Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 08:23   #11
Bmw-mietze
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.10.2004
Ort:
Fahrzeug: 740i(E38) 540iTouring(6G)(e34)
Standard

Der Unterschied ist der Anschluss(Flansch z. Schrauben o. stecken).
Es gibt 2versch. Dicken musst Du auf die Maße schauen,ich nehme immer den mit 42mm leben die Plasteteile länger,die Autos laufen so schon an der Matrialko..grenze.
Bmw-mietze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:10   #12
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard Abschlussbericht

Liebe Leute,

so, möchte noch kurz Bericht erstatten, wie es mit dem Kühlerwechsel lief.

Ich habe mich letztlich für den Kühler von Mahle/Behr Premium Line aus dem KFZ - Zubehörhandel entschieden:
Nr.: CR 296 000P, 8MK 376 712-491

Der Kühler hat 100% gepasst, bei meinem E38 735i, Bj. 1/99, FL

Vorher war auch ein Kühler von Behr/Hella eingebaut, der eigentlich nicht für das Modell geeignet sein sollte:
Nr. 8MK 376 712-481.
Ich konnte aber keine Unterschiede auf den ersten Blick feststellen.
Der alte Kühler wurde im Januar 2014 produziert, demnach hätte er knapp 7 Jahre gehalten. Aufgebläht oder so war er nicht.

Schwierig war es die ganzen Stecker und Verbindungen abzubekommen. Die saßen alle verdammt fest. Da ich das Auto nicht so gut kenne, hatte ich immer etwas Angst die Schläuche beim abziehen zu beschädigen. Beim Zusammenbau habe ich dann die Anschlüsse mit Silikon eingefettet.
Ich habe letztlich den Viskolüfter nicht abgebaut, dafür aber die Abdeckung des Luftfilterkastens, den LMM und die Luftzuführung zur Drosselklappe.
Den Ausgleichsbehälter Kühlwasser habe ich ausgebaut und dann auch die Zarge problemlos rausbekommen ohne den Viskolüfter abzubauen.

Eigentlich wollte ich alles Kühlwasser ablassen, aber da ich keine Hebebühne hatte, war dies nicht möglich. Ich habe aber sicherheitshalber das alte mit dem neuen Kühlwasser/Frostschutzmittel gemischt und konnte keine Flockenbildung, etc. feststellen.

Abschließend gingen ziemlich genau 9 Liter neues Gemisch ins System. Also hätte ich dann 3/4 der Gesamtkapazität getauscht. Ich habe, da es keinen extrem großen Preisunterschied zu Frostschutzmittel aus dem Zubehör gibt, Original BMW Frostschutz verwendet.

Den Deckel des Ausgleichsbehälters habe ich prophylaktisch auch noch gewechselt. Den Ausgleichsbehälter selber hätte ich auch noch gewechselt, aber da ich das Auto für meine Mutter verkaufen soll, blieb der alte Behälter drin. Leider ist das schlecht abzuschätzen, ob man so einen Austausch beim Verkauf wieder reinbekommt.

Zum Entlüften habe ich das Video von Timm's BMW Repairs and Information (s. YT) genutzt, ging problemlos.

Als ich die Verkleidung abhatte, habe ich noch gesehen, dass ich auch die Keilriemen tauschen muss. Naja, was soll's. Die sind ja zum Glück nicht teuer.

Soweit von mir...

euch frohe Weihnachten.

LG

Tom
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 20:47   #13
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Esel Beitrag anzeigen
...
Zum Entlüften habe ich das Video von Timm's BMW Repairs and Information (s. YT) genutzt, ging problemlos.
..
gibt es einen link ?????

gut das du alles berichtest hast !!!!!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 21:08   #14
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
gibt es einen link ?????

gut das du alles berichtest hast !!!!!
Wahrscheinlich meint er diesen Kanal:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick-klack
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 23:56   #15
Esel
Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2020
Ort: Freiburg im Breisgau
Fahrzeug: E38-735i (01.99) - 135TKM
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich meint er diesen Kanal:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) klick-klack
Ja, genau das ist der Kanal.

Was mir noch einfällt: eine Stirnlampe ist sehr praktisch bei der ganzen Aktion und ich würde das Einsetzen des neuen Kühlers zu zweit machen. Es ist so bedeutend einfacher genau die Führungen der Gummiblöcke an den Seiten zu treffen.
Esel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2020, 10:09   #16
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Habe meinen Kühler hier gekauft. Der erste neue Kühler war genau auf der Fahrerseite an den Lamellen undicht. Retourenschein bekommen, ausgefüllt und auch hingeschrieben das ich es privat eingebaut habe und habe an der Beschädigung einen grünen Punkt hinterlassen. Dauerte keine 2 Wochen und das Geld war wieder auf mein Konto. Neu bestellt Made in South Africa. Eingebaut 05/18 und bis heute keine Probleme. Der Händler ist Top. Kommunikation auch sehr schnell.
Welchen Kühler du brauchst weis ich nicht und bevor ich einen Falschen verlinke solltest du dir die Zeit nehmen den richtigen auszusuchen. Kann dir jetzt auch eine Handpumpe für das Kühlsystem empfehlen für 44€, aber ich habe kein Namen "Werbung" auf der Stirn tättoowiert. Nicht negativ sehen. Aber es gibt auf Ebay viele gute Hilfsmittel.^^
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kühlwasserleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühler defekt. Behr oder Hella Kühler grünegurke BMW 7er, Modell E38 42 12.09.2014 14:00
Wasserverlust... CLLIVE BMW 7er, Modell E65/E66 46 04.09.2011 09:31
Motorraum: Vorgehensweise bzg. Wasserverlust Ausgleichsbehälter Kühler etc. tribe87 BMW 7er, Modell E38 3 07.07.2010 11:52
E38-Teile: Kühler-Ablassschraube (defekten Kühler?) Jippie Suche... 5 09.04.2009 22:44
Kühler UNDICHT 750i Bj.91. Passt auch Kühler von anderen E32 Modell? Zucki-E32 BMW 7er, Modell E32 2 12.07.2007 00:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group