Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2019, 18:38   #31
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
Hallo...mich interessiert mal Eure Meinung. Bei meinem 728i wurde in den 90ern der VSD rausgeflext und nen G-Kat eingeschweisst. Das Gleiche ist bereits auch irgendwann mal mit dem ESD passiert, der mal erneuert wurde. Beide Schweißnähte gammeln allmählich, sodass demnächst eh Handlungsbedarf besteht. Ich überlege nun was ich mache.
Bei Ebay habe ich diese AGA gefunden. Finde den Preis für ne komplette AGA aus Edelstahl echt in Ordnung. Fast schon zu günstig.
Ich verspreche mir davon quasi lebenslange Ruhe und damit eine Aufwertung fürs Fahrzeug, da es V2A ist, aber in original Optik.
Manche mögen es jedoch vielleicht als Tuningmaßnahme und Tuningpfusch betrachten und damit den Wagen eher abwerten.
Wie seht Ihr das?

Für den Kurs ist das sicher kein schlechtes Angebot - immerhin drei Schalldämpfer. Habe gerade einen ESD unter einem E28 M5 verbaut, der eigentlich 720 Euro kosten würde - guter Topf, aber er passte unglaublich schlecht - fiel erst gar nicht auf, aber im Detail ganz schlecht. Dazu für den Preis. daher ist das hier echt preiswert - wenn er einigermaßen passt, schlag zu!!!
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:27   #32
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von k27 Beitrag anzeigen
Für den Kurs ist das sicher kein schlechtes Angebot - immerhin drei Schalldämpfer. Habe gerade einen ESD unter einem E28 M5 verbaut, der eigentlich 720 Euro kosten würde - guter Topf, aber er passte unglaublich schlecht - fiel erst gar nicht auf, aber im Detail ganz schlecht. Dazu für den Preis. daher ist das hier echt preiswert - wenn er einigermaßen passt, schlag zu!!!
Vielen Dank für dein Statement

Zitat:
Zitat von M30-3430 Beitrag anzeigen
Anrufen ist eine gute Idee . Ich selbst hatte mit RAKA RÖR noch nichts zu tun. Aber aus der Volvo-Szene weiß ich (da sind sie ziemlich präsent und haben bezüglich Preis/Leistung einen guten Ruf), dass Kommunikation mit ihnen am besten telefonisch (auch in englisch) funktioniert (bevor jemand evtl. etwas länger auf eine Antwortmail wartet).

Viele Grüße,

Jörg
Email klappt super. Direkt heute morgen eine Antwort bekommen und seitdem geht es hin und her....hier mal unsere bisherige communication:

Zitat:
"Hi,

Your exhaust BMW175 for 6.900,- surely fits for 1985 728i catless version?
What are the shipping costs to Germany?
How would the payment work?
Do you accept paypal?"


Hi
This exhaust is still not tested. Therefore I can not give you any answer. What you see on the picture is what we offer.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://rakaror.o.se/Rostfrittavgass...nframroer.html

Shipping to Germany 700 SEK incl.VAT

You have two options to pay!
1. Pay by card.
2. Pay into our bank account.

Pay by card:
Write two e-mails to us. In the first e-mail you write the cardnumber(16 digits) and confirm that Raka Rör KB has authority to charge you xxxx SEK.
In the other e-mail you write the card expiration date and the three check digits on the back of the card.

Pay into our bank account:
Bank: Nordea Bank AB in Stockholm
Swift Adr.: NDEASESS
Account IBAN: SE8695000099602601868264

Best Regards

Lars
Raka Rör KB
Phone: 0046-31-876300


Hi,

thanks for your answer. That means, you haven’t sold one yet for E23?
I just found your offer a couple of days ago and also shared it in our internet E23 community here in Germany.
Some people, including myself, are very curious about it because if it really fits well and the quality is right, your offer would be a really interesting alternative to the standard exhaust system since it’s made of stainless steal.
So….I would give it a try and would like to buy one. If you have a good product, there will probably be more orders from other members of our E23 community.
Do you have it in stock?
How long will the delivery take?

Thanks for your effort….best regards


Hi

We have it in stock. I´m also curious how it fit. Please tell me !
If you want to order please send me your complete address and phone number. After that I send you an order number that you shall use as reference.

After you have paid it will normally take about a week with DHL.

Best Regards

Lars
Raka Rör KB +46-31876300"



Habe noch mal gefragt, ob eine Rücknahme/sendung möglich ist, falls die Passgenauigkeit zu wünschen übrig lässt, ob die Schellen auch dabei sind und ob sie auch Edelstahl sind.
Noch habe ich ein gutes Bauchgefühl
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 15:11   #33
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Sehr interessant. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Bei meinem 735 fängt der Auspuff an zu blasen.....Artikel 177....

Der Versand schreckt mich nicht (ca.65EUR). Am meisten „Stress“ bereitet mir, neben der Passgenauigkeit (Edelstahlanlagen sollten ja besonders spannungsfrei hängen, die Geräuschkulisse.
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 20:16   #34
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von 3.0csi Beitrag anzeigen
Sehr interessant. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Bei meinem 735 fängt der Auspuff an zu blasen.....Artikel 177....

Der Versand schreckt mich nicht (ca.65EUR). Am meisten „Stress“ bereitet mir, neben der Passgenauigkeit (Edelstahlanlagen sollten ja besonders spannungsfrei hängen, die Geräuschkulisse.
Was wäre ein Leben ohne Überraschungen

Aktueller Stand ist, dass sie die Anlage auch zurücknehmen würden gegen volle Erstattung. Im schlimmsten Fall bleibe ich also auf 2x65€ Versand sitzen.
Also....Feuer frei.....hab noch 4 Stück V2A Schellen a 3,80€ dazu genommen.
Insgesamt sind es dann 714€ inkl. Versand und Schellen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 21:07   #35
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

...ich auch....kann‘s kaum erwarten....
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 09:58   #36
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habe eben noch mal mit ihm telefoniert. Ist schwer am Telefon zu verstehen durch seinen harten Akzent. Ist wirklich nur was für English-Geeks, die nen Ohr dafür haben Schriftlich per Mail klappt der Kontakt aber sehr gut
Ein sehr netter Kontakt, der mein gutes Gefühl noch mal bekräftigt hat.
Er hat mir zu verstehen gegeben, dass seine Angst vor nem unzufriedenen Kunden in Deutschland viel größer ist als meine. Wäre die erste Anlage, die für den E23 von ihm rausgeht und er mindestens genauso gespannt auf das Feedback ist. Sie verkaufen wohl weltweit und haben sich u.a. auf Young/Oldtimer und rare Fahrzeuge spezialisiert. In einzelnen Ländern rechnet sich das Geschäft wohl nicht, jedoch auf dem Weltmarkt kommt die notwendige Stückzahl zusammen, sodass der Nachbau sich dann wiederum lohnt.
Habe eben die Überweisung getätigt...freue mich wie ein kleiner Junge
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 13:41   #37
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
...Schriftlich per Mail klappt der Kontakt aber sehr gut ...
Schön, wenn das auch per E-Mail gut klappt.
Zitat:
Zitat von Kleiner Mann Beitrag anzeigen
...Er hat mir zu verstehen gegeben, dass seine Angst vor nem unzufriedenen Kunden in Deutschland viel größer ist als meine....
Das kann ich verstehen. Im Durchschnitt gesehen (es gibt natürlich überall solche und solche) sind m.E. die Schweden von ihrer Mentalität her nicht so „pingelig“ wie vielleicht die Deutschen, wenn so ein nachgefertigtes Teil nicht zu 1.000 % passt. Und wahrscheinlich ist auch in Schweden der Anteil derer höher, die sich da selbst mal schnell helfen können (oder jemand an der Hand haben, der da unkompliziert hilft). Aber wie schon angedeutet, bei den alten Volvos sind auch in Deutschland Raka Rör Edelstahlanlagen seit vielen Jahren relativ weit verbreitet und als ziemlich passgenau bekannt.

Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei (vor allem hinten ) rauskommt.

Viele Grüße,

Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 20:24   #38
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Ich hatte heute auch Kontakt aufgenommen. Die Unterschiede zwischen 728 und 735er Anlage sind ihm nicht bekannt. Er verwiese ebenfalls auf deine aktuelle Bestellung. Bei BMW habe ich heute angerufen. Die Schalldämpfer sind alle noch lieferbar (für meinen 728er und 735er), die Ersatzteilnummern sind definitiv unterschiedlich, aber den Unterschied konnte man mir nicht sagen. Ein Mechaniker, der damals die Modelle repariert hat, gibt es nicht mehr....
ich würde sagen, wir warten mal auf die ersten Erfahrungen. In der Zwischenzeit habe ich den 35er mal auf der Bühne und werde dann ein paar Fotos machen und die Rohrdurchmesser messen.
VG
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 23:00   #39
bone
Kabelputzer
 
Registriert seit: 19.08.2014
Ort: Berlin
Fahrzeug: E23-733i (1977),735i (1979), 745i(1981)und 745i(1982)
Standard Auspuff-Rohrdurchmesser beim e23

Hallo,

habe hier mal den Auspuff-Rohrdurchmesser vom Endstück, welches hinten herausragt. Gemessen ohne die Chromblende, also der reine Rohrdurchmesser.
733i (frühes Baujahr, alte Auspuffanlage, die seitlich am Schweller entlang geht und nicht wie die in dem Angebot hier in dem Thread die ganze Zeit beschrieben): 45mm Laut BMW waren es mal nur 42mm, aber der Endtopf ist entfallen. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal die Mühe gemacht und die Durchmesser verglichen. 728 und 728i habe ich nie besessen, daher auch keine Angaben dazu gesucht, kann mich aber erinnern, das diese von 1977-1979 auch kleinere Durchmesser als der 733i (damaliges Topmodell) hatten. Das war bei Schriftzug-Entfall durchaus ein äußerliches Unterscheidungsmerkmal damals.
745i: Hat schon die Auspuffform, wie sie ab 1979 bei allen Modellen üblich war, also mit großem Mittelschalldämpfer, der etwas 'platt getreten' mittig unter dem Fahrzeug sitzt. Durchmesser 50mm. Beim 745 gab es auch 2 verschiedene Bestellnrn., aber der Durchmesser war stets der gleiche. Nur die Zusammenfügung der Doppelrohre am Mittelschalldämpfer wurde augenscheinlich mal geändert.
735i: Hier habe ich derzeit am Endrohr 45mm gemessen.Es ist eine Boysen- Bosal-und Ansa-Anlage derzeit verbaut. Laut BMW müssten es aber 46mm sein. Die Anlage (Form ab 1979, also ab Markteinführung) hat unter dem Fahrzeug einen Rohrdurchmesser von 50mm.
Welchen Durchmesser hat denn die Edelstahl-AGA, um die es hier in dem Thread geht?

Rohrige Grüße
bone
__________________

Meine Kinder wollen nur spielen-und nun spielen sie.
bone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2019, 19:30   #40
Kleiner Mann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von bone Beitrag anzeigen
Welchen Durchmesser hat denn die Edelstahl-AGA, um die es hier in dem Thread geht?

Rohrige Grüße
bone
Rohr 48mm, Endstücke 45mm

Bei meinem originalen BMW ESD hab ich 46mm bei den Endstücken gemessen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E65-Teile: FOX Edelstahl MSD sINce0980 Biete... 0 17.02.2017 20:26
Edelstahl polieren claus_54497 Fahrzeugpflege 0 02.03.2010 15:26
Edelstahl Glaspacks blackwaterusa BMW 7er, Modell E32 1 23.12.2009 14:20
Edelstahl-ESD von H&B Mean Machine BMW 7er, Modell E32 13 14.07.2009 20:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group