Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2013, 01:04   #1
PinkieBrain
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
Standard Mein erster 7er - Aber hintere linke Tür geht nicht auf!

Moinsen Leute,
so... nach knapp zwei Jahren suchen, recherchieren etc. habe ich mir gestern endlich meinen lang ersehnten 7er e38 gekauft!

Vorwort:
Es ist mein erstes Auto überhaupt - bitte keine Kommentare, dass ich zu Jung (25 Jahre und noch 3 Monate in der Probezeit), zu unerfahren etc. für diesen Wagen bin. Auch was die Unterhaltskosten angeht spielt der Wagen nach wie vor in der absoluten Champions League - das weiß ich und das musste ich mir in der Vergangenheit ständig anhören.
Als ich das Auto 1999/2000 das erste mal sah (damals gerade mal in der 5. oder 6. Klasse) wollte ich nur dieses Auto fahren. Vor zwei Jahren habe ich dann meinen Führerschein gemacht und wollte mir auch sofort einen e38 kaufen. Leider habe ich niemanden, der mich auf seine Versicherung nehmen kann.
Bei den Versicherungen sollte ich zum Beginn noch 7.000,00€ im Jahr zahlen - das war natürlich viel zu viel und somit musste ich dann gezwungener Maßen warten, warten, warten.

In den vergangenen 2 Jahren habe ich immer mal wieder nach diesen Modell geschaut, mich soweit es ging belesen, Schwachstellen und häufig auftretene Probleme recherchiert, nach Ersatzteilen geschaut, wo man welche bekommt, was man alles mit dem Wagen umbautechnisch machen kann, z.B. den Einbau oder Umbau von einem 4:3 Monitor auf einen 16:9, worauf man bei dem Kauf achten muss etc.

Nun soll ich 413,00€ vierteljährlich zahlen - ist zwar immer noch viel aber schon eher bezahlbar.

Also ging es gestern auf den Weg und habe mir einen dunkelroten 735i aus dem Jahr 1999 gekauft. Die Farbe ist zwar nicht meine unbedingte Traumfarbe aber das Gesamtpaket hat am Ende einfach überzeugt.


Die Besichtigung:
Als ich das Auto sah und der nette Verkäufer (Privat) das Auto öffnete ging mein erster Griff sofort an die hintere linke Tür (hintere Fahrertür? oder wie nennt man die?)
Da kam dann auch bereits der erste Schock - sie ließ sich einfach nicht öffnen - dabei müsst ihr mir helfen aber dazu mehr am Ende.

Der zweite Griff ging dann an den Kofferraum - das erste was ich mich gefragt habe "wo zum Teufel ist der CD-Wechsler?!" - Da war einfach keiner drin! - Ist aber ein Teil wo ich drüber hinweg sehen kann, da ich sowieso ein Autoradio mit USB etc. vorne einbauen werde. Reserverad und Batterie ebenfalls gechecked.

Ich bin dann erstmal ums Auto gegangen um mir alle Sachen zu notieren, die mir äußerlich aufgefallen waren (zwei kleine Roststellen - eher bläschen - an den hinteren Radläufen) - Ansonsten war der Wagen top von außen! Keine Kratzer, keine Dellen etc. wirklich überzeugend! Neue Bremsscheiben, neue Bremsklötze und neue Reifen!

Weiter ging es zur Rückbank. Die Tür ging zum Glück auf und ich habe mich reingesetzt. Der erste Eindruck von innen war ebenfalls super!
Sehr gut erhaltenes Leder (seltsames grau-lila? - Sieht aber nicht verkehrt aus). Der Innenraum war komplett gereinigt, es stank weder nach Rauch (bin Nicht-Raucher), Essen, Alter/Gammliger Geruch war ebenfalls nicht zu vernehmen. Von der Rückbank aus betrachtet ist mir dann erst aufgefallen, wie unheimlich groß der Wagen ist - ein wahres Schlachtschiff vor dem die anderen Autos auf der Autobahn ordentlich bei Seite gefahren sind! Verbandskasten ebenfalls vorhanden, Anschnaller funktionierten alle drei.

Weiter ging es auf den Beifahrersitz, wo ich dann erstmal meine lang ersehnten Komfortsitze getestet habe.
Der Fahrer- und Beifahrersitz machten keine Anstalten und funktionierten einwandfrei.
Auch die Memory-Funktion habe ich geteste und war tadellos.
Keine Pixelfehler! Weder auf dem Armaturenbrett noch in der Mittelkonsole.
Auch hier habe ich ordentlich und alles getestet und man kann es kaum glauben, aber auch hier waren keine Fehler zu finden - OK, Datum und Uhrzeit waren falsch eingestellt ;-).

Licht, Scheibenwischer getestet und den Motorraum angeschaut. Ölstand gecheckt - Öl muss gemacht werden!

Dann wurde ich langsam neugierig und ich habe den Motor gestartet - Motor war noch kalt.
Vom Sound lief der Motor unheimlich ruhig und gleichmäßig, kein stottern, rukeln oder sonstiges. Auch beim Tritt auf's Gaspedal hörte sich der Motor klasse an.

Probefahrt:
Gleich die ersten Meter wusste ich, warum ich immer nur dieses Auto fahren wollte - ein GEILES GEFÜHL! So unheimlich ruhig, man merkt die Geschwindigkeit nicht, man kann sich auch noch bei 120KM/h und mehr in Ruhe unterhalten.
Tempomat funktionierte ohne zu meckern, auch während der Fahrt nochmal alle technischen Dinge ausprobiert und immer noch ging alles, Spur ist nicht verzogen, Lenkung ist leicht, Multifunk. Lenkrad ist alles ok, etc. - da war es schon um mich geschehen.
Die Farbkombination war nicht mein Favorit, da ich immer nach schwarzen und blauen Modellen geschaut hatte und dann wollte ich eher eine helle Ausstattung wie grau oder beige haben. Mit Schwarz hätte ich mich ebenfalls zufrieden gegeben ;-)
Dieses seltsame gräuliche lila oder was das auch immer sein soll hat mir auf den ganzen Fotos, die ich vorher immer im Netz gesehen habe nie gefallen. In real sieht es aber nicht schlecht aus (evtl. sage ich es jetzt auch nur weil ich endlich meinen e38 habe und mir alles andere egal ist :-) ). Von außen ist er wie bereits erwähnt dunkelrot. TÜV ist 08/2014 fällig.

PS: Die Fernbedienung des Schlüssels funktionierte ebenfalls nicht mehr!

Kauf und 2 Minuten später...
kam die erste Ernüchterung und ich war ganz und gar nicht mehr happy!
Nachdem ich den Verkäufer das nötige Kleingeld in die Hand gedrückt habe mussten ich und meine Freundin (Sie hat den BMW gefahren) noch kurz tanken. Die Tankstelle lag keine 2 Minuten vom Ort des Kaufs entfernt.
Sie saß auf den Fahrersitz und fragte mich wie sie den Sitz verstellen kann, da sie so schlecht sitzen tut - und dann kam der Schock! Nichts beim Fahrersitz funktionierte mehr - kein zurück, vor, hoch, runter etc. es war einfach nur tod!
Das einzige was funktionierte war dieses kleine runde Ding.

Naja, da es kurz vorher noch funktioniert hat, wusste ich auch, dass es an einer Sicherung liegen kann, Wackelkontakt oder eine andere Kleinigkeit.

Heil zuhause angekommen war ich dann doch ziemlich glücklich und froh, dass ich mein erstes Auto endlich gekauft habe, dann auch noch mein absoluter Traumwagen, mit einer tollen technischen Ausstattung, sehr gut erhaltenes Leder und einer noch sehr gut erhaltenen Lakierung. Über diese kleinen Fehler (hoffentlich klein) wie z.B. der Tür, der Fernbedienung und auch dem kleinen Ansatz von Rost konnte ich drüber hinwegsehen. Aber das mit dem Sitz war ein absolutes MUSS!

Also habe ich mich heute hingesetzt und mal die Blende abgenommen - und siehe da der Stecker war einfach nur draußen. Kaum wieder reingesteckt funktionierte der Sitz wieder tip top!

Für das Problem mit dem Schlüssel habe ich mir Hilfe aus dem Internet geholt. Googlt man nach den Begriffen "bmw e38 schlü" wird bereits codieren und initialisieren als Vorschlag angezeigt. Das selbe gilt für die englische Variante "bmw e38 key ".
Auch das war easy - habe zwar ein paar Anläufe für die Initialisierung gebraucht aber als die ZV runter und wieder hoch ging freute ich mich schon sehr.

Jetzt kommen wir zum großen Problem, nach dem ich auch bereits gegoogelt habe aber bislang nicht zu 100% etwas passendes gefunden habe.

Wie bereits erwähnt funktioniert die linke hintere Tür nicht mehr.
  • - Der Knopf der ZV ist durchgängig nach unten tief reingedrückt.
  • - Die Tür lässt sich weder von außen noch von innen öffnen.
  • - Das Seil ist nicht mehr im Türgriff verankert, so viel konnte ich bereits in Erfahren bringen.
  • - Fensterheber funktioniert nur vom Fahrer aus - hinten, an der besagten Tür funktioniert es nicht.

Kann ich irgendwie die Verkleidung abnehmen, obwohl die Tür geschlossen ist? Wenn ja wie?

Fotos von meinen BMW bekommt ihr aufjedenfall noch zu sehen - auch bestimmte Änderungswünsche, die ich im laufe der Zeit umsetzten werde, will ich dann beschreiben.

LG und schonmal vielen Dank für eure Teilnahme.
PinkieBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 01:29   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Schöne Story

hab keine angst, hier gibts auch genug jüngere 7-er Fahrer

Lad doch auch ein paar bilder hoch! hast du das sogenannten "Leder Lavendelgrau"?

Zur Tür: Es gibt nur eine Schraube "im" Türgriff verdeckt von einer Plastikkappe, der rest ist verklippst (am Rand). Evtl mit einem Großen Schraubenzieher, einem Holz-auflagekeil und einem Tuch als schutz, probieren die Türpappe auszuklippsen.

Viel Erfolg!
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 01:31   #3
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Könnte gehen. Hinter dem Türöffner innen sitzt unter einer kleinen Kappe eine Schraube - die muss raus. ansonsten ist die Pappe nur geklipst - unten anfangen und beherzt rausziehen. Das geht recht schwer. Gib in der Sufu mal Türpappe ein,da findest einige Bilder.

Smarty war schneller ;-))
Schätze der hat das gleiche Leder wie meiner - mir gefällts
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2013, 10:31   #4
PinkieBrain
Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38 - 740i (10/1999)
Standard

Moin Moin Chevyman und Smartyy,
danke für eure Hilfestellung.

Durch eine kleine Anleitung wie es funktionieren soll, bin ich bereits soweit gekommen wie ihr es beschrieben habt.

Dazu habe ich auch einige Fotos hochgeladen um es eventuell besser erklären zu können.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s1.directupload.net/file/d/3280/u5x5obmm_jpg.htm

1. Nachdem ich die Schraube entfernt habe sieht man bereits, dass der Bowdenzug nicht mehr in der Verankerung ist.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s14.directupload.net/file/d/3...tnyago_jpg.htm

Hier nochmal genauer zu sehen.

Laut Beschreibung soll ich nun mit einem beherzten Ruck an der unteren Seite zur B-Säule die Verkleidung lösen können. Aber völlig egal, ob ich hier dran

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://s7.directupload.net/file/d/3280/hglys59e_jpg.htm

ziehe oder am Handgriff in der Mitte. Die Verkleidung löst sich kein Stück! Ich ziehe und rucke daran so doll ich nur kann aber nichts passiert!

In die Lücken an den Kanten komme ich leider auch nicht so richtig...

@ Smarty - Ja, Lavendelgrau :-) Vielen Dank für die kleine Hilfestellung.
PinkieBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Hintere Tür geht nicht mehr auf kappa2003 BMW 7er, Modell E65/E66 29 25.10.2015 22:54
Karosserie: Hilfe.......mein Beifahrer Tür geht nicht mehr auf hakanherne BMW 7er, Modell E38 6 23.04.2009 09:45
Hintere linke tür öffnet nicht Atlantic BMW 7er, Modell E32 5 26.07.2007 11:12
Mein erster 7er steht vor der Tür V8TOM BMW 7er, Modell E38 67 31.07.2006 20:38
Hintere Tür geht nicht mehr auf!.. fish BMW 7er, Modell E38 24 29.06.2005 12:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group