende Wasser schlußendlich verbrennen, fürchte ich.
Dann werde ich ihn Köpfen...

Ich fahre täglich gar nicht viel 7er, da ich einen Geschäftswagen nutzen kann -schöner PROBLEMLOSER VW PASSAT -"werden auch Sie Passatfahrer" ...
Spaß beiseite, der 7er fährt meistens nur am Wochenende -so viel,daß in einem Jahr 15 Tkm zusammen kommen!
Ich fahre auch viel BAB (zumTanken nach CH ) und viel überland. Die letzten Male waren es einige Kurzstrecken.

Hm, seit zwei Jahren konstanter Verlust bei Dir? Keine Abgasfahne, Karamellschlamm, nasse Teppiche, angelaufene Scheiben etc.?
Merkwürdig!!!
Er wird evtl. doch sehr kleine Mengen verbrennen, was "unsichtbar" scheint...



Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 22:06   #35
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von TRX-Thomas Beitrag anzeigen
Hi Gandalf,

es heißt co-Test (nicht Kohlensäure co2 )

Hm, ein M60 mit dem gleichen Problem, es ist einfach nicht zu glauben

Ich werde ähnlich vorgehen, die elektrische Zusatzwasserpumpe prüfen (ob undicht), dann einen co-Test dann, dann, dann.......

Thomas
Hilfe

CO Kohlenmonoxid (geruchloses Gas, giftig u. tödlich, kommt aus dem Auspuff)

CO2 Kohlendioxid (alle Welt spricht v. Erderwärmung) Mensch u. Tier atmen es aus.

H2CO3 Kohlensäure (Im Mineralwasser etc.)


Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 23:05   #36
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Thomas,

der CO-Test wird, hoffentlich, nicht ansprechen. Das heißt aber nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt. Wenn du kein Schlamm am Meßstab hast, dann ist die ZKD zu den Ölkanälen auch dicht. Dennoch kööönte die ZKD am Wasserkanal undicht sein und das Wasser tritt aus und verdampft am ZK. So auch bei einigen im E34-Forum gelesen (lockere ZK-Schraube?)

@mick
Mein Schiffsmotor braucht auch Wasser, aber nuuur zum kühlen, ist halt einfacherere Technik

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:18   #37
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard Habs *vielleicht* gefunden... :-)

[quote=SALZPUCKEL;793482]Hi Thomas,

der CO-Test wird, hoffentlich, nicht ansprechen. Das heißt aber nur, daß kein Wasser in den Brennraum kommt. Wenn du kein Schlamm am Meßstab hast, dann ist die ZKD zu den Ölkanälen auch dicht. Dennoch kööönte die ZKD am Wasserkanal undicht sein und das Wasser tritt aus und verdampft am ZK. So auch bei einigen im E34-Forum gelesen (lockere ZK-Schraube?)

Hi Wolfgang,

wenn der co-Test anspricht, bedeutet es aber auch, daß Verbrennungsgase in das Abgas gelangen,es muß nicht unbedingt Wasser sein. Spricht er NICHT an, kann trotz dem Wasser in das Öl gelangen -oder?

Mein Ölstab zeigt sich einwandfei, auch wird das Motoröl nicht "mehr".
Nur am Öldeckel findet sich (besonders im Winterbetrieb) eine hellbraune Ablagerung, was mich aber nicht wirklich beunruhigt weil:

Ich habe am Samstag das Kühlsystem mit 1,5 bar abgedrückt. Das Manometer fiel innerhalb von 15 Minuten auf 1,4 bar.
Nach langem Suchen entdeckte ich folgendes:

Unterhalb des Kühlers verläuft eine Quertraverse. Sie ist mit ATF-Flüssigkeit der schwitzenden Servoschläuche bedeckt, somit schimmert es dort feucht. Eventuelles Kühlwasser ist dort schlecht auzumachen.
Aber plötzlich bemerkte ich einen runden "Punk" mit ca. 4mm Durchmesser auf der Traverse (im fahrerseitigen bereich, bei den triefenden Servoschläuchen).
Tatsächlich handelte es ich um Kühlmittel.
Ich reinigte den Bereich und beobachtete weiter:
Alle drei Minuten drückte sich ein Wassertropfen irgendwo aus dem Kühler (nicht zu sehen) und fiel auf diese Stelle!

Aber, hm alle drei Minuten ein Tropfen Kühlmitel?

Kann sich bis zu einem Liter auf 1000km aufsumieren?


Es gab hier doch mal einen Hinweis, wo Wasserkühler direkt vom Hersteller bezogen werden können?
Das wäre jetzt interessant für mich ;-)


Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:25   #38
Schlawiner_24
Liebender & Geplagter....
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gundelsheim
Fahrzeug: E32-750iLA (ProdDate 22.12.1988) 300tkm
Standard

Wasserkühler gibs im normalen Autozubehör auch schon für kleines Geld...
hab für meinen beim Fuffi neu von Behr mit verstärkter Aufnahme fürs Automatikgetriebeöl ca 125eu bezahlt, Einbau selber gemacht - ist einfach.

falls Interesse besteht hat mal jmd eine Firma gefunden die Voll-Alu-Kühler herstellt... kein Stück Plaste mehr...
__________________
so much music...
so many books...

... and just a lifespan of time
Schlawiner_24 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 15:30   #39
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

War zionsville autosport aus den USA. aber kein Schnäppchen der Full Alloy
Radiator.

Grüße

hfh
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2007, 18:00   #40
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

[quote=TRX-Thomas;794944]
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

wenn der co-Test anspricht, bedeutet es aber auch, daß Verbrennungsgase in das Abgas gelangen,es muß nicht unbedingt Wasser sein. Spricht er NICHT an, kann trotz dem Wasser in das Öl gelangen -oder?


Thomas
Du meinst, glaube ich, Verbrennungsgase ins Kühlwasser. Das sieht man dann aber auch durch Luftblasen im Kühlwasser. Aaah, glaube verstanden. Der CO-Test wird im KÜHLWASSER gemacht. Nicht der CO-Test bei der AU!!! Wenn CO im Wasser def. nachweisbar ist, ist mindestens die ZKD durch.

Aber vielleicht hast du ja schon den Fehler

Ich rechne immer Wasserverbrauch pro Stunde, da die Leckrate konstant ist. Beispiel: Leckrate 0,1 Liter pro Stunde: Wenn du jetzt 1000 km mit 1000km/h (gleich 1 Stunde) fährst, hast du nur 0,1 Liter verbraucht. Fährst du 1000 km mit 1km/h (gleich 1000 Stunden), hast du 100 Liter verbrauch. Schätz mal deine Fahrzeit für 1000 km. Aber das mit den 1 Tropfen/3 Minuten kööönte schon hinkommen, erscheint mir aber noch zu wenig.

Triefende Servoschläuche? Hab ich geraaade eben getauscht. Vom Ausgleichsbehälter zur Servopumpe. Sch... arbeit, kommst nirgends dran (Ölbehälter , Lichtmaschine, Servopumpe)

Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (18.11.2007 um 18:13 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleichender Kühlwasserverlust Franz3250 BMW 7er, Modell E38 47 18.11.2008 08:54
Elektrik: unerklärlicher Stromverbrauch SixString BMW 7er, Modell E32 11 18.05.2007 17:47
Schleichender Kühlwasserverlust 735i Intrum BMW 7er, Modell E32 7 12.04.2007 21:37
Motorraum: Schleichender Kühlwasserverlust beim R6 knuffel E32: Tipps & Tricks 1 15.03.2006 12:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group