Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2008, 18:21   #1
Chewbacca
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chewbacca
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Rattenbach
Fahrzeug: E38-740i (08.00)
Standard MK4+BM54 durch MK2+BM24 ersetzen, ohne Probleme möglich?

Hallo zusammen,
ich hab folgende Fragen:

1: In meiner Familie steht ein E46 (320d Bj.2004) der demnächst irgendwo ins Ausland geht. Dieses Auto besitzt einen MK4 Navi-Rechner an einem Business Naviradio (so wie der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier) nun zu meiner ersten Frage. Kann ich mein MK2 ohne weiteres mit dem MK4 in dem Auto austauschen. Passen die Kabel usw. Muss ich eine andere Software draufspielen, wenn ja welche?
Es sollte halt zum Schluss in beiden Autos also im E46 der MK2 und im E38 der MK4 laufen.

Mein 2. Problem bzw. Frage ist:
In dem E46 ist bestimmt des BM54 Radio Modul (weiß ich leider nicht genau, nur vermutet) verbaut, kann ich das auch ohne weiteres durch mein BM24 im E38 austauschen. Brauch ich vielleicht irgendwelche Kabel dazu oder sind die dann beim Ausbau eh über und ich kann die verwenden.

Wär echt net wenn ihr mir helfen könnt, bin in solchen Sachen echt ein voll noob, sorry. Vielleicht hab ihr auch links mit Bildern zu meinem Problem.

Danke
Chewie

Ach, und beide Autos ohne DSP und mit 6-Fach Wechsler. Wenns is dann kann ich die Wechsler auch tauschen falls sie passen sollten.
Chewbacca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 18:49   #2
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

BM24 und BM54 haben unterschiedliche Stecker (rund beim BM24, eckig beim BM54). Navi ist (zumindest steckertechnisch) kein Problem. Aber z.B. @rubin weiß da deutlich mehr...
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2008, 21:40   #3
Chewbacca
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chewbacca
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Rattenbach
Fahrzeug: E38-740i (08.00)
Standard

Ja danke, das sie unterschiedliche Anschlüsse haben, hab ich auch schon in anderen Threads gelesen. Deswegen war ja die Frage ob ich dazu Kabel sprich Adapter benötige.

Steckertechnisch funktioniert es also die Navi's zu tauschen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte muss ich aber beim MK4 neue Software aufspielen, aber wie ist es beim MK2?? Wenn ja welche und wo bekomm ich die??
Chewbacca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:30   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

neue Software brauchst Du nicht unbedingt, aber wahrscheinlich mußt Du es codieren lassen, kann aber sein, das es funtzt. Es sei denn, eins der der Geräte war für Radionavigation ausgelegt, dann mußt in jedem Fall codieren lassen, wenn das MK2 mit Radionavigation war (also ohne Bordmonitor) ist es evtl. ein MK2i, dann würden die Stecker, bzw. GPS-Module nicht zueinander passen. Von der Sache her, mal probieren, dürfte nix kaputtgehen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2008, 09:58   #5
FN High Power
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FN High Power
 
Registriert seit: 01.03.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: Schubkarre, geschippt
Standard

Zitat:
Zitat von Chewbacca Beitrag anzeigen
Ja danke, das sie unterschiedliche Anschlüsse haben, hab ich auch schon in anderen Threads gelesen. Deswegen war ja die Frage ob ich dazu Kabel sprich Adapter benötige.

Steckertechnisch funktioniert es also die Navi's zu tauschen.
Soweit ich in Erfahrung bringen konnte muss ich aber beim MK4 neue Software aufspielen, aber wie ist es beim MK2?? Wenn ja welche und wo bekomm ich die??
Brauchst Du diesen hier:


Habe auch schon den kompl. Satz bei dieser Firma bestellt: Sehr zuverlässig und kompetent!
__________________
Interner Link) HIER gibt es Kleenexboxen für E38
FN High Power ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2008, 17:22   #6
Chewbacca
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Chewbacca
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Rattenbach
Fahrzeug: E38-740i (08.00)
Standard

Sorry das ich mich erst wieder so spät melde. Aber danke für eure Antworten

Also im E46 ist Radionavigation angesagt, und im E38 mit Boardmonitor. Das heißt codieren lassen, nehm ich an. Macht das der freundliche und wenn ja wieviel will er dafür von mir haben??
Das probiere ich also am WE mal aus.

Das andere ist mit dem Radio. Wenn ich mir also dieses Kabel besorge kann ich dann den BM54 in den E38 ohne weiteres einbauen? Was brauch ich dann für ein Kabel beim E46 und dem BM24?? Soll'n ja alle beide Wagen funktionieren.
Chewbacca ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
US-Tagfahrlicht ohne Probleme auch am E38 möglich Erich BMW 7er, Modell E38 97 11.07.2011 09:34
HiFi/Navigation: MK3/MK4 Laufwerk ersetzen durch Festplatte? alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 9 18.03.2008 14:24
CD ohne Ton nach Tausch BM24=> BM54 PETZ BMW 7er, Modell E38 2 22.04.2007 18:36
Probleme Navi MK2 - Übernimmt Euro+ Umrüstung auf MK4?? benzino BMW 7er, Modell E38 25 02.01.2007 15:39
Innenraum: Umbau von BM24 OG auf BM54 NG möglich? Jippie BMW 7er, Modell E38 2 29.06.2006 09:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group