Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 01:24   #21
7erfan-ffm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfan-ffm
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i 6-Zyl M30, BJ 10/1990, keine: Automatik, Klima, BC, eSitze, dafür aber SD :-)
Standard

und wenn sich die BMW-Fahrer schon in die Grundzüge der Naturwissenschaften begeben, sei noch angemerkt daß die ph-Grenzwerte für Leitungswasser gem. TrinkwV von 2001 ≥ 6,5 - ≤ 9,5 sind...

tanti saluti
7erfan-ffm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 02:30   #22
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi 7erfan,

wir sollten das vielleicht nicht so eng sehen:

EU-Trinkwasserrichtlinie PH Trinkwasser: 6,5 - 8,5

auch hatte ich die PH-Werte aufs Trinkwasser und nicht auf Dein ionengetauschtes Wasser bezogen.

Bekannt ist, dass bei destilliertem Wasser oder ionengetauschtem Wasser (da gibt es auch zwei verschiedene Verfahren, beim haushaltsüblichen Verfahren mit kochsalzregenerierten Ionenaustauschern werden nur die Calciumionen gegen Natriumionen ersetzt, was aber vollkommen ungeeignet für z. B. Batteriewasser wäre, hingegen gibt es ein anderes Vefahren, bei dem zwei verschiedene Ionenaustauscher eingesetzt werden, bei dem einer wenn ichs noch richtig weiß mit verdünnter Natronlauge und der andere mit verdünnter Salzsäre regeneriert werden muss, das Ergebnis hierbei ist enthärtetes Wasser; für Batterien geeignet) der PH-Wert sehr schnell springen kann, 7,9 statt 7,0 sollte einen da nicht sonderlich beunruhigen.



Zitat:
Zitat von 7erfan-ffm Beitrag anzeigen
- bzgl. des ph-Wertes (basisch oder sauer) ist anzumerken, daß Leitungswasser hier in Frankfurt/Main zwischen 9,5 und 10,5 aus der Leitung kommt, das von mir gekaufte entionisierte Wasser - gerade gemessen - einen ph-Wert von 7,9 aufweist, also immer noch leicht basisch ist.

PH 9,5 ist als Äquivalent eine recht konzentrierte Seifenlösung
PH 10,5 ist als Äquivalent eine schwache Natronlauge

hätte man das als Trinkwasser, wie würde da ein Kaffee wohl schmecken ? Furchtbar!

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 17:33   #23
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Destilliertes Wasser

Die Aussagen zum destillierten Wasser (schädlich) sind auf jeden Fall richtig. Einen PKW Motor selbst wenn es sich um einen DKW-Motor handelt, mit einem Dampfbügeleisen zu vergleichen ist gelinde gesagt Unfug. Es gibt ja im PKW Bereich keine Motoren (mehr) mit Verdampfungskühlung.

Wenn ich bei einwandfreiem Kühlsystem alle paar Jahre das Kühlwasser mit Frostschutz wechsle spielt die Härte des Wassers eine nachgeordnete Rolle. Ich habe ja keinen Wasserverbrauch. Nach meinem Kenntnisstand ist das Wechseln des Frostschutzes/Kühlwasser beim E65 seit 2005? weggefallen.

Für in den Golfstaaten eingesetzte 7er ist die Verwendung von Leitungswasser, das ausschließlich aus Meerwasserentsalzungsanlagen (meist Vakuumverdampfer) nicht zulässig.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 03:57   #24
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

um das Thema abzuschliessen, dies sagt BASF in seinen Unterlagen, z B bei G30:

Zitat:
Glysantin G 30 sollte vor dem Einfüllen in den Kühlkreislauf mit Wasser* gemischt und in einer Konzentration von 30 bis 50 Vol.% eingesetzt werden.

* Zur Aufbereitung des Kühlmittels muss sauberes, nicht allzu hartes Wasser verwendet werden. Nicht geeignet sind: Grubenwasser, Meerwasser, Brackwasser, Solen und Industrieabwasser.
Die Analysenwerte des Wassers dürfen folgende Grenzwerte nicht überschreiten:
Wasserhärte: 0 bis 20 °dGH ( 0 - 3,6 mmol/l)
Chloridgehalt: max. 100 ppm
Sulfatgehalt: max. 100 ppm
Überschreiten die Analysenwerte des Wassers die zulässigen Grenzwerte, so ist es in geeigneter Weise aufzubereiten wie z.B. durch Zumischen von weichem, destilliertem oder vollentsalztem (VE-) Wasser. Ein zu hoher Chlorid- oder Sulfatgehalt kann auf diese Weise einfach herabgesetzt werden.
Mehr hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.a3q.org/pdf/glysantindaten2.pdf
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 13:24   #25
tmob
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich bisher auch immer dachte, bei "Wasser im Auto" handelt es sich immer um "reines Wasser" wie in der Batterie oder Wischwasser?!

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
um das Thema abzuschliessen, dies sagt BASF in seinen Unterlagen, z B bei G30
Bei meiner weiteren Recherche, welches denn nun das geeignete Kühlerschutzmittel für einen BMW Alu-Block ist, fand ich heraus, dass G30, auch wenn es wohl für Alu-Motoren entwickelt wurde, keine BMW-Freigabe besitzt.

Allein das G48 ist laut BMW freigegeben:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.veredlungschemikalien.bas...antin/products

Nun, ich werde wohl das "blaue" von Ad nehmen. Das gibt es günstig im Zubehör und ist auch für Alu-Motoren geeignet...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:41   #26
Ghostrider
707PS
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
Standard

Geh doch einfach zu BMW und kauf da n paar Becherchen, dann kannst Dir sicher sein.
__________________
Ghostrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 14:43   #27
tmob
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ja mal sehen was die dafür nehmen, ich muss da sowieso diese woche hin....
wenn die da aber so utopische preise wie für motoröl haben können die das behalten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 15:31   #28
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

beim Freundlichen kosten 1,5ltr vorgemischtes Kühlmittel 8,21 Euro.
Das was du aber bei BMW kaufst stammt auch von BASF. Ist nur anders eingefärbt...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 18:43   #29
Domi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 06.07.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (PD 1992 / 07)
Standard

Das Thema ist zwar schon alt, aber ich hab' dazu noch was.
Folgenden Text habe ich irgendwann mal aus dem TIS kopiert, soweit ich mich noch richtig erinnern kann.

"Mindestanforderungen an die Wasserqualität:
• Aussehen: farblos, klar
• Bodensatz ohne Schwebstoffe
• pH-Wert: 6,5-8,0
• Gesamthärte max.: 20° dH (deutscher Härtegrad) oder neue Maßeinheit:
• Gesamthärte max.: 3,6 mmol Ca 2+/ l
• Chlorid-Gehalt: max. 100 mg/l
• Sulfat-Gehalt: max. 100 mg/l
Leitungswasser trinkbarer Qualität erfüllt normalerweise diese Anforderungen. Auskünfte über die Qualität erteilen
die Wasserversorgungsunternehmen, ggf. ist das Wasser aufzubereiten (z. B. Enthärten) oder ersatzweise
destilliertes Wasser zu verwenden
.
Regeneriertes Meerwasser (Golfstaaten) ist qualitativ nicht ausreichend!"

Gruß
Domi
Domi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2009, 20:05   #30
tmob
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also kann man zusammenfassen: Leitungswasser! ausser wenn es sehr hart ist, ein wenig mit dest. Wasser mischen...

Das Glysantin hole ich dann lieber als konzentrat in der bucht und spare über 50%

  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Wasser Kühler austausche , aber wie?? murat735 BMW 7er, Modell E38 3 16.02.2007 18:04
Standzeit von 2 Jahren?Schädlich? Frrezman BMW 7er, Modell E38 25 08.11.2005 20:26
Sind Standzeit von 1-2 Wochen schädlich? DasPhantom BMW 7er, Modell E32 12 07.08.2005 22:18
Telefonantenne Heckscheibe - Strahlung schädlich? Jo BMW 7er, allgemein 12 26.07.2003 15:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group