Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2006, 19:24   #11
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Da ich schon elektrische Sitze habe, jedoch gerne die Memory-Funktion nachrüsten würde (meine bessere Hälfte macht ja nun auch endlich ihren Führerschein), stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Teile ich mir dafür besorgen muss. Irgendwie wär's ja Overkill, wegen drei Knöpfchen den kompletten Sitz zu tauschen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 01:46   #12
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Bei elektrischen Sitzen ist das genau dass selbe!
Zusatzkabelbaum und Fahrersitz mit Memory müssen eingebaut werden!
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 10:30   #13
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
Da ich schon elektrische Sitze habe, jedoch gerne die Memory-Funktion nachrüsten würde (meine bessere Hälfte macht ja nun auch endlich ihren Führerschein), stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Teile ich mir dafür besorgen muss. Irgendwie wär's ja Overkill, wegen drei Knöpfchen den kompletten Sitz zu tauschen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi Matthias
Das geht nur wenn du von einem Sitz mit Memory das Gestell nimmst. Die Sitzauflagen kann man umbauen. Das problem sind die Potis, die bei den Motoren sind, und die etwas andere Befestigung der Motoren am Sitzgestell, und die Halterung für das Memory-Modul.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 12:50   #14
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Hmmm, dann werd' ich mich wohl an das andauernde Sitzeinstellen gewöhnen müssen ;(=

Danke für Euere Antworten, das fassen wir dann vielleicht später mal in's Auge.
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 02:27   #15
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Hi Matthias
Das geht nur wenn du von einem Sitz mit Memory das Gestell nimmst. Die Sitzauflagen kann man umbauen. Das problem sind die Potis, die bei den Motoren sind, und die etwas andere Befestigung der Motoren am Sitzgestell, und die Halterung für das Memory-Modul.
Gruß Reinhard
Da muss ich widersprechen. Die Sitzgestelle von E-Sitz und Memorysitz sind gleich!
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 20:28   #16
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard UMBAU von manuellen auf elektrische Sitze

Hallo,
hier mal eine kleine Beschreibung wie der Umbau (inkl. Lötarbeiten) bei mir vonstatten gegangen ist.

Ich habe mir 2 elektrische Ledersitze mit MEMORY besorgt.

Der Ausbau der Sitze war mit dem passenden Werkzeug ganz einfach.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

einfach die Schrauben raus und den Sitz hochheben und aus der Verankerung "hebeln" und raus damit.

Wie schon überall beschrieben findet ihr den Kabelbaum für eure elektrischen Sitze unter dem Teppich.
Ich habe auf BEIDEN Seiten diesen langen weißen Stecker!!

BEIFAHRERSITZ: Sitz rein, Stecker dran und alles lief. Sogar die Sitzheizung und die Beleuchtung des Tasters (bei eingeschalteter Zündung).
Gurtstraffer dran, Gut dran und Sitz festschrauen, FERTIG!

FAHRERSEITE der MEMORYSITZ hatte KEINEN Anschluss für den weissen Stecker.....!!!!! was nun...??? dank vieler wertvoller Infos hier im Forum habe ich es geschafft:

Der weiße Stecker im Fahrzeug musste gekappt werden und mit dem
Sitz verlötet werden, und zwar so:

Das BRAUNE (-) und das ROT/GELBE Kabel müssen an das Steuergerät des Sitzes gelötet werden und zwar Minus (-) an den Pin 1&2 und Plus (+) an den Pin 3, NUN FUNKTIONIEREN DIE MOTOREN FÜR DIE SITZVERSTELLUNG
Ich glaube die Pinbezeichnungen waren so,das Foto stimmt aber zu 100%

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Für die SITZHEIZUNG (inkl beleuchtetem Taster) muss der kleine schwarze Stecker unter dem Sitz gekappt werden.Das BRAUNE Kabel verbindet ihr mit der Masse die wir schon an das Steuergerät gelötet haben und das GRAU/SCHWARZE und das GRÜN/SCHWARZE verbindet ihr 1:1 mit den Farben an dem weißen Stecker des Fahrzeuges.

Kleine Funktionsprobe und dann einfach wie beim Beifahrersitz wieder einbauen.

Beide Sitze funktionieren einwandfrei (Sitzverstellung geht immer, Sitzheizung mit eingeschalteter Zündung)

Kleines Problem was ich noch habe ist das ich den MEMORY nicht benutzen kann.....
Ich kann die vom Vorgänger eingespeicherten Einstellungen auswählen , aber selbst nix abspeichern.
Keine Ahnung ob ich noch was anschließen muss oder ob ich mal den Memorytaster reinige (so wie es hier schon mehrfach im Forum angesprochen wurde)

So ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen...

MfG Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...

Geändert von Scheitig (09.03.2007 um 21:07 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 18:28   #17
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard El. Sitze mit memory

Ich hab bei meinem 7er der allerdings schon el. Sitze hatte el. Ledersitze mit memory und Sitzheizung nachgerüstet.
Beifahrerseite musste ich nur anstecken und auf der Fahrerseite hab ich halt mal probiert und irgendwann ging die el. Verstellung aber memory und Sitzheizung hab ich noch nicht herausgefunden.
Sitzheizung werde ich diese Woche noch anschließen und am Wochenede mal schauen ob die memoryfunktion doch noch geht!
Werd mich noch melden.

MfG Markus
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 17:25   #18
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Ausrufezeichen

So jetzt hab ich die Sitzheizung auch angeschlossen und sie funktioniert wunderbar.
Jetzt nuss ich nur noch wegen der Memory-Funktion schauen!

Werd mich melden wenns geht!
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2007, 18:47   #19
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi stoinim3
Les diesen Thread im unteren Teil durch, da habe ich die wichtigen Spannungsanschlüsse aufgeführt. Für Memorysitze braucht man den Zusatzkabelbaum, dann geht alles ohne Probleme, aber der Memoryschalter kann auch mal spinnen!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=69511
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 16:56   #20
stoinim3
Stoini
 
Benutzerbild von stoinim3
 
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Niederuzwil
Fahrzeug: F01 740dX
Standard

Das mit der Memoryfunktion hat sich erledigt,
hab nen E38 740 gekauft!
stoinim3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Elektrische Sitze nachrüsten. Was brauche ich? V8 Steph BMW 7er, Modell E38 80 12.06.2021 13:58
Elektrische Sitze nachrüsten scheppo BMW 7er, Modell E32 14 02.06.2010 11:57
Elektrik: Elektrische Sitze nachrüsten 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 10 21.03.2010 15:41
Elektrische Sitze mit Heizung nachrüsten! Laafer BMW 7er, Modell E32 2 01.10.2008 00:44
Innenraum: Elektrische Sitze Nachrüsten doc3008 BMW 7er, Modell E32 5 30.11.2006 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group