Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2020, 19:44   #1
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard 735i M62TU säuft ab, Drehzahl sinkt

Servus miteinander,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Motor meines 735i mit Prins Gasanlage beim Ausrollen einfach aus geht. Ab und zu fängt er sich noch, aber man sieht die Drehzahl teilweise in den Keller rutschen. Die Öllampe und Batteriekontrollleuchte leuchten dann auch im Kombi auf. Ich hatte erst den Riementrieb im Verdacht, allerdings ist der Motor dann komplett aus und der Riemen sitzt, wo er soll. Servo geht dann logischerweise auch nimmer, was mir auf einigen Autobahnausfahrten schon die ein oder andere Freude bereitet hat. Der Fehlerspeicher ist bis auf die Lambdasonde Nach-Kat auf Bank 1 leider komplett leer.
Vorhin habe ich darum mal testweise den LMM gereinigt und auch abgezogen. Hat beides nichts gebracht, das Abziehen des Steckers hat es gefühlt schlimmer gemacht, da er beim Zurollen auf rote Ampeln im Stadtgebiet gleich drei mal ausgegangen ist. Ich hätte jetzt den KWS oder beide NWS im Verdacht. Steuerkette, Vanos und KGE sind erst im Juli gemacht worden und die Prins ist auch erst vor kurzem richtig eingestellt worden. Die Zündanlage soll nach Aussage des Gasfritzen auch einwandfrei sein. Zündkerzen sind NGK BKR6EQUP und 3 Monate alt. Den Kraftstofffilter habe ich letzte Woche auch gegen einen von Mann+Hummel getauscht. Da war nämlich noch der erste drin. Probleme treten sowohl auf Gas, als auch Benzin auf.
Da ich nun aber bis Mitte Januar nicht zu Hause, sondern in Zwickau bin, würde ich die entsprechenden verdächtigen Teile angefangen mit dem KWS in einem BMW Autohaus in der Nähe tauschen lassen, da ich zumindest an den KWS ohne Bühne nur bescheiden rankomme.
Allerdings möchte ich mir vorher hier Feedback einholen, ob meine Vermutung überhaupt richtig ist. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es auch an der Benzinpumpe liegen könnte, allerdings macht sich das Verhalten ja auch auf Gas bemerkbar und den LMM hab ich persönlich auch noch nicht ganz ausgeschlossen.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 20:43   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich werf jetzt mal den Leerlaufsteller in den Raum
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 21:13   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

statt Fehlerspeicher mal die Live-Parameter ansehen ..fettet er in dem Zeitraum permanent an, wenn er so am absterben ist ..oder halt anders herum ?
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2020, 23:56   #4
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Das Absterben macht er halt wie gesagt nicht im Stand, sondern auf dem Weg dahin beim Ausrollen. Er lässt sich ja auch wunderbar starten und bleibt dann auch gescheit an. Ich schaue mir nachher nach der Schicht mal die Livewerte an. An sowas wie den Luftbedarf hab ich zum Bleistift beim Auslesen auch nicht gedacht.
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 00:23   #5
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Ich werf jetzt mal den Leerlaufsteller in den Raum
Bau den mal aus. Dann säubern und leicht ölen. Beim hin und her drehen muss es innen leicht klacken.
Dann wieder einbauen und er fängt dein Standgas wieder...
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 00:26   #6
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Hat der M62TU überhaupt noch einen Leerlaufregler?

Nachtrag:

So, ich habe jetzt nach der Heimfahrt nochmal die Livewerte überprüft und nichts Verdächtiges feststellen können. Ich meine gestern Abend hatte ich was von einem Gesamtluftbedarf von 50 kg/h im Leerlauf ausgelesen, sprich viel zu viel. Jetzt stand er konstant zwischen 14.6 und 15 kg/h. Beim anschließenden Probefahren fuhr der Wagen sich auch so wie er soll und hat vernünftig angezogen ohne Mucken. Der Verbrauch laut analoger Anzeige im Tacho war im Soll und die Leerlaufdrehzahl im Stand war konstant bei ~ 600 rpm und ist beim Ausrollen auch nicht unter 500 gefallen (außer Radio und Lüftung war nichts zusätzlich eingeschaltet; Klima war ausgeschaltet). Ich vermute fast, dass der LMM die Probleme bereitet hat und das Abstecken und Reinigen mitunter das Problem gelöst haben. Ich werde das jetzt aber erst einmal weiterhin beobachten. Man weiß ja nie.
Die anderen Analogwerte haben auch alle gepasst und bei der Laufunruhemessung stand alles auf 0.

Allerdings spinnt die Gasanlage nu rum und lässt sich teilweise nimmer einschalten. Vermutlich bekommt sie kein gescheites Drehzahlsignal. Das muss ich mir die Tage dann wohl auch mal anschauen...

Geändert von Capt'n (27.12.2020 um 07:13 Uhr).
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 09:15   #7
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Kann auch an der neuen KGE liegen. Hatte bei meinem R6 mit den Neuteilen nur ärger. Vaico oder original BMW würde ich raten. Da wird sogar für den v8 Motor beim Gesamtpaket ein Rohr unter der Ansaugbrücke mitgeliefert. Wie gesagt ist es nur eine Vermutung und die KGE zeigt definitiv nicht im FS an. LMM auch nicht. KWS/NWS müsste eigentlich im FS anzeigen, aber auch da kann man pech haben und es zeigt den Defekt nicht an. Beim R6 hatte ich von allen namenhaften Anbietern einen geraden Schlauch zum Ölmessstab bekommen, außer bei Vaico. Die haben einen Kurvenschlauch angeboten. Eingebaut und Problem behoben. Ich möchte nur damit ausdrücken, nur weil es neu ist kann es nicht kaputt oder das Problem sein. Das trifft nicht immer zu.^^
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 10:10   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Capt'n Beitrag anzeigen
Hat der M62TU überhaupt noch einen Leerlaufregler?

...
stimmt... mein Fehler!
Sorry
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2020, 02:12   #9
Capt'n
Kiwara
 
Benutzerbild von Capt'n
 
Registriert seit: 29.01.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 735i (06/99)
Standard

Also nachdem die Tage der Motor nimmer ausgestiegen ist, gehe ich davon aus, dass der LMM die Ursache war. Ausrollen und Leerlaufverhalten ist nun einwandfrei.
Wie bereits gesagt, spinnt die Gasanlage nu rum. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie vor kurzem auf die (vorher falsche) Kennlinie, welche durch die falschen Werte des LMMs erzeugt wurde, angepasst wurde und jetzt halt nicht mehr richtig läuft, da sich die Kennlinie verschoben hat. Hätt' man sich also auch sparen können, das umzustellen .
Capt'n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl sinkt nach Kaltstart ab cafememphis BMW 7er, Modell E38 18 24.05.2016 20:57
E38-Auto: DME 7.2 - M62TU - 735i ('98) Coastcruiser Suche... 3 24.01.2014 10:41
735i springt nicht an, säuft ab, Fehlzündungen Horstgonzo BMW 7er, Modell E38 7 12.08.2013 07:57
Motorraum: Leerlaufdrehzahl geht hoch, Motor säuft ab 735i V8 BUMER 735i BMW 7er, Modell E38 41 25.03.2007 22:30
Drehzahl sinkt, Geschwindigkeit steigt - warum? Ice-T BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2004 15:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group