Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2006, 20:18   #31
dobermen
immer noch ohne HH-Umbau
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Raum Stuttgart
Fahrzeug: E65
Standard

Aber irgendwie kann ich die Bilder auch nicht anschauen??? Warum???

Habe auch Firefox
Und Pop Up Blocker mal eben aus... funzt auch nicht...
dobermen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 20:25   #32
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal
Super Bericht!


@CoMBaT:
Siehste, Thomas, man kann die Wartezeit auch sinnvoll nutzen, nicht wie wir im Cafe den Weibern hinterhergucken ...
(war aber bestimmt schöner )
psssssst....
das gibt doch wieder stille post
und beim nächsten stammtisch bin ich am *****....
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:11   #33
*Thanatos*
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von *Thanatos*
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Kaltenkirchen
Fahrzeug: Audi V8 4,2l
Standard

Zitat:
Zitat von dobermen
Aber irgendwie kann ich die Bilder auch nicht anschauen??? Warum???

Habe auch Firefox
Und Pop Up Blocker mal eben aus... funzt auch nicht...

Ich konnte auch keine Bilder anschauen (Firefox) hab das dann so geregelt...neuer Tab...dann Rechtsklick auf den Foto Link...Link Kopieren...zum neuen Tab...Link eingefügt und zack hatter das Foto geladen...is zwar etwas umständlich aber was solls hauptsache Bilder
__________________
Wenn du angefangen hast etwas zu sein,
hast du aufgehört etwas zu werden!
*Thanatos* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:12   #34
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Moin!

Kann mich nur anschließen, super Bericht!!

Meiner hat jetzt ca. 120 tkm Laufleistung und bei 150 tkm hatte ich genau diese "Aktion" vor!

Hat jemand Erfahrung mit ZF nähe Berlin gesammelt??

Dortmund ist ein wenig weit...!

Gruß
Heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:17   #35
dobermen
immer noch ohne HH-Umbau
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Raum Stuttgart
Fahrzeug: E65
Standard

Zitat:
Zitat von *Thanatos*
Ich konnte auch keine Bilder anschauen (Firefox) hab das dann so geregelt...neuer Tab...dann Rechtsklick auf den Foto Link...Link Kopieren...zum neuen Tab...Link eingefügt und zack hatter das Foto geladen...is zwar etwas umständlich aber was solls hauptsache Bilder
Hab es ausprobiert, geht nicht... wenn den link in den neuen Tab einfüge und enter drücke - kommt die URL ist ungültig...
Wenn ich nur auf tomhouse.de gehe - steht da - hier entsteht eine neue Internetpräsenz
dobermen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:19   #36
CoMBaT
(Oxford-)Green Devil
 
Benutzerbild von CoMBaT
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Neuss
Fahrzeug: 740i (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von heppinger
Moin!

Kann mich nur anschließen, super Bericht!!

Meiner hat jetzt ca. 120 tkm Laufleistung und bei 150 tkm hatte ich genau diese "Aktion" vor!

Hat jemand Erfahrung mit ZF nähe Berlin gesammelt??

Dortmund ist ein wenig weit...!

Gruß
Heppinger
anrufen, nachfragen und
unbedingt den preis sagen lassen,
da kann es böse überraschungen geben.
CoMBaT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:22   #37
*Thanatos*
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von *Thanatos*
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Kaltenkirchen
Fahrzeug: Audi V8 4,2l
Standard

Zitat:
Zitat von dobermen
Hab es ausprobiert, geht nicht... wenn den link in den neuen Tab einfüge und enter drücke - kommt die URL ist ungültig...
Wenn ich nur auf tomhouse.de gehe - steht da - hier entsteht eine neue Internetpräsenz

Grad nochmal ausprobiert...nun geht das bei mir im Firefox auch nicht mehr nur noch im IE... da bin ich jetzt auch etwas ratlos
*Thanatos* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 21:47   #38
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

Zitat:
Zitat von dobermen
Hab es ausprobiert, geht nicht... wenn den link in den neuen Tab einfüge und enter drücke - kommt die URL ist ungültig...
das stimmt ja auch, die urls die kermit eingegeben hat sind leider falsch. er hat wie ihr anhand von den beispiel sehen könnt, nicht "/" verwendet (einen slash) sondern das "\" (ein back-slash)

""http://tomshouse.de\ZF Dortmund\11_resize.JPG""

richtig in der sprache der url sind die slashs und eben nur die. leider (ja wirklich leider) besitzt keine sprache mit der der rechner befehle erhält auch nur ansatzweise eine fehlerkorrektur.

p.s. bei windows oder in der dos ebene sind back-slashs die einzig seeligmachende art einen pfad zu beschreiben.
__________________
================================================== ======
Gruß Dominik

Mein Aktueller Spritverbrauch mit der Sparmöhre:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:12   #39
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard ich habe mir erlaubt seine bilder zu "übersetzten"

Hallo liebes Forum,

Am Mittwoch, den 22.02.06 bin ich nach langem Hin- und Herüberlegen zu ZF Dortmund gefahren, um einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.

Mein Fahrzeug: BMW 750iA, Bj. 11/98, km 95000.

Ich gehöre zu den Leuten, die bei Anschaffung eines "neuen" Gebrauchten grundsätzlich sofort Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, Luft- und Mikrofilter etc. wechseln lassen, weil man ja nie weiss, was WIRKLICH gemacht wurde.

Das Für- und Wider ist ja hier im Forum bereits ausführlich besprochen worden. Ich gehörte von jeher zu den Befürwortern eines Getriebeölwechsels, aber war mir aufgrund der damit verbundenen Risiken immer unsicher, die Arbeiten beim Freundlichen ausführen zu lassen.
Ein Glück, wie sich jetzt bei meinem Besuch bei ZF herausstellte!
So viel im voraus, die Jungs sind echte Profis! Wer hierhin fährt macht nichts verkehrt!
Nachdem ich den Termin am Montag für Mittwoch zwischen 8 und 9 Uhr vereinbart hatte, kam ich am Mittwoch gegen halb zehn dort an. Auf der A1 ging es ´n bisschen langsamer voran als erwartet.

So sieht´s aus, wenn man ankommt: Ankunft

Und hier der erste "Inneneindruck": Ankunft II

Herr Jörg Sagert ist - wie von allen hier beschrieben - ein super netter Typ, der sich viel Zeit nimmt. Er empfängt mich freundlich und fährt erst mal meinen Fuffy auf die Bühne.



Vereinbart wurde ein Getriebeölwechsel mit allen Schikanen. Berühmte Kügelchen wollte ich auch gleich wechseln lassen, daher mussten der Getriebedeckel und das eigentliche Schaltgehäuse abmontiert werden.
Das alte Öl, welches vorher abgelassen wurde, untersuchte Herr Sagert nachher genau. Das alte Öl Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) , leicht angeschlagen, aber noch gesund :-)

Nun sah ich zum ersten Mal das offene Getriebe: offenes Getriebe

Diese Arbeiten erledigte ein sehr netter Kollege, während mich Herr Sagert durch das Werk führte und mir super viele Sachen zeigte und erklärte. Meine Laien-Fragen hat er mir dabei sehr geduldig und ausführlich beantwortet. Es folgten interessante Ausführen über ZF Getriebe, die Fahrzeuge, in denen diese verbaut werden und er zeigte mir Austauschgetriebe, wie sie vor der Auslieferung an die Kunden aussehen. Alle Verschleissteile werden getauscht und ich sage euch nachdem ich so ein ATG gesehen habe, habe ICH meine Vorurteile gegen Austauschgetriebe verloren. Die Dinger werden gesandstrahlt sehen aus WIE NEU!

Nach ca. 15 Minuten bereits kam der Kollege mit Teilen meines Getriebes. Die Jungs hier sind wirklich schneller als die Polizei erlaubt! Alle Teile waren akkurat auf einem Wägelchen angeordnet.

Getriebeteile Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf dem Weg zum OP

Herr Sagert roch an dem Öl und stellte einen ganz leichten thermischen Schaden fest, der aber durchaus noch im Rahmen lag. Auch die Verschlammung der Magneten und der sonstige Verschleiss lagen absolut innerhalb der Norm. Kein Grund zur Sorge also.
Der Kollege erhielt das OK für die Demontage und Reinigung während Herr Sagert und ich ins Büro gingen. Auftrag schreiben und weiter erzählen. Jetzt wurde mir auch der genaue Ablauf erklärt. Die Teile werden gereinigt und die berühmten Kügelchen werden ersetzt.



Meine waren zwar noch in Ordnung aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn ich nur einen Ölwechsel hätte machen lassen, wäre die Prozedur mit der Demontage entfallen und die Rechnung ca. 50 Euro billiger ausgefallen. So aber habe ich ca 235,- Euro bezahlt. Aber das war es mir Wert. MEIN Freundlicher hätte für dieses Geld noch nicht einmal das Öl gewechselt!

Die Demontage erfolgte übrigends in einer unglaublichen Geschwindigkeit und einer sagenhaften Routine, die ihresgleichen sucht. Hier sieht man wieder, dass absolute Profis am Werk sind. Jeder Handgriff sitzt!

Nun hieß es warten. Die ausgebauten Getriebeteile sind durch die Reinigung derart stark abgekühlt, dass sie nicht ohne weiteres sofort wieder anmontiert werden können. Der Temperaturunterschied zum eigentlichen Getriebe könnte dazu führen, dass sich Teile verziehen. Also muss gewartet werden, bis der Wagen runtergekühlt ist. Das dauert ca. 4 Stunden. Mir machte das nichts. Ich hatte mir mein Polierzeug mitgenommen und in der Zeit meinen Lack bearbeitet. Die Halle war warm und die Kollegen, die alle halbe Stunde meinen Weg kreuzten warfen mir allesamt ein super nettes "Hallo" entgegen oder wiesen mich darauf hin, dass ich doch gleich bei Ihrem Fahrzeug weitermachen solle.

Nach der Mittagspause etwa war es dann soweit. Die bereits ganz lose vormontierten Teile wurden endgültig befestigt. Nun wurde auch der Deckel, der nunmehr wieder aussah, wie eine auf Hochglanz polierte Edelstahlspüle wieder verschraubt.

Hochglanz-Deckel

Auch hier merkte man wieder, WIE professionell die Leuchtchen bei ZF arbeiten. Die Schrauben wurden zunächst nur lose von Hand eingedreht, dann in einer genau vorgeschriebenen Reihenfolge mit einem Luftdruck-Schraubendreher angezogen und schliesslich mit einem Drehmoment-Schraubenzieher auf den richtigen Drehmoment gebracht und anschliessend noch einmal mit dem Drehmoment-Schraubenzieher kontrolliert.
Ist selbstverständlich denkt ihr jetzt vielleicht. Mag sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass MEIN Freundlicher derart gründlich vorgegangen wäre.

Jetzt hieß es wieder warten bis das gesamte Getriebe auf 30 Grad runtergekühlt war. Dauerte ca. eine Stunde. Als Herr Sagert mit einem elektrischen Messgerät genau die 30 Grad gemessen hatte, stieg er ins
Fahrzeug und liess die Bühne hochfahren.

Der Kollege füllte das Öl VON UNTEN!!!! nach, eine ziemliche Sauerei.
Dabei wird zunächst etwas Öl mit Druck eingefüllt. Dann wird der Wagen gestartet. Nun wird weiter Öl "reingedrückt", während das Getriebe sich quasi das Öl "saugt". Dann wird der Motor abgeschaltet. Im Getriebe befindet sich unten eine Wanne, wo sich das Öl sammelt. Wenn diese Wanne voll ist, ist der Ölstand richtig. Das überflüssige Öl kommt unten wieder raus. Der Kollege unter dem Wagen hat quasi eine "Öldusche" genommen, es ist ihm bis zu den Schultern hoch gelaufen.
Es wurden ca. 8 Liter Öl eingepumpt. Das Getriebe fasst mehr, aber nicht alles geht beim Öl-Ablassen raus, weil die Einzelteile wie z.B. der Wandler noch Öl enthalten.

Nun Ölablassschraube wieder drauf, alles schön sauber gemacht und FERTIG!

Probefahrt.

Herr Sagert fährt. WOW! Ich dachte schon, dass ich bestimmt nichts merken würde, weil ich die Schaltvorgänge bereits vor dem Wechsel als sehr weich empfunden hatte. Aber das Ergebnis übertraf alles!!!! Man merkt nichts mehr! Nur der Blick auf den Drehzahlmesser, wenn die Drehzahl nach dem Schalten abfällt, verrät den Schaltvorgang! HAMMER!!!!!

Wieder zurück und nochmals auf die Bühne. Der letzte Blick auf eventuelle Undichtigkeiten. Alles perfekt, also raus aus der Werkstatt und zahlen.
Den mitgebrachten Rotwein wollte Herr Sagert persönlich nicht annehmen. Stattdessen bat er mich, diesen dem Kollegen zu geben, der die Arbeiten ausgeführt hatte. "Schließlich machen die die Arbeit". Also dem Kollegen eine Flasche Rotwein und 5 Euro in die Hand gedrückt, über die er sich sehr freute. Sehr kollegial von Herrn Sagert, meines Erachtens nicht zu übertreffen.

Fazit: Man kann über einen Getriebölwechsel denken, wie man will. Ich persönlich bin sehr glücklich, dass ich es habe machen lassen. Zwar habe ich auch jetzt keine Gewissheit, dass das Getriebe nicht irgendwann den Geist aufgibt, aber ich habe zumindest alles mögliche getan, um die Lebensdauer zu verlängern. Der Aufwand von ca 235 Euro ist es mir Wert, die Angst vor einem Getriebeschaden und den DAMIT verbundenen finanziellen Aufwand in vierstelliger Höhe zu vermindern. Zudem schaltet das Getriebe noch weicher als zuvor. Dies finde ich vor allem vor dem Hintergrund beachtlich, dass mein Fuffy erst 95000 km gelaufen hatte. Die Jungs bei ZF Dortmund sind absolute Profis, die Ihre Arbeit super routiniert durchführen. Niemals würde ich eine derart komplexe Arbeit bei meinem Freundlichen durchführen lassen und das, obwohl ich mit diesem bisher rundum zufrieden gewesen bin.

Meine Empfehlung: Lasst den Wechsel machen! Aber nur bei ZF!!!! Es beruhigt das Gewissen und kostet nicht die Welt!


Zum Schluss noch die genaue Anschrift:

ZF Dortmund
Bornstr. 207
44145 Dortmund

Herr Jörg Sagert
Durchwahl: 0231/83 80 537

Herzliche Gruesse,

Euer Kermit
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:21   #40
NoDo
,.+°*''*°+.,|,.+°*''*°.,
 
Benutzerbild von NoDo
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Bamberg
Fahrzeug: BMW 320d touring (E46) 11.03
Standard

ok, ich hab gelogen!

ich wollte den text unangetastet lassen, doch mit den "übersetzten" von den bildern bin ich um 304 zähler über das posting-maximum gekommen.

dem der die unterschiede im text findet: ALAAF !!!
NoDo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein besuch bei jojo in ettlingen peter becker BMW 7er, Modell E32 27 08.11.2007 02:23
Motorraum: Besuch bei ZF Dortmund - Getriebeölwechsel Morpheuz BMW 7er, Modell E38 8 08.04.2007 14:54
mein besuch bei den profis von ZF-Dortmund BMW-H BMW 7er, Modell E38 39 16.01.2007 21:09
Getriebeölwechsel bei ZF in Dortmund durchführen lassen Ice-T BMW 7er, Modell E38 22 08.12.2004 21:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group