Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2013, 17:26   #1
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard Fensterheber tot - alles probiert, trotzdem funktionslos

Hallo Leute,

ja mal wieder das altbekannte Problem mit den Fensterhebern Folgendes:
Vor circa einem Monat hatte ich das Problem schon einmal. Ich lasse meine Fenster runter, will es nach einiger Zeit wieder hochfahren - es tut sich nichts. So, ich dann schlau im Forum rumgelesen, Reset gemacht und alles hat wieder einwandfrei funktioniert
Nun letzte Woche auf dem Weg nach Hause passiert mir das selbe. Fenster komplett runter gelassen und zu Hause angekommen wollte ich es wieder hochfahren, keine Reaktion. Erneut ein Reset gemacht, jedoch immer noch ohne Funktion.
Gut, alle Sicherungen kontrollieren und auch probehalber mit neuen tauschen brachte auch keinen Erfolg. Danach habe ich die Türverkleidung abgenommen und alle Steckverbindungen geprüft - war alles ok. Nachdem ich alle mir erdenklichen Sachen auf die Schnelle versucht habe, war ich dazu gezwungen, das Fenster aus dem Gestänge zu lösen und alles abzubauen, um mein Fenster wieder hochzubekommen (kann das Auto schließlich nicht mit offenem Fenster stehen lassen). Ich vermutete, der Motor hat das Zeitliche gesegnet, also kurz darauf bei einem Teilehändler einen gebrauchten Motor samt Gestänge für schmale 15€ erworben. Der Händler versicherte mir, der Motor sei geprüft und zu hundert Prozent funktionsfähig.
Hab das neue Teil eingebaut, jedoch tat sich immer noch nichts am Fenster.
Heute hab ich mir mal alle Kabel angeschaut, um einen eventuellen Kabelbruch zu beheben. Bin nicht weit gekommen, wurde leider vom Regen unterbrochen und wusste sowieso nicht richtig weiter. Wie komme ich am besten an die Kabel ran, die sich hinter dem Türblech befinden und Richtung Innenraum laufen, um diese zu überprüfen? (siehe Bild)


Achja, was ist das für ein Teil und was macht es?

Sitzt in der Nähe vom Stellmotor und am anderen Ende des Kabels wird ein Kabel, das aus dem Auto kommt, eingesteckt. Es befand sich übrigens noch ein Aufkleber am besagten Kabel mit der Aufschrift "FGD, ETL, 1 390 875".

Habe hier im Forum öfters gelesen, dass man den Schalter kontrollieren soll. Wie geht das bzw. was genau muss man denn kontrollieren? Hatte das eigentlich ausgeschlossen, da wenn ich den Fensterheber betätige ein klicken aus dem Sicherungskasten unter der Rückbank zu hören ist, einen Versuch ist's jedoch wert.
Hoffe ich finde das Problem bald
Falls ihr mir Tipps gebt, bitte seid nachsichtig mit mir und erklärt/verlinkt Dinge, die genau beschrieben sind. Hab das Auto nämlich erst seit einigen Woche und bin ein Neuling auf dem Gebiet des selber Schraubens.

Achja falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte und alles komplett ausgebaut hat und nun die Scheibe fixieren muss, ich hab da eine "super Lösung" gefunden



ratlose Grüße,

Denis
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 17:47   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

Du kannst auch einen Kabelbruch der Kabel in den dicken Gummiwülsten haben,die von der A Säule in die Türe verlaufen, schau mal hier......

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/repa...me-114388.html

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 17:52   #3
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Super Peter,

jetzt weiß ich wie ich das den Kabelbaum rausbekomm und wo ich als nächstes suche, wird gleich morgen gemacht
Ich hoffe nur dort finde ich den Fehler....

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 18:26   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Steckverbindung an der A-Säule trennen, PIN 3 (blau/rot) und PIN 17 (schwarz/rot) an der A-Säule suchen. Dort Spannung bei Fensterbetätigung prüfen.

Die PIN-Nummer kannst du ja rückwärts vom Motor zum Stecker verfolgen und dann auf das Gegenstück in der A-Säule übertragen.

Wenn keine Spannung - Realaismodul oder Grundmodul
Das Klacken des Relais bedeutet nur, dass es mechanisch angezogen hat, nicht ob es auch elektrisch schaltet (kalte Lötstelle)

FRAGE: geht das Fenster hinten links und/oder das Schiebe/Hebedach?

schau mal hier
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/zv-fh...ml#post2180262
Angehängte Grafiken
Dateityp: png X257.png (21,2 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (07.11.2013 um 19:05 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 19:07   #5
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard

Dem werd ich nachgehen, sobald ich mir ein neues Multimeter zugelegt hab. Bin letztens nämlich versehentlich draufgetreten

Fenster hinten links, sowie Beifahrerseite funktionieren problemlos. Schiebedach hab ich nicht.

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 19:10   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

dann müßte PIN 17 in der A-Säule funktionieren, das ist der gleiche Ausgang vom Relaimodul. Bleibt nur noch PIN 3
Kannst aber auch wie oben in dem Link mit einer Prüflampe testen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2013, 22:53   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Um besser an die Kabel der A-Säule zu kommen, die beiden Schrauben die den Kabelschacht in der A-Säule halten, von Oben und Unten lösen, und dann den Schacht herausziehen. Dieser Schacht kann dann durch lösen der kleinen Steckclipse Geöffnet werden, so das Du die Kabel der Länge nach Kontrollieren kannst

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:27   #8
denis1993
Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32 730i '91, E93 335i '09
Standard Fehler gefunden - neuer Fehler

So,
Fehler ist gefunden




Komischerweise exakt das selbe Kabel und an der selben Stelle wie bei Scheitig, der die Anleitung "Reparatur der Türkabelbäume" geschrieben hat. Scheint wohl ne richtige Schwachstelle bei unseren Autos zu sein. Aber kein Wunder wenn man die Lage des Kabels genauer betrachtet

Der FH funktioniert dennoch nicht einwandfrei: Runterlassen des Fenster ist kein Problem, ob ganz per "ein-Klick-drücken" oder nur zu Hälfte. Beim Hochfahren hab ich jedoch das Problem, das ich den FH betätige und es dann ca 5-7 cm hochfährt und dann stehen bleibt. Dann muss ich wieder drücken und das Fenster fährt das nächste Stück hoch. Diese Prozedur muss 4-5 mal wiederholt werden, bis das Fenster oben ist. ...
Hab ich eventuell irgendwo gepfuscht und dadurch das Problem verursacht?
Ich meine ich hätte irgendwo im Forum mal über das selbe Problem etwas gelesen, find es aber leider auf die Schnelle nicht mehr.
Achja, wäre ein Reset einen Versuch wert?

Grüße
denis1993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 14:39   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Evtl. hilft ein GM reset, also so vorgehen:
Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration wie:
- mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
- mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
- mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
- mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
erkannt und gespeichert.

Wichtiger Hinweis:
Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

Abhilfe:
Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

Ablaufdiagram
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ZKE

oder Ueberlastschutz

Fensterheber und SHD:

Das Relais schaltet ab

-wenn laenger als 60 Sekunden ein Strom von ueber 36A oder
wenn laenger als 0.3 Sekunden ein Strom zwischen 36 und 60A oder (Ueberlastung)
-wenn laenger als 0.1 Sekunden ein Strom groesser als 60A fliesst (Kurzschluss)

Um die Laststromkreise TSH/ZV/ZS/FH/SHD sicher vor Ueberlast zu schuetzen, wurde zusaetzlich zur 30A Sicherung eine elektronische (reversible) Stromsicherung eingebaut.
Im GM wird der Spannungsabfall am RM gemessen, und je nach Spannungsabfall (Stromschwelle) unterbricht das Sicherheitsrelais den Laststrom .

Die Abschaltwerte der 30A Sicherung werden dabei nicht erreicht (diese wuerden nur dann schmelzen, wenn ein Defekt an der elektronischen Sicherung vorliegt).
Die Ansprechschwelle dieser elektronischen Sicherung ist so gelegt, dass immer vor Ueberlast der angeschlossenen Steuerungen automatisch abgeschaltet wird.
Ein automatisches Wiedereinschalten erfolgt nach 60 Sekunden!
Jedoch nur dann, wenn diese Verbraucher abgeschaltet waren bzw kein Kurzschluss vorliegt.
Ein automatisches Wiedereinschalten kann 6 x erfolgen bei eingeschalteter Kl. 15.
Diese Sperre wird aufgehoben durch Ausschalten der Kl. 15.
Um die Ausloeseschwelle beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Verbraucher nicht zu erreichen, koennen bei der FH-Steuerung gleichzeitig nur 2 gleichzeitig angesteuert werden. Werden mehrere Tasten gleichzeitig betaetigt, so werden nur die zwei ersten Befehle ausgefuehrt.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/fenst...ab-196943.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorderachse alles neu, trotzdem Lenkradflattern zwischen 80-100 km/h Junior67 BMW 7er, Modell E38 53 29.03.2012 19:58
Alles probiert. Ruckelt immer noch beim Kaltstart maximo1969 BMW 7er, Modell E38 16 06.10.2009 18:35
Gas-Antrieb: E38 728i Polaris- Stargas. Ruckeln beim Anfahren-alles probiert ??? elro112 BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2009 01:57
ich war immer lieb trotzdem ist der motor tot ralle 730 BMW 7er, Modell E32 1 11.12.2007 21:30
Hilfe!!! Fensterheber tot Big 7 BMW 7er, Modell E38 19 28.05.2004 13:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group