Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2005, 08:29   #1
stuekkeltoer
man lernt dazu
 
Benutzerbild von stuekkeltoer
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Remscheid
Fahrzeug: 730iA v8 E32 aus 04.94 Klima mit AUC ABS ASC+T? PDC EDC / E38 740 i 4,4l aus 96 mit viel Schnikschnak
Top! Wer hat für die AHK von Oris eine ABE

Hallo
wer von euch hat für die Abnehmbare AHK von Oris Modell ( 32 ) ein Abe die er mir Per E MAIL zusenden kann Zwecks Eintragung.

s.kotthaus(et)telebel.de
danke im Vorraus
stuekkeltoer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:35   #2
Porzer
7er...besser ist das
 
Benutzerbild von Porzer
 
Registriert seit: 29.05.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: X5 E53 4.4i,318ti Compact(bostongrün)
Standard

Hallo,

ich habe diese AHK (abnehmbar). Ich kann dir die ABE aber erst morgen schicken, da ich hier keinen Scanner habe.Falls du ein Fax hast, schick mir per U2U deine Faxnummer und ich sende es dir morgen rüber


Gruß
Porzer
__________________
- Lieber V8 statt 16V

- Wozu rasen? 230 km/h genügen völlig
Porzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:49   #3
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Oris AHK ABE/Anleitung - Hat jemand einen besseren Scan?

Hallo Leute!

Über den Anbau von abnehmbaren Oris-AHKen ist ja hier im Forum schon praktisch alles gesagt worden. Auch, daß man hier die ABE & Anleitungen runterladen kann:

Download-Seite: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Untitled

Downloads:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...AK16%20(2).pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...ungen/E235.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...n/E235%20C.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...235-C-AK16.pdf
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...utsch-AK16.pdf

Trotzdem möchte ich einen vom Betreff her passenden Fred hiermit wiederbeleben, da die bei Oris runterladbaren Anleitungen A) schlecht gescannt und B) auch noch unsortiert [d.h. die Reihenfolge der Seiten geht kreuz und quer durcheinander und z.T. erstreckt sich eine Anleitung auch über mehrere PDFs].

Daher meine Frage(n):

Hat jemand evtl. einen besseren Scan für die Nachrüst-Oris-AHK (nicht die Originale mit Bowdenzügen)?

Oder hat sich zumindest mal jemand die Mühe gemacht, die von Oris zur Verfügung gestellten Anleitungen zu sortieren?

Wer so etwas besitzt und sich nicht traut, die öffentlich zu machen, obohl sogar Oris die Anleitungen frei im Internet verteilt, der kann mir ja gern eine Mail/U2U-Nachricht schicken.

Ggf. würde ich auch für eine Papierfassung Geld ausgeben.

Ergo: Jede Art von Hilfe ist erwünscht!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 16:54   #4
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Oh, ist mir neu, daß es dafür ÜBERHAUPT eine ABE gibt!

Ich weiß nur, daß eine AHK nicht mehr eingetragen werden muß , sondern nur über ein Prüfzeichen , bestehend aus einem wellenförmigen Symbol und einer Zahl verfügen muß.

Meine ist nicht eingetragen und hab auch keine ABE dafür.


Mal 'ne andere Frage : Der Vorbesitzer hat die Elektrik mittels sogenannter Stromdiebe / Abzweigverbinder direkt an die Kabel der RüLi angeschlossen. Ist doch nicht original so gedacht - oder?

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:25   #5
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Ich weiß nur, daß eine AHK nicht mehr eingetragen werden muß , sondern nur über ein Prüfzeichen , bestehend aus einem wellenförmigen Symbol und einer Zahl verfügen muß.
Das stimmt so nicht. Lies dir mal meine Beiträge ab diesem hier durch:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/anhae...ml#post1569809

Und wie Du da lesen kannst, passiert es heute leicht, daß entscheidende Dinge bei der Neuausstellung von Papieren "aus Versehen" rausgelöscht werden, wie z.B. ab Werk verbaute AHKen.

Dementsprechend könnte das:

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Meine ist nicht eingetragen und hab auch keine ABE dafür.
...bei einer Originalen AHK durchaus "normal" sein (im Sinne der Kfz-Zulassungsstelle, nicht nach meinem Verständnis), aber wenn ich das so lese:

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Mal 'ne andere Frage : Der Vorbesitzer hat die Elektrik mittels sogenannter Stromdiebe / Abzweigverbinder direkt an die Kabel der RüLi angeschlossen. Ist doch nicht original so gedacht - oder?
...würde ich mal davon ausgehen, daß deine AHK nicht original ab Werk verbaut war. Dann wäre eine AHK-Modul von BMW verbaut gewesen.

Also solltest Du dir das vielleicht besorgen. Ebenso eine Einbauanleitung (die zugleich als ABE gilt) und eine TÜV-Abnahme zzgl. Eintragung.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:29   #6
rudolfgoetze
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2009
Ort: BLK
Fahrzeug: E32
Standard

Hab natürlich die Suche Funktion benutzt und sehr unterschiedliche Angaben gefunden - komisch! Der Einbau scheint mir etwas laienhaft.

MfG
rudolfgoetze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:36   #7
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von rudolfgoetze Beitrag anzeigen
Hab natürlich die Suche Funktion benutzt und sehr unterschiedliche Angaben gefunden - komisch! Der Einbau scheint mir etwas laienhaft.
Glaub mir: Alte Anhängerkupplungen mit nationalem Kennzeichen müssen weiterhin abgenommen und am besten auch eingetragen werden, neue AHKen mit europäischem Prüfzeichen nicht mehr. Lies, wie gesagt, ganz genau meine Erklärungen in dem angegeben Thread und, wenn Du's gar nicht glauben willst, ruf beim TÜV o.ä. an und laß es dir dort vom Sachverständigen bestätigen (und nicht von dessen Vorzimmerdame).

Und der laienhafte Einbau spricht m.E. eine eindeutige Sprache: Nachträglich drangepfuscht!

So nun bitte evtl. zurück zum Thema!

Und bevor die eigentliche Frage in Vergessenheit gerät, hier noch mal zur Erinnerung:

Hat jemand evtl. einen besseren Scan für die Nachrüst-Oris-AHK (nicht die Originale mit Bowdenzügen)?

Oder hat sich zumindest mal jemand die Mühe gemacht, die von Oris zur Verfügung gestellten Anleitungen zu sortieren?
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:37   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Beim e32 giebt es einen Kabelsatz sammt Steuergerät.Wird im Kofferaum hi.Li.gesteckt.Aber direckt an die Rückläuchten geht auch.Das war früher gang und gebe so anzuschließen.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:40   #9
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

ABE gibt es nicht für AHK`s!!! Nur EBA´S usw.

Eintragen musst sie auch nicht!!!

hier die EBA

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...gen/E%2032.pdf
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 17:50   #10
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
ABE gibt es nicht für AHK`s!!! Nur EBA´S usw.

Eintragen musst sie auch nicht!!!

hier die EBA

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oris-gmbh.de/deutsch/serv...gen/E%2032.pdf
Danke für die Ergänzung der Datei (war mir durchgerutscht). Die ist jedoch nur für die Anbringung des Kugelkopfs und keine komplette Einbauanleitung (die im übrigen i.V.m. dem Prüfzeichen den Zweck einer ABE erfüllt).

Und: Es stimmt, die Eintragung einer "nationalen" AHK ist nicht unbedingt notwendig, aber die Abnahme schon und dann müßte immer der Prüfbericht mitgeführt werden.

Daher lohnt es sich die AHK mit eintragen zu lassen, wenn man irgendwann mal neue Papiere braucht (z.B. wegen Felgen, Gasanlage, Besitzerwechsel...)

Ändert aber wenig an meinem Anliegen:

Die Scans sind Mist und daher hätte ich gern bessere oder halt 'ne originale Papierversion
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHK ORIS 750IL biemer BMW 7er, Modell E32 2 26.04.2003 00:06
AHK Oris Alec BMW 7er, Modell E32 3 29.09.2002 13:56
Problem mit abnehmbarer Oris AHK Oberjoschi BMW 7er, Modell E32 3 17.09.2002 13:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group