Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Die neue BMW R 18.
BMW R 18 (ab 2020)

 
BMW Concept i4.
BMW Concept i4 (2020)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS (F87 LCI, ab 2020)

 
Die neue BMW F 900 R und F 900 XR.
BMW F 900 R und F 900 XR (ab 2020)

 
Die neue BMW S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2020)

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2004, 19:06   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Fahrbericht Audi A8 3.0 TDI quattro

Hi Fans,

so, mit Spannung wird schon darauf gewartet, nun gibt´s endlich meine Berichte

Beginnen wir mit dem Heizöler von Audi, der A8 mit dem 3.0 Liter Dieselmotor....


Also, ich heute Mittag auf den Hof des Autohauses gefahren, dort blinzelte mich schon ein A8 in silber an (mein Gott, hat der hässliche Felgen dachte ich mir zuerst ), dachte mir schon, dass dieser sicher mein "Probewagen" wird...

So war es dann auch, bin zum Verkäufer, erst dass übliche Prozedere (Mietvertrag unterschreiben, Schlüsselübergabe, blablabla), dann ging´s zum Auto, der Verkäufer mich dann gefragt, ob er mir irgendwas erkklären kann, aber da ich am liebsten "learning by doing" mache, hab ich gesagt passt schon, werd schon zurecht kommen ...
Sitz (da es nur ne Kurzversion war bin ich wieder mehr oder weniger auf der Rückbank gesessen ), Spiegel und Lenkrad eingestellt und dann ging´s auch schon los...

Aber oha
Das erste große Problem kam sogleich, und zwar waren Gas- und Bremspedal so dermaßen eng beieinander, ich musst wirklich den Fuß äußerst zusammen ziehen, damit ich nicht gleichzeitig Gas gebe und Bremse
Das war für mich schon mal ein erhebliches Manko!!!....

Nun gut, hab mich mit diesem Umstand dann einigermaßen arrangiert und habe Kurs Richtung Heimat genommen, während der Fahrt alle knöpkens schonmal ein bisserl durchprobiert , dass Navi Programmiert (war ein DVD-Navi, elends schnell, ich glaub, ich bestell beim Appy nachher nen MK IV Rechner ), funzte auch alles recht angenehm, die Stimme war auch recht nett, doch komischerweise scheint das Kartenmaterial bei allen Herstellern noch etwas veraltet zu sein, denn unsere Straße ist 4 Jahre nach "Eröffnung" immer noch nicht drin ...
Weiter Richtung Heimat ging´s dann auf ne 4-spurige Bundesstraße, dort wollt ich dann mal schauen, was der Ölkocher so hergibt, dass war allerdings wenig bis gar nix ...
Zuerst musste man mal wieder das Turboloch überwinden (das Spielchen kenne ich ja schon aus dem E60 ), wenn er dann mal seine Drehzahl hatte ging´s auch einigermaßen, wenn auch nur kurzzeitig, vorwärts... Ich glaub fast, ab 160 km/h ist mein damaliger E34 520i besser gegangen, also vom Motor kam da überhaupt keine Fahrfreude auf ...
Sehr schön jedoch waren die "Schaltwippen" am Lenkrad, wär nur der Motor auch so sportlich gewesen


Nach kurzer Fahrt bin ich dann daheim angekommen, dort wurde die Mühle erstmal genauer unter Augenschein genommen, tja, weiß nit, wie ich sagen soll, aber irgendwie liegen Licht und Schatten relativ nah beinander...

Sehr gut gefallen hat mir der Monitor in Augenhöhe, die Schaltpaddel am Lenkrad, die Sitze waren auch recht gut (in etwa mit dem E38 Komfortsitz vergleichbar), der Tempomat funzte ebenfalls recht "intuitiv" (weiß nit, aber dass +/- Knöpken drücken im E38 sagt mir nit so zu ), der Fahrkomfort war auch recht gut (naja, lag sicher auch an den 65er Ballonreifen ), der Motor jedoch *gääääähn* ....
Nicht gefallen hat mir das Lenkrad, da gibt´s irgendwie auch kein einziges im Angebot, welches mir irgendwie gefallen könnte, die Mittelkonsole, die irgendwie aussieht, als würde sie nicht dazu gehören, der Dachhimmel wirkte mit seinem komischen Überzug äußerst billig, dieses "MMI" (das "Audi I-Drive") ist zwar so im Grunde genommen auch ganz nett gemacht, jedoch hätt ich´s auch so radikal abgespeckt wie im E65 und dann nit noch ein gutes Dutzend Knöpfe dazu platziert.....
Das Plastik am Amaturenbrett etc sah auch nicht so wirklich hochwertig aus, da gibt´s auch ne alternative in Lederausführung, die würde ich auf jeden Fall vorziehen....
Ebenfalls nicht gefallen hat mir dieser auf der Beifahrerseite ins Holz gehämmerte quattro-Schriftzug, so ein Käse

Gut, Einstellmöglichkeiten hat´s dann wiederum äußerst viele, angefangen über Luftverteilung, Sitzheizungstemperatur und was weiß ich, man kann sogar den Ton des PDC´s einstellen


Anbei mal ein paar Bilder:

(von außen hat mir die Kiste schonmal überhaupt nicht gefallen... Die Farbe *würg*, die Felgen *doppelwürg* )...








Ein Blick ins Interieur:






Ich weiß nit warum, aber irgendwie find ich den ganzen Einstiegsleistenbereich auch nicht so sonderlich schön, da gefällt mir das E38-Pendant bedeutend besser (vor allem mit verchromten Individual-Leisten *geifer* :




Schaut auch nicht gerade soooo hochwertig aus, erinnert mich irgendwie an nen Rettungswagen von innen



Hinten find ich die Idee mit den im Dachhimmel verbauten Leselämpchen auch gar nicht mal so schlecht, die Umsetzung allerdings wie schon oben beschrieben




Diesel-"Power" (*hüstel*)




Der Preis war auch ziemlich gepfeffert




Ja, von außen sagte mir die Mühle bekanntermaßen auch nicht so wirklich zu, am elegantesten wirkt der Wagen meines Erachtens noch von vorne, dass Heck gefällt mir wiedrum überhaupt nicht (dem würde etwas weniger "Rundlichkeit" gut tun, dazu noch diese nach unten abgeschrägten Endrohre (wobei, dass ist ja mehr ein generelles Hersteller-Manko), da mach ich doch lieber gar nix ), weiterhin stört mich die seitliche Stoßleiste, warum wurde die nicht komplett von vorne bis hinten durchgezogen, sondern an den Radhäusern vorne und hinten unterbrochen


Also, "fazitös" kann ich sagen, dass der allgemeine "A8-Hype" mich nicht angesteckt hat, es gibt ein paar nette Gimmicks, die ganz nett gemacht und durchdacht wurden, alles in allem hat mir der Wagen aber nicht so wirklich zugesagt, lag vielleicht auch am miserablen Motor, ein 4.2 oder 6.0 Benziner hätte mir sicher besser gefallen, aber auch dass generelle Fahrempfinden fand ich jetzt nicht soooo wirklich viel besser als im E38
Nöö nöö, also A8 kann ich aus meinen Überlegungen für die Zukunft streichen (hab´s mir ja fast schon vorher gedacht )...


Hoffe, dass ihr nun ein wenig schlauer seid!!

Der zweite Streich in Form von E65 folgt alsbald


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:10   #2
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

erster.....

damit ich gleich was drunter schreiben kann:

Stoßleisten seitlich:
na, das is doch eine kostensache.. die weglassen is billiger wenn z. b. mal was ausgetauscht wird

MKIV:
hab ich dir doch immer schon gesagt!

5er E34:
das kommt dir nur so vor, das der besser ging, da weniger isoliert etc. die neuen haben fast keien geräusche mehr... vergleich mal 200 km/h im E32 und dann im E38 und dann im E65...

Lenkrad:
nim das aus den S modellen

MMI:
fand ich auch zu überladen, und die naviführung war irgendwie für die katz...
was ich gut fand, das man eine MD karte reinstecken konnte und musikhören, geht saugut

PDC:
holla, nit schlecht, aber eine spielerei

Leuchten im Fond:
hat der E65 auch, hatte doch der E38 und E32 auch schon...

Auspuff:
eisenmann 4 Rohr sach ich da nur
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"

Geändert von chief4 (13.12.2004 um 19:22 Uhr).
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:17   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Wat war das nu für´n sinnfreies Posting
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:19   #4
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan



Aber oha
Das erste große Problem kam sogleich, und zwar waren Gas- und Bremspedal so dermaßen eng beieinander, ich musst wirklich den Fuß äußerst zusammen ziehen, damit ich nicht gleichzeitig Gas gebe und Bremse
Das war für mich schon mal ein erhebliches Manko!!!....

Ich möchte diesen Absatz nicht weiter komentieren.....
Nur eines.
Olli`s Mom, linkes Paar
7erFan, rechtes Paar

__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:20   #5
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: 730d (10.13)
Standard

Na ja, also das Lenkrad ist ja echt bescheiden, finde ich furchtbar und sieht nicht gerade handlich aus.
Da gefällt mir das vom E38 doch weitaus besser!

Und jetzt warte ich schon gespannt auf den E65 - zumal ich ihn für 3 Tage auch bereits gefahren bin...

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:23   #6
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von LEXX
Ich möchte diesen Absatz nicht weiter komentieren.....
Nur eines.
Olli`s Mom, linkes Paar
7erFan, rechtes Paar
Jetzt stellt der da wirklich das versiffte Paar Winterschuhe öffentlich zur Schau
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:23   #7
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Was willst en von dem Rosenheimer sonst erwarten

Wie waren Fahrleistungen 0-100 etc.? Bremsen?

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:23   #8
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Wie du ja weißt hatte ich den A8 4,2 Quattro.
Du weißt auch das dieser Wagen mein nächster wird.
Sicherlich gibts da und dort ein paar Kleinigkeiten die jeder für sich geändert hätte, leider kann man nicht auf alle Wünsche eingehen.

Solche Firmen gehen nach jahrelangen Studien und Umfragen wo wie warum was im Inneren platziert werden soll.
Mein Fazit: Der Wagen ist zur Zeit das Maß aller Dinge!

Egal ob einem ein Lenkrad gefällt oder nicht. Mir persönlich ist das vom E38 auch lieber als das vom E65 deswegen finde ich den E65 dennoch gelungen.
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:24   #9
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Jetzt stellt der da wirklich das versiffte Paar Winterschuhe öffentlich zur Schau
Das war für die Nieren!
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:28   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Zitat von DMX@S&S-Spezial

Wie waren Fahrleistungen 0-100 etc.? Bremsen?
Naja, 0-100 dürfte auch nicht sooo berauschend sein, galt ja schließlich erst dass Turboloch zu überlisten, hab´s nu gar nit genau nachgemessen, im Prospekt steht glaube ich was von 8 Sekunden, so in etwa dürft´s auch gewesen sein

Die Bremsen hingegen waren sehr gut



Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: AUDI S6 Quattro Dreams740i Biete... 0 11.09.2013 00:06
Audi A6 2,5 TDI Quattro Asrael Autos allgemein 7 15.03.2012 22:34
Audi quattro 3.0 TDI TomS Biete... 0 08.11.2009 01:42
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Quattro Tiptronic memyselfundich Biete... 0 03.04.2009 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group