Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2013, 18:53   #1
alixus
Mitglied
 
Benutzerbild von alixus
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Wesendorf
Fahrzeug: E38 4,4l M62/Audi Rs6+/Golf4 Cabrio
Standard Zylinder 8 keine Kompression

Hallo leute ich habe seit einiger Zeit wieder einen 740i mit einem M62 4,4l Motor bj.2000.
Nur leider hat mich letzte Woche Mittwoch das Glück mit dem Wagen verlassen.
Ich bin mit ca 170Km/h auf der BAB2 unterwegs gewesen als der Motor ohne Vorwahrnung (Motorkontrolleuchte) extrem angefangen hat zu vibrieren. Motorkontrolleuchte blinkt und später dann durchgängig geleuchtet. (Dies hatte ich schonmal als ich ihn so bei ca 220kmh bewegt habe hier habe ich angehalten und neugestartet und weg war das Phänomen bis heute also so ca 4000km).

Ich ging davon aus das dies an meiner Gasanlage lag aber als ich auf Benzin umgeschaltet hatte gab es keine Besserung. Also habe ich angehalten und neugestartet gleiches Phänomen wieder naja ich habe mich dann aufgrund der Späten Zeit ca.1Uhr Nachts bis nach Hause geschleppt mit ca 100Km/h wo er eigentlich gefühlt normal läuft abunzu ein leichtes Zucken aber das wars.

Naja ich ging davon aus das evtl. eine Zündspule kaputt gegangen ist, also habe ich die Stecker der Zündspulen abgezogen und wieder aufgesteckt und auf Veränderung gehofft, bei Zylinder 8 tat sich garnichts. Mhm also wirds wohl die Spule sein naja eine neue besorgt und drauf gesteckt und keine Besserung.
Also habe ich alle Zündspulen gelöst und nach einander leicht abgezogen um zu höhren ob Sie feuern oder nicht und siehe da alle laufen. Also alle Kerzen raus mhm naja die meisten sahen nicht mehr so toll aus leicht verölt. Naja 8 neue rein und alles wieder zusammen gebaut keine Besserung.

Also heute zum Auslesen gefahren, es steht im Fehlerspeicher:

Zündaussetzer Zylinder 8 und Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. (Schreib doch hin welche noch betroffen sind)
Habe dann nochmal die Zündspule getauscht und gehofft das der Fehler mit wandert aber nein er bleibt bei Zylinder 8.

Naja also überlegt woran könnte es liegen ich kahm auf die Emulatoren der Prins Gasanlage, aber bevor ich die auslöte habe ich die Werkstatt lieber Kompression messen lassen und siehe da auf Zylinder 8 nichts (War bei der Messung leider nicht dabei). Er meinte die Nadel hätte sich nicht ein bisschen bewegt.

Jetzt meine Frage muss es jetzt unbedingt heißen das mir der Kolben oder nen Ventil abgebrannt ist? oder könnte es auch mit dem VANOS zusammen hängen? Habe im Netz davon gelesen wenn die Steuerzeiten nicht stimmen sollen diese ebenfalls keine Kompression haben. Aber bei mir nur auf einem Zylinder

Kann dies möglich sein ansonsten wirds wohl heißen Kopf runter oder?
Kennt jemand einen der das Werkzeug für die Steuerkette ausleiht?

LG Alex
alixus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 20:36   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Druck wird immer aufgebaut, egal wie die Vanos steht.
Vanos kann die Steuerzeiten je Nocke nur um 20°variieren. Du hast also 104° +-20° also frühestens 84° und spätestens 124° an der Einlaßnockenwelle.

Schaue einfach mal mit dem Endoskop hinein. Dann sollte man schon was sehen können.
Es sieht wirklich so aus, als ob entweder ein Ventil abgebrannt ist oder der Kolbenboden geschmolzen ist.

Es ist auf alle Fälle sehr ärgerlich und es zeigt sich wieder, dass so ein Triebwerk kein Windows-PC ist, den man einfach neu startet.

Immer wenn die Motorkontrollleuchte angeht bei deutet das nicht Neustart, sondern ab zum Auslesen!
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 21:50   #3
alixus
Mitglied
 
Benutzerbild von alixus
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Wesendorf
Fahrzeug: E38 4,4l M62/Audi Rs6+/Golf4 Cabrio
Standard

Danke für die Antwort weis einer wo ich das Werkzeug leihen kann?

Muss mir morgen so ein Endoskop besorgen dann schreib ich nochmal was ich sehen konnte.

Sind die Kolbenringe anfällig? Weil ob die hin sind sehe ich ja nich mal wenn der Kopf runter ist?

Hatte mir überlegt das ich mit dem Kompressor reindrücke wenn die Ventile geschlossen sind um zu hören wo er rein drückt? Macht das Sinn? Hört man da was?

LG Alex
alixus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 22:18   #4
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Ja, nennt sich Druckverlustprüfung. Spezialkerze mit Druckluftanschluß rein, Öldeckel auf, Druckluft anschließen. Wenn Loch im Kolben rauscht es am Öldeckel, bei Ventilschäden im Auspuff-Krümmer oder im Ansaug-Krümmer.
Druckluftventil aber langsam öffnen, und genau hinhören.
Der Kolben des Zylinder muß im OT stehen. Viel Glück.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:21   #5
*Cuda*
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von *Cuda*
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Schwerin
Fahrzeug: E38-725tds(03.97), Citroen AX 16v, 2x C2 VTS, Golf 1 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von alixus Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort weis einer wo ich das Werkzeug leihen kann?

Muss mir morgen so ein Endoskop besorgen dann schreib ich nochmal was ich sehen konnte.

Sind die Kolbenringe anfällig? Weil ob die hin sind sehe ich ja nich mal wenn der Kopf runter ist?

Hatte mir überlegt das ich mit dem Kompressor reindrücke wenn die Ventile geschlossen sind um zu hören wo er rein drückt? Macht das Sinn? Hört man da was?

LG Alex
habe ich auch mal so gemacht bei einem v6.24 aus dem peugeot-regal und auf diese weise einen ventilschaden diagnostiziert. im endeffekt waren dann doch fast alle nocken wegen zu niedrigen öldrucks eingelaufen und überall späne im motor ...totalschaden und nur durch komplettzerlegung des blocks mitsamt köpfen, gründlichster reinigung aller teile und tausch nahezu aller lager instandzusetzen.

also warum da noch rumstochern? kopf runter und gucken wär meine persönliche empfehlung. wenn du glück hast kommst du mit einer reparatur des kopfes aus und dann hättest du ihn eh abnehmen müssen
die kolbenringe siehst du dann auch noch nicht, das stimmt. wenn aber tatsächlich garkeine kompression mehr da ist hättest du sicher schon fölgeschäden ...kratzspuren an den zylinderwänden, angefressener kolben, das sieht du dann.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
*Cuda* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 12:29   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Mein erster Gedanke war: Kopfdichtung hinüber? Zumal Du ja auf Gas unterwegs bist. Da wäre soetwas ja nicht ganz neu.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 15:36   #7
alixus
Mitglied
 
Benutzerbild von alixus
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Wesendorf
Fahrzeug: E38 4,4l M62/Audi Rs6+/Golf4 Cabrio
Standard

Habe hier leider im moment noch keine werkstatt gefunden die das werkzeug hat un es zu richten oder aus zu leihen.

Gibt es hier im forum user die dieses Werkzeug haben?

Lg Alex
alixus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:52   #8
alixus
Mitglied
 
Benutzerbild von alixus
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Wesendorf
Fahrzeug: E38 4,4l M62/Audi Rs6+/Golf4 Cabrio
Standard

Hallo alle zusammen wollte nur nen kurzes Statement abgeben es war ein Auslassventil abgebrannt, hatte mir das Werkzeug schlussendlich in der Bucht gekauft und habe es selbst gemacht. Habe beide Köpfe runter genommen gehabt und alle Ventile und Ventilsitze neu gemacht.

Jetzt sind wir wieder am fahren.

LG Alex
alixus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 19:00   #9
exomiquäler
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Groß Machnow
Fahrzeug: E 38 730i Bj 11.95. E 36 323i Bj 06.96
Standard

Na herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur, wieviel Kilometer hatte die Maschine runter?
exomiquäler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 01:47   #10
FlashGorden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2013
Ort: Baunatal
Fahrzeug: E38 735il Bj.03.96
Standard

Ich kann mit Dir fühlen, hatte das Problem bei meinem alten E39 auch, hier war aber der Übeltäter eine Zündkerze, bei der ein Teil abgebrochen war....hat dann ein Auslassventil zerstört.
Sehr ärgerlich.
Schön das er bei Dir wieder läuft!!!
FlashGorden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volkswagen: VW T3 WBX 2,1L - keine Kompression auf Zylinder 1 Djwebstar Autos allgemein 3 19.04.2012 08:31
Motorraum: Bitte Hilfe, keine Kompression Zylinder 5 + 6 750i biemer BMW 7er, Modell E38 34 23.01.2012 21:57
Keine Kompression beim 728 BJ 96 MR77 BMW 7er, Modell E38 2 13.06.2011 13:38
Motorraum: 750 Motorenproblem ruckelt keine Kompression derdidi BMW 7er, Modell E32 4 10.02.2009 08:10
Motorraum: 750 Motorruckeln ; keine Kompression manuman BMW 7er, Modell E38 0 28.10.2005 12:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group