Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2019, 20:03   #1
DerSchraubär
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2019
Ort:
Fahrzeug: E38- 740i (07.97)
Standard Wechseln der Zylinderkopfdichtungen beim V8

Hallo zusammen, ich möchte mich in ein paar kurzen Sätzen vorstellen.
Mein Name ist Tobias und bin gelernter Kfzler. Ich bin seit über 13 Jahren offiziell aus dem Geschäft draussen, jedoch schraube ich in meiner vorandenen Freizeit an Autos, egal welcher Marke. Mein Herz schlägt für Mercedes, ich hoffe das wird hier verziehen.

Mein Anliegen, welches ich hier habe ist ein etwas größeres:
Ein Freund von mir hat einen E38, mit EZ 7/97,mit dem 4.4 Motor.
Er hat mich gebeten, die Kopfdichtungen, Schaftdichtungen, Hydrostößel, Ketten, Schienen, und was eben noch dazu kommt, zu wechseln.

Jetz habe ich nur eine kleine Info aus Autodata, was Steuerkette angeht.
Jedoch hab ich gehört dass so ein Motor eine Nockenwellenverstellung haben soll.
Ka, wie das funktioniert, geschweige denn wie man da was zerlegt, oder auch nicht.

Die Arbeit an sich traue ich mir zu, da ich es bei meinem 500er Mercedes schon mal gemacht habe.

Ich bin guter Hoffnung, dass mir hier in diesem Forum geholfen wird.
Was mir helfen würde, wären Original Anleitungen, wie etwas zerlegt wird, und die ganzen Sachen mit Drehmoment.

Vllt arbeitet ja einer von euch bei BMW?
Wenn ihr Informationen zum Fahrzeig braucht, dann kann ich das nachreichen.
Vorerst schon mal vielen Dank an euch.

Ach ja, vllt weiss noch jemand, was man mit dem Himmel machen kann, da er ab der B-Säule komplett runter hängt.

Mit netten Grüßen, Tobias
DerSchraubär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 21:03   #2
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: E46 330i Touring
Standard

Servus,

zum Thema Himmel kann ich nur empfehlen, den raus und neu zu machen. Falls der original bleiben soll, die eine Hälfte die Klebereste abschaben und neu kleben und dann die andere Seite. Besser ist jedoch nen neuen Stoff besorgen und den verbauen.

Alles im ausgebauten Zustand empfehlenswert. Der Kleber macht böse Flecken.
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 21:05   #3
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: E46 330i Touring
Standard

Der Motor wenn kein TÜ hat nichts mit Nockenwellenverstellung, das war ab 98 im Programm. Zu erkennen an den Ventildeckeln, wenn die überall gerade Kanten haben ists ohne, wenn das aussieht wie abgeschnitten dann ist des mit Vanos
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 22:59   #4
Vercetti
Dellenzähler
 
Benutzerbild von Vercetti
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E23-735iA Bj.84 | E38-740iA Bj.94 | F31-320dX
Standard

Zitat:
Zitat von DerSchraubär Beitrag anzeigen
Wenn ihr Informationen zum Fahrzeig braucht, dann kann ich das nachreichen.
Moin,

hast du mit der entsprechenden VIN schon mal im TIS recherchiert? Eigentlich sollte dann die grobe Herangehensweise einigermaßen klar sein.

Andernfalls die letzten 7 Stellen der VIN hier posten, dann können andere Mitglieder evtl. spezielle Antworten zu dem in Rede stehenden Fahrzeug geben.

Schönen Abend noch

Grüße
__________________
E38 740i Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Vercetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 07:57   #5
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Oben steht: "EZ 7/97". Das sollte dann der vor-TÜ sein, der noch keine Vanos hat.
Die Kopfdichting und auch der Ventiltrieb sind aber im Allgemeinen ziemlich unauffällig, im Gegensatz zum Ventiltrieb. Bevor ich da die Köpfe runterreiße, würde ich da erstmal ein wenig weiter diagnostizieren.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 08:21   #6
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

schau mal ins tis

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e...als/11-engine/
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 22:07   #7
DerSchraubär
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2019
Ort:
Fahrzeug: E38- 740i (07.97)
Standard Re

Also die Fahrgestellnummer ist: F81060DK64744
In das TIS schaue ich mal. Muss mich dann auc herst zurecht finden in dem ganzen.
MIt den Motorkennungen kenne ich mich leider nicht aus.
Müsste dann noch schauen was ich an Werkzeug brauche zum Arretieren der NW und KW.
Wenn der Motor keine Vanos hat ist also alles nur halb so schlimm?

Die ganze Aktion soll ich machen, weil er Öl verbraucht, sprich Schaftdichtungen erneuern, und er möchte den Wagen eben noch ne weile fahren.
Er selbst hat keine Zeit, ich dafür schon.
Und soll eben alles machen was notwendig ist, dass das ganze wieder ne Zeit hebt
DerSchraubär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 22:23   #8
simpadic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simpadic
 
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier die ZK-Demontage für den Kopf von Bank 1.
Und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier Bank 2.

Die Ventilschaftdichtungen am M62 gelten eigentlich als robust. Ölverbrauch am M62 stammt viel wahrscheinlicher von verklebten Kolbenringen, begünstigt durch jahrelange longlife-Ölwechselintervalle und wenig optimales 5W30-Öl. Das bekommt man aber i.d.R mit Ölspülungen, stark verkürzten Wechselintervallen und einem guten 0/5W40 wieder hin, ohne die Köpfe abzureißen. Ich hab das erst kürzlich am E39 540i einer guten Freundin durch.

Viel wichtiger, sofern noch nicht geschehen, wäre mMn die Überholung des Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kettentriebs.
simpadic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 22:29   #9
DerSchraubär
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2019
Ort:
Fahrzeug: E38- 740i (07.97)
Standard re

Es wird bei der Montage von der Kette davon gesprochen, dass man das ganze mit 0,7 Nm vorspannt.
Braucht es dieses Werkzeug wirklich?

Könnt ihr mir ne gute Quelle sagen, wo ic hdas gesamte Werkzeug dafür her bekomme?
oder evtl. auch ausleihen?


Wäre echt super von euch
DerSchraubär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 22:30   #10
DerSchraubär
Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2019
Ort:
Fahrzeug: E38- 740i (07.97)
Standard

Auffällig ist, dass er nur aus der linken Bank blau raucht.
Jedoch würde ich , und mein Freund eben da auf Nummer sicher gehen, und das ganze überholen.Kettentrieb hätte ich sowieso gemacht
DerSchraubär ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzwasserpuumpe beim 728 wechseln 7erZwerg BMW 7er, Modell E38 11 10.02.2018 12:17
Motorraum: Zylinderkopfdichtungen tauschen Barni75 BMW 7er, Modell E38 16 02.11.2009 22:44
Motorraum: Zylinderkopfdichtungen tauschen beatnix BMW 7er, Modell E32 7 14.01.2005 22:46
Zylinderkopfdichtungen vom 12ender Roman BMW 7er, Modell E32 5 19.10.2002 18:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group