Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2006, 14:47   #1
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard alter 7er worauf achten?

Hi,

spiele gerade mit der Idee mir einen alten 7er zuzulegen. Dachte so an die Baujahre 1990-1995.
Technisch bin ich nicht ganz ungeschickt und kann viele Dinge selber machen.
Jetzt meine Fragen:
Worauf sollte man bei einem Auto dieses Baujahres achten? Was sind die typischen Kinderkrankheiten?
Viele Autos haben schon sehr viel Km gelaufen, sollte man von diesen eher absehen oder ist das weniger ein Problem?
Sollte man generel von dem Kauf eines so alten BMWs absehen?
Wie sieht es mit Rost aus?
Was kostet ein 7er Steuern (alle Motoren), Versicherung?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2006, 20:26   #2
fritz750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fritz750
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: Z4
Standard

Sehr viele Fragen auf einmal, einfach mal ein bisschen im Forum stöbern,
da ergibt sich ja auch einiges. Und erstmal überlegen welche Serie (E32-E38),
welche Motorisierung, Ausstattung, Automat, Schalter usw usw.

Dann ists deutlich leichter Tipps zu geben
fritz750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 00:38   #3
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Dachte auf die Frage könntet ihr mir antworten, welche Serie man eher nehmen sollte und welche Motorisierung am sinnvollsten ist.
Ausstattung ist mir eigentlich egal, da in dieser Klasse es ja nichts schlechtes gibt denk ich mal oder?
Und vom Getriebe her fänd ich Schalter zwar schöner bin da aber nicht wählerisch, da ich weiß, dass besonders in den höheren Klassen Automatikgetriebe überwiegen.
Die teils vorhandenen Kaufberatungen habe ich mir durchgelesen, jedoch finde ich, dass diese sehr allgemein gefasst sind.

Welche Motorisierung ist bei den beiden Serien zu empfehlen (besonders von der Zuverlässigkeit)?
Was sind die typischen Kinderkrankheiten, die die beiden Serien aufweisen?
Kann man auch Autos aus den beiden Serien nehmen, die mehr als 200.000 Km gelaufen sind oder ist man da nur noch am reparieren?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 21:14   #4
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard Welcher 7er Bmw!

Hallo NFS !

Welcher 7er ist eine schwierige Wahl.
Der E32-735er besitzt den Nimbus des unzerstörbaren BMW.
Kann ich nur aus eigener Erfahrung dazu Raten.
Voraussetzung ist ein guter gepflegter E32 aus Erstbesitz oder Rentnerhand.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.Unbedingt mit Schaltgetriebe und Klimaanlage.Diese Austattungdetails sind eine Grundvoraussetzung für ein Sorgenfreies und gut Klimatisiertes Fahren auf Längere Zeit.
Beim E38 ist ein gut gefülltes Konto mehr wie angebracht.
Da er den Nimbus von unzerstörbar leider nicht mehr erfüllt.
Ansonsten spricht nichts gegen einen Kauf eines E38 wenn man die Mängelliste und das Auto ordentlich geprüft hat.Die Verarbeitung ist nicht mit dem E32 vergleichbar. Meiner Persönliche Erfahrung nach , wurde hier nicht Konseqent an der Qalitität gefeilt.War auch der Hr.Pietschetsrieder zu der Zeit an fehlender Verarbeitung nicht ganz unschuldig..Wurde Gott sei Dank Spät aber Doch abgesägt.

Gruß Tom
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 21:29   #5
Fahrwerks-GOTT
Mitglied
 
Benutzerbild von Fahrwerks-GOTT
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Rehau
Fahrzeug: E23-745i(12.80), E34 540iT 6-Gang (11.94), Alpina C1 2,3 BAUR TC (08.83), E23 733i (07.79), E30 340i 6-Gang (09.82), E30 325eA (05.86), X5 4,6is
Standard

Billig sind momentan die E32 750er zu bekommen, haben meist recht viel Austattung (somit mehr "Luxus") aber dafür im Unterhalt etwas teurer.
Für einen Alltagstauglichen 7er würde eher der 735 wie schin erwähnt oder der 730i V8 oder 740i V8 die erste Wahl sein. Alles Motoren sind umrüstbar auf Euro2 und somit auch in der Steuer erträglich
Fahrwerks-GOTT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 22:58   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Tomturbo
Hallo NFS !
Beim E38 ist ein gut gefülltes Konto mehr wie angebracht.
Das halte ich auch für ein Gerücht... Je sorgfältiger man sich ein Auto aussucht (egal welches), desto weniger muß man sein Konto füllen . Klassische Montagsautos ausgenommen, aber die gabs auch beim E32...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 10:09   #7
Tomturbo
Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Tomturbo
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Älteste Stadt Österreichs
Fahrzeug: BMW K 75 - Fiat Bravo Bj.2010-
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Das halte ich auch für ein Gerücht... Je sorgfältiger man sich ein Auto aussucht (egal welches), desto weniger muß man sein Konto füllen . Klassische Montagsautos ausgenommen, aber die gabs auch beim E32...

BlackSeven

Ein Sorgfältig ausgesuchtes Auto ist beim E38 kein Garant für Problemlosigkeit.
Bei diesem Modell wurden einige Mängel in Serie übernommen die je nach Kilometerleistung auftauchen und an Hand der Defekte kann man die Kilometer-Laufleistung Nachvollziehen!Siehe Beiträge von Forumsmietglieder !Daraus ergibt sich ein gut gefülltes Bankkonto ,es ist kein Gerücht sondern Vorraussetzung!

Gruß TOM
Tomturbo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 14:16   #8
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Also ich habe mich nach einigem lesen und abwägen für einen E32 3.0iA V8 entschieden da dieser der problemloseste zu sein schein. Zudem noch folgende Anforderung: alltagstauglich, 2500km im Monat, Automat, erträglicher Durst. Wenn ich nicht so viel fahren müsste und nicht so sehr auf die Karre angewiesen wäre hätte ich sicher einen Fuffi genommen... Gell Ihr versteht Spass?!
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 16:48   #9
Croc Dill
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-728iA (1997)
Standard

Zitat:
Zitat von Tomturbo

Der E32-735er besitzt den Nimbus des unzerstörbaren BMW.
Kann ich nur aus eigener Erfahrung dazu Raten.

Gruß Tom
Kann ich nur bestätigen. Hab auch einen E32-735 gehabt und das Ding regelmässig mit 200 über Schotterpisten gejagt. Das war ein Gefühl als wenn du in einem Hovercraft über den Boden hinwegeschweben würdest. Hat das Ding ohne Murren abgekonnt. Wenn du mit einem Opel oder Ford, egal was für einen, mit 80 über diese Pisten bretterst hast du das Gefühl dir fliegt gleich die Karre auseinander. Nur mal um dir einen Vergleich zu geben über was für Strassen ich hier spreche. Ansonsten mal paar kleine Probleme mit der Elektrik gehabt, Schiebedach, e-Sitze, aber nichts weltbewegendes. Und er 3,5l-Sechszylinder ist wirklich ein echtes Sahnestückchen!!!

Zudem hat man bei der gesamten Verarbeitung des E32 das Gefühl, dass das Ding wirklich aus dem Vollen geschnitzt ist.

Aus meiner Sicht ist der E32 THE LAST REAL ULTIMATE DRIVING MACHINE.

Hab mich jetzt allerdings für einen E38 entschieden, weil mir die E32 doch ein bischen zu alt geworden sind. Falls du aber handwerklich begabt bist, für kleines Geld ein wirklich solides Auto suchst und deinen Enkelkindern später mal erzählen möchtest, dass du mal einen richtigen BMW gefahren bist, dann kann ich zu dem E32-735 nur raten.

Der E38 ist gediegener, macht einen vornehmeren und moderneren Eindruck, gefällt mir persönlich vom Design her besser, ist aber nicht mehr DIE ultimate driving machine wie es ein E32 war.

Schwierige Entscheidung, ich weiss
__________________
Vmax = 230 km/h ... gnadenlos untermotorisiert die Kiste
Croc Dill ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group