Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2020, 19:37   #21
Locationscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Dachau
Fahrzeug: Porsche Cayenne 11/2016; BMW e38, 728i; BMW GS 1200;
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
So, hab das heute morgen mal gemacht, alte Dichtung raus, neue rein. Hatte die Woche auch mal die Abläufe kontrolliert, sowohl die hinteren als auch die vorne sind frei eingeschüttetes Wasser lief einwandfrei ab.
Hallo Rainer, ich habe ein Problem mit verstopften Ablauf auf der Beifahrerseite. Leider können wir den vom Dach aus nicht frei bekommen. Wir wollten es von unten versuchen, finden aber keinen Ablauf auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite kommt das Wasser unterhalb der Windschutzscheibe, bei der A-Säule, heraus. Auf der Beifahrerseite kommt man aber nicht unter die Windschutzscheibe, so dass wir auch nicht von unten den Ablauf reinigen können.

Kannst du mir mal sagen, oder ein Bild posten, wo das Wasser vom Ablauf auf der Beifahrerseite herauskommt?

Vielen Dank

[ATTACH]238267[/ATTACH

70634E7A-26CE-4D3A-950E-545A9C52AE10.jpg

A79BCE06-816B-4AAE-A3EB-70E33AB64AB3.jpg

5A6C5EA1-F1C2-43BC-A1C9-8D431F46AEDA.jpg
Locationscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:43   #22
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Hallo,
also das Wasser aus der Schiebedachrinne läuft in soRöhrchen aus Metall nach vorne und hinten ab und dann tritt das Wasser unter (!) dem Wagen aus. Vorne meine ich im vorderen Schwellerbereich und hinten kommt es, wenn ich mich recht erinnere irgendwo beim Hinterrad raus. Aber es tritt unter der Karrosserie aus, nicht im Bereich der Windschutzscheibe.

Könnte es erst Samstag noch mal genau schauen, wenn ich morgens wegfahre ist es dunkel und abends wenn ich heimomme, leider auch.

Mit dem Hochladen von Bildern habe ich Probleme, hab das nie hinbekommen. Leider. Weiss nicht, wieso das nicht geht....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:47   #23
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Ach ja, bei mir blockierten so komische Schwimmer den Ablauf. Die dind an so einem Hebelchen dran. Ich ha die Schwimmer entfernt und die Dichtung neu gemacht, seitdem ist Ruhe....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 23:37   #24
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Hier, ich habe das nach der Empfehlung gemacht:
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...Wassereinbruch

Die Leitungen kann man sehen, wenn man die Verkleidung der A- Säule demontiert. Ich hate auch einen Teil vom Himmem runter....es lag aber nur an diesen blöden Schwimmern, die klebten am Blech.

Da die Leitungen bei mir alle frei waren musste ich auch nix mehr demontieren.

Du musst aber irgendwie sehen, dass du die Leitungen freibekommst (vielleicht mit Waffenöl, für die Blechleitung?) Die Schiebedächer sind ja nie ganz dicht, sonst läuft Dir dauernd die Brühe rein.
Bei mir war der Himmel, die A-Säule und der Fussraum Fahrerseite nass...
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 01:10   #25
Locationscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Dachau
Fahrzeug: Porsche Cayenne 11/2016; BMW e38, 728i; BMW GS 1200;
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
Hallo,
also das Wasser aus der Schiebedachrinne läuft in soRöhrchen aus Metall nach vorne und hinten ab und dann tritt das Wasser unter (!) dem Wagen aus. Vorne meine ich im vorderen Schwellerbereich und hinten kommt es, wenn ich mich recht erinnere irgendwo beim Hinterrad raus. Aber es tritt unter der Karrosserie aus, nicht im Bereich der Windschutzscheibe.
Ja, dies stimmt natürlich. Wenn du die Motorhaube aufmachst und dann Wasser in den Ablauf schüttest, siehst du wie das Wasser unterhalb der Windschutzscheibe rausläuft. Dort ist dann der Koflügel angeschraubt. Es läuft dann in der Rinne vom Kotflügel entlang nach vorne, wo es dann in der Fahrzeugfront verschwindet und dort runterläuft.

Bei meinem zweiten Foto siehst du den Ablauf und die Rinne vom Kotflügel!
Leider liegt das Foto auf der Seite...

LS
Locationscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 07:19   #26
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Läuft die Brühe denn noch aus der Blechleitung ab? Dann wäre ja nur das Kunststoffteil zu. Ggfs. Könnte man das ersetzen und abders wegleiten?
Wie gesagt, bei mir war das alles offen....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 08:32   #27
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Also, ich habe mich eben an meiner Arbeitsstelle mal mit einer Wasserflasche bewaffnet, bin ab in die beleuchtete Tiefgarage und habe mal die Abflüsse von meinem Schiebedach geflutet. Das Wasser kommt beifahrerseitig natürlich an der selben Stelle raus, wie fahrerseitig. Habe mir das bereits so gedacht.... Direkt vor dem Vorderrad (vom Fahrersitz aus gesehen) gibt es an der Unterseite des Fahrzeugs in der Nähe des Schwellers so ein langgezogenes dreieckiges Teil ( scheinbar ein Wind- und Schmutzschutz), da läuft das Wasser an beiden Seiten ab. Vor dem dreieckigen Teil ist auch noch eine Schraube angebracht.

Ich würde an Deiner Stelle wie folgt vorgehen: zunächst müsste mal festgestellt werden, welches der Röhrchen denn verstopft ist. Entweder dieses massivere Blechrohr? (also ich meine, da Blechrohre in der Erinnerung zu haben) Oder das Kunstoffteil? Dafür müsttest Du wie in der Anleitung oben beschrieben mal den Himmel teilweise demontieren und das Kunstoffrohr vom Blechrohr lösen, dann mal vorsichtig Wasser reinschütten. Kommt das dann am Ende des Blechrohrs raus, wäre das frei und die Verstopfung läge am Kunsttoffteil. Ich nehme an, das Kunstoffrohr verläuft an der A-Säule weiter entlang nach unten, wahrscheinlich im Fussraum entlang, müsstest Du halt mal gucken und den Teppichboden lösen.... Das müsste eigentlich zu ersetzen sein. Ist das Blechrohr zu, kannst Du versuchen das freizubekommen - oder Du legst aus einem widerstandsfähigen Kunststoffrohr einen "Bypass". So oder so, wirste wohl mal auf Verdacht abmontieren müssen.- Hatte ich im Frühjahr auch gemacht, dabei lags nur an diesen dämlichen alten Schwimmern (weiss bis heute nicht, wofür die eigentlich waren). Die sollen sich bei Wasserentritt eigentlich heben, taten sie aber nicht mehr, so floss das Wasser in den Innenraum. Ich hatte ein paar Tage das Schiebedach mit durchsichtigem Paketband zugeklebt, dann wurde die Durchfeuchtung wenigstens nicht grösser.

Wenn Du den Himmel abmachst, musst Du aufpassen, der ist mit so einem braunen Kleber verklebt. Wenn der auf dieBespannung kommt, kriegste das zeug nicht mehr ab!



Leider sieht man im Teilekatalog zu diesen Ableitungen eigentlich: nix
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ng_roof_frame/

Ebensowenig ist aus den Ausrüstungsteilen ersichtlich:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog.../vehicle_trim/


Ich muss Dir noch was gestehen: ich bin Banker, kein Schrauber, habe also nur die Kenntnisse, die ich mir mit Hilfe des Forums und über Eigenversuch angeeignet habe, aber kein echtes Fachwissen. Bin es aber leid, dauerns für Kleinigkeiten 400 Ocken beim zu bezahlen, deswegen: Versuch macht klug.. (und kostet nix). Ich habe neulich mal geschaut, 2020 habe ich sage und schreibe acht Kleinreparaturen selbst gemacht (Schlüssel neuer 3V- Akku eingelötet, beide Schlüssel neu angelernt, zwei neue Ladeluftschläuche oben ersetzt, zwei neue Xenon-Brenner eingebaut, Schiebedachdichtung ersetzt, Undichtigkeit dort beseitigt, Kofferraumöffnung Softclose repariert, Sirene entfernt, Sensor PDC hinten neu, Pumpe für Lampenreinigung ersetzt und noch irgendwas). An den alten Mühlen ist dauernd was dran, damit muss man halt leben..... Wenn man da dauernd in die Werkstatt muss, vergeht einem der Spass.

Vielleicht weiss aber noch jemand von den wahren Experten hier Rat. Wünsche Dir viel Erfolgt.

PS: habe auch ein Bild gemacht, versuche es heute abend mal zu laden, aber wahrscheinlich ist die Datei zu gross oder was auch immer......
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 09:53   #28
Locationscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Dachau
Fahrzeug: Porsche Cayenne 11/2016; BMW e38, 728i; BMW GS 1200;
Standard

Zitat:
Zitat von RainerFeiden Beitrag anzeigen
Läuft die Brühe denn noch aus der Blechleitung ab? Dann wäre ja nur das Kunststoffteil zu. Ggfs. Könnte man das ersetzen und abders wegleiten?
Wie gesagt, bei mir war das alles offen....
Ja, das Blechrohr und der S-förmige Gummi ist frei. Man kann ein Stück reinfahren, dann ist Schluss. Anders ableiten geht nicht so einfach, es ist sehr eng und der Airbag ist auch im Weg!
Locationscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 19:46   #29
Locationscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2020
Ort: Dachau
Fahrzeug: Porsche Cayenne 11/2016; BMW e38, 728i; BMW GS 1200;
Standard Ablauf Schiebedach

...hatten jetzt die Schnautze voll und einen Bypass gelegt. War gar nicht so einfach, am engen A-Holm. Aber jetzt läuft das Wasser normal ab!

"325-cabrio" hat m. Meinung nach recht. Es gibt da keinen Abfluss sondern das Wasser wird abgeleitet. Bei uns kam da von unten nichts raus, da offensichtlich beim Einbau der neuen Scheibe der "Abfluss" verstopft wurde!

N.T.
Locationscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 22:45   #30
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Zitat:
Zitat von Locationscout Beitrag anzeigen
...hatten jetzt die Schnautze voll und einen Bypass gelegt. War gar nicht so einfach, am engen A-Holm. Aber jetzt läuft das Wasser normal ab!

"
N.T.
Prima!
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Help !!! Schiebedachdichtung tauschen Oli BMW 7er, Modell E32 10 03.11.2008 16:41
Windgereusche E38!! DD BMW 7er, Modell E38 25 04.04.2005 21:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group