Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2020, 18:11   #1
Laarson
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Laarson
 
Registriert seit: 02.05.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (07.96), E23-728i (05.84), Audi A6 50 TDI (21)
Standard Unerträgliches Surren von hinten

Hallo E38-Freunde,

ich bin neu hier. Habe mir vor kurzem einen 750iL gegönnt (siehe Vorstellung).
In der Vorstellung habe ich das Thema bereits angesprochen, ich möchte es aber hier noch einmal aufgreifen und um Hilfe bitten.

Das Geräusch war bei der Probefahrt schon, der Verkäufer hat dann noch mal den Kraftstoffregler gewechselt. Damit ist jetzt Tank, Pumpe, Filter und Regler neu. Dennoch tritt das Geräusch im Stand und im niedrigen Drehzahlbereich auf.

Es scheint ja offensichtlich nichts schlimmes zu sein. Es ist ja alles neu und das Auto fährt ja tadellos. Aber zusammen mit der Doppelverglasung wird jede Fahrt zu einem akustischen Höllenritt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ob und was ich da machen kann bzw. was gewechselt werden muss.

Im Anhang findet ihr zwei kurze Sounddateien. Einmal von innen und einmal von außen. Das Geräusch hört man selbst von außen ziemlich heftig.

Danke schonmal für die Hilfe.

Grüße,
Laarson
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Geräusch E38 750iL.zip (494,2 KB, 39x aufgerufen)
Laarson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 12:23   #2
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Laarson,

willkommen im E38 Forum! Habe deine Geschichte gelesen - die Farbkombi von deinem 750iL finde ich persönlich absolut Klasse! Nach dem Facelift gab es die Farbe leider nicht mehr (außer Individual natürlich). Ob der gezahlte Preis hoch ist, ist natürlich alles Ansichtssache, für mich ist der Rost das Schlimmste (dessen Beseitigung schnell einige Tsd verschlingen kann), alles andere kriegt man nach und nach hin, vorausgesetzt man hat Geduld und Geld.

Zum Thema Geräusch würde dir evtl. meine Erfahrung helfen, habe da sehr viel Zeit und Geld verloren, bis es endlich Ruhe war:

Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showth...hnitten&page=2

Halte zum testen deine Hand unten an der linken Tankhälfte wenn das Geräusch zu hören ist - sind da Vibrationen zu spüren?

Viel Erfolg und viel Glück!

Gruß

Wolfgang
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 10:13   #3
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

klingt für mich nach entweder einem Druckunterschied im Tank ..der mittels (zu kleinem) Loch im Dankdeckel bekämpft wurde und wo es dann immer wieder pfeift (bei original Zustand des Tankdeckels würde sich sonst der Tank immer wieder zusammenziehen)
- der eigentliche Auslöser dazu ist jedoch ein verbackener Aktivkohlefilter, der keine Belüftung mehr zulässt ..einfach zu beheben durch intensive Wässerung in warmem Wasser ..möglichst über Tage - oder den Aktivkohlefilter auftrennen und die Kohle von der über Jahre angesammelten Salzkruste befreien ..aka die Kohle im Kochtopf auskochen, spülen und dann auf der Heizung trocknen ..wieder einfüllen und den Kunststoffbehälter mit einem großen Lötkolben wieder verschließen.



Oder - die Kraftstoffpumpe ist überhaupt nicht neu und gibt singende mechanische Geräusche von sich
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 23:18   #4
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

Kraftstoffpumpen können surren, wenn sie kurz vorm Exitus stehn....
Ggfs. Reiss mal die Sitzbank ab und prüf das mal.
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 16:56   #5
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Hatte bei meinem 728i nachdem der Tank gewechselt wurde auch ein lautes Surren hinten, aber nicht immer durchegehend beim Fahren. Bin danach zur Werkstatt und habe davon berichtet. Als der Tank gewechselt wurde, kann es möglich sein das die Pumpe Luft gezogen hat. Das Problem ging ganze 3 Tage. Abstandszeit wurde aber vom Surren immer kürzer.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 18:54   #6
Laarson
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Laarson
 
Registriert seit: 02.05.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (07.96), E23-728i (05.84), Audi A6 50 TDI (21)
Standard

Mein Tank ist jetzt fast leer und ich habe das Gefühl, dass das Geräusch jetzt öfters kommt, fast schon durchgängig. Ich tank dann mal voll und schau ob sich das verändert.

Wenn die Pumpe im Ar*** ist, ist das natürlich doof, aber die ist ja eigentlich neu. Wenn es das Ventil ist, muss ich mir da Sorgen machen, dass irgendwas kaputt geht oder das ich irgendwann mal liegen bleibe oder ist das nur nervig?

Ich habe leider noch ein weiteres Geräusch in Repertoire.
Das Geräusch scheint von "vorne rechts" zu kommen und tritt immer auf, wenn das Auto noch kalt ist. Sobald der Motor halbwegs warmgefahren ist, ist das Geräusch weg. Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass das Geräusch bei der Probefahrt schon bestand. Aber da war es auch noch ein paar Grad wärmer.

Der Verkäufer hat noch den Kraftstoffregler gewechselt. Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat. Wie man vllt. in der Sounddatei hört, kommt das Geräusch immer, wenn man vom Gas runtergeht.

Datei heißt "Geräusch vorne".

Klingt irgendwie nach einem Keilriemen oder der Anlasser?...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Geräusch vorne.zip (549,0 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Laarson (16.12.2020 um 19:07 Uhr).
Laarson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 22:57   #7
RainerFeiden
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Hörn
Fahrzeug: E38 740d 2001, Porsche Cayenne 3.2 V6, Mercedes ML 420/450 CDI AMG
Standard

So ein "Keilriemengeräusch" habe ich auch, zumeist im kalten Zustand, insbesondere bei unter null Grad. Ist aber längst nicht so laut wie bei Dir. Nach ein paar Metern Fahrt geht es dann weg. Heute, bei ca 8 Grad heute morgen ist es gar nicht erst aufgetreten.
Ich hatte vor ein paar Tagen mal deswegen einen Thread aufgemacht, hat aber niemand drauf geantwortet....
RainerFeiden ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Surren im Armaturenbrett bei 80 Ricky Bobby BMW 7er, Modell E38 5 14.02.2011 17:35
Heizung/Klima: Surren in der Mittelkonsole leserpost BMW 7er, Modell E32 3 13.04.2010 21:02
Motorraum: Surren....Huuuuuuu DerDanny BMW 7er, Modell E32 29 24.01.2007 22:49
Surren beim ATF Behälter Matze740 BMW 7er, Modell E38 5 21.07.2006 21:13
Musik mit unterschwelligem surren!? bmw_roadrunner BMW 7er, Modell E32 4 27.03.2004 13:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group