Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2013, 08:12   #1
bandsbutler
Anfänger
 
Benutzerbild von bandsbutler
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-740iA (EZ 04.95)
Standard Böse Überraschung beim Motorölwechsel....

Liebe Forumskollegen,

da muss ich jetzt dazu etwas weiter ausholen:

Vor ein paar Tagen war ich in unserer Firma beim Klimaspezi und wollte meine Klamaanlage befüllen lassen.
Nach einer Weile kam der Klimaspezi zu mir und sagte, dass es nix wird mit dem befüllen, weil angeblich der Klimakondensator undicht wäre.
Also den Klimakondenser und die Trocknerflasche bestellt, Termin für nächste Woche zum Wechsel ausgemacht und gut.

Jetzt komme ich zu der besagten Überraschung:

Gestern war ich in meiner Hobbywerkstatt, um einen Ölwechsel vorzunehmen.
Als der Wagen auf der Bühne stand der Schock:
Mein A-Getriebe war an der Unterseite komplett mit einem grünen Gesabber - teils schon richtig eingebrannt - überzogen! Die Konsistenz war teilweise noch ölig/schmierig.
Ich habe dann sofort den Unterfahrschutz abgebaut, um die Quelle zu lokalisieren. Da laufen zwei Metall-Leitungen von Richtung Motor zum Getriebe. Ziemlich in der Nähe des Getriebes war die Leitung auch sehr stark mit dem grünen Zeugs versaut.
Ich vermute da stark einen Zusammenhang mit dem Versuch, die Klimaanlage zu befüllen und dem jetzt grünen Getriebe, da ich vor Kurzem in Dortmund bei ZF war und das Getriebe blitzeblank war.
Das Getriebe selbst ist dicht und da ist ja wohl ein rotes Getriebeöl drin. Den Ölstand vom Behälter der Servolenkung habe ich auch kontrolliert, der passt. Und ausserdem ist das ATF-Öl auch nicht grün.

Mein Fazit:
1. Das grüne Zeugs kommt von der Klimaanlage.
2. Mich hat mein Klimaspezialist - rein auf Verdacht - einen Klimakondensator bestellen lassen, denn vorne am Kondenser habe ich keine grüne Suppe ausmachen können.

Was mein ihr dazu?

Gruß

Jürgen

P.S. Ich Hirni habe gestern ausgerechnet mein Handy zu Hause vergessen, daher habe ich kein Foto machen können
__________________
Ich hasse Schulmeister und deren Gehabe
bandsbutler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:30   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ich habe in der Klima-Anlage ein grünes Kontrastmittel drin, um Leckagen aufzuspüren. Da bei Dir bekannterweise an am Klima-System was undicht ist, würde ich es darauf zurückführen.
Ist bei mir Neon-Grün und von der Konsistenz wie von Dir beschrieben. (klebrig)

Also Klima reparieren lassen und dann noch mal alles sauber machen. Danach sollte nichts mehr festzustellen sein.

Um die Leckage zu orten kannst Du vor der geplanten Reparatur auch mal alles sauber machen (Bremsenreiniger) und dann nach Betrieb der Klimaanlage noch mal gucken, wo es genau austritt. Da dürfte es noch immer raussuppen.

Nur nicht so lange damit rumfahren, weil der Fahrtwind und Verwirbelungen das Zeug überall hin verteilt und es dann wieder schwierig wird zu sehen, wo es eigentlich her kommt.
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------

Geändert von Jippie (07.06.2013 um 08:38 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:47   #3
bandsbutler
Anfänger
 
Benutzerbild von bandsbutler
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-740iA (EZ 04.95)
Standard

Hallo Jippie,

das ist mir schon klar, dass da etwas undicht ist. Ist ja auch nicht zu übersehen. Nur, mich würde schon interessieren, WAS da genau undicht ist.
Ich will ja nicht das ganze Auto auseinanderreißen (Kondensator), wenn es "nur" die Leitung ist. (OK, die Trocknerflasche wird in jedem Fall gewechselt.)
Und es wirft gleich eine neue Frage auf, die gestern ein Mechaniker in der Hobbywerkstatt stellte:
Wieviel Öl ist bei einer so großen Leckage eigentlich noch im Kompressor?
Tja, gute Frage!
Also wäre es doch eventuell sinnvoller, den Kompressor zu überprüfen und die Leitung zu erneuern, als Teile zu wechseln, die gar nicht involviert sind.
Nur, dass ich unserem Klimafritzen da mal was husten kann

Gruß

Jürgen
bandsbutler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:50   #4
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Wie ich schon schrieb: Sauber machen, laufen lassen und gucken wo es her kommt. Alles andere ist Glaskugel-Guckerei.
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 09:57   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

war bei meinem E65 1 Woche nach dem Kauf, damals 3 Jahre alt, Klima war offensichtlich 6 Monate nicht in Betrieb

- aufgefüllt mit Kontrastmittel
- Klima an, fahren
- nach 24 Stunden .......

Ursache war lediglich eine Dichtung, brüchig durch die Standzeit
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 16:31   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Im Klimasystem sind normalerweise 10-20ml Öl .

Wenn vorne nichts zu sehen ist, sondern nur hinten, deutet es auf einen defekten Verdampfer im Innenraum oder ein Leitungsstuck hinter dem Motor. Das zu wechseln ist sehr aufwenig :(
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 17:18   #7
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Bei der Menge die Du da beschreibst, müsste das aber schon ein extrem großes Loch sein.

Bist Du denn längere Zeit ohne Klima gefahren, das Du das nicht gemerkt hattest?

Was mir seltsam vorkommt, wenn die Suppe von dem Kondensator kommt und der ganze Motor von unten schön Irisch angehaucht ist, müsste eigentlich der ganze Motorraum grün sein, ganz besonders der Wasser kühler, durch den Viscolüfter der das ganze verteilt.

Nicht wenn dein Klimafutzie da mist gebaut hat, vieleicht zu viel Druck aufs System gegeben und da ist was geplatzt?

Und warum den Trockner wechseln, was soll das bringen?
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 18:11   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Und warum den Trockner wechseln, was soll das bringen?
Wenn das Klima- System geöffnent wird, sollte die Trocknerflasche auch getauscht werden, da in Luft bekanntlich Feuchtigkeit ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 19:45   #9
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Das ist richtig, in der Luft gibt es Feuchtigkeit.

Dann Erkläre mal bitte warum muss den überhaupt ein Trockner eingebaut werden, oder warum darf keine Feuchtigkeit ins System?
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 20:01   #10
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Die Trocknerflasche ist in unserer Generation Auto etwa das, was Hydrostößel bei den neuen BMW motoren sind.

Die Trocknerflasche hat 3 funktionen:

Zwischenlagern vom Kühlmittel
Filtern vom Abrieb des Kompressors
Entfernen von Feuchtigkeit aus dem System


Gesetz dem Falle der Klimakreislauf ist dicht, ist das Austauschen der Trocknerflasche nicht nötig, denn es kommt keine Feuchtigkeit ins System, die Kompressoren unserer Generation erzeugen praktisch keinen Abrieb (ausser beim einlaufen).

Moderne Klimabefüllanlagen befüllen das System ohne das Luft eindringen kann, und können den Feuchtigkeitsgehalt bestimmen.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der böse böse Rost!!! Ricky Bobby BMW 7er, Modell E38 15 12.10.2010 19:59
Motorraum: Automatik Getriebe böse Überraschung ??? Borstie BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2005 22:30
Motorraum: Ja,Ja, die böse, böse falsche Luft bobocpp BMW 7er, Modell E32 7 13.04.2005 17:13
Motorraum: Welche ist die "böse" Zündkerze beim V12? 735dirk BMW 7er, Modell E32 3 15.03.2005 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group