Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2014, 21:59   #1
1308GT
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Nistertal
Fahrzeug: E32 740iA (7/1992)
Standard 740i aus ebay. Groschengrab?

Hallo erstmal
Ich habe neulich ziemlich kurzfristig, also kurz vor Auktionsende, einen 740 bei ebay entdeckt und, der Beschreibung, die lediglich wenige kleine Mängel beschrieb, glaubend, geboten und den Zuschlag bekommen.
Die Freude verflog schon auf der Überführungsfahrt, wo nach und nach immer mehr defekte auftauchten. Daheim angekommen, eine Bestandsaufnahme der gefundenen Fehler gemacht.
Motor macht seltsame Geräusche bei erhöhter Drehzahl
Bremssattel vorne rechts schwergängig
Frontscheibe gerissen
Heftiges Schlagen in der Vorderachse bei 70-80kmh
Undefinierbarer Wasserverlust (Vorderachse links nass)
Tacho und DZM Arbeiten willkürlich
heulendes Geräusch bei eingelegter fahrstufe
kaputter Scheinwerfer
schwache Heizleistung und Gebläse geht nur auf voller Stufe
und noch ein paar Kleinigkeiten

Am meisten sorgt mich das Geräusch im oder am Motor. Das klingt in etwa so, als wenn eine pumpe trocken läuft. Vielleicht hat ja jemand mit einem gleichen Motor schon mal was mit so einem Geräusch zu tun gehabt oder kann es zuordnen. Das taucht erst bei erhöhter Drehzahl auf, nicht im Leerlauf. Hab auch das Gefühl, das, das er in Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft oder die Drehzahl mit 500 zu niedrig ist.

Der Preis war ok für einen 740 bloß hab ich jetzt Sorge, das ich noch mal so viel rein stecken muss, das sich das ganze unterfangen nicht mehr lohnt.
Ich brauche das Auto auch zum Hänger ziehen, daher muss es fit sein.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Sache als e32 Profi besser bewerten kann als ich.
1308GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:12   #2
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Ganz ehrlich: Da brauche ich kein E 32 Profi zu sein, obwohl ich mal eine E 32 750i hatte: Das kannst Du echt nicht bringen. Ohne Besichtigung und alles. Das spricht echt gegen jegliche Erfahrung. Da darfst Du Dich nicht wundern. Wieviel Lehrgeld Du jetzt bezahlen willst, musst Du selbst entscheiden. Mein 850i, den ich unter den gleichen Umständen mal ersteigert habe, ist jedenfalls teuer geworden. War aber immerhin am Ende ein echter Zweier. Ob Du einen gleich langen Atem hast, lasse ich mal dahingestellt ...
__________________
............
Patrik

Life is a Cabaret
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:21   #3
1308GT
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Nistertal
Fahrzeug: E32 740iA (7/1992)
Standard

Naja, besichtigen war nicht ganz einfach. 420 km Entfernung und Auktionslaufzeit noch 3 stunden. Also den Verkäufer kontaktieren und fragen. Antwort war: Auto ist Top voll Fahrbereit. Da muss man sich ja erstmal drauf verlassen. Tüv ist ja auch noch drauf und der Verkäufer hat auch angeblich einiges dran gemacht. Klingt doch erstmal gut.
Mich interessiert jetzt aber mehr, ob ich ihn nochmal machen lasse oder "entsorge".
1308GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:31   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nun gut, den Wagen hast Du nun, aber ich würde mir nicht alleine Sorgen um den Motor machen, deine Beschreibung vom Heulton des Getriebes, lässt auch nicht viel gutes Erwarten! Am Motor wird der Ventiltrieb wohl "Krank" sein, ist aber Typisch für den V8, das haben schon mehrere Mitglieder gehabt! Wenn Du den Wagen wieder in Ordnung bringen willst, kann dies sehr teuer werden, je nachdem, wie viel Du selbst reparieren kannst. dafür hast Du dann aber auch ein sehr gutes Auto, wenn er wieder Ok ist!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:34   #5
patrik21149
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von patrik21149
 
Registriert seit: 22.11.2013
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E63-630i LCi (09.07) Mini Cooper S (06.2005j
Standard

Tja. Das ist dann immer die Frage. Wieviel hast Du bezahlt, was musst Du reinstecken? Hast Du Dich verliebt oder sind eher weniger Emotionen im Spiel? Wenn man so eine Nummer rational betrachtet, ist der erste Verlust nach meiner Erfahrung immer Lehrgeld. Und wenn Dein Herz nicht dranhängt, solltest Du dem schlechten Geld kein gutes mehr hinterherwerfen, es sei denn, Du holst es beim Wiederverkauf wieder herein bzw. bist ein guter Schrauber. Ansonsten ohne weiteren Briefeintrag weg damit mit möglichst wenig Verlust. Sorry für soviel Realitätssinn.
patrik21149 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 22:38   #6
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von 1308GT Beitrag anzeigen
Ich habe neulich ziemlich kurzfristig, also kurz vor Auktionsende, einen 740 bei ebay entdeckt und, der Beschreibung, die lediglich wenige kleine Mängel beschrieb, glaubend, geboten und den Zuschlag bekommen.
Glückwunsch zum E32.

Zitat:
Zitat von 1308GT Beitrag anzeigen
Daheim angekommen, eine Bestandsaufnahme
Warum erst zu Hause?
Zitat:
Zitat von 1308GT Beitrag anzeigen

Motor macht seltsame Geräusche bei erhöhter Drehzahl
Bremssattel vorne rechts schwergängig
Frontscheibe gerissen
Heftiges Schlagen in der Vorderachse bei 70-80kmh
Undefinierbarer Wasserverlust (Vorderachse links nass)
Tacho und DZM Arbeiten willkürlich
heulendes Geräusch bei eingelegter fahrstufe
kaputter Scheinwerfer
schwache Heizleistung und Gebläse geht nur auf voller Stufe
und noch ein paar Kleinigkeiten
Motor -> kann alles sein - Steuertrieb oder einfach WAPU
Bremssattel -> Reinigen im schlimmsten Fall ggf neuer Kolben
Frontscheibe -> 250€ incl Einbau
Vibration -> vielleicht einfach nur vom festen Sattel hervorgerufen, schlimmester Fall 400€ für neue Teile
Wasserverlust -> Schläuche oder vielleicht auch Servoöl - sicher dass es Wasser ist?
Tacho -> einfach Elkos tauschen, kann ich machen U2U
Getriebeprobleme -> Service bei ZF kann helfen oder es fehlt Öl 30€ über 500€ bis hin zu 3000€ alles möglich
Scheinwerfer -> bei Xenon ein rechtes Problem, Rückrüsten LWR und auf H4 ist günstiger
Heizung -> Heizschwert defekt - > kann ich reaparieren U2U

Im Schlimmsten Fall also neuer Kettentieb (1200€) und neues gebrauchtes Getriebe (1000€) plus Service und Rest nochmal 1000€
Wenn Du die Karre für 1030€ gekauft hast kann es gut sein, wenn es der für 1510€ war es zu viel.

Egal wie man es dreht die E32 sind alle gleich teuer. Entweder für 1000€ kaufen und dann gute drei Mille investieren oder eben einen guten für 4000€ kaufen.

Am meisten sorgt mich das Geräusch im oder am Motor. Das klingt in etwa so, als wenn eine pumpe trocken läuft. Vielleicht hat ja jemand mit einem gleichen Motor schon mal was mit so einem Geräusch zu tun gehabt oder kann es zuordnen. Das taucht erst bei erhöhter Drehzahl auf, nicht im Leerlauf. Hab auch das Gefühl, das, das er in Leerlauf nicht auf allen Zylindern läuft oder die Drehzahl mit 500 zu niedrig ist.

Der Preis war ok für einen 740 bloß hab ich jetzt Sorge, das ich noch mal so viel rein stecken muss, das sich das ganze unterfangen nicht mehr lohnt.
Ich brauche das Auto auch zum Hänger ziehen, daher muss es fit sein.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der die Sache als e32 Profi besser bewerten kann als ich.[/quote]
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2014, 23:25   #7
1308GT
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Nistertal
Fahrzeug: E32 740iA (7/1992)
Standard

Na mit diesen Aussagen kann ich doch schon was anfangen. Danke erstmal dafür.
Das mit den Emotionen ist so eine Sache. Zuerst kauft das Auge, dann meckert der verstand. Das Auto erfüllt so ziemlich meine Wünsche. Diamantschwarz, Automatik, Leder, Euro 2 und AHK. Und noch eine Weile Tüv. Die Ausstattung ist zwar seltsam zusammen gestellt, kein Tempomat, keine el. Sitze aber scheinwerferwaschanlage und Doppel Verglasung.
Das Auto ist schön aber ich werde es mal durch kalkulieren. Es gibt hier in der Nähe eine freie Werkstatt, die sich auf Bmw spezialisiert hat. Ich werde den 740 da mal durchsehen lassen und mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann über sein Schicksal entscheiden.
Ich muss zur Ehrenrettung noch anmerken, das das nicht mein erster Autokauf bei ebay war. Hatte auch mal einen 750i ohne Besichtigung ersteigert. Aber da stimmte die Beschreibung und der Verkäufer war ehrlich. Es gibt halt solche und solche.
1308GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 15:04   #8
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Denk mal über Rückgabe nach. Wenn dir Mängel verschwiegen wurden, hast du natürlich das Recht zur Rückgabe.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 15:33   #9
1308GT
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Nistertal
Fahrzeug: E32 740iA (7/1992)
Standard

Da hab ich auch schon dran gedacht. Der Verkäufer hat sich aber schon so seltsam verhalten nachdem der kauf abgeschlossen war. Ich bin gleich zur nächsten Tankstelle, da tank fast leer, und hab dort schon gesehen, das der Wagen Wasser verliert. Drückte sich aus einem schlauchstutzen raus. Dann hab ich ihn angerufen und ihn gebeten, eben noch mal zurück zu kommen, damit wir die Schelle nachziehen können. Seine Antwort war, er sei bereits mit seiner Familie auf der Autobahn nach Österreich (10min nach der Übergabe) und er könne jetzt nicht mehr zurückkommen. Bei ihm hätte der Wagen kein Wasser verloren. Ich hab mir dann bei einem rumänischen Lkw Fahrer, der an der Tankstelle parkte, einen schraubenzieher geliehen und den schlauch nachgezogen. War dann auch dicht. Abends hab ich dem Verkäufer dann noch eine sms mit all den Mängeln geschrieben. Es kam nie eine Antwort.
Aufgrund dieser Reaktion gehe ich mal davon aus, das er alle Mängel bestreiten wird und ich dann klagen müsste. Und das kann dann dauern.
Aber vielleicht gibt es ja auch den ein oder anderen Juristen hier, der einen effektivere Weg kennt.
1308GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 19:27   #10
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ok, dann will er es vielleicht auf die harte Tour....

Es gibt Mängel, die er als Nicht-Fachmann ggf. nicht hätte erkennen müssen und daher auch nicht angeben kann, aber einige Dinge hat er ja offensichtlich schlichtweg verschwiegen und da ist die Rechtslage ja eigentlich eindeutig - da greifen weder Gewährleistungs- noch Rücknahmeausschluss. Dazu gehören meiner Meinung nach - sofern nicht in der ebay-Anzeige zu erkennen, die ja Grundlage des Kaufvertrags war:

Motor macht seltsame Geräusche bei erhöhter Drehzahl
Frontscheibe gerissen
Heftiges Schlagen in der Vorderachse bei 70-80kmh
Tacho und DZM Arbeiten willkürlich
heulendes Geräusch bei eingelegter fahrstufe
kaputter Scheinwerfer
Gebläse geht nur auf voller Stufe

Wenn er dieses nicht angegeben hat, hat er es verschwiegen, basta! Das sind Dinge, die jedem, der das Fahrzeug regelmäßig nutzt, auffallen. Beim Online-Kauf zählt ja auch nicht "gekauft wie gesehen" o.ä., sondern nur der Angebotstext mit Bildern, ggf. auch zusätzliche Infos per Mail, sofern es diese gab, denn der Kaufvertrag kommt ja mit dem Höchstgebot online zustande, nicht erst bei Übergabe. Die Scheibe hättest du natürlich bei der Übergabe bemerken und beanstanden sollen, alles andere erschließt sich ja erst mit der Benutzung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mängel verschwiegen und Auto falsch in Ebay Auto - Kauf und Verkauf Forum 123recht.net

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Internetrecht - autokauf-internet

Ich würde ggf. mal ein paar Euro in ein Gespräch mit einem Anwalt investieren und hören, was der dir rät. Ich denke, du hast das Recht auf deiner Seite.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Ebay-Sportauspuff 740i Bmw728i.HN BMW 7er, Modell E38 15 29.01.2014 22:03
740i bei ebay derdude1977 eBay, mobile und Co 0 08.11.2011 11:03
E38-Teile: Groschengrab und Ablagefach ohne Telefon DD Suche... 1 24.08.2011 20:26
735i aus Hamburg und 740i aus Oberschleissheim Dr.7ka eBay, mobile und Co 2 27.01.2009 13:48
740i bei Ebay RoFra BMW 7er, Modell E32 7 10.01.2003 03:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group