Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2020, 15:55   #1
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard 750i Kaltlauf

Mein V12 läuft kalt wirklich ganz furchtbar, er läuft gefühlt nur auf vier Zylinder und man hat das Gefühl er geht gleich wieder aus. ich würde sagen es ist nicht eine Zylinderbank die ausfällt sondern quer verteilt vielleicht sogar immer wieder ein anderer Zylinder.

Sowie die man die Drehzahl über 1500U/min hält ist alles gut. Ist der Motor betriebswarm ist alles wundervoll Münztest besteht er auch.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.instagram.com/p/B61eotgiUmK/


Der 7er hat einen Kaltlaufregler den habe ich in Vermutung, aber wenn ich den Stecker von der kleinen Box abziehe macht das nicht wirklich einen unterschied.

Der Spuck tritt nur auf wenn er wirklich komplett kalt ist (Temperatur anzeige hat sich noch keinen mm bewegt) und unter 1500U/min es genügt schon 200m zu fahren und er läuft wieder wie er soll.

In alten Rechnungen habe ich das erste mal 2007 einen hinweiß gefunden "Kunde beanstandet unrunden Motorlauf in Kaltem zustand" der Vorbesitzer ist leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage ihn dazu was zu Fragen.

Ich habe zum Kaltlaufregler sowohl die unterlagen als auch die alte Einbauanleitung von 2004 wenn ich das richtig sehe ist der kaltlaufregler mit der Lambada und dem Kühlwasser temp sensor verbunden. kann man das irgendwie unterbrechen und das Motorsteuergerät "allein" ohne KLR arbeiten lassen? ich wüsste mal gern wie er läuft ohne KLR.
Dabei ist auch ein eine Art Merkblatt für Fehlermeldungen für meinen Fehler wäre das Masse oder Lambada 

außerdem finde ich es sehr interessant das in meiner Einbau Anleitung jemand die pinouts alle durchgestrichen hat und gegen nur einen Pin ausgetauscht hat und nur für den Pin 70 an der DME ausgetauscht hat nun wäre. Nun wäre interessant muss das dann nicht an beide DME denn der V12 hat doch zwei? 


Was kann ich nun tun bzw überprüfen damit mein 12ender auch kalt rund läuft.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ohne Titel by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ohne Titel by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ohne Titel by Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FeLuk93, auf Flickr
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 16:16   #2
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Genau so wie du es beschreibst war es bei mir. Zwar E 38, aber egal. Bei mir waren es die Dichtungen zwischen Zylinderkopf und Ansaug. Unruhig, Zündaussetzter, seltsames "patzschen" oder wie man es nennen mag...
Nach wenigen Sekunden lief der Motor...
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 17:45   #3
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Meinst du den Dichtungsflansch 1736656? Davon brauch ich dann ja vier???
Kann man die mit motorsil oder so was neu abdichten?
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 17:58   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Je nachdem wie porös die sind, ich würde es lassen.

Nein du benötigst 2x1736656 und zweimal 1736657, wobei die einen aktuell wohl nicht Lieferbar sind. Aja kosten um die 115€/Stück!!!
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 18:31   #5
e32M30B30
Fahrzeugsattler
 
Benutzerbild von e32M30B30
 
Registriert seit: 30.01.2008
Ort: Ranstadt
Fahrzeug: 750i e32, 760Li e66, 525i e61, 320Ci e46(Cabrio), Golf I Cabrio, X1 2.5i, 320i e46 ’04 LPG,
Standard

Puh also das schau ich mir mal an wie das aussieht, das Auto ist zwar fast 30 Jahre alt aber hat gerade mal 112tkm gelaufen und stand jahrelang in der teifgarage eigentlich hoffe ich das diese Dichtung bei mir Noch gut ist.
e32M30B30 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 18:35   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Die KM sind sowas von egal, die Dichtungen sind über 29Jahre alt. Ist nunmal so... Immer dieses, der hat doch nur xtkm, ja den Teilen ist das egal, die sind halt teilweise älter als das Fahrzeug selbst..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 22:13   #7
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Es ist eigentlich ganz einfach, die Ansaugflansche auf Dichtigkeit zu prüfen. Den Manifold ganz aussen, bei laufenden Motor nach unten Drücken. Sind die Ansaugflansche undicht, so wird sich die Drehzahl nun verändern.
Bevor Du aber nun daran gehst, die beiden Manifolde zu demontieren, schaue Dir zunächst einmal die Beiden dicken Wickelschläuche an, die zwischen DK-Motor und LMM sitzen. Hier solltest Du besonders die Unterseite der Schläuche auf Risse untersuchen.

Die Ansaugflansche kannst Du je nach Porösität wieder montieren und diese werden auch Dicht, wenn etwas Silikone-Dichtung verwendet wird. Ich hatte damals an meinen fuffi sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Der Kaltlaufregler ist sehr oft dafür Verantwortlich zu machen, wenn der Motor im kalten Zustand sehr Unruhig Bzw. Besch... läuft
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 23:57   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wir haben schon mehr als 10 750 mit Fluessigdichtung abgedichtet da oben, und alle sind dicht geworden ohne neue, teure Dichtung. Anleitung auf meiner Seite , bitte runterladen, sind fast 4 MB und 76 Seite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://twrite.org/shogunnew/fixes/intakesystem.html

oder mach erst mal einen Rauchtest, dann siehste schon wo es rauskommt Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=6ZsUGY1cWK8
Hab mir so eine billige Pumpe gekauft, das geht damit

Geändert von Erich (21.01.2020 um 00:12 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 09:56   #9
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von e32M30B30 Beitrag anzeigen


außerdem finde ich es sehr interessant das in meiner Einbau Anleitung jemand die pinouts alle durchgestrichen hat und gegen nur einen Pin ausgetauscht hat und nur für den Pin 70 an der DME ausgetauscht hat
Das GAT-System braucht das Signal der Lambdasonde um zu wissen, wieviel Luft dem Ansaugtrakt zugeführt werden soll, es ist schließlich ein elektronisch geregelter KLR. Das Signal bekommt der KLR normalerweise über die Leitung der Sonde unten am Auspuff. Man kann sich aber auch das Strippenziehen dorthin sparen, und das Signal direkt am DME im Motorraum abgreifen. Das wäre dann der von dir erwähnte Pin 70. Soweit so gut.

Um zu wissen, wann der KLR abschalten soll, wird noch die Kühlwassertemperatur gebraucht. Die Dokumente von GAT sind jedoch teils falsch. Für die Kühlwassertemperatur sind die angegebenen Kabelfarben nicht immer korrekt, hier muss man ganz genau nach Baujahr und Schaltplan vorgehen. Darüber hinaus war zum Anklemmen an die Kühlwassertemperaturleitung von GAT ein "Kabeldieb" vorgesehen. Davon halte ich nicht viel, für den Motorraum ist das keine geeignete Lösung. Hier gibt es unter Umständen schon die ersten Fehler.

Vorübergehend stilllegen kannst du das System, in dem du es einerseits stromlos machst (Sicherung ziehen oder Klemme 15 lösen) und darüber hinaus auch die Luftleitung an den Drosselklappen entfernst und die Stutzen mit dem serienmäßigen Gummistopfen verschließt. Alternativ kann man auch die Leitung mit einer Schraube testweise verschließen
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 11:50   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da geht es schon los, Pin 70? Hat Dein M70 das ueberhaupt? Die Frage ist doch erst mal, welche M70 DME? 156 M1.2 oder 352 - M1.7
M70 mit Motronik 352: Pin 70 Eingang Oxy Sensor Signal und 71 Masse Oxy Sensor. Pin 70 ist fuer Zylinder 7-12.
M70 mit Motronik 156 hat ja nur 55 Pins total: Pin 28 Oxy Sensor Signal und Pin 10 Masse Oxy Sensor

DME 1.2 -156 Motronik alle Pins Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/750ilpinout1988_90.pdf

Geändert von Erich (21.01.2020 um 12:06 Uhr).
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Gasannahme im Kaltlauf. turbo_dennis BMW 7er, Modell E38 15 31.03.2018 15:16
Mal wieder schlechter Kaltlauf. W6_Worker BMW 7er, Modell E38 18 26.04.2015 22:26
Motorraum: Probleme im Kaltlauf ramoncello BMW 7er, Modell E32 14 11.12.2012 23:00
Motorraum: Schlechter Kaltlauf 750i. Erfahrungsbericht Bumer 750i BMW 7er, Modell E38 13 21.06.2012 11:34
Elektrik: Drehzahlschwankungen im Kaltlauf vomi BMW 7er, Modell E32 7 05.10.2009 20:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group