Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 13:52   #1
asmbuster
Der 7er Km-Schrubber
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
Frage ABS/DSC Lenkwinkelsensor

Hallo Ihr lieben,

nun hat es auch mich erwischt.

Bei mir leuchten nach kurzer Fahrt 2 Lampen in der Kombi auf. Das mittlere gelbe (Traktionskontrolle?) und ABS. Kommt aber erst bei warmen Motor. Beim anschließenden neu starten gehen sie dann erst an und wieder aus (soweit sogut und gewollt) leuchten jedoch ohne losgefahren zu sein kurze zeit später ca 15-25 sec später wieder auf.

Habe nun via D*S mal die Meinung der Steuergeräte eingeholt. Angemeckert wird "Lenkwinkelsensor dkr".

Der Wagen ist VFL genauer BJ 95 mit EDC und DSC.

Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen. Manchmal kann ich sogar ca 35km fehlerfrei fahren. Könnte das mit den den Minusgraden (Außentemperatur) zu tun haben ? Mir scheint es so, als ob es länger gut geht wenn so kälter draußen ist. Temperatur in der letzten Zeit schwankte zwischen -2 und -10 Grad.

Was bedeutet das dkr im text? Bin leider mit der Software noch nicht sehr warm geworden (also bisher von meinen fuffi verwöhnt worden).

Lieben Gruß aus ffm,
asmbuster
asmbuster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:03   #2
asmbuster
Der 7er Km-Schrubber
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
Standard Temperturabhängig scheint es wohl doch nocht zu sein.

Bin gestern aus Ffm nach Wuppertal gefahren. ABS / DSC leuchteten nach 25km. Aber die kurze Tankpause in Wuppertal (nachh 250km Fahrt) hat gereicht das ich weitere 15 km ohne Beleuchtung fahren konnte. Also Temperatur schein keine Rolle zu spielen.

Wo finde ich den den Sensor bzw. wie komme ich drann und woher laufen die Kabel zum Steuergrät.

Der Block wird es wohl nicht sein ist VFL also liegt das eigentliche Steuergerät hinterm Handschufach und wird nicht dorch den Motor zusehr Wärmemäßig strapaziert.

Welchen Sensor brauche ich eigentlich ? ist bei DSC und EDC ausstattung folgende Nummer Korrekt ? (32 35 1 182 244)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenksaule-Lenkspindel oben BMW 7' E38, 750i (M73) ? BMW Teilekatalog

Wäre für Tips dankbar.

Lieben Gruß,
asmbuster
asmbuster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 12:57   #3
colstar
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von colstar
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e38-740i FL
Standard

vll ist ja auch nur die nummer 8 im ***** habe leider gottes genau die selben symptome wie du genau der gleiche ablauf

denke allerdings das es mein stg ist vllt kannst du ja mal auskunft geben wenn du bei dir den sensor und die 8 (druckfeder) getauscht hast

LG Rob
colstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 10:00   #4
asmbuster
Der 7er Km-Schrubber
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Wuppertal
Fahrzeug: E32-750i (11.93), E36-320i, E65-745i LPG (06.02)
Standard

Steuereinheit/(ABS/DSC)Block kann beim FL schon sein der VFL hatt das DSC Steuergerät noch einzeln und nicht neben den Motor, so das dieser thermisch nicht so belastet ist wie im FL.

Was richtig liebreizend ist der richte Lenkwinkelsensor für meinen ist wohl
die 32 35 1 182 787. 475 Teuro plus Märchensteuer .. (Wagen hat DSC und EDC)

Da werde ich wohl was gebrauchtes suchen müssen ...
Sensortausch für über 500€ auf Verdacht... Nein danke...
asmbuster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ABS+DBC+DSC Leuchte,leuchten auf! DSC Vorladepumpe oder Ventilrelaisfehler Joachim BMW 7er, Modell E38 2 01.08.2017 16:15
E38-Teile: ABS DSC Steuergerät ich645 Suche... 6 03.07.2011 22:38
ABS-Steuergerät und Lenkwinkelsensor codieren im Raum Köln ? SE-Hammer BMW 7er, Modell E38 1 29.07.2010 17:15
Abs-dsc Lars750iA BMW 7er, Modell E38 12 10.04.2010 11:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group