Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

7-forum.com Markt
 Hinweis & Bewertung
 7-forum.com Services
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Markt > eBay, mobile und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2024, 19:42   #1
fatrumble
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2017
Ort: Talheim
Fahrzeug: E38 728i VFL (06.97)

Standard E38 740iL aus Spanien

Hallo zusammen,

habe mir heute den BMW in der u.g. Anzeige angeschaut. Sowohl bei mobile.de als auch in Kleinanzeigen ist angegeben: HU neu.

Der Verkäufer (ein Händler) schloss jedoch vor Ort aus, dass das Fzg. mit neuem TÜV verkauft wird. Laut seiner Aussage aus dem Grund, dass er so um die Gewährleistung herum käme, weil er bei so alten Fahrzeug damit schonmal "schlechte Erfahrungen" gemacht hätte.

Dafür war ich heute insgesamt 800km unterwegs. Könnt ihr mir sagen was es mit der Gewährleistung auf sich hat? Ist diese beim Verkauf durch den Händler nicht zwingend bindend und unausschließbar? Und wie soll das Ganze mit dem TÜV zusammenhängen? Ich werde daraus nicht schlau.

Zum Fahrzeug selbst: bis auf die Tatsache, dass es dort bereits über 5 Monate steht und wenig Austattung hat (kein PDC, kein Xenon, keine Steptronic, keine Sonnenschutzrollos) funktioniert eigentlich alles (außer die Heizung, die heizt nicht).

Das Fahrzeug sollte ursprünglich für 15000€ verkauft werden, laut dem Sticker in der Windschutzscheibe. Es stammt laut Verkäufer aus einer Auktion. War erst in Österreich, dann in Spanien zugelassen.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Die Anzeigen melden wegen Irreführung?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...40590-216-3972

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...ction=parkItem
fatrumble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 20:19   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)

eBay-Name: reedik25
Standard

Hat das Auto noch gültige HU?
HU hat mit Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung gar nichts zu tun. Da wollte der Händler wohl „professioneller“ rüberkommen


Händler sind ja allgemein verpflichtet zwei Jahre für ihre verkauften Waren zu haften, da davon ausgegangen wird, dass wenn innerhalb dieser zwei Jahre etwas kaputtgeht, war die Ware schon beim Kauf nicht ganz in Ordnung. Bei gebrauchten Gegenständen kann diese Haftung auf ein Jahr reduziert werden, wobei nach einem halben Jahr der Käufer dem Händler beweisen muss, dass die Wäre bereits beim Kauf mangelhaft war.
Händler können die Gewährleistung nur beim Verkauf an Händler-Kollegen ausschließen, an privat ist es nicht möglich unter Ausschluss der Sachmängelhaftung zu verkaufen.

Gewährleistung ist im Prinzip gar nichts so weltbewegendes...
Verkauf eines alten Fahrzeuges, dass jederzeit den Geist aufgeben könnte

Als Händler würde ich Gewährleistung geben,
dass das Auto über 28 Jahre ist,
sämtliche Teile sind ebenfalls 28 Jahre alt
dass die Garantie seit 26 Jahren abgelaufen ist
dass das Auto bereits mehr als vier mal um die Welt gefahren wurde
dass das Auto keinen TÜV hat
dass für den TÜV was gemacht werden müsste
und noch ein paar Mängel aufschreiben, die gewährleistet sind


Einerseits gibts viele Händler, die Schindluder betreiben, andererseits gibt es auch Käufer, die ein 20 Jahre alten Neuwagen mit Garantie haben wollen...
Da kann man schon die Händler verstehen, die keine Gewähr geben wollen. Wer kann denn schon ein Versprechen einhalten, dass bei einem 20 Jahre alten Auto keine Reparaturen anfallen werden...
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 20:27   #3
fatrumble
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2017
Ort: Talheim
Fahrzeug: E38 728i VFL (06.97)

Standard

Nein, die Kiste hat keine gültige HU. Der letzte "TÜV" wurde in Spanien 2022 bestanden.

Was mich so ärgert ist die Tatsache, dass das Fahrzeug als "Bastlerfahrzeug" verkauft werden soll (wurde mir vor Ort gesagt) und in den Anzeigen jeweils HU: neu steht.......das ist ein Widerspruch und es bedeutet für mich, dass das Fahrzeug nicht Sachmängelfrei ist und vom Händler (z.B. durch Erfüllung der Voraussetzungen für den TÜV) nicht in den Zustand versetzt wird.
fatrumble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2024, 20:37   #4
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)

eBay-Name: reedik25
Standard

Ja bei der Geschichte hätte ich auch keine Lust auf das Auto, bzw den Händler
Der rechte Scheinwerfer sieht auch nicht so frisch aus...
Sicherlich würde man auch noch das ein oder andere vor Ort finden. Rost z.B.
Den KM-Stand würde ich auch anzweifeln, wenn er nicht zweifelsfrei belegbar ist

Für ein Bastlerfahrzeug auf jeden Fall viel zu teuer
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 10:15   #5
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Ekid Beitrag anzeigen
Für ein Bastlerfahrzeug auf jeden Fall viel zu teuer
Sehe ich auch so. Wenn der Händler (warum handelt der eigentlich?) nicht einmal die Sachmängelhaftung einräumen will, ist er für mich unseriös.

Der wird das Auto für den Preis nur mit gültiger HU verkaufen können, da bin ich mir ziemlich sicher. Warum? Weil es am Markt genug solcher Autos in der Preisklasse gibt, die mit neuer HU verkauft werden.

Verstehe auch nicht, warum der Händler so ein Theater macht: Erstens besteht bei einem Handel mit gebrauchten Waren immer ein kleines Restrisiko für den Verkäufer (übrigens schon vor der Verbraucherschutzreform, Schrott verkaufen und Mängel verschweigen funktionierte schon vorher nicht) und zweitens sind doch alle Verschleißteile von der Gewährleistung ausgeschlossen. Und Verschleißteile sind nicht nur Bremsbeläge...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 10:25   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau

Standard

Der Wagen ist 29 Jahre alt. Gewährleistung? Solche Gedanken kämen mit nicht einmal, wenn ich einen Fast Oldtimer kaufe möchte.
Entweder man will es oder nicht.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 11:10   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Der Wagen ist 29 Jahre alt. Gewährleistung? Solche Gedanken kämen mit nicht einmal, wenn ich einen Fast Oldtimer kaufe möchte.
Entweder man will es oder nicht.
Der Wagen wird im Januar 30 Jahre alt. Ich würde an der Stelle des Händlers das Auto wegstellen, ihm im Januar ein H-Kennzeichen verpassen (das schließt eine neue HU automatisch ein) und dann bekommt er mehr Geld und müsste die ohnehin spärlich gesähten Interessenten nicht alle nach Hause schicken. Das Auto kauft keiner zu dem Kurs ohne HU!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 19:18   #8
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)

Standard

Im Inserat auf mobile.de (auf das Kleinanzeigen verweist) lese ich nichts von frischer HU.

Hat der Händler das jetzt geändert?

Hast Du vor Deiner 800km Anfahrt mit dem Händler gesprochen? Wenn ja, wurde das Thema erörtert?
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 19:23   #9
fatrumble
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2017
Ort: Talheim
Fahrzeug: E38 728i VFL (06.97)

Standard

Habe heute gesehen, dass der Händler es in beiden Inseraten auf meine Nachricht hin geändert hat.

Mir wurde die HU im Vorfeld telefonisch und auch per Whatsapp zugesagt (mir sollten die Unterlagen für die Zulassung postalisch zugeschickt werden).

Ich vermute interne Kommunikationsprobleme, da die freundliche Dame scheinbar für die Inserate zuständig ist. Die Preisverhandlung fand jedoch mit dem statt, der "Ahnung von der Technik" hat.
fatrumble ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2024, 19:25   #10
X555
Spaß kostet!
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E91-335d(06/10),E53-3,0d(11/04),E31-850i(05/90),Mini R55 CooperS(03/13)

Standard

Scheint das geändert zu haben. Ich hatte gestern das mit „HU neu“ noch gelesen!
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TÜV H Kennzeichen 750 iL aus Spanien Schlappi24 BMW 7er, Modell E32 1 12.02.2023 19:57
R8 Replica aus Spanien straight_6 Autos allgemein 11 04.06.2010 00:00
Navigation: Navi CD Spanien siggi24 Suche... 0 06.04.2009 14:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group