Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 00:55   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Warum ist da (Motor-) Öl am Getriebeflansch??

Ich plage mich gerade mit ner verölten Unterseite, Motor/Gertriebe, herum. Da in CH die MFK-Prüfer (CH-TÜV) ziemlich penibel sind, muss da alles trocken sein.

Unter anderem ist der Getriebeflansch, unten, etwas mit Motor-Öl versüfft. Wo könnte das herkommen??
Es handelt sich um Motor-Öl, hatte gerade letzte Woche Öl-Wechsel gemacht, daher ist es schön hellbraun.
Hatte ursprünglich die VDD gewechselt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Nach genauerer Untersuchung hab ich nun festgestellt, das die oberen Kettenkastendichtungen hin sind, da quillt es regelrecht raus, vor allem links (Fahrerseite), das zieht sich dann nach hinten, so das ich vermute, das auch das Öl am Getriebeflansch, unten, von daher kommt. Oder könnte das noch von woanders her stammen? Äusserlich, am Motor, ausser vorne, an den oberen Kettenkästen, nix festzustellen.
Anfang der Woche bekomm ich alle Teile, Dichtungen, usw..


Hier der Getriebeflansch von unten. Was wäre, wenn man diese Löcher verschliessen würde, sind die für irgendwas gut?
Zumindest für die Prüfung, falls da doch was her kommt, damit es da soweit trocken ist.


Rechts und links, am Getriebeflansch, sind solche komischen Löcher, hier rechte Seite, die schienen mal verschlossen gewesen zu sein, Verschluss abgebrochen (?), halbmondförmiger Rest.


Linke Seite, etwas mehr verschlossen.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 01:07   #2
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

...könnte auch der Wellendichtring der Kurbelwelle hinter dem Wandler sein. Das wird aber teuer. Der WDR kostet nicht die Welt aber die AL die dahinter steckt. Dazu muss das Getriebe oder der Motor raus. Ich würde erstmal alles reinigen, dann lässt es sich besser lokalisieren wo es her kommt. Läuft es aus der Getriebeglocke, ist es der WDR.

Edit: fehlt dort auf dem zweiten Bild der Bolzen womit das Getriebe am Motor angeschraubt ist oder täuscht das?
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 01:07   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Wenns blöd läuft, kommt das hinten beim Kurbelwellensimmering raus. Sieht nicht nach sehr frischem Öl aus, also welches das erst vor kurzem gewechselt wurde - das suppt da wohl schon länger. Die Löcher sind "innen" auch versifft, also kommt das nicht nur irgendwo seitlich von oben runtergelaufen....
Die Löcher für die Untersuchung dicht machen....dann darfst das aber unmittelbar davor trockenwischen, denn das kriecht durch den Spalt zwischen den Gehäusen durch
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 01:59   #4
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Also ich hab in den Löchern orginale Verschlussstopfen drin, ist aber ein Schalter.
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 02:01   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Zitat:
Zitat von Salem34 Beitrag anzeigen
Edit: fehlt dort auf dem zweiten Bild der Bolzen womit das Getriebe am Motor angeschraubt ist oder täuscht das?
Nein, das täuscht. Das ist in der Mitte, wo der grosse Gummistöpsel ist, ein Loch ohne Funktion, auf dem ersten Bild, links oben.
Hab jetzt erst mal sämtliche Öffnungen dort, wie auch die Spalte, mit so nem Motor-Dichtungs-Silikon behandelt. Hoffe, das reicht für die 25km Fahrt bis zur Prüfung. Es läuft ja dort nicht in "Strömen", es suppt halt bisschen.
Linksseitig ist das Getriebe, am Flansch, aber auch aussen Öl-nass, was eher von vorne kommt, mal sehen, ich mach erst mal die Kettenkästen und VDD noch mal

Vor Motor/Getriebe raus hab ich jetzt an sich keine Angst, bloss jetzt passt es mir eben nicht, brauch erst mal die Prüfung...

Um den WDR zu wechseln, wie kommt man an den ran, wenn Motor/Getriebe draussen sind?

Ist damit dieser WDR gemeint, Nr. 13,Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  -> hier

Ist der von hinten her angeschraubt?? Reicht nicht auch nur das Getriebe auszubauen??

Geändert von Coastcruiser (02.12.2012 um 03:34 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 03:00   #6
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 09.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Link funzt net..........


aber wenn alles auseinander hast kommst gut rann....bastelst dir nen Haken aus stabilen Draht...rammst den dur den simmering und ziehst den raus.....könnte dauern da die gerne festkleben
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 03:07   #7
Salem34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2012
Ort: Fürstenwalde
Fahrzeug: E38 730i (11.94) verkauft
Standard

Bei meinem Audi V8 hatte ich den Motor raus genommen. Hat sich besser gemacht als das schwere Automatikgetriebe wo noch das verteilergetriebe und der Frontantrieb mit dran hängt auszubauen. Muss man einfach abschätzen was weniger aufwändig ist. Beim Motor Ausbau muss man die Flüssigkeiten ablassen und mit der Klima aufpassen dass die zu bleibt. Beim BMW würde ich vielleicht das Getriebe ausbauen sofern eine Hebebühne vorhanden ist.
Salem34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 03:38   #8
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Jetzt geht der Link wieder.

Ja, mal sehen.
Erst mach ich mal die VDD und oberen KK-Dichtungen neu, Getriebe hab ich erst mal abgedichtet.
Ab Februar hab ich wieder ne Garage, mit Bühne.
Die (erfolgreiche) MFK-Prüfung brauch ich aber jetzt...
Werde berichten.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 21:40   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

geh ihn direkt vor dem mfk termin abdampfen,(ist ja angelich auch vorgeschrieben, bei euch) so schnell sollte das öl ja nicht wieder rauskommen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 22:03   #10
rustaweli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rustaweli
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wittmund
Fahrzeug: E38 740i 06/00 Indi
Standard

bei meinem 740-er sah das fast genau so aus vielleicht bisschen weniger Öl

es war die Membrane der Kurbelgehäuse-Entlüftung oder wie das Ding heißt
wenn du Pech hast ist es Simmerring der Kurbelwelle oder Zylinderkopfdichtung oder noch irgendwas
rustaweli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Welches Relais ist das & warum ist es immer warm? AC Schnitzel BMW 7er, Modell E32 24 27.07.2009 14:09
Kühlmittelverlust an 540i E39 (M62) zu sehen am Getriebeflansch Dr. Kohl Autos allgemein 22 05.06.2007 18:02
Motorraum: Motor wird heiß, warum? J-Sch BMW 7er, Modell E32 5 27.03.2006 23:29
Wo ist die Antenne und warum ist der Empfang sch...lecht ? P. Cattide BMW 7er, Modell E32 6 21.10.2003 16:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group