Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Thema geschlossen
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2011, 11:44   #1
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Frage Gebrauchter Smart: Kaufberatung und Tips gesucht

Schönen Sonntag allerseits,

898 Themen in der Suche sind durch, das, was ich suche, war allerdings nicht dabei.

Ich möchte mir nen kleinen Smart als Drittfahrzeug für das nächste Jahr zulegen und könnte einen günstigen bekommen.

Jetzt hab ich mich schon viel belesen bzgl Mängel/Schwächen etc...

Turbolader defekt bzw Risse im Krümmer sind wohl an der Tagesordnung. geprüft werden sollten: Kompression, Teillastentlüftung, Ölleitungen Ab,- und Zuleitungen, Druckdose etc...

Einige haben hier ja auch nen Smart als weiteres Fahrzeug...

Wer kann mir weitere, bessere Tips und Tricks sowie Erfahrungen geben, worauf ich alles achten muss ? Alles an Infos wäre gut, bevor ich mich zum Kauf entscheide.

Betroffenes Fahrzeug: Smart fortwo Pure, Benzin, aus 06´00 mit 105t Km runter....

Vielen Dank im Voraus !
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline  
Alt 19.06.2011, 14:49   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Hi,

also ich rate Dir wenn zu einem späteren Facelift (2004), da diese die deutlich überarbeiten Motoren haben und das bessere Getriebe.

Auch unter die Matten schauen bzw. den Teppich ganz hochheben; dort sammelt sich gerne Feuchtigkeit die von der Frontscheibe eindringt bzw. durch einen abgeknickten Klimakondensschlauch stammt.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline  
Alt 19.06.2011, 15:02   #3
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

*klick an*

Was sucht das in der Rubrik "Autos allgemein"? Der Smart ist kein Auto, sondern eine Knutschkugel...

*klick Sarkasmus aus*

Wie erwähnt: modifizierter Motor (Ölverlust), neues Getriebe (Schaltpausen). Vor dem FL 2003/2004 gab es auch Probleme mit brechenden Blattfedern. Zudem gab es ab 2003/2004 ein besseres ESP.
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline  
Alt 19.06.2011, 15:53   #4
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Hallo, danke für die Tips...
Carlton ist offline  
Alt 19.06.2011, 17:17   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
ich hatte gut sieben Jahre lang (2001-2008) einen Smart (City Coupé, heißt heute for two) mit recht guter Ausstattung und habe mich dabei recht intensiv mit dem Fahrzeug befasst. Meine Eindrücke aus dieser Zeit, kurz zusammengefasst:

1. Faszinierendes Konzept, bei der Parkplatzsuche trauere ich ihm nach.

2. Besch***enste Qualität, die mir jemals bei Fahrzeugen untergekommen ist. In den sieben Jahren stand das Fahrzeug zusammengezählt über ein halbes Jahr in der Werkstatt.

3. Länger als eine Stunde hielt ich es darin nur mit Ohrenschützern aus. Nach zwei Stunden musst man aber ohnehin wieder an eine Pause denken, denn der kleine Tank und der erstaunlich große Durst zwingt alle 250~300km zur Tanke. Kosten über alles habe ich mir mal mit 29,7 ct/km ausgerechnet -zu damaligen Preisen...

4. Die Serienbereifung (135er Kreissägeblätter vorn) ist geradezu gefährlich, man kommt nicht einmal mit 30 Sachen um eine Ecke, von Gefahrenbremsungen ganz zu schweigen, und die Seitenwindempfindlichkeit ist enorm. Mit Breitreifen (bei mir: 195er rundum) hat es jedoch sehr viel Spaß gemacht, BMWs an Autobahnkreuzen zu jagen, Fahrgefühl wie in einem GoKart. Auch ähnlich "komfortabel" -oder besser: gnadenlos ehrlich: wenn man über eine Münze rollt, kann man sagen, ob Kopf oder Zahl...

5. Mit dem Turbolader konnte man den Wegstreckenzähler eichen: nach 66-70 tkm war der hin (bei mir waren es 68tkm). Eingestandener Konstruktionsfehler, wurde durchweg auf Kulanz gewechselt, wie man in den Foren hörte, so auch bei mir. Danach sollte nichts mehr sein mit den Dingern, mit 105tkm sollte der Lader (bzw. der Krümmer) bereits längst gewechselt sein, und alles wäre gut.

6. Die Bremsen waren bei mir ein Dauerthema: alle 10-15 tkm mussten die Scheiben (natürlich samt Belägen) gewechselt werden. Durch Verzug der Bremsen konnte es (zum Glück selten, dann aber überraschend) zu einer Irritation des ABS kommen, der die Bremskraft nahezu komplett wegregelte. Trotz mehrwöchiger Untersuchung des Stuttgarter Bauteilverantwortlichen hat Daimler das nicht in den Griff bekommen. Als ich die Dauerempfehlung, die Scheiben erneut zu wechseln, ignorierte, hatte ich auch bald einen Unfall mit einem Radfahrer (zum Glück ohne ernsthafte Verletzungen), weil mal wieder urplötzlich die Bremskraft fehlte.

7. Die Qualität der Werkstätten ist extrem unterschiedlich. Von hervorragendem Service bis hin zu mutmaßlicher* vorsätzlicher Beschädigung zum Zwecke der Auslastungsförderung der Werkstatt, falscher Verweigerung der TÜV-Plakette unter dem Vorwand sachlich falscher Behauptungen, zusätzlicher Schäden nach dem Werkstattbesuch und ähnlichem mehr habe ich alles erlebt. Die Konkurrenz freier Werkstätten hält sich Daimler offenbar recht erfolgreich vom Hals, denn kaum eine war deutlich länger als ein Jahr am Markt. Dementsprechend teuer sind die Werkstätten: die Preise stehen denen von BMW-Niederlassungen für 7er nicht nach. Für Mechanikerarbeit werden Ingenieurssätze verlangt.
*) mutmaßlich schreibe ich nur, falls ein Daimler-Anwalt hier mitliest, da ich es nur schwer gerichtsfest belegen kann. Ich weiß zwar, was ich gesehen habe, aber das reicht als Beweis nicht aus.

8. Das Stammhaus pflegt meines Erachtens keinen seriösen Umgang mit seinen Fehlern. So wurden offenbar* falsche Gutachten gekauft, mutmaßlich* zu Versicherungsbetrug angestiftet usw., nur um zu eigenen Fehlern nicht stehen zu müssen
(auch wieder nur mutmaßlich, da ich entsprechende Telefonate nicht aufzeichnen konnte)

Insgesamt, aber v.a. der letzte Punkt hat dazu geführt, dass Daimler einschließlich aller seiner Tochtergesellschaften mir zeitlebens nie wieder auch nur eine einzige Schraube verkaufen werde. Ein Smart kommt für mich also unter keinen Umständen jemals wieder infrage -lieber gehe ich zu Fuß. Ernsthaft!

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline  
Alt 19.06.2011, 18:27   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
...

Ein Smart kommt für mich also unter keinen Umständen jemals wieder infrage -lieber gehe ich zu Fuß. Ernsthaft!
Das glaube ich Dir sofort - ähnliches habe ich aus meinem Bekanntenkreis auch schon mehr als einmal gehört.

Für mich ist ein Smart ein Lifestyle-Fahrzeug, eine Art Yuppie-Fortbewegungsmittel ohne tatsächliche Notwendigkeit: Es gibt jede Menge kleine Autos, die nicht nur mehr Platz im Innenraum bieten (und in denen man auch mal mehr als 1 Person mitnehmen kann!), sondern dazu kaum größer (im Sinne der Parkplatzsuche), in der Anschaffung günstiger, technisch zuverlässiger und bei den Ersatzteil- und Arbeitslöhnen günstiger sind und zu allem Überfluss auch noch weniger verbrauchen!

Wäre der Smart ein echtes 3-Liter-Auto (eher das Doppelte ist aber der Fall, dafür kann man sogar 116d oder 118d fahren!) und nicht ganz so überteuert, wäre das ein echtes und empfehlenswertes Fortbewegungsmittel für den Nahverkehrsbereich.
Claus ist offline  
Alt 19.06.2011, 18:36   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen

Wie erwähnt: modifizierter Motor (Ölverlust), neues Getriebe (Schaltpausen). Vor dem FL 2003/2004 gab es auch Probleme mit brechenden Blattfedern. Zudem gab es ab 2003/2004 ein besseres ESP.
Das alles kam schon zum Facelift Frühjahr 2002 und da wurden die Blattfedern auch verabschiedet. Aber 2003/2004 wurde der Motor nochmals deutlich haltbarer gemacht. Ebenso ein größerer Tank - ich glaube es waren 33L - kam bereits zum Facelift 2002.

Im Vergleich zu den Vorfaceliftmodellen ist das Facelift doch schon eine Weiterentwicklung in jeder Hinsicht.

Der aktuelle Smart fährt sich dazu nochmals um Welten besser und macht in der Stadt gerade wegen der Größe einfach Spass.

Grüße Philipp
JPM ist offline  
Alt 19.06.2011, 19:19   #8
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte gut sieben Jahre lang (2001-2008) einen Smart (City Coupé, heißt heute for two) ....
Gruß
Boris

Danke, für deinen Bericht, Boris
Carlton ist offline  
Alt 29.06.2011, 14:04   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Hallo,
möchte hier ebenfalls mal mit einsteigen. Seit 5 Jahren fahre ich eines der ganz frühen City Coupes, Baujahr 98. Es handelt sich dabei um die kleinste Motorisierung mit 33kw. Der Wagen hat nun 135tkm auf dem Tacho und läuft momentan einwandfrei. Ich liste mal die gemachten Reparaturen auf:

- 57.172 (2005): Anlasser ausgetauscht, da Startleistung nicht mehr ausreichend
- 63.351 (2006): Auspuff gewechselt, da stark korrodiert
- 81.585: Ölwanne gewechselt, Rostloch durch Steinschlag
- 98.954 (2010): Batterie und Keilrippenriemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe erneuert, der alte löste sich auf
- 126.712: Wischergestänge (rechter Wischer ohne Funktion) und Bremsen vorne inkl. Scheiben und Beläge

Das war es bisher, mehr war nicht defekt, von Ölwechseln alle 15tkm mal abgesehen. Mit den Bremsen hatte ich nie Probleme, ebenso mit dem Turbo. Immerhin haben die Scheiben, die seit 98 drauf waren, ganze 120tkm gehalten. Gut, ich fahre meist Autobahn, da wird wenig gebremst. Eine Rückrufaktion hat er mitgemacht, wegen einer Änderung am Kupplungsaktuator. Insgesamt muss ich sagen, dass der Smart das mit Abstand günstigste Auto ist, dass ich bisher besessen habe. Die Reparaturkosten waren in meiner freien Werkstatt absolut im Rahmen, der Benzinverbrauch bei mir ist lächerlich gering: Seit April beträgt der gemittelte Verbrauch bei Langstreckenbetrieb 4.82 Liter Superbenzin. Meine tägliche Strecke beträgt insgesamt 165km, davon 135km Autobahn, der Rest ist Hamburger Stadtverkehr.

Natürlich gibt es auch kleine Mängel, die man erwähnen sollte:

- das Auto kann auf der Autobahn ab 110 durch Windgeräusche relativ laut werden. Es hilft ungemein, die Scheibenwischer senkrecht zu stellen und die Stabantenne gegen einen Stummel zu tauschen. Man kann auch eine dicke Decke in den Kofferraum legen, um die Motorgeräusche zu dämmen.
- Die schon erwähnte Teillastentlüftung ist der kritische Punkt vieler Smarts: Ist sie defekt, verbraucht der Motor sehr viel Öl, was früher oder später zu Motorschäden führen kann. Der Austausch sollte regelmäßig erfolgen, das Ventil kostet ca. 20€. Das Wechseln stellt kein Problem dar, wenn man keine Klima hat. Mit Klima wird es aufwändig.
- Viele Smarts werden sehr schlecht warm, speziell im Winter. Der Motor erreicht dann seine Betriebstemperatur nicht, nichtmal auf der Autobahn. Das deutet meist auf ein defektes Thermostat hin, der Verbrauch steigt. Der Austausch ist mit Klima sehr aufwändig, Thermostat kostet 35€.
- Ölverbrauch: Dieser wird zwangsläufig eintreten. Meiner verbraucht gerade ca. 500ml auf 1000km. Das ist beim Kauf nur schwer zu überprüfen, sollten aber im Motorraum irgendwelche verölten Schläuche zu finden sein, speziell zur Drosselklappe und zum Turbo, dann Finger weg. Ölüberfüllung ist der Tod für den Smart, darauf sollte ebenfalls penibelst geachtet werden.
- Windanfälligkeit: Da helfen breite Reifen, wie bereits von anderen Mitgliedern gesagt

Ansonsten kann ich nur zu der Entscheidung raten!
fuffi_lwl ist offline  
Alt 29.06.2011, 14:07   #10
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Für mich ist ein Smart ein Lifestyle-Fahrzeug, eine Art Yuppie-Fortbewegungsmittel ohne tatsächliche Notwendigkeit: Es gibt jede Menge kleine Autos, die nicht nur mehr Platz im Innenraum bieten (und in denen man auch mal mehr als 1 Person mitnehmen kann!), sondern dazu kaum größer (im Sinne der Parkplatzsuche), in der Anschaffung günstiger, technisch zuverlässiger und bei den Ersatzteil- und Arbeitslöhnen günstiger sind und zu allem Überfluss auch noch weniger verbrauchen!

So sehe ich das auch. Das wofür der Smart eigentlich gebaut ist können andere deutlich besser und billiger...
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besichtigung gebrauchter BMW in Bonn, Hilfe gesucht MTK730 eBay, mobile und Co 1 06.07.2007 18:32
Vollgarage - Tips gesucht! Lexi BMW 7er, allgemein 9 25.05.2005 13:43
Motorraum: Motor springt nicht mehr an??? Dringend Tips gesucht DAD BMW 7er, Modell E32 6 02.03.2005 00:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group