Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 10:52   #1
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Ausrufezeichen Regensensor ausgefallen

Hallo Freunde!

Mein Regensensor will nicht mehr.
Wenn die Zündung ein ist und ich den Wischerhebel auf Stellung 1 stelle, wischt der Wischer nur hirnlos im Intervallmodus (ca. alle 5 bis 7 sec., egal, ob es regnet oder nicht). Das Verstellrädchen am Hebel ist ebenfalls ohne Funktion.
Habe den Sensor neu initialisiert (Anleitung im Forum: 2-maliges Ein- und Ausschalten während des ersten Wischerschlages, dann nach über 5 sec. Zündung wieder aus), keine Veränderung.
Ist es wahrscheinlich, dass der Sensor selbst kaputtgegangen ist? Der ist sicherlich saumäßig teuer und der Wechsel ist eine Tragödie (Klimacomfortscheibe etc...)
Kann es das "Doppelwischerrelais" sein? Die Wischer funktionieren sonst einwandfrei in allen anderen Stellungen. Hier gab's nie Probleme.
Wie würde sich ein Kabelbruch im Wischerhebel bemerkbar machen?
Kann dafür auch der sagenumwogene Zündanlassschalter oder der durchgescheuerte Kabelbaum rechts vorne verantwortlich sein? Hier sollte eigentlich alles passen! (Kontrolle vor gut einem Jahr)
Wie funktioniert ein Software-Update des Sensors und wer kann das machen? Auto ist von 12/96, Scheibe einmal vom Vorbesitzer vor ca. 8 Jahren beim Freundlichen sehr schlampig getauscht. Sind aber keine Blasen o.Ä. am Sensor zu sehen.

Wer hat das selbe Problem und wie kann ich es lösen?
Bittedanke!!! Denn Regensensor ist geil...
__________________
"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, dass ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 11:54   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Ich habe genau das selbe Problem. Auch so wie Du, neu angelernt, aber alles ohne veränderung!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 12:31   #3
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

bei mir ist der sensor auch schon einmal ohne funktion gewesen - ich habe den anlernversuch mehrmals wiederholen müssen bis es geklappt hat

die anleitung aber ist korrekt, ich weiß allerdings nicht mehr ob ich vor der anlernung einen batteriereset gemacht habe - würde ich deshalb vorsichtshalber vorschlagen

das der sensor defekt ist glaube ich nicht - sollte dies der fall sein bekommst du den aber gebraucht in der bucht ab ca. € 10,00, also nicht die welt

der sensor sitzt in der verkleidung des inneren rückspiegels, diese kann abgenommen werden und der austausch ist einfach zu bewerkstelligen

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 09:29   #4
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Danke erstmals für die Antworten!
Wie gut kann ein BMW Händler den Sensor auslesen?
Habe gehört, dass dann auch eine neue Software raufgespielt werden kann.
Möchte aber nicht unbedingt mehrere Hundert Euro zahlen und drei Wochen auf einen Termin warten, wenn er eh nichts rausbekommt... (und "gratis" Wagenwäsche mit Cafe sind mir reichlich wurscht)
Ich meine, wenn er einen Kabelbruch oder Schalterdefekt ausschließen kann, wäre mir schon sehr geholfen!
Leider hat das wiederholte Anlernen nichts geholfen. Batterie ist auch fit.

Dürfte wohl eher ein exotisches Problem sein.
Der Staubinger hat den Sensor vor einem guten Jahr routinemäßig getestet, ausgelesen und dessen Sensibilität an die gealterte Frontscheibe angepasst. Da gab's keinerlei Probleme...
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:08   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Wenn der RS sich nicht initialisieren lässt, hilft es (zu 99% immer), ihn von jemandem, wie dem , oder jemandem, der codieren kann, per PC zu initialisieren
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 23:18   #6
Doc7
is driving in 7th heaven!
 
Benutzerbild von Doc7
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i (01.97) fjordgrau
Standard

Allright!
Drückt's mir die Daumen, dass das so funktioniert. Ist das dann also ein anderes Initialisieren als mit dem zwei-maligen Ein- und Ausschalten beim ersten Wischerschlag. Könnte ein komplettes Reset (mit 10-minütigem Batterieabklemmen und Pole verbinden) helfen?

GLG, Kai
Doc7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regensensor ausgefallen Allgäupeter BMW 7er, Modell E38 8 16.04.2012 19:16
Regensensor Heinz44 BMW 7er, Modell E65/E66 17 07.02.2010 17:33
Elektrik: Regensensor CoMBaT BMW 7er, Modell E38 68 03.08.2009 18:59
Regensensor BMW-Henne BMW 7er, Modell E38 7 22.10.2006 22:23
Elektrik: Regensensor strippel BMW 7er, Modell E38 9 20.10.2006 08:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group