Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 09:18   #21
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Eine Varta Silver Dynamic ist nicht automatisch eine AGM. Nach Deinem Wortlaut ging das anders hervor. Es gibt die Normalausführung (Bleiakku) und eine AGM in dieser Produktlinie.

Der Preis weicht voneinander deutlich ab. Aber wie gesagt, macht das für unsere E38er eh keinen Sinn. Die preiswertere Variante erfüllt schon überaus ihren Zweck und ist auf die Lima besser abgestimmt.
Ja, Sorry, hab ich nicht ganz richtig formuliert.
Ich meine aber die AGM ausführung.
(Auch diese ist ein "Bleiakku" nur eben die Säure in Glasvlies gebunden)

Macht für den e38 durchaus Sinn, vor allem bei "voller Hütte".
AGMs sind durch ihre Bauweise strapazierfähiger als Standard-Flüssigsäure Akkus.

Ach ja... mit der LiMa hat das prinzipiell gar nix zu tun.
Auch die AGM wird vollgeladen bei 13,8-14V, was jeder funktionierende Regler im E38 schafft.
Höhere Ladespannungen würden die Volladung wohl etwas beschleunigen, nötig sind sie aber nicht.

Umgekehrt wäre es allerdings Fatal, eine AGM durch eine Nassbatterie zu ersetzten, wenn die LiMa zu hohe Spannung liefert.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 10:12   #22
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo zusammen und danke noch!

Frage aber zur Silver Dynamic (hier die nicht-AGM):

Die ganzen Anbieter haben ab > 95Ah die Type nicht mehr in der E38-Kompatibilitätsliste. Heisst das, man muss bei der 110Ah irgendwie "improvisieren", oder passt die auch gewaltfrei rein, und die Anbieter wissen das nur nicht?

Danke und viele Grüße,
Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 13:07   #23
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Zitat:
Zitat von dimke Beitrag anzeigen
Hallo zusammen und danke noch!

Frage aber zur Silver Dynamic (hier die nicht-AGM):

Die ganzen Anbieter haben ab > 95Ah die Type nicht mehr in der E38-Kompatibilitätsliste. Heisst das, man muss bei der 110Ah irgendwie "improvisieren", oder passt die auch gewaltfrei rein, und die Anbieter wissen das nur nicht?

Danke und viele Grüße,
Markus
Die Liste wird ingenieursmäßig so qualifiziert sein wie die auf den Kaufland-Scheibenwischern, wo beim E38 Fahrer- und Beifahrerseite angekreuzt ist. Kaufland beharrt auf Rückfrage darauf, daß ihnen der TÜV bestätigt hat, daß das so stimmt. Dumm nur, daß es bei einem einzelnen Wischerblatt unmöglich ist, daß es auf beiden Seiten paßt. Am liebsten hätte ich das Ganze noch weitergesponnen und beim TÜV nachfragt, ob sie ihre Atomkraftwerkstests genauso sorgfältig durchführen.

Ich hab 110Ah drin, frag mich nicht von welchem Hersteller. Vom Platz her würden noch größere reingehen.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/motor...ml#post1144205

Da hats Fotos vom Batteriefach (nicht von meinem), wo man auch eine weitere Schrauböffnung für eine längere Batterie als die unbekannte dort eingebaute sieht.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 15:15   #24
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Sofern der 3l Diesel das gleiche Batteriefach hat, passt die 110Ah SilverDynamic rein.
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 17:58   #25
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Ich habe die 110Ah SilverDynamic letztes Jahr eingebaut. Das Fach ist komplett ausgefüllt und die Schraubbefestigung im letzten Loch gelandet.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 14:53   #26
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Hallo und danke noch an alle,

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Ich habe die 110Ah SilverDynamic letztes Jahr eingebaut. Das Fach ist komplett ausgefüllt und die Schraubbefestigung im letzten Loch gelandet.
ja, so ist es bei meinem jetzt auch. Hat gerade noch reingepasst.

Bei meiner Silver ist aber der Versandstopfen in der Öffnung auf der Pluspol-Seite so tief und fest drin, dass ich den nicht rauskriege. Der ist zudem auch kleiner, so dass es aussieht, als solle man den drinlassen.
Wenn der Gasableit-Schlauch dann aber bis zur Öffnung neben dem Minus-Pol geführt werden muss, reicht der bei weitem nicht mehr.

Ist das bei allen Varta Silver (nicht-AGM) so?

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 19:34   #27
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Bei meiner Batterie hat alles 1:1 gepasst. Versandstopfen raus und Schlauch eingesteckt. Wenn der Händler nicht greifbar ist, würde ich den Stopfen vorsichtig rausbohren.

Im Winter wird die Batterie wohl kaum gasen, aber im heißen Sommer könnte es schon mal ein wenig eng werden.

An der Minusseite sollte der Stopfen drin bleiben (Kanal ist durchgängig). Ein Reservestopfen ist an der neuen Batterie auf der rechten Kappe angelegt.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 21:58   #28
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Schlauch verlängern würde auch zur Not gehen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 18:14   #29
dimke
Stammgast
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: München, Kreis Biberach
Fahrzeug: E38 735iA 09/1999
Standard

Zitat:
Zitat von Amber Beitrag anzeigen
Bei meiner Batterie hat alles 1:1 gepasst. Versandstopfen raus und Schlauch eingesteckt. Wenn der Händler nicht greifbar ist, würde ich den Stopfen vorsichtig rausbohren.
Gerade gemacht. Mit 1,5er-Bohrer rein, dann Schraubenausdreher mit Schneideisen rein bis er greift, und dann behutsam rauswackeln.

Aber eins muss ich sagen:
Die Silver ist mehr als eine Klasse über der Blue. Die war ja vom ersten Tag an Dreck, und hat von Anfang an nicht mehr als 11,5V bei Zündung und vor dem Starten gebracht. Die wurde auch offen geliefert, weil das angeblich nur so möglich sei.

Bei der 110er Silver scheint das alles kein Thema zu sein. Die bringt ihre gut 12 V auch nach 2 Tagen stehen, und die wurde originalverpackt geliefert. Halt eben mit Info auf der Schachtel "diese Seite immer oben". Und dann weiss der Spediteur das auch.

Danke noch an alle für die ganzen Infos!

Gruß,

Markus
dimke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 23:15   #30
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ja, die 110er Silver scheint wirklich sehr gut zu sein.

Meiner steht jetzt schon seit dem 1. Januar draußen an der Straße, weil ich ihn bei dem bisherigen Salz-Schmuddel nicht bewegen wollte (dafür habe ich ja den gefräßigen Passat ).
Morgen will ich eine längere Strecke fahren, er wird sicherlich wieder wie üblich ohne Probleme anspringen.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
batterie, kriechstrom, tiefentladung anlasser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Offene Sitzwange Heimannsven BMW 7er, Modell E32 6 28.01.2014 10:44
E38-Teile: V-Max offene V12 DME Silbergleiter Biete... 0 16.07.2012 18:29
Offene Spoilerecken-Luftführung? RM60 BMW 7er, Modell E32 11 06.11.2011 02:55
Karosserie: 07er Zulassung ( offene Fragen ) fischerman79 BMW 7er, Modell E23 11 10.12.2007 12:33
BMW Oldies: 07er Zulassung.. offene Fragen.. fischerman79 Autos allgemein 2 09.12.2007 02:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group