Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2010, 17:59   #11
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Danke für die Ergänzung der Datei (war mir durchgerutscht). Die ist jedoch nur für die Anbringung des Kugelkopfs und keine komplette Einbauanleitung (die im übrigen i.V.m. dem Prüfzeichen den Zweck einer ABE erfüllt).

Und: Es stimmt, die Eintragung einer "nationalen" AHK ist nicht unbedingt notwendig, aber die Abnahme schon und dann müßte immer der Prüfbericht mitgeführt werden.

Daher lohnt es sich die AHK mit eintragen zu lassen, wenn man irgendwann mal neue Papiere braucht (z.B. wegen Felgen, Gasanlage, Besitzerwechsel...)

Ändert aber wenig an meinem Anliegen:

Die Scans sind Mist und daher hätte ich gern bessere oder halt 'ne originale Papierversion
Der TÜV wird Dich vielleicht weg schicken, gab es schon öffters! Google mal.....
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:06   #12
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
Der TÜV wird Dich vielleicht weg schicken, gab es schon öffters! Google mal.....
Ja, aber nicht weil ich unrecht habe, sondern weil der Empfang bei TÜV o.ä. nicht mit Sachverständigen besetzt ist.

Ich hab mir das Ganze von Oris und vier Sachverständigen (von TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS) vor drei bis vier Monaten bestätigen lassen. Ich weiß also wovon ich rede.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 18:36   #13
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht weil ich unrecht habe, sondern weil der Empfang bei TÜV o.ä. nicht mit Sachverständigen besetzt ist.

Ich hab mir das Ganze von Oris und vier Sachverständigen (von TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS) vor drei bis vier Monaten bestätigen lassen. Ich weiß also wovon ich rede.


AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei! (Einzige Bedingung AHK muss zum Auto passen, aber das ist ja klar)
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 23:44   #14
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard Alles klar?

Datum: Fri, 27 Aug 2010 14:31:18 +0200
Von: "Holzapfel Gunter" <Gunter.Holzapfel@bosal-oris.com>
An: r....@....de
Betreff: AW: Anfrage zu AHK Typ E235C [AV checked]

Guten Tag,

diese Anhängevorrichtung ist nur national geprüft und muss somit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Anbau muss von einem Sachverständigen überprüft werden.

Freundliche Grüsse / Best regards

BOSAL - ORIS

Gunter Holzapfel
Customer Service

ORIS FAHRZEUGTEILE
HANS RIEHLE GMBH
Steinbeisstraße 6
71706 Markgröningen

Fon +49 7145 9350-138
Fax +49 7145 9350-180
Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ORIS

-------------------------------------------------------------------------

Von: "R...." [mailto:r...@....de]
Gesendet: Freitag, 27. August 2010 13:08
An: info
Betreff: Anfrage zu AHK Typ E235C [AV checked]


Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich besitze einen BMW e32 Bj. 1992, in welchen ich aus einem anderen -wirtschaftlich nicht erhaltbaren- e32 eine Oris-Anhängerkupplung überführen werde.

Bei der AHK handelt es sich um das Oris-Modell E235 C, welches noch ein nationales Typenschild besitzt (s. Anhang), so daß laut heutiger Aussage des TÜV eine Abnahme der AHK erforderlich sein soll.

Ich zweifle jedoch an dieser Auskunft, da unter den FAQ Ihrer Homepage zu lesen ist, daß bei Oris-Kupplungen nur die zugehörige Montage- und Betriebsanleitung der Anhängevorrichtung im Fahrzeug mitzuführen ist.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob beim Einbau meiner AHK tatsächlich ein TÜV-Gutachten erforderlich ist oder ob das Mitführen der Einbauanleitung im Falle des Modells E235 C ausreicht.

Sollte letzteres nicht der Fall sein, wüßte ich gern ob ggf. auch ein Ersatz der nationalen Typenschildes durch ein neues E-Typen-Schild denkbar wäre und was ein solches Typenschild ggf. Kosten würde.

Mit freundlichen Grüßen

R.....
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:07   #15
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei! (Einzige Bedingung AHK muss zum Auto passen, aber das ist ja klar

RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen

Geändert von Holger-ZX12 (10.12.2010 um 17:29 Uhr).
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:25   #16
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-ZX12 Beitrag anzeigen
AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei
Da du "entsprechenden Prüfzeichen" nun noch mal extra unterstrichen hast, nehme ich mal an Du meinst damit AHKen mit E-Prüfzeichen. Das hat die Oris aber nun mal nicht, und da nützt es nichts, daß sie offiziell zum e32 gehört. Außerdem sind "eintragungsfrei" und "nicht abnahmepflichtig" eben nicht dasselbe.

Aber letztlich müssen wir uns diesbezüglich nicht bekriegen, weil selbst wenn die Oris-AHK nicht abnahmepflichtig wäre, bliebe mein Wunsch nach einer schöneren Version der Anleitung für das Oris-Modell E235 C.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2010, 17:33   #17
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von rennie Beitrag anzeigen
Da du "entsprechenden Prüfzeichen" nun noch mal extra unterstrichen hast, nehme ich mal an Du meinst damit AHKen mit E-Prüfzeichen. Das hat die Oris aber nun mal nicht, und da nützt es nichts, daß sie offiziell zum e32 gehört. Außerdem sind "eintragungsfrei" und "nicht abnahmepflichtig" eben nicht dasselbe.

Aber letztlich müssen wir uns diesbezüglich nicht bekriegen, weil selbst wenn die Oris-AHK nicht abnahmepflichtig wäre, bliebe mein Wunsch nach einer schöneren Version der Anleitung für das Oris-Modell E235 C.
Ich bekriege Dich auch nicht!!! Will Dir helfen! Die alte Oris hat kein E-Prüfzeichen, weil auch die Verordnung gab es noch nicht damals.
Bei meinem alten e32 war die original Anleitung dabei, die war auch nicht viel besser als der scan im e-net, war zwar so ein Klanzpapier, aber die bilder nicht viel besserals der scan.

Geändert von Holger-ZX12 (10.12.2010 um 17:41 Uhr).
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 07:57   #18
GM3
ist raus
 
Benutzerbild von GM3
 
Registriert seit: 11.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

SO da ich aktuell das Thema habe greife ich mal diesen alten Fred auf...
(KÜS war ich persönlich / TÜV nur telefonisch)

AHK Oris E 235 C
abnehm. mit ABG Kenz: M4441

War bei KÜS der mir das Ding einfach nicht abnehmen wollte... er sagt NEIN muss man nicht abnhemen oder eintragen...

Auf die Frage WIESO? sagte er: weils Gesetz ist...
Auf die Frage ober er mir das Schriftlich gibt? sagte er: NEIN!
(und kein Wort von Einbauanleitung mitführen)


Das selbe mit TÜV Süd dieser sagte mir ebenfalls NEIN muss man nicht abnehmen oder eintragen lassen nur die Einbauanleitung mitführen...

Er fragte mich aber ob im Schein die Lasten unter d1 und d2 stehn also 1600 gebremst und 750kg ungebremst ...Dazu fragte er ob in der Anbaueinleutung auch wirklich dieses Fahrzeug steht also der e32
Das ist alles der Fall also sagte er alles ok...

(dazu ist noch zu sagen die Frau die zu anfangs am tel hat sagte JA eintragen... ich sagte ihr dann das der KÜS NEIN sagt...darauf hin stellte sie mich dann durch zum Prüfer ... dieser hat dann erstmal 10min Rücksprache mit anderen Prüfern gehalten bis er die Abnahme verneinte)



SO jetzt hab ich 2 x ein NEIN fürs eintragen/abnehmen und ich glaubs immernoch nicht da es in so ziemlich jeden Forum heißt "muss man eintragen"...


Ich glaub ja das es damit zu tun hat das am ende der Anbauanleitung ja das Blatt ist wo steht nach ABE BMW 7/1 und die in der ABE vom 7er selbst mit drin steht da es die ja "die Werkskupplung" ist auch wenn sie nicht ab Werk dran war...




will noch einer DEKRA und GTÜ fragen ? =) bis jetzt stehts ja 2:0

Geändert von GM3 (11.09.2013 um 08:36 Uhr).
GM3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 03:53   #19
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch eine Oris E235C (ohne Seil) nachträglich eingebaut. Dann habe ich beim TÜV gefragt. Die haben auch gesagt, man müsse die nicht eintragen. Das ich irgendwelche Unterlagen mitführen muss wurde mir nicht gesagt. Es gibt ja auch nur die EBA soviel ich weiss.
Im August war ich bei der HU und die hat die AHK auch nicht interessiert.

Geändert von 68msw (12.09.2013 um 04:00 Uhr).
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2020, 13:15   #20
Bunthund
Mitglied
 
Registriert seit: 01.08.2020
Ort: Rhein-Main und Mainfranken
Fahrzeug: E32 730i M60 5-Gang
Standard

Danke für die vielen Beiträge! Hat jemand eine in DIN A4 eingescannte Version zum E-Mail-Verschicken verfügbar? Die Links finktionieren offenbar nicht mehr.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://privatkunden.bosal-oris.com/t...5_GB_M4441.pdf funktioniert leider auch nicht.
Bunthund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AHK ORIS 750IL biemer BMW 7er, Modell E32 2 26.04.2003 00:06
AHK Oris Alec BMW 7er, Modell E32 3 29.09.2002 13:56
Problem mit abnehmbarer Oris AHK Oberjoschi BMW 7er, Modell E32 3 17.09.2002 13:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group