Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2015, 11:01   #1
kenans500
740i E32
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Heidenheim
Fahrzeug: E32-740i 1993
Standard EML leuchtet trotz überholter Drosselklappe

Hallo

hab hier im Forum vom Setech 2 überholte Drosselklappen heute wieder eingebaut.

Leider leuchtet die EML noch immer, und der Wagen läuft nur wenn ich auf dem Gas bleibe.

Kann mir jemand sagen was es noch sein kann

Gruss
Kenan
kenans500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:04   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

EML-Steuergerät, EML-Leuchte an sich! Es sind zwei vorhanden, wenn die eine kaputt ist, leuchtet die andere(Notled)und du hast keine Leistung..., Kombiinstumentenfehler, da muss dann eine Drahtbrücke eingelötet werden
Alles über die Suche zu finden
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:09   #3
kenans500
740i E32
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Heidenheim
Fahrzeug: E32-740i 1993
Standard

wie kann ich prüfen ob die EML Leuchte defekt ist...leuchten tut sie ja
kenans500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 11:12   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Meines Wissensnach leider nur durch Ausbau des Kombis. Diese ist ja evtl durchgebrannt....und da ist schlecht mit schaun
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:22   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du die Drosselklappen nach dem Einbau den wieder synchronisiert?

Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren. Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten. Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich.
Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
--------------------------------------
Und ich geh mal davon aus, das Du einen 750 hast?
Zitat:
Fahrzeug: E32-740i 1993
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:30   #6
kenans500
740i E32
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Heidenheim
Fahrzeug: E32-740i 1993
Standard

Hi Erich

danke für die Antwort

das Problem ist, ich komm nicht mal über 1500U/min

EML leuchtet ständig. Hab grad mit Setech telefoniert, er meinte ich soll den Fehlerspeicher auslesen und schauen was drin steht.

Um 13 Uhr fahr ich wieder in die Werkstatt, dann mal schauen.

Trotzdem danke für die schnelle Antwort
kenans500 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:40   #7
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Synchronisation der 750er DK: Dem Posting von Erich darf ich hinzufügen, dass aus eigener Erfahrung NACH dem Synchronisierungs-Prozedere es der Sache zuträglich ist, einige Minuten die Drehzahl auf ca. 1300 zu halten, dann wieder auf Leerlauf, dann wieder halten, usw. . Dieses einige Mal durchführen. Hierbei wird das Einregeln und Einlernen der DK´s über die EML auch spürbar, da man die leichten Vibrationen auch fühlen kann. Hilfreich ist die Kontrolle des Spritdurchflusses per BC über die Funktion Liter / h. In Idle auf "P" sollten das ca. zw. 2,3 - 2,7 L/h sein.
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 12:50   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

beide EML Birnchen sind parallel geschaltet, also wenn eine defekt brennt die andere immer noch.

Da bei dir ja die EML leuchtet, kann es ja nicht an der Birne liegen.
So wie Erich geschrieben hat, du mußt die DKs erst mal wieder synchronisieren.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: EML Drosselklappe Einstellwerte? Magnus735iL BMW 7er, Modell E32 5 26.10.2012 08:09
E32-Teile: 730i EML Drosselklappe t1me Suche... 3 29.01.2012 09:48
Elektrik: Drosselklappe EML am M30 warp735 BMW 7er, Modell E32 50 08.10.2011 18:00
V12 Drosselklappe EML 7er ECKI Suche... 1 26.07.2010 20:16
EML - Drosselklappe OEM2102 BMW 7er, Modell E32 3 07.12.2006 18:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group