Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2006, 19:13   #1
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard Fensterhebermotor ausbauen?

Hallo.

Heute ist mir mal soeben der el. FH an der Fahrertür abgesemmelt - aber nicht der Motor selbst, sondern der Zahnstangenmechanismus, der vom Motor angetrieben wird.
Hört und fühlt sich so an, als würden die Zähne nicht mehr ineinandergreifen.

Wie bekomme ich denn das Teil ausgebaut?

Soweit wie ich das sehe, ist der gesamte FH-Motor mit nur einer Schraube von innen (uneinsehbar) am FH-Gestell angebracht.
Wer kann mir sagen, was das für eine Schraube ist? Größe, Art?

MfG,
Norbert
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 19:20   #2
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wahrscheinlich hat sich die Schraube nur gelockert und da sie in einem Langloch sitzt, hat sich der Motor nach hinten gedrückt. Türpappe abnehmen und schauen. Anleitungen zum Türpappe entfernen findest du in der Suche oder auf Jonathans Seite glaube ich. Kann auch sein, daß der Träge auf dem der Motor sitzt gebrochen ist. Das läßt sich aber wieder zurechtbasteln. Schraubenart habe ich nicht mehr in Erinnerung, man konnte sie aber überdrehen, wenn man zu stark anzieht! Ich schätze, daß es eine M6 war, ca. 8mm lang. Sollte doch der Motor einen Hau haben, hätte ich noch einen funktionstüchtigen liegen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 19:39   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von hebby
Wahrscheinlich hat sich die Schraube nur gelockert und da sie in einem Langloch sitzt, hat sich der Motor nach hinten gedrückt.
Ähm, von welcher Schraube reden wir jetzt?
Meinte die, die den FH-Motor am FH-Gestell befestigt.

Zitat:
Türpappe abnehmen und schauen.
Schon passiert...
Am Motor rumgewackelt und gezogen und gedrückt und gemacht - nix gebracht.

Zitat:
Kann auch sein, daß der Träge auf dem der Motor sitzt gebrochen ist. Das läßt sich aber wieder zurechtbasteln. Schraubenart habe ich nicht mehr in Erinnerung, man konnte sie aber überdrehen, wenn man zu stark anzieht! Ich schätze, daß es eine M6 war, ca. 8mm lang. Sollte doch der Motor einen Hau haben, hätte ich noch einen funktionstüchtigen liegen.
Also der Motor ist definitiv i.o.
Es liegt meiner Meinung nach an der Verbindung vom Motor zum Zahngestänge des FH-Gestells.

Irgendwie muss man doch den Motor ausbauen können.
Laut E*K ist der gesamte Motor mit nur einer Schraube befestigt. Leider kann man Diese nicht einsehen oder die Schraubenart erfühlen.
Deswegen weiss ich auch nicht, welchen Schlüssel ich dafür benutzen kann. Inbus, Torx, Kreuzschlitz?
Die E*K sagt nur "Senkschraube" - na toll, oder?

Oder muss ich das gesamte FH-Gestell ausbauen, damit ich den Motor ausbauen kann?

--
MfG,
Norbert
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 20:24   #4
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist´s auf der Beifahrerseite. Wenn ich die Scheibe etwa 5cm per Hand runter schiebe geht alles ganz normal hoch und runter aber man kann sehen das am Arm 5-6 Zähne einfach weg sind... so das ich die 5cm wieder von Hand hochschieben muss (geht nur zu zweit, einer am Knopf und einer an der Scheibe) Die ersten 2 Zähne sind noch da dann ein Stück nichts und dann wieder Zähne bis unten. Wenn die Scheibe oben ist und ich nur auf den Knopf drücke gibts nur ein heftiges geratter in der Tür.
Was brauche ich alles neu und wie bekomme ich das aus der Tür womit wir wieder bei der eigentlichen Frage sind...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:02   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Norbert,

ääääähem, Langloch, so'n Blödsinn , habe gedanklich den ZV-Motor vor dem geistigen Auge gehabt. Alles zurück und neu:

Bin noch mal in die Garage gegangen, da habe ich noch ein Türinnenleben von der Fahrertür oder der hinteren linken Tür gefunden. Um an den Motor des FH zu kommen, mußt Du das Innenleben (die Schere) herausnehmen. Die ist befestigt mit 2 Schrauben Richtung Schloß hin oben und unten. An der Schloßfalle sitzen hinter der Türpappe auch noch 2 Schrauben und eine an der Schlossfalle/Türschmalseite hinter der Gummidichtung. Wenn Du die 5 Schrauben gelöst hast, solltest Du das Ganze ca. 2cm in Richtung Scharniere drücken, dann rutscht das Gestell aus zwei "Langloch -Befestigungen" heraus und Du kriegst es raus. Vorher natürlich alle Verbindungen trennen. Dann kannst Du sehen, daß der FH-Motor mit 2 Torxschrauben (VCR30) befestigt ist, ich glaube nicht, daß Du ohne Ausbau des FH-Mechanismus etwas ausrichten kannst. So, hoffe ich konnte doch noch ein bißchen zur Aufklärung beitragen
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:15   #6
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Hi,

ihr braucht beide auf jeden Fall einen neuen Fensterheber da die Zähne der Schere gebrochen sind.
Ist leider eine E32 Krankheit!

So einen FH gibt es häufig für kleines Geld beim Auktionshaus.

Gab auch schon welche die eine neue Naht draufgeschweißt haben und danach die Zähne mit der Flex wieder reingeschnitten haben.

Gruß
flerchen
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:15   #7
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo Nordbert

Wenn du einen Anderen Fensterheber benötigst ich habe verschiedene liegen.

Einfach per U2U melden.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:16   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hallo,

hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist´s auf der Beifahrerseite. Wenn ich die Scheibe etwa 5cm per Hand runter schiebe geht alles ganz normal hoch und runter aber man kann sehen das am Arm 5-6 Zähne einfach weg sind... so das ich die 5cm wieder von Hand hochschieben muss (geht nur zu zweit, einer am Knopf und einer an der Scheibe) Die ersten 2 Zähne sind noch da dann ein Stück nichts und dann wieder Zähne bis unten. Wenn die Scheibe oben ist und ich nur auf den Knopf drücke gibts nur ein heftiges geratter in der Tür.
Was brauche ich alles neu und wie bekomme ich das aus der Tür womit wir wieder bei der eigentlichen Frage sind...

Gruß
Kai

@ Kai

Geh zum Schrotti und hol Dir für 20 Euro ne neue "Schere", aber paß genau auf, daß es die richtige ist, nimm am besten Deine alte als Muster mit, sonst machst Du den Weg doppelt. Ausbau siehe obiger Beitrag von mir. Ne andere Chance jibbet leider nicht, ist aber auch nicht so schwierig. Samstag Vormittag hast Du ja jetzt auch schon was vor
Falls Du beim heimatlichen Schrotti nicht fündig wirst, guck mal bei BMW-Gebrauchtteile Hamburg (oder so ähnlich heißen die). Die haben davon massig auf Lager!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:28   #9
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Zitat:
Zitat von hebby
@ Kai

Geh zum Schrotti und hol Dir für 20 Euro ne neue "Schere", aber paß genau auf, daß es die richtige ist, nimm am besten Deine alte als Muster mit, sonst machst Du den Weg doppelt. Ausbau siehe obiger Beitrag von mir. Ne andere Chance jibbet leider nicht, ist aber auch nicht so schwierig. Samstag Vormittag hast Du ja jetzt auch schon was vor
Falls Du beim heimatlichen Schrotti nicht fündig wirst, guck mal bei BMW-Gebrauchtteile Hamburg (oder so ähnlich heißen die). Die haben davon massig auf Lager!
Hallo Hebby,

woher weißt du das ich das Samstag machen werde
danke für die Info

Gruß
Kai
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2006, 21:32   #10
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
Hallo Hebby,

woher weißt du das ich das Samstag machen werde
Wenn Gott gewollt hätte, daß Du Samstag frei hättest, hätter er Dir keinen 7er gegeben......


Zitat:
Zitat von Viper 730i V8
danke für die Info

Gruß
Kai


Bitte gern geschehen
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group