Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 16:31   #11
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Wenn die grüne Soße auf dein Getriebe troppst, dann sehr wahrscheinlich durch den Kondenswasserablauf vom Verdampfer (der sich im HeizKlimakasten befindet). Der geht zwar eher selten kaputt, passiert aber auch. Nur auf Dichtrínge würde ich nicht hoffen. Klimaleitungen gehen nicht ans Getriebe oder daran vorbei, und in der Klimaanlage sind (geschätzt) 180 mL Kältemaschinenöl. Wenn die Klima "langsam" undicht wird, gibt man beim Wiederbefüllen ca. 50 mL Öl dazu. Wenn die Klima aber schlagartig undicht wird, wird das Kälteöl mitgerissen und es muß mehr rein. Ich habe in der Firma ne Liste über die Ölbenetzung der Bauteile, im Kompressor ist am meisten Öl. Die Trocknerflasche sollte man, wenn die Anlage offen war, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit, tauschen. Wenn auf der Klima noch Restdruck war, kann man auch drauf verzichten. Ein netter Fehler bei "feuchtem" Frigen ist, daß die Klima kurz geht, aber dann einfriert und der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor ab. In diesem Fall war die Anlage mehrere Tage im Sommer offen.
Und drauf achten : Wenn der Kompressor mitläuft, sollte zeitnah auch der Zusatzlüfter arbeiten.
VG Stephen
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 13:24   #12
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von bandsbutler Beitrag anzeigen
Also wäre es doch eventuell sinnvoller, den Kompressor zu überprüfen und die Leitung zu erneuern, als Teile zu wechseln, die gar nicht involviert sind.
Nur, dass ich unserem Klimafritzen da mal was husten kann
Ähm, wann kam das Kontrastmittel rein ? Es dauert ewig, bis es aus dem def. Verdampfer über die Kondensatabläufe bis zum Getriebe kommt, also wenn er es rein hat und dir nicht 2 Std. Störungssuche belastet hat, dann konnte er es nicht sehen. Meißt gehen nun mal die Kond. kaputt, gemeinerweise auch hinter dem Lüfter. Manchmal verteilt sich Fett von dicken Insekten am Kühler, so daß es nach Kälteölaustritt aussieht.

PS. Leitungen gehen nicht so nicht kaputt (Ausnahme : Frühe E39 am Kompr.)
Dichtringe werden schon mal spröde.
Wenn die Klima kühlte, braucht der Kompressor nicht geprüft werden.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2013, 20:52   #13
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Stephen Beitrag anzeigen
Manchmal verteilt sich Fett von dicken Insekten am Kühler, so daß es nach Kälteölaustritt aussieht.
Die Viecher leuchten aber nicht im UV Licht!!!!!!

Wenn die Suppe so verteilt ist hilfts nix!!!
Alles Reinigen PENIBELST!!!
Klima neu Befüllen (incl. Kontrastmittel)
Klima Laufenlassen, und mit UV-Lampe unterm Auto suchen, bis man die Undichtigkeit gefunden hat.
Alles andere (Kondensator auf Verdacht erneuern) ist Glaskugel!!!!!

Seit wann läuft deine Klima nicht mehr ????
Wenn das System nicht allzulange offen (völlig Drucklos) war, ist die eingedrungene Feuchtigkeit kein Problem.
Beim Vakuumieren wird der grösste Teil ja rausgebracht.

Hat dein Klimakumpel was gesagt, bzl. Restdruck im System?
War noch Kältemittel zum Absaugen? Dann ist das Feuchtigkeitsproblem hinfällig.

LG:
Roman

PS:
wenn der Zusatzlüfter NICHT läuft, schaltet der Kompressor dauernd Aus/Ein (Hochdruckschalter löst aus)
Die Klima wird erst ordentlich zu kühlen beginnen, wenn du ca. 50km/h fährst, oder wenn der Visco einspringt.
Wenn der auch defekt ist, hast sowieso ein Problem*ggg*
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 12:43   #14
bandsbutler
Anfänger
 
Benutzerbild von bandsbutler
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E38-740iA (EZ 04.95)
Standard

Sorry, dass ich erst so spät antworte, war unterwegs.
Übers Wochenende habe ich den Wagen in der Werkstatt gehabt. Heute habe ich ihn abgeholt und es hieß, die Leckstelle ist nicht zu lokalisieren.
Der Meister meinte auch, dass eigentlich der ganze Motor von unten versifft sein müßte, ist er aber nicht.
Ich werde morgen in meiner Hobbywerkstatt versuchen einige gute Fotos zu machen, denn sonst könnt ihr euch das nur schwer vorstellen.

Bis morgen und

viele Grüße

Jürgen
__________________
Ich hasse Schulmeister und deren Gehabe
bandsbutler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:59   #15
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Wie ich schon schrieb: Sauber machen, laufen lassen und gucken wo es her kommt. Alles andere ist Glaskugel-Guckerei.
wenn die Klima durch Undichtigkeit leergelaufen ist, dann läuft auch der Kompressor nicht mehr.; ergo auch kein Test.

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Im Klimasystem sind normalerweise 10-20ml Öl .

Wenn vorne nichts zu sehen ist, sondern nur hinten, deutet es auf einen defekten Verdampfer im Innenraum oder ein Leitungsstuck hinter dem Motor. Das zu wechseln ist sehr aufwenig :(
Da gibt es genaue vorgaben, wann bei welchem Erneuern wieviel Öl nachgefüllt werden sollte. Der Klimaservice prüft das und kennt die Werte.

Bei einer Neubefüllung liegt die Ölmenge irgendwo zwischen 100 und 200 ml abhängig vom Kompressorhersteller.


Du kannst den Kreislauf auch mit Stickstoff (oder Druckluft) aufdrücken und dann mit Leckprüfer (Seifenschaum e.t.c.) auf Suche gehen, eventuell hörst du es auch schon pfeifen. Profimäßig macht man Lecksuche mit Helium und Heliumlecksucher.

Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:06   #16
Stephen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Die Viecher leuchten aber nicht im UV Licht!!!!!!
Manche Insektenreste und aufgeblühtes Alu leuchten auch gelb im UV-Licht, aber wenn die Soße am Getriebe runterläuft, sollte es wie gesagt von den Kondenswasserabläufen kommen.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der böse böse Rost!!! Ricky Bobby BMW 7er, Modell E38 15 12.10.2010 19:59
Motorraum: Automatik Getriebe böse Überraschung ??? Borstie BMW 7er, Modell E38 6 09.06.2005 22:30
Motorraum: Ja,Ja, die böse, böse falsche Luft bobocpp BMW 7er, Modell E32 7 13.04.2005 17:13
Motorraum: Welche ist die "böse" Zündkerze beim V12? 735dirk BMW 7er, Modell E32 3 15.03.2005 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group