Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2014, 13:56   #1
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard Wiederbelebung eines 1987er E32 - Unruhiger Leerlauf

Hallo zusammen,

Ich habe eigentlich nach einem E24 gesucht, aber dann ist mir dieser E32 über den Weg gelaufen und ich dachte "7 ist mehr als 6", ergo habe ich zugeschlagen .

Ein paar technische Daten:

- 735i, Baujahr 1986, EZ 1987
- 177k km
- Erster Halter 1940, zweiter Halter 1944, an BMW in Zahlung gegeben, als Winterauto von Vorbesitzer gekauft aber aufgrund des guten Zustandes nie angemeldet worden
- Nach 3 Jahren Standzeit wurde Garage gekündigt und ich habe den Wagen gekauft und wieder auf die Straße gebracht.
- Komplettes Fahrzeug Hohlraumkonserviert
- Neuer Kühler, Bremsen rundrum, KLR, Batterie, Spurstangenköpfe und Tonnenlager
- Handschalter, Sperrdifferenzial hinten

Bei Abholung mit "Design" Felgen:


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


Wie sich das gehört:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Der Wagen wurde vorsichtig wieder eingefahren & ein Ölwechsel gemacht.


Ich habe allerdings eine Frage momentan:

Der Motor läuft im Leerlauf relativ unrund, das Auto schüttelt sich etwas. Die Leerlaufdrehzahl ist konstant. Anfangs hatte der Wagen auch beim Durchzug leichte Ruckler, das scheint sich jetzt aber gegeben zu haben. Der Spritverbrauch ist meiner Meinung nach normal, lag jetzt bei 11,6-12,5l/100km Autobahn mit 150 durchrollen.

Gibt es irgendwo eine gute Checkliste, woran ein Schütteln im Leerlauf liegen kann? Der KLR wurde wenige Tage vor meinem Kauf noch verbaut...ist von TwinTec soweit ich weiß.

Mein Plan bisher:

- Neue Kerzen
- Neuer Luftfilter
- Ventilspiel einstellen
- Drosselklappe reinigen

Soweit ich gelesen habe, könnten als Fehler auch gelten:

- Falschluft (wo suchen? )
- Temperaturgeber?
- Vakuum Probleme (wo suchen? )

Einen Luftmassenmesser hat der Wagen nicht, oder? Habe ich etwas übersehen?

Gruß

D-Fence
D-Fence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 14:20   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von D-Fence Beitrag anzeigen
Soweit ich gelesen habe, könnten als Fehler auch gelten:

- Falschluft (wo suchen? ) Nimm dir Bremsenreiniger und sprühe den Motor komplett nch und nach ab.Wenn er in die Knie geht haste die ,,ecke,, und kannst genauer schaun.
- Temperaturgeber? Möglich
- Vakuum Probleme (wo suchen? )Überspringe ich

Einen Luftmassenmesser hat der Wagen nicht, oder? Habe ich etwas übersehen?Einen LMM hat der Motor, ist dieser ,,große,,Kasten auf dem Ventildeckel.

Gruß

D-Fence
Schönes auto hast du da
Der Leerlaufregler kann es sein. Dort wird dann zuviel Luft dazugegeben.
Was auch noch sein kann ist, das deine ESV(Einspritzdüsen) sich durch die Standzeit verklebt/zugesetzt haben und dadurch nicht sauber zerstäuben.

Gruß und noch ein Schönes Weinachtsfest
Dominick

PS:
Dort findest du noch mehr:Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/tun-...-a-165845.html

Geändert von Ich e32 (25.12.2014 um 14:21 Uhr). Grund: Einfall
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 14:59   #3
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

hat dieses schütteln an einem m20. er lief kalt ruhig nur als er dann etwas warm wurde lief er bescheiden. Immer intervallartig so ca. 3sekunden lang ruhig und dann wieder kurz für 1sekunden ein schütteln.

Ventilspiel war zu stramm eingestellt. statt der vorgegebenen lockeren 0,25mm bis strammen 0,3mm war an manchen zylindern 0,15-0,20mm eingestellt. Nach dem einstellen lief er sofort fast perfekt ruhig.

Stelle also erstmal das Ventilspiel wirklich sauber und penibel nach Vorgabe für den M30 Motor ein. Keine Abweichungen zwischen den einzelnen Zylindern und Ein oder Auslassventil!

PS: Denk ja nicht die Werkstatt sei es BMW oder Freie außer du kennst einen der das wirklich kann, stellt dir das perfekt ein.

Ich hab bei meinem von einer BMW Werkstatt einstellen lassen. Danach lief er sogar noch etwas schlechter. Dann hat mir ein bekannter es eingestellt und auch gezeigt wie es geht. Dieser Bekannte stellte dann dieses schlecht eingestellte Ventilspiel fest. Also am besten selber machen auch wenn es ein wenig Zeit, Geduld und ein ruhiges feines Händchen erfordert.

Und immer nachkontrollieren ob es auch wirklich perfekt ist und immer sehr kritisch mit sich selbst sein. Wenn die Fühlerlehre leicht durch die 0,30mm geht oder doch mit etwas mehr Anstrengung, das macht schon was aus!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 12:33   #4
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard

So, gestern mal losgelegt.

- Kerzen raus (Bosch raus, NGK rein)
- Kompression ok
- Ansaugsystem gereinigt

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

- Ventilspiel eingestellt
- Keine Falschluft gefunden


Endergebnis: Schnurrt wieder. Leerlauf ist gut, kein grobes Schütteln mehr. Jetzt höre ich allerdings meinen Keilriemen, verdammt :. Vermute, der hat etwas Bremsenreiniger abgekriegt

Danke für die Hilfe!
D-Fence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 07:44   #5
blaucsi
blaucsi
 
Benutzerbild von blaucsi
 
Registriert seit: 24.02.2005
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: Alpina B10 e28,B11 e32,e24 635csi Bj.79/82,e12 525,e23 745i,e28 H5s(2x)e34 518i,520i,525i/ix,535i,e38 73oi
Standard

Hallo

welche farbbezeichnung ist das denn ? Dürfte ne Sonderlackierung sein,hab ich so noch nie gesehen am 7er

gruß,fritz
blaucsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2015, 09:29   #6
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Royalblau Metallic laut Motorraum!
D-Fence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:23   #7
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard

OK, ich grabe mein eigenes Thema noch einmal aus...

In letzter Zeit zickt er beim Anlassen immer öfter rum, sowohl beim Warm- als auch beim Kaltstart benötigt er immer öfter mehrere Sekunden "orgeln" bis er sich zum Starten überreden lässt.

- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen neu
- Falschluft Suche hat keine Ergebnisse gebracht
- Batterie ist neu

Fahrtechnisch keine Probleme, solange der Motor anspringt läuft er super. Im Stand hat er zwar ab und an ein kleines "Rumpeln" im Leerlauf, aber ob das miteinander zu tun hat?

Ein Phänomen, welches ich beobachtet habe, ist, dass nach dem Abschalten des Motors ab und zu die Drehzahl Nadel noch einmal von 0 hochschnellt und sofort wieder fällt, kann das miteinander zu tun haben?

Welche anderen Möglichkeiten gibt es, und welche davon kann man mit einfachem Werkzeug in einer Tiefgarage überprüfen?
D-Fence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:42   #8
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Benzinpumpe bzw Benzinfilter mal nachschauen. Die Pumpe ob Sie noch genug Druck aufbauen, und den Filter mal pauschal wechseln. Dazu hinten Beifahrerseite den Wagen hochbocken und am Träger den Filter wechseln. Danach kann es sein das er ein bissel länger orgeln muss oder aber erst beim zweiten Versuch anspringt.Alles nicht so Wild. Ist bzw kann unangenehm sein wenn einem das Benzin den Arm runterläuft

Das mit der Nadel können die Elkos im Kombi sein. Dazu würde ich gleich auf das weiße oder besser noch das blaue Kombi wechseln. Diese muss codiert werden und du hast Ruhe. Ich habe für Kombi+codieren nen Fuffi gelassen...

Geändert von Ich e32 (14.01.2015 um 19:49 Uhr).
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 19:55   #9
D-Fence
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von D-Fence
 
Registriert seit: 16.12.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 735i
Standard

Benzinfilter ist eine gute Idee, ich habe mal den Vorbesitzer angefragt, ob der gewechselt wurde im Rahmen der Wiederbelebung, ansonsten kommt der neu.

Pumpen, wie kann ich denn da den Druck überprüfen? Fahrleistung ist ja da, also der Wagen zieht ordentlich an und läuft GPS gemessene 228km/h (dann ist mir der Mut auf 210 Winterreifen ausgegangen).

Die Sache mit der Drehzahlnadel ignoriere ich, wenn es nur ein Elko Problem ist. Funktioniert ja ansonsten und ist auch irgendwie nen cooles feature .
D-Fence ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 20:03   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Da du nur eine Pumpe hast(verwechslung mit dem M60B30 da zwei freds gleichzeitig gelesen) ist es für eine Werkstatt relativ einfach.

Für dich, hm naja
Ich habe meine auch auf Verdacht gewechselt, wegen änlichem bzw exakt dem Problem. Dort war das Rückschlagventil defekt und dadurch hattes du morgens bzw nach einer bestimmten Zeit einfach Luft im System. Leistung hatte meiner auch immer... so ne Pumpe kost im Zubehör keine 50€ das Rückschlagventil selber ~13€ bei BMW.....
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unruhiger Leerlauf. santaclaus93 BMW 7er, Modell E32 35 07.10.2013 16:14
Wiederbelebung eines E32 Teil 1 Franky740 BMW 7er, Modell E32 144 11.12.2010 21:46
Motorraum: Unruhiger Leerlauf knuffel BMW 7er, Modell E32 0 03.08.2009 18:24
unruhiger Leerlauf!!!!!!!!! Punkman BMW 7er, Modell E32 6 03.04.2008 14:36
unruhiger Leerlauf cromagne BMW 7er, Modell E38 1 11.05.2004 11:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group