Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 14:18   #1
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard Berühmte Vanos klackern

Hallo,

wie ich schon einige male geschrieben habe nervt mich mein Vanos klackern,
bis auf das klackern läuft aber Vanos einwandfrei.

Habe schon vor längerer Zeit jemanden bei mir in der nähe gefunden der mir die Dichtungen tauschen würde leider wurde mir aber auch gesagt das das elende Geräusch trotz Dichtungswechsel bestehen bleiben kann.

Worauf ich jetzt hinaus will ist, könnte mir jemand erklären was genau die Ursache für das Geräusch ist.

Und ob es eine Möglichkeit gibt dieses zu beheben außer neue Vanos Einheiten z.B. durch abdrehen, fräsen oder CNC da ich mir gut vorstellen könnte das einfach nur etwas ausgeschlagen ist.
Ich müsste nur genau wissen wo die Ursache an dem Bauteil liegt da ich aus der Maschinenbau Branche komme würde die Bearbeitung der Bauteile vom Fachmann nichts kosten.

Mit freundlichen Gruß

Geändert von Escobar38 (10.12.2019 um 14:37 Uhr).
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 15:08   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Alexander,

eine Möglichkeit wäre, die Beisan Ringe zu verbauen, suche einfach nach Beisan, z.B.

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...ghlight=beisan

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.beisansystems.com/procedu..._procedure.htm

Neue Vanos sind nicht mehr lieferbar soviel ich weiß.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 16:27   #3
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Zitat:
Zitat von WOLF Beitrag anzeigen
Neue Vanos sind nicht mehr lieferbar soviel ich weiß.
Wie kommst Du denn auf die Idee 546,46€ bei Leebmann, allerdings nicht auf Lager, müssen bestellt werden.


Wenn die Vanos schon klackern sind sie ausgeschlagen, ein leichtes "Dieselgeräusch" dürfen sie schon machen, vor der Rep. Wenn sie das nach der Rep. immer noch machen sind sie hin. Was willst Du da auch ausdrehen, dann passen die Dichtringe von Beisan nicht mehr.

Und die Einzubauen ist auch nicht ganz ohne, bei uns habens zwei am Stammtisch gemacht. Und beim ersten Mal hats auch nicht so wirklich hingehauen.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 18:44   #4
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

hi,

die Beisan Dichtung wollte ich auch verbauen.

Aber wie mir gesagt wurde ist damit nicht klar das dieses nervende Klackern weg ist.

Deswegen war ja meine frage ob mir jemand genau erklären kann von welchem Teil dieses klackern abhängt oder ob man vielleicht sogar sieht wo die Verschleiß-Spuren sind.

z.B.
Man könnte ein Teil auf Übermaß drehen und mit einer Hülse versehen.

mfg
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:22   #5
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von Escobar38 Beitrag anzeigen
z.B.
Man könnte ein Teil auf Übermaß drehen und mit einer Hülse versehen.
Könnte man. Aber wenn Du willst das die dann neuen Teflonringe auch dicht- und standhalten, ist auch eine Qberflächengüte erforderlich die eine Drehbank kaum hergibt.
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 19:56   #6
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

Man bekommt 100% die gleiche Qualität wie vom Werk hin wenn nicht sogar noch besser. Da las ich auch mit mir streiten.

mfg
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2019, 20:51   #7
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Die Dichtringe sind dafür verantwortlich, dass die Vanos nicht mehr richtig schaltet - wenn sie Klappert, dann hat der Kolben Spiel und schlägt im Zylinder rum. Ich kann da nur für die R6 sprechen, aber die M62 Vanos dürfte in diesem Punkt wahrscheinlich gleich sein. Hinten im Zylinder drin befindet sich ein Ring, der den Kolben da fest reingespannt halten soll. Dieser Ring ist unvorteilhaft dimensioniert, er ist im Durchmesser etwas zu groß. Der Kolben findet da nicht, 100% halt drauf, weshalb das Ding verschleisst und irgendwann seine Funktion kaum noch erfüllt. Dann rasselt die Vanos.
Es gibt dafür Ersatzteile, auch wieder welche wo der Ring auf ne sinnvolle Größe verkleinert wurde.

So ist es beim R6, falls das beim V8 abweicht, dann verbessert mich bitte, ich war bisher nur an M62 ohne Vanos dran
__________________
Beste Grüße
Tom
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 15:00   #8
Escobar38
740i
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-740i 99
Standard

Vielen dank für deinen Beitrag jetzt kann ich mir wenigstens ein Bild von der genauen Ursache machen.
Escobar38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:13   #9
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Die V8 Vanos ist nicht mit einer R6 Vanos zu vergleichen. Komplett unterschiedliche Bauweise.

Das Problem bei der V8 Vanos ist unter anderem, das der Kunststoffkorb im Gehäuse zum einen Schrumpft und zum anderen die beiden O Ringe ebenfalls schrumpfen.

Den oberen O-Ring kann man tauschen, den inneren leider nicht ausser man macht es wie die Russen und dreht das ganze Gehäuse auf und baut sich selbst eine Art verschraubung.

Mit O-Ring und Teflonring ist es aber nicht getan. Wichtig ist es, das Gehäuse am Schluss zu verpressen. Nur dann hört das tockern wirklich auf.
Wenn du da Interesse hast, schreib mir einfach mal ne PN.
Grüße Vanoschmiede.
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 16:17   #10
bmwsmiley
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwsmiley
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 540i, E34 Alpina B10 3,5i
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf die Idee 546,46€ bei Leebmann, allerdings nicht auf Lager, müssen bestellt werden.


Wenn die Vanos schon klackern sind sie ausgeschlagen, ein leichtes "Dieselgeräusch" dürfen sie schon machen, vor der Rep. Wenn sie das nach der Rep. immer noch machen sind sie hin. Was willst Du da auch ausdrehen, dann passen die Dichtringe von Beisan nicht mehr.

Und die Einzubauen ist auch nicht ganz ohne, bei uns habens zwei am Stammtisch gemacht. Und beim ersten Mal hats auch nicht so wirklich hingehauen.
Letzte Aussage von meinem Teilehändler, das sie nicht mehr lieferbar sind aktuell.
Ich habe noch paar Sätze, von daher ist es mir nicht so wichtig, kann aber sein, das es irgendwann mal wieder welche gibt.

Im ETK sind sie als "nicht mehr lieferbar" gelistet

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/nockenwell...361438694.html
bmwsmiley ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62B44 klackern (kein Vanos) Kilo740i BMW 7er, Modell E38 21 26.10.2019 16:31
Das berühmte blaue Tuch helmut e30 eBay, mobile und Co 7 21.10.2018 01:27
Fahrwerk: Wo ist schon wieder die berühmte Federtabelle gasi BMW 7er, Modell E38 2 18.09.2015 17:06
Motorraum: (Kühler)Der berühmte Entlüftungsnippel palermo740 BMW 7er, Modell E38 9 28.04.2010 10:39
vanos klackern + umfrage Schwedenkreuz BMW 7er, Modell E38 28 24.05.2008 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group